PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Abluft zu laut

  • Ergo, ich soll mir einen LĂŒfter bestellen, der die 400 Kubik leistet und soll den dann auch nicht mit meinem Trafo runter regeln.

    So wird es super leise?!???

    Falsch. Du sollst dir einen 400 Kubik bestellen und den mit dem “Trafo”(der Systemair hat ein eingebautes Poti) runterregeln, weil der dann immer noch genug saugt.


    Mit dem 800 Kubik Monster machste nur deine ReißverschlĂŒsse und NĂ€hte kaputt. Außerdem gewinnst du auch siniges an Platz und du kannsf beim Filterkauf noch was sparen.


    300m3 aus 160mm sind leiser als 300m3 aus 125

    Wenn man 300 Kubik braucht, klar. Wenn man nur 80 Kubik braucht, sind das 220 Kubik zur Freude der Pinguine und einen Tick lauter, speziell wenn man einen 125er Filter an einen 160er LĂŒfter flanscht.

    JaneDoe muss den 800er ja nicht gleich wegschmeißen, aber vielleicht einmotten, bis mal ein 80er oder 90er Zelt im Haus ist, wo der auch rein passt.

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Karler mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

  • Wenn man nur 80 Kubik brauch

    lasse ich meine abluft sicher nicht auf 300m3 laufen sondern auf 80 oder min.


    Will damit nur sagen dass sich dimmen echt lohnt. Mein 160er pk lĂ€uft stark gedimmt und geht in dem GerĂ€usch zweier fĂŒnf watt umlĂŒfter verloren..

  • Zitat

    lasse ich meine abluft sicher nicht auf 300m3 laufen sondern auf 80 oder min.

    So weit kommst du mit nem 800er PK gar nicht runter.

    Bei 80V haste etwa 1/3 des Nenndurchsatzes, bisschen drĂŒber. Mit nem vergleichbaren EC LĂŒfter kannste weiter runter gehen, aber nicht auf 80 Kubik. Das ist nur virtuell, weil das so kurz vor Stillstand ist, das der LĂŒfter schwallweise fördert.


    Ich hab mich bisschen bei Pabst und seinem RadiCal Schaufeln eingelesen und deren Vorteil kommt hauptsÀchlich bei hohen Drehzahlen zustande. Wenn du bei niedrigen Drehzahlen hohen Druck willst, brauchste solche SchaufelrÀder wie in nem Staubsauger. Die BlÀtter mit 90 Grad Anstellwinkel und lang.

    Soll heißen, die EC LĂŒfter rocken hauptsĂ€chlich durch ihre Motoren. Die fancy neuen Schaufelblattgeometrien, sind sogar von Nachteil.

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Karler mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

  • Suech die Zuluftöffnungen und den Betrieb auf Stufe 1 am Stufentrafo habe eigentlich gar keinen Unterdruck. Kann es auch daran liegen, dass es so hörbar ist?


    Ansonsten habe ich das Prinzip verstanden. 😊Danke fĂŒr die Hilfe!


    Der große LĂŒfter wird eingemottet.đŸ‘đŸŒ

  • So weit kommst du mit nem 800er PK gar nicht runter.

    rede auch vom pk 160 ec-tc


    Abluft komplett so laut wie ein garden highpro profan 5w.

    Wenns noch leiser geht - fĂŒr RatschlĂ€ge wĂ€r ich sehr dankbar!

  • Wenn ich TC lese, bekomm ich die Motten:D


    Der hat 680 Kubik Nenndurchsatz. Passt perfekt zu nem 80er Zelt. Bekommste aber auch nicht auf 80 Kubik runter. 180 sind realistisch und halt hier zu viel, weil halbe FlÀche.

    Ente gut. Alles gut.

  • hat 2 buchstaben mehr und kostet das gleiche wer da nicht zu schlĂ€gt ist doch blöd

  • Hat Elektronik drin, die im besten Fall kontraproduktive Dinge tut und im schlimmsten Fall fĂŒr Betriebsstörungen sorgt, wĂ€hrend du nicht zuhause bistklatsch01

    Genau dafĂŒr, wurde die Redewendung, das man solche Sachen nicht mal geschenkt haben will, erfunden😉


    Der Witz ist, TC könnte funzen, sie mĂŒsste nur genau andersherum regeln. Wird es kalt, dreht der LĂŒfter ein StĂŒck hoch, weil es ist höchstwarscheinlich Nachts und die RLF wird gestiegen sein.

    Einziges Problem daran, niemand will das der LĂŒfter schneller lĂ€uft und schon gar nicht das er das von selbst tut, weil er dann lauter wird. Lösung, kauf den passenden LĂŒfter, dreh ihn runter und er lĂ€uft immer so leise wie es geht.

    Wenn der LĂŒfter dann noch von außerhalb des Zelts hochgedreht werden kann, damit es nicht so stinkt, wenn man das Zelt aufmacht, umso besser. Bieten die TC LĂŒfter diese Möglichkeit?

    ...

    Fabrikneuer Elektroschrott imhost. Sollte man nicht kaufen oder wenigstens zusehen das man auf Ebay einen Dummen findet, dem man genau das Gegenteil erzÀhlt und der deshalb fast den Neupreis bezahlt.

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Karler mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

  • PREMIUM WERBUNG
  • ob du es glaubst oder nicht, der lĂŒfter lĂ€uft bei mir, sogar zwei und nicht seit gestern, und ich bin echt zufrieden.

  • Spielt keine Rolle. Das ist hier kein Autobasar. Ein LĂŒfter hat die Aufgabe die Temperatur im Zelt maximal 2 Grad ĂŒber Zulufttemperatur steigen zu lassen, damit Nachts die RLF nur um ne Handvoll Prozent ansteigt. Die RLF wird von der AnbauflĂ€che und damit der Verdunstung bestimmt und ist ne Konstante. Ein volles Zelt verdunstet ĂŒber den Tag 15 Liter pro Quadratmeter und das sind 150000 Liter Wasserdampf mit 100% RLF. Du willst maximal 55% Also musst du an Tag mindestens 300k Liter Luft aus dem Zelt schaffen. Du hast aber ne Ausgangs RLF also bekomnst du zB. in jeden Liter Luft nur 5 zusĂ€tzliche Prozent rein...


    Wie gesagt, das ist kein AutobasarđŸ€Ł

    Ente gut. Alles gut.

  • nutzt du den LĂŒfter?

    durch die min einstellung kannst du ja genau vorgeben wie hoch der lĂŒfter in der nacht lĂ€uft.

  • Wie berwertet ihr so was?


    Rohrventilator Serie KTT | abluft24.de

    mehr schein als sein.


    imho nur fĂŒr aktive zuluft geeignet, oder zu scheisshauslĂŒften, wenn kein widerstand, akf filterbox etc, im weg ist. fĂŒr abluft bedingt brauchbar bei kleinem pflanzraum. wenn das pa diagramm vergleichst, die höhren da auf, wo so ungefĂ€hr pk anfĂ€ngt.


    der zu ĂŒberwindende widerstand von akf schluckt schon viel druck. als das mit >60x69 flĂ€che oder >200w nach mehr als 1-1,5m abluftschlauch noch ausreichend rausgepustet wird um ein vernĂŒftiges klima zu gewĂ€hrleisten. aber ein vorteil hĂ€tte das, so dauert lĂ€nger bis der akf gesĂ€ttigt ist, weniger betriebskostencheer01:Pscheissegal ob die buds gammeln.:S


    die angeblichen 33db beim 150modell ist ohne nebengerĂ€usche laut. ein in der fördermenge vergleichbarer pk oder sonstwas halbwegs gutes ist mit 80v um einiges leiser. und bietet i.d.r noch genug druck fĂŒr bis zu 5mschlauch und akf. verbraucht aber auch mehr strom.


    Zitat

    Es können auch mehrere Ventilatoren Parallel montiert werden um die KapazitÀt zu erhöhen oder hintereinander um den Betriebsdruck zu erhöhen.

    umsatzfrdernders verkĂ€ufergewĂ€sch. bedeudet auch mehr platzbedarf, aufwendigere installation, wird wahrscheinlich auch mehr strom kosten. und mehere lĂŒfter kosten zusamen mehr. wie ein einnzelner lĂŒfter fĂŒr 30€ mehr, der gedimmt aber noch ausreichend druck bietet:)

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG