PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Vorbereitungen für den nächsten Grow

  • Mutterpflanze, auch noch so ein Thema mit dem ich mich befassen muss. Scheint zum Einen sehr sparsam und zum Anderen stressfreier als neue Samen zu bestellen (welche? wo? wieviele? usw.). Ich hab beim Toppen und Susi-Sorglos-Beschnitt auch einige Stecklinge geschnitten. Alle haben gut gewurzelt und die schönsten 4 Stck. hab ich in 4l bzw. eine in 8l Stofftöpfe gesteckt. Die im 8l Pott ist ein Klon der sich am besten entwickelnden Dame des aktuellen grows. Wenn sich herausstellt, dass das Kraut was taucht, würde ich den 8l Stecki gern zur Mutti machen... einfach nur 24h die Lampe an?


    20cm war untertrieben, ein kleines bisschen mehr war es schon. 12.04. bis 18.04. im Südfenster mit Leuchtstoff früh und spät dann bis 30.04. 18/6 Leuchstoff = ca. 18 Tage. Dann kam die SF 2000 und ich wollte natürlich das neue Spielzeug testen.

    Ich dachte, Autoflower wären eher für Fortgeschritten weil anspruchsvoller? Daher dachte ich jetzt eigentlich nur an feminisierte Samen mit "normaler" Laufzeit.

    And don’t forget to boogie!

  • Mutterpflanze, auch noch so ein Thema mit dem ich mich befassen muss.

    würde ich den 8l Stecki gern zur Mutti machen... einfach nur 24h die Lampe an?

    Nein, normale vegie bei 18/6.

  • .. einfach nur 24h die Lampe an?

    eigentlich 18/6. gibt aber auch strains. die nur bei 24h iund regelmässigen wurzelschnitt in vegi bleiben. so luxusweiber kosten dann halt mehr an unterhalt. z.b cindy99 war/ist so ne diva (gibst die überhaupt noch).

    Ich dachte, Autoflower wären eher für Fortgeschritten weil anspruchsvoller?

    mit 1212fs hast keine autoflowerstrain, nur quasi das verhalten von autoflowers simuliert. die im vergleich zur autoversion i.d.r mehr spendieren und fehler verzeihen. autos verzeihen keine fehler, die genetische sanduhr rinnt.



    ist der kotflügel einmal gedätscht bleibt der so:)

    Dann kam die SF 2000 und ich wollte natürlich das neue Spielzeug testen.

    :)...und? veränderungen im wuchsverhalten bemerkt?

  • :)...und? veränderungen im wuchsverhalten bemerkt?

    Aber sicher! Da hab ich das Gras wachsen gesehen - allerdings hab ich auch dran gezogen! Hahaha wenn man (relativ) viel Geld ausgiebt, will man das Ding gut finden, schließlich hat man ja für die Kohle in irgendeiner Form ja was getan / gearbeitet! Also ca. 4 x so gut wie die Leuchtstoffröhren ^^:P^^


    PS: wenn man Erfahrung hat, kann man sicherlich Unterschiede feststellen (wenn man mit einer Variante gut vertraut ist und was neues kommt). Ich hab aber weder mit LSR noch mit LED Erfahrung. Ich muss noch weiter rumprobieren.

    And don’t forget to boogie!

    Einmal editiert, zuletzt von Klapauzius () aus folgendem Grund: add

  • Moin

    Der Samenkauf bzw die Kaufentscheidung war so schwer (für mich) wie befürchtet. Die Tipps von @dieGrueneGans hab ich spät, aber dann doch noch entdeckt (Thanks). Ich hab einigeWarenkörbe gefüllt und wieder geleert - irgendwas passte dann doch immer nicht. Ich dachte, mit RQS hätte ichs gefunden, ist ja auch Sponsor hier, aber da gab es dann doch zu viele negative Erfahrungsberichte in jüngster Zeit. Daher bin ich jetzt nicht bei der billigsten aber irgendwie am seriösesten (8o) rüberkommenden Bank gelandet: BarneysFarm. Bestellt habe ich

    Amnesia Lemon

    Peyote Critical

    Triple Cheese

    Critical Kush

    G13 Haze

    Purple Punch

    Pineapple Chunk

    Critical & Lemon sind dabei und sonst hab ich auf "einfach" gesetzt

    Dann ist Bittersalz und Dolomitkalk bestellt.

    Da ich Haka rot habe, macht es Sinn trotzdem noch PETERS PROFESSIONAL COMBI SOL 6-18-36+3MGO+TE

    zu bestellen? Oder noch etwas anderes beim "Düngerexperten"?

    Dito Meßgeräte, für jeden guten und günstigen Tipp dankbar (wie immer) (PH, EC, ....)


    Einen schönen Tag für euchweed01



    And don’t forget to boogie!

  • viel spass mit.


    setzt du die bunt gemischz nebeneinander werden die werden evtl. teils überdüngt teils dauernd hungern wenn eine nl für alle versuchst. wachs01


    Dito Meßgeräte, für jeden guten und günstigen Tipp dankbar (wie immer) (PH, EC, ....)

    regelmaessig kaliebrien tut bei ph-meter not. besonders nachdem das zugestellt wurde oder runtergefallen ist bei manuell nachstellbaren.

    Einmal editiert, zuletzt von dieGrueneGans () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dieGrueneGans mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • viel spass mit.


    setzt du die bunt gemischz nebeneinander werden die werden evtl. teils überdüngt teils dauernd hungern wenn eine nl für alle versuchst. wachs01


    Wenn du das so sagst, wird das sicher stimmen:thumbup:

    Aber ich habe ein paar Samen mehr bestellt, für einen Grow ist das bei meiner kleinen Box eh zu viel und nicht so geplant.

    Alle außer der Amnesia Lemon sind 80% Indica 20% Sativa. Alle sind mit ca. 80 - 110cm indoors angegeben. Bei allen (sofern Angaben vorhanden) wird "relativ einfach" und "relativ resistent" gegen Pilze und Schädlinge angegeben (auf der VK Homepage versteht sich - irgendwas muss ich aber erstmal glauben, sonst kaufe ich niemals Samen sondern suche nur).

    Ich dachte an 3 Pflanzen beim nächsten Grow, vielleicht 4 oder auch nur 2 - jedoch nicht an 15+. Wenn du mir vielleicht einen Tipp geben kannst, welche ich auf keinen Fall zusammen growen sollte?



    regelmaessig kaliebrien tut bei ph-meter not. besonders nachdem das zugestellt wurde oder runtergefallen ist bei manuell nachstellbaren.

    Irgendwo hier im Board (leider nicht gebookmarked) habe ich gelesen, dass die Geräte bei 30€ / Stck. anfangen zu funktionieren. Ich habe für pH und EC Gerät zusammen 19,50€ bezahlt. Dann zeigt es im trockenen Zustand Wertw von Autobatterien an.... also geb ich es erstmal zurück solange es noch fast unbenutzt ist.

    And don’t forget to boogie!

  • Aber ich habe ein paar Samen mehr bestellt, für einen Grow ist das bei meiner kleinen Box eh zu viel und nicht so geplant.

    Ich übersetze das mal für die Neueinsteiger:


    Ich kaufe mir bald ein zweites Zelt, bereite nur Argumente vor.

    Neinnein, das ist eine Merkliste, keine Bestellung.

    Schatziiie, du meinst doch auch das das mehr

    Platz braucht...

  • Du kannst doch nicht wollen, dass ich PORTO bezahle? Und 5 GRATIS-Samen verschenke?? Soll ich die Kohlen gleisch anzünnen???

    hahaha

    Nei, tatsächlich bin ich regierungslos und, wenn ich wollte, könnt ich 50+ qm vollstellen leaf01 wachs01

    Aber bis es soweit ist, muss noch die Paranoia raus gezüchtet werden cheer01

    And don’t forget to boogie!

  • PREMIUM WERBUNG
  • also geb ich es erstmal zurück solange es noch fast unbenutzt ist.


    eBay-Artikelnummer:
    183775345210

    Der Verkäufer ist für dieses Angebot verantwortlich.


    hab das modell, ersatzsonde um 15. :!:nach erhalt kalibrieren:!::!:

    du mir vielleicht einen Tipp geben kannst, welche ich auf keinen Fall zusammen growen sollte?

    kenne die strains nicht.

    lass dich überraschen.

    erhöht die lernkurve:)

    Nei, tatsächlich bin ich regierungslos


    gut01

  • eBay-Artikelnummer:
    183775345210

    Der Verkäufer ist für dieses Angebot verantwortlich.


    hab das modell, ersatzsonde um 15. :!:nach erhalt kalibrieren:!::!:

    Den schau ich mir mal an :thumbup:

    Meiner war ready to use. Kalibrierung nur nötig wenn sehr oft benutzt, Kappe nicht drauf, lange gar nicht benutzt.... machte keinen soliden Eindruck



    kenne die strains nicht.

    lass dich überraschen.

    erhöht die lernkurve:)

    weed02 jup, erst mal den jetzigen Grow ernten, hoffentlich was draus lernen und dann wird der nächste schon schiefgehen :)



    gut01

    Naja, war auch ne Lernkurve. Hat lang gedauert, bis ich mich zur Palastrevolution entschlossen habe..... Nu bleibt die Tür zum "Kanzleramt" zu. Nur Einzelpersonen oder kleine Besuchergruppen dürfen mal kurz rein devil02

    And don’t forget to boogie!

  • Moin


    Der zwote grow soll nun anlaufen.... aber ich brauche noch mal Hilfe beim Wasser bzw den Salzen... ?(

    Wenn die 6 kleinen Wunderkapseln hoffentlich alle keimen, will ich sie in Anzuchterde von Obi (übrig vom letzten mal, war luftdicht gelagert) in einem 0,3l mini-Pott stecken.

    Gieße ich hier schon mit Bittersalz? Wenn ja, wie viel? Dolomitkalk (25kg !) war auch auf meiner Einkaufsliste. Brauche ich den jetzt / später auf jeden Fall oder nur wenn der pH Wert korrigiert werden muss?

    So sollen sie erstmal 1-2 Wochen unter Leuchstoffröhren. Umtopfen will ich dann in 3,5l Töpfe mit Composana QBE, Endtopf soll 14l sein, ggf vorher in 8l Töpfe. Nach dem Umtopfen sollen sie unter die SF2000. Solange alles gut aussieht, erst Düngen beim Stretch. Bis dahin immer mit Bittersalz gießen?

    280 Carbonat

    80 Ca

    10 Mg

    Kaum Natrium und wenig Schwefel.


    ...so grob. 5mg Bittersalz sollten fürs erste reichen. Wenn es Probleme gibt, kannste ja dann mit zusätzlich Calmag an den Bedarf anpassen.

    Meintest du wirklich 5mg Bittersalz pro Liter? ist das nicht verschwindend wenig?


    blume03Einen schönen Tag für euch!

    And don’t forget to boogie!

  • Moin

    Ich habe diverse Probleme mit den 4 Keimlingen und meinen 4 Pflanzen, die ich aus Stecklingen des 1. Grows gezogen habe.

    Die 4 Stecklinge habe ich gezogen, um genau solche Probleme zu sehen und schon vorab bei den Keimlingen gegenzusteuern. Aber ich kriegs nicht auf die Reihe....

    1 Steckling steht unter der SF2000 (60cm Abstand

    mMn ein Calziumproblem (bin mir aber nicht sicher). Dazu noch Thripse + Mehltau (sehr wenig, bekommt seit ein paar Tagen auch UV-C Licht. Ich gieße (seit 10 Tagen) mit LW + 1g Haka blau + 1g Bittersalz (jeweils pro Liter). Und irgendwer frisst noch mit von den Blättern.

    War es falsch mit Bittersalz zu gießen?


    Unter den LSR haben wir unter anderen diese hier

    Magnesiummangel?


    Und ich habe hier die 6 Keimlinge

    mit den beiden rechts mit Auffälligkeiten. Der vordere wollte nicht aus der Nuss raus - mittlerweile denke ich, nicht die Haut war zu stark sondern das Pflänzchen ist insgesamt zu schwach. Die andere hat eine gelbe Einfärbung auf einem Blatt.

    Bei allen die es in den nächsten Topf schaffen, möchte ich natürlich die Probleme der ersten Beiden Pflanzen nicht haben. CalMag zugeben?oder ist ggf. pH Wert zu hoch? Ich habe mich noch nicht an das Dolomitkalk getraut, nach Murphy's law mach ich es falsch.


    Und dann noch ein paar Bildchen von Viechern auf der Gelbkarte....

    And don’t forget to boogie!

  • Ach so, eine Pflanze unter den LSR hat Schildläuse?


    Und da es jetzt viel zu klären gibt und die Damen aus dem 1 Grow sicherlich noch ein paar Tage stehn werden, zeigt sich --> schon wieder zu ungedulgid


    Grow Box muss erst mal leer sein, dann desinfiziert und natürlich etwas umgebaut werden.



    Hat jemand eine Idee, was mit den Keimlingen los ist? (es handelt sich um BarnewysFarm Samen - 2 x Purple Punch 1x Pineapple Chunk 2x Tripple Cheese 2x Critical Cush



    Mehr noch würde mich interessieren, welche Nährlösung / Mix ihr Vorschlagen würdet. Habe mir auch das Beispiel von @EINSDREISIEBEN angesehen. Aber ich bekomm es nichtmal für Bittersalz und dem LW so hin, dass ich auch sagen könnte was da nun in welcher Menge dazu gekommen ist (das geht vielleicht noch) aber wieviel wirklich bei der Pflanze angekomnmen ist, weil ggf. der pH Wert viel zu hoch ist ?(?(


    Ich habe jetzt bzw bekomme ich morgen

    --> 1 Haka rot und blau

    -->1 kg Peters Professional Combi Sol 6-18-36+3MgO+TE

    --->Knauf Perligran classic 0-6 10 Liter

    -->25kg Dolomitkalk

    -->20kg Spielsand

    --> 20l Perlite

    --> 1 x Neudorff Bestellset Nützlinge

    --> blaue Leimtafeln

    -->gelbe Leimtafeln

    --> Clonex

    --> Porolyt

    -->Spruzit Schädlingsfrei

    -->TNC CalMag - Behandlung von Kalzium- und Magnesiummangel in Pflanzen (1000ml)

    -->Monokaliumphosphat MKP

    -->100l Composana QBE


    Ich glaub das wars.... bin ganz schön durch.

    Hatte vor 4 Tagen



    bootrec /fixmbr

    Bootrec /fixboot <-- immer Fehlermeldungen. ZeitfresserX(

  • Die “gelbe Einfärbung” kannste ignorieren. Eventuell auch die betroffene Plant, wenns ums gießen geht, weil die Ursache sorgt für ne erhöhte Zwitteranfälligkeit und das ist ansteckend. Du kannst das zB. mit dem Skalpel, mit dem du fimst, auf andere Plants übertragen.

    Ente gut. Alles gut.

  • Nur die harten kommn in Garten.



    Etwas Verlust hat man immer, muss man einplanen.

  • Ja, wenn da 2 von 4 abkacken, dann schreib ich das auch meiner Anfängerhektik zu. Aber bei 8€ - 14€ / Stck. sollte die Genetik stimmen. Ich werd ein Tagebuch führen und dies, anders als so viele andere, nicht ins Regal legen, sondern Nachbereitung des Grow machen. Ich gehe davon aus, das am Ende die Sachen (Fehler / Fehleinschätzungen) besser verständllich für mich sind.

    Und sowieso, alles was jetzt passiert ist ein bisschen ärgerlich (ok, ein paar € und Zeit gehen in die Tonne) - wenn es in der 5. Blütewoche oder so passiert, würd ich unter Schock stehen =O

    And don’t forget to boogie!

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG