PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Abluft zu laut

  • Danke, ich weiß, dass ein guter Schallschutz extrem teuer ist. Hatte mich mal wegen einer sehr hellhörigen Wohnsituation informiert.


    Ist denn Dein EC blue nicht super mega leise? Oder ist der auf der HÀlfte runtergeregelt auch noch hörbar?


    Ein Elektriker kann das bestimmt. 😏

    Ja mega leise ist der allemal! Das LĂŒftergerĂ€usch hört man kaum, aber der lĂ€uft nachts nicht bzw. wenn er laufen wĂŒrde weil er die Temperatur oder RLF regelt geht er nicht ĂŒber 50%.


    Ist aber Nachts noch nie passiert.


    Am lautesten sind die Oszillierenden Ventilatoren. Die stell ich aber Nachts aus.


    Ach und die Pumpe fĂŒr die Airdomes natĂŒrlich ist recht laut. Aber TagsĂŒber juckt mich das nicht.


    Was man auch zur Schallreduktion machen kann, man könnte sich einen Schallabsorber holen oder Schallschutzmatten ĂŒberall an die Wand nageln. Die schlucken ordentlich Schall.

  • Was man auch zur Schallreduktion machen kann, man könnte sich einen Schallabsorber holen oder Schallschutzmatten ĂŒberall an die Wand nageln. Die schlucken ordentlich Schall.

    Die schlucken auch ordentlich Euronen, kann man aber auch selber bauen, ist Hauptthema in allen Musikerforen.

  • UrsachenbekĂ€mpfung ist meist gĂŒnstiger wie guter konstruktiver Schallschutz

    UrsachenbekĂ€mpfung wird dann vor dem nĂ€chsten Durchgang gemacht.đŸ‘đŸ»

    FĂŒr die aktuelle Runde lasse ich das so laut. Hab gerade weder die Zeit noch den Nerv, jetzt alles nochmal auszubauen und rumzutĂŒfteln.

    Ich habe die "UmstĂ€nde" optimiert und gut ist fĂŒr die kommenden 3 Monate. 😁 Nach der Ernte wird eh alles abgebaut und eine Pause eingelegt.

    • Hilfreichste Antwort

    RE 1,5 Traforegler 1,5A/230V | RE | Systemair ist ein fĂŒhrender Hersteller von LĂŒftungsprodukten, Heizsystemen und Klimaanlagenin und weltweit in ĂŒber 50 LĂ€ndern aktiv ist.

    Das ist ein Regler der funktioniert!

    Leider hast du einen LĂŒfter der sich nicht elektrisch regelbar ist.

    Das liegt daran das er gebaut ist das du nur 2 schaltstufen hast. Einmal 390 CBM und 760cbm. Das heißt du kommst bei deinem LĂŒfter mit einer Spannung 230V an. Auf Schaltstufe 1 kommt bei dem LĂŒftermotor eine vorbestimmte Sannung an die fĂŒr 390cbm ausreicht. Auf Schaltstufe 2 kommt eine vorbestimmte Spannung an die den LĂŒfter 760cbm fördern lĂ€sst.

    Das Problem ist das du den LĂŒfter Motor direkt ansteuern musst ohne den Wahlschalter fĂŒr 390cbm/760cbm. Wenn du dich gut auskennst könntest du den zweistufigen wahlschalter durch einen mehrstufigen ersetzten.


    Einen mehrstufigen Schalter einfach vor deinen zweistufigen Schalter funktioniert so nicht.


    Ich Versuch das mal mit ganz einfachen Worten fĂŒr nicht Elektriker zu erklĂ€ren warum das nicht geht.

    Auf z.B. Stufe 2 an deinem LĂŒfter braucht der LĂŒfter Motor eine bestimmte Spannung um ordnungsgemĂ€ĂŸ zu Arbeiten. Baust du jetzt einen mehrstufigen Schalter (Travo) davor und stellst den auf die Stufe 1 lĂ€sst der nur eine bestimmte Spannung durch. Die ist kleiner als die die von der 760cbm Stufe 2 benötigt wird. Das heißt die Elektronik deines LĂŒfters wird nicht mit der Spannung versorgt die der Motor braucht um 760cbm zu fördern. Folge kann sein das der LĂŒfter brummt.( Bauteil abhĂ€ngig z. b. 1 Phase am 3 Phasen Motor fehlt. Das hat leistungsverlust und öfter auch gerĂ€uschentwicklung zur folge )

    Solltest du ĂŒber eine neuanschaffung nachdenken solltest du auf eine phasenanschnittsteierung zurĂŒckgreifen mit der du die drehzahl deines LĂŒfter regelst. Sie spart Strom das die Energie nicht an einem Wiederstand einfach abgeheitzt wird.

    Wer etwas wirklich will der findet Wege. Wer etwas nicht will findet GrĂŒnde. luck01

PREMIUM WERBUNG