PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Abluft zu laut

  • das wahrscheinlich 80 v sind:(

    lĂŒfter nennstrom mĂŒsste 0,48a sein? x 80v ca 38,4 w. da das aber so nicht wirKlich funzt, kein geeichtes messgerĂ€t....ist das nur als schĂ€tzung anzusehen. und mit 44w passt dann.

    das stecdosending sollte auf stufe 2 vom Str 55-60w anzeigen. nennstrom 0,48a x110v ca 52,8 w.

  • Wenn der 80V noch immer stört, war der Knick nicht das einzige Problem.


    Es gibt auch Trafos mit 100V als kleinstem Abgriff.

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Karler mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

  • Wenn der 80V noch immer stört, war der Knick nicht das einzige Problem.


    Ich habe keinen weiteren Fehler ausfindig machen können. cry


    Vorher war das GerÀusch schon in 10m Entfernung hörbar. Jetzt hört man es ab 5m Entfernung.

    Ich wĂŒrde nicht sagen, dass es laut ist aber eben schon hörbar. Vielleicht habe ich nur zu hohe AnsprĂŒche an "leise"?!


    Kann denn der PK 125 EC blue so richtig leise?

  • Du bewegst Luft. Das bekommt auch der Wind nicht leise hin.

    Du lastest den Filter bestimmt auch völlig aus. Nicht von den Kubik her, aber das ist halt ein kleineres Rohr, wo im Prinzip der volle Nenndurchsatz durch geht. Das macht halt auch GerÀusche.



    Kann denn der PK 125 EC blue so richtig leise?

    Wenn du wirklich blos 0,4 qm hast, ist der sogar noch zu groß.

    Ente gut. Alles gut.

  • Bei deiner Box wĂŒrde der PK 160 EC-TC in Verbindung mit


    Sonodec, min 3m nach Venti

    Alutape

    ca 250 bis 500ter akf


    sehr leise sein.


    160ger durchmesser bei starker dimmung machens möglich.

  • Der Filter hat ja nur einen 125er Anschluss. Zum LĂŒfter fĂŒhrt das ReduzierstĂŒck, da der LĂŒfter einen 160er Anschluss hat. Der Schlauch hat 160er Durchmesser und die VerjĂŒngung habe ich durch Entfernen des Knicks wegbekommen. Da geht die volle Kubikleistung durch. Der Durchmesser an der Homebox ist auch 160, nicht 125 wie ich anfabgs schrieb. Das hatte ich wegen des Knicks falsch im Kopf.


    Ah doof. Ich habe den PK 125 Ec blue schon bestellt. Einen phonictrap mit 160er Durchmesser und einen 360er Akf habe ich. âœŒđŸ»

    legal01

    Einmal editiert, zuletzt von JaneDoe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JaneDoe mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Die Formel FlĂ€che in Quadratzentimeter durch Zehn gleich LĂŒfterleistun in Kubik ist schon die Obergrenze. Mehr ist nicht sinnvoll. Andere rechnen mit Wattage gleich Kubik und das wĂ€r bei dir irgendwas um die Hundert. Das stellt dann den Nenndurchsatz.

    Wenn du einen von diesen Abluftrechner fragst, ich wette die empfehlen dir 80 Kubik oder so. Das ist dann zwar alles andere als leise, aber es wĂŒrde immer noch ausreichen. Dein LĂŒfter ist wirklich viel zu groß😁

    Ente gut. Alles gut.

  • Dein LĂŒfter ist wirklich viel zu groß😁

    Ich habe ja lange hier still mitgelesen bevor ich mich endlich dazu durchgerungen hatte, den Sparstrumpf zu plĂŒndern und die Komponenten fĂŒr meine Kultivierung zu bestellen. Gut, ein Eckzelt hatte nie jemand empfohlen aber das passt halt so gut und ist ja jetzt auch irrelevant. 😄


    Mein Fazit aus den Threads war immer, dass man einen doppelt so großen LĂŒfter leise bekommt wenn man ihn entsprechend runter regelt. Und dass kein "silent" drin ist nur weil "silent" drauf steht.


    Habe ich die These falsch verstanden? Ist der vorgeschlagene Systemair so leise, dass ich ihn erst in einem Meter Entfernung zur Box wahrnehme?

  • Das stimmt schon, aber dann soll man auch keine Reduzierungen und bei allen Nudeln keine Schlauchknicke und am besten gar keinen Schlauch verbauen, weil jeder Meter Wiederstand bedeutet.


    Übrigens willst du nicht erleben was S&P Silemt in dem Fall fĂŒr einen Radau machen wĂŒrde. Das ist wie Staubsauger mit Beutel vollđŸ€Ł

    Ente gut. Alles gut.

  • Das problem bei den modernen Abluftventis ist ja gerade dass sie "zu viel" leisten. 600m3 geht einfach nicht leise durch 125mm.


    Mehr ist nicht sinnvoll

    ausser fĂŒr dimmung zwegs GerĂ€uschlinderung.

    Einmal editiert, zuletzt von Original Erdbeerli () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Original Erdbeerli mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

  • Setz mal meimem Virsxhlag mit dem Zusammenbau im loegen um. Da merkste wie jede Komponente, die du hinzufĂŒgst, deinen LĂŒfter stĂ€rker arbeiten lĂ€sst und dann probier mal das gleiche mit nem Filter in 160∅ und nur nem Meter Teleschalli, wo Ein-und Ausgang versetzt sind.

    Ente gut. Alles gut.

  • Ergo, ich soll mir einen LĂŒfter bestellen, der die 400 Kubik leistet und soll den dann auch nicht mit meinem Trafo runter regeln.

    So wird es super leise?!???


    Setz mal meimem Virsxhlag mit dem Zusammenbau im loegen um. Da merkste wie jede Komponente, die du hinzufĂŒgst, deinen LĂŒfter stĂ€rker arbeiten lĂ€sst und dann probier mal das gleiche mit nem Filter in 160∅ und nur nem Meter Teleschalli, wo Ein-und Ausgang versetzt sind.

    Wenn der LĂŒfter aber doch eh zu groß ist und nichts taugt?!

    legal01

    Einmal editiert, zuletzt von JaneDoe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JaneDoe mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.


  • ausser fĂŒr dimmung zwegs GerĂ€uschlinderung.

    Das hat mit der GrĂ¶ĂŸe erstmal nicht viel zu tun. Ein grĂ¶ĂŸerer Motor brummt bisschen mehr, aber der Wind, wenn der Durchmesser passt und da ist Systemair eher zu großzĂŒgig, ist kein StĂŒck lauter, nur weil man mehr Luft bewegt.


    Wenn du den jetzt grĂ¶ĂŸer als nötig machst und 80 Kubik reichen wirklich um beim Klima alles zu reißen, was Luftmassentausch leisten kann, haste erstmal nur einstark eingebeultes Zelt und dann halt unnötig Strom verbraten.

    Ente gut. Alles gut.

  • So wird es super leise?!???

    nicht dimmen = "laut", egal welcher lĂŒtter


    dimmen = leise


    grösserer durchmesser = noch leiser.

    Das hat mit der GrĂ¶ĂŸe erstmal nicht viel zu tun. Ein grĂ¶ĂŸerer Motor brummt bisschen mehr, aber der Wind, wenn der Durchmesser passt und da ist Systemair eher zu großzĂŒgig, ist kein StĂŒck lauter, nur weil man mehr Luft bewegt.

    300m3 aus 160mm sind leiser als 300m3 aus 125

    Das luftgerÀusch, nicht der venti

    Einmal editiert, zuletzt von Original Erdbeerli () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Original Erdbeerli mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG