PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Abluft zu laut

  • Ich habe endlich meine Abluft installiert und sofort wieder ausgeschaltet. Das ist viel zu laut. 😔


    Der RohrlĂŒfter ist ein PK 390/760 cbm/h, eingesteckt in einen steckerfertigen Stufentrafo. Phonictrap Abluftschlauch.


    Den PK habe ich am GerÀt auf 2. Stufe eingeschaltet, wie von dem HÀndler empfohlen.

    Am Stufentrafo hatte ich nur Stufe 1 eingeschaltet und höre das GerĂ€usch einen Raum weiter.đŸ˜«


    Ich habe nur ein kurzes StĂŒck Schlauch an dem LĂŒfter angeschlossen, also so viel, dass der Schlauch gerade so aus der Deckenöffnung vom Zelt ragt. Ausserdem macht der Schlauch einen krassen Knick im Zelt.


    Kann es sein, dass ich zu wenig Schlauch dran gemacht habe und tatsÀchlich die Luft, die herausgeblasen wird, dieses GerÀusch verursacht? Falls ja, bringt es was wenn ich den Rest von den 3 Metern da dran mache?


    Das Zelt ist eine Homebox Vista plus (so eine Eckbox mit 120x75x200cm. AKF Carbon Active Granulat 360.


    legal01

    Einmal editiert, zuletzt von JaneDoe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JaneDoe mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Der knick kann auf jedenfall das GerĂ€usch verursachen.

    Als Beispiel eine TĂŒr die einen Spalt auf ist wenn es zieht, umso kleiner der Spalt wird, desto lauter wird das GerĂ€usch was erzeugt wird durch den Luftstrom.

    Kannst du auch mit deinem Batmobil und dem Fenster testen :) .

    Ich habe zb. einen viel kleineren LĂŒfter fĂŒr die Abluft ohne knick im Schlauch und ich höre einen Raum weiter nichts.

    Der Schlauch sollte aufjedenfall nicht geknickt sein!


    Gruss Phantom2

  • 90 Grad blech bogen ist auch leise


    wie wĂ€rs mit nem versuch nach post nr 15 LĂŒfter. ich kann mich nicht beschweren

  • Also ist definitiv der Knick die Ursache. Okeydokey...

    Ich schaue mal morgen im Baumarkt ob ich was passendes finde. 🙂


    Aber habe mich damit abgefunden

    Das geht bei mir leider nicht. 😆

    Ich habe mir so viele Gedanken fĂŒr super mega leise gemacht und jetzt DAS. So ein Mist 🙃

    legal01

    Einmal editiert, zuletzt von JaneDoe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JaneDoe mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

  • Geht die LampenaufhĂ€ngung ein StĂŒck nach rechts und dann den AKF einfach richtung zu dir (Blickrichtung von dem Bild)?

    Der AKF muss ja nicht ĂŒber die 75cm verteilt hĂ€ngen.

    Einfach in die LÀngere richtung aufhÀngen.Du kannst den auch leicht schrÀg nach unten aufhÀngen .

    Evtl. kannst du auch den LĂŒfter und AKF Senkrecht aufhĂ€ngen.So sparst du auch Platz, allerdings weiss ich nicht ob das dein LĂŒfter vertrĂ€gt oder ob das Überhaupt ein Problem ist.


    Edit: Wie laut ist der LĂŒfter ohne etwas dran? Wenn der es selber ist, dann evtl. in eine eigene Box einbauen.

  • Geht die LampenaufhĂ€ngung ein StĂŒck nach rechts und dann den AKF einfach richtung zu dir (Blickrichtung von dem Bild)?


    Einfach in die LÀngere richtung aufhÀngen.Du kannst den auch leicht schrÀg nach unten aufhÀngen .


    Edit: Wie laut ist der LĂŒfter ohne etwas dran? Wenn der es selber ist, dann evtl. in eine eigene Box einbauen.

    Die LĂ€ngen sind auf beiden Seiten gleich zu kurz. 😆

    Nach unten geht bestimmt. Hatte auch kurz ĂŒberlegt, einfach AKF und LĂŒfter senkrecht hinten in die Ecke zu hĂ€ngen. Aber hab es dann verworfen weil ich die Kombi nicht stabil aufgehangen bekommen habe. 🙃


    Habe den LĂŒfter ohne was dran nicht ausprobiert. Ich schĂ€tze schon es liegt am Knick. GrĂŒbel, grĂŒbel... Ich muss mir das morgen nochmal genauer ĂŒberlegen wenn der Baumarkt nichts passendes hat.


    Habe jetzt alles etwas entknickt und ist schon etwas leiser. Aber gut ist das trotzdem noch nicht...

    legal01

    Einmal editiert, zuletzt von JaneDoe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JaneDoe mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

  • Teste doch erstmal ob der LĂŒfter ohne was dran das Problem ist, sonst kaufst du nachher noch im Baumarkt umsonst ein :) .

  • dass der Schlauch gerade so aus der Deckenöffnung vom Zelt ragt.



    bringt es was wenn ich den Rest von den 3 Metern da dran

    bringt zumindest das die abluft vom zelt weg gefĂŒhrt wird. die verbrauchte lust zieht sonst immer wieder mit rein ins zelt. ob gerĂ€uschhemmend wirkt, ist davon abhĂ€nig was das fĂŒr ein schlauchmodell ist. jeder knick bzw bogen kost viel; bis zu 30%förderleistung,.

    sollte dir das ausblassgerĂ€usch zu laut sein.önntes mit reduzierstĂŒck en meter sonodec mit grĂ¶ĂŸerem durchmesser versuchen. und wenn das immer noch nicht taugt könntest schalldĂ€mpfer probieren.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Guter Punkt. Danke @Phantom2 ! đŸ€—

    Das mache ich morgen bevor sie schlafen. Dann nehme ich die Kombi mal aus dem Zelt.


    schlauchmodell

    Ich habe extra wegen der SchalldÀmmung den Phonic trap gekauft.


    Ja, ich glaube auch, dass das AbblasgerĂ€usch zu laut ist. Also mache ich den Schlauch (die restlichen 2,50m vielleicht besser wieder dran. đŸ€”

    legal01

    2 Mal editiert, zuletzt von JaneDoe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JaneDoe mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

  • Also mache ich den Schlauch (die restlichen 2,50m vielleicht besser wieder dran. đŸ€”

    :thumbup:

    manche der 2stufen lĂŒfter funzen nur auf stufe 2. könntest probieren ob deiner mit str auf beiden stufen funzt. hast du en energiekostenmessgerĂ€t oder multimeter. meine beim steckerfertigen str ist der 80v abgriff nicht verdrahtet. fĂ€ngt mit aus an- und als 1.stufe 110v.



    hatte vor dem jetzigen en pk160 tc 800mÂł-h lĂŒfter mit offenen stufentrafo 80v, war vor dem zelt stehend kaum was höhrbar. bei der nĂ€chsten stufe mit 110v doch schon deutlich wahrnehmbar.


    aber warum eigentlich hast dir das ding geholht. zusammen mit dem steckerfertigen trafo zahlst auch nicht viel weniger als fĂŒr en pk 1180mÂł-h ec-tc. den aufpreis hĂ€ttest nach spĂ€testens 1jahr dauerbetrieb wieder drin. und, damit das auch wirklich schlafzimmertauglich ist, .die ec versionen können stĂ€rker gedimmt werden.

  • hast du en energiekostenmessgerĂ€t

    Ja. Die Steckdose kann energy monitoring. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.


    . meine beim steckerfertigen str ist der 80v abgriff nicht verdrahtet. fÀngt mit aus an- und als 1.stufe 110v.

    Interesseant. Ich finde auch, dass Stufe 1 schon recht stark ist.

    aber warum eigentlich hast dir das ding geholht

    Keine Ahnung. War eine Sammelbestellung in einem Shop. 😊 Die EC Modelle dachte ich sind zu groß fĂŒr das Zelt. 🙃


    Ich hoffe ich bekomme das alles noch etwas leiser. Nochmal alles neu ist eher schlecht zur Zeit. Und die Sachen gebraucht verkaufen... zu paranoid ich bin. 😅

  • der knick ist nicht gut.

    und vllt. wĂ€re im zusammenhang mit dem stufentrafo, ein lĂŒfter ohne 2 stufen besser gewesen,

    kannste den wieder umtauschen?

    weil dann kannst du ihn auf stufe 1 des stufentrafos laufen lassen,

    ich hab nen pk 125 L mit 420m3/h auf stufe eins laufen und der lĂŒfter ist so, auf jeden fall leise,

    nur ist bei mir die einströmende und ausströmende luft ziemlich laut,

    das hoffe ich aber, noch mit dÀmmung bzw verkleidung des schrankes, ein bisschen zu verbessern,

    momentan schlafe ich 2 meter entfernt, es geht, aber auf dauer auch nicht schön.

    demnÀchst werden es 5 meter, dann wird es ok sein.

    Alles was du hast, hat irgendwann dich!

    Tyler Durden

  • manche der 2stufen lĂŒfter funzen nur auf stufe 2. könntest probieren ob deiner mit str auf beiden stufen funzt.

    Hat was mit Stern-Dreieck-Anlaufschaltung – Wikipedia zu tun.

    Volldampf und dann mit dem Stufentrafo runter drehen bis die RLF Nachts ĂŒber 65% steigt. Dazu den Luftweg optimieren, vieleicht mal nen 250er Schlauch nehmen. Mehr kannste nicht machen, wenn es kein anderer LĂŒfter werden soll.

    Ente gut. Alles gut.

  • Volldampf und dann mit dem Stufentrafo runter drehen bis die RLF Nachts ĂŒber 65% steigt

    Das habe ich ja so gemacht.

    Stufe 2 am LĂŒfter, Stufe 1 am Trafo = zu laut. 😣


    Es muss ein anderer LĂŒfter werden!😔 Ich habe den LĂŒfter ohne alles angeschaltet und der ist so heruntergeregelt definitiv zu laut.


    Ich habe jetzt kein allzu großes Budget mehr ĂŒbrig.


    Welchen LĂŒfter soll ich nehmen, dass ich die Abluft (möglichst mit dem vorhandenen Schlauch; mit oder ohne den Trafo ist mir egal) in super mega leise bekomme?


    Hat wer einen Tipp? đŸ€”


    Den, den Homegrower hat, scheint passend:

    PK 125 680 EC Blue


    Frage: kann ich den LĂŒfter auch ohne eine externe Steuerung auf die HĂ€lfte der Leistung runter regeln oder brauche ich zwingend einen Controller?

    Ich wĂŒrde gerne erstmal nicht mehr so viel Geld ausgeben und nur den leisen LĂŒfter kaufen. Der passt auch prima zu meinem AKF und mit meinem ReduzierstĂŒck auch zu meinem Schlauch. 😍

    legal01

    Einmal editiert, zuletzt von JaneDoe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von JaneDoe mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

  • Stufe 1 am Trafo = zu laut.

    Dann machst du was grundlegend falsch. Auf 80v ist jeder LĂŒfter kaum wahrnehmbar und auf 110V leise.

    Das: PFLANZBURG ONLINESHOP , das: PFLANZBURG ONLINESHOP oder das: Stufentrafo SCNR - 5 CA/1, 49,90 € - Bloomtech sind Stufentrafos. Alles andere sind Dimmer oder schlimmer.




    Den, den Homegrower hat, scheint passend:

    PK 125 680 EC Blue

    ede: Muss ich erstmal rechnen. Dreieck hat ne andere Formel. Homebox sagt 4000qcm, was bedeutet ein 400 Kubik LĂŒfter sollte ausreichen und deiner wĂ€re unnötig groß


    AB/2 sagt 3613qcm. Dein LĂŒfter ist tatsĂ€chlich doppelt so groß wir er sein mĂŒsste. Leiser wird ein kleiner LĂŒfter nicht viel, aber im Zelt ist es nicht mehr ganz so trocken.

    Neben deinem Luftweg haste ja offensichtlich noch ne technische Baustelle. WĂ€r doch gelacht wenn du das mit dem Stufentrafo und einem StĂŒck KG Winkel nicht schlafzimmerleise bekommst.

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Karler mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

  • Karler , ich weiß auch nicht genau was da falsch ist. Ich habe genau diesen steckerfertigen Stufentrafo von der Pflanzburg (Dein 2. Link). Das GerĂ€usch ist direkt am Filter am Lautesten. cry


    Ich denke ich hole mir den PK 125 EC blue und die Sache ist geritzt. Gut? đŸ€“

  • Kippschalter auf Volllast( II oder was das ist) und den Trafo auf niedrigster Stufe?


    Bau das Set mal am Boden liegend, Schritt fĂŒr Schritt im Betrieb zusammen.
    Erstmal nur LĂŒfter und Trafo, dann den Filter und zum Schluss den Schlauch und dann mal den Schlauch so knicken wie der auch in der Box geknickt wird.

    Schau das da nicht irgendeine Folie von der Verpackung dran ist. Gabs alles schon.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG