PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

hobbygärtner braucht rat

  • hab vorhin das bittersalz beim baumarkt geholt - jetzt aber gesehen, dass es 16% mg0 und 32,5% s03 beinhaltet. das compo hätte nur 13% s gehabt. auch kann ich mich erinnen gelesen zu haben dass man bei bittersalz den Schwefel quasi in kauf nehmen muss, weil es sonst keine gute mg alternative gibt.


    hab ichs halbwegs richtig verstanden und scheiss gekauft? war jetzt nicht die riesen anschaffung - sollte dem so sein hol ich morgen anderes. bitte um erleuchtung

    Ich habe einfach Bittersalz aus der Apotheke gekauft.Bombastus Werke AG heisst die Firma.

    Aber 16% MgO und 32,5%SO4 sind die normalen Werte für Bittersalz.

    Also alles gut!

  • 32,5% s03 beinhaltet. das compo hätte nur 13% s

    So3 = Schwefeltrioxid

    S = Schwefel


    32.5 So3 = 13% S


    ;)


    bittersalz ist magnesiumsulfat. MgSo4 ... daher ist das auch egal welches man kauft. Die formel bleibt immer gleich. Man kann den Schwefel in So3, So2, So4 oder S umrechnen wie du willst :)

    Einmal editiert, zuletzt von einsdreisieben () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von einsdreisieben mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • flag01erleuchtung war also gar ned übertrieben:) danke



    So lange du keine Wasserwerte hast, kannste nur machen was akut ansteht und Mg steht akut an.


    Hast du dein Wasser mal ohne pH Anpassung genommen?

    habe anfangs pH angepasst, da ich aber nur diese farbindikator-flüssigkeit habe und mir das alles viel zu unkonstant erschien, was ich da fabriziere, gieß ich jetzt (seit dem umtopfen ca. 1w) einfach nur 1-2 tage abgestandenes lw.

  • hab wasserwerte aus dem Nebendorf gefunden - werden meinen zumindest ähneln. die genauen werte aus dem Hahn wo ich wasser nehme, sollten so in ner Woche da sein, aber vl entdeckt man da schon n Indiz.




    habe noch einen älteren gefunden und aus den Durchschnittswerten ergibt sich:


    106,74mg/l ca und 15,5mg/l mg = 6,89 : 1


    im Leitungswasser thread bin ich ned ganz schlau geworden wann 4:1 - 3:1 oder 2:1 ca : mg gut sind.


    aber um auf 4 : 1 zu kommen bräuchte ich 0,11g/l bittersalz und bei 3,5 : 1 0,15g/l



    wie gesagt, wasserwerte sind vermutlich nur Anhaltspunkte, aber wieviel würdet ihr jetzt raten?

  • wie gesagt, wasserwerte sind vermutlich nur Anhaltspunkte, aber wieviel würdet ihr jetzt raten?

    wird leichter mg mangel anzeigt, gestrichener esslöffel bittersalz auf die erde streuen. rest macht das gießwasser. mit dem angenommen ph wert sollte dünger nach schema dosiert einen brauchbaren ph verursachen.


    bis du eines tages in bw2-4 bist, und phosphor betont düngst. dann ist eventl deine produktprobe nützlich, falls sich ca mangel zeigt.

  • Wie haben sich die Plamts seither entwickelt, also im Vergleich zu vorher?

    gefühlt is der mg mangel stärker rausgekommen und die stiele sind pinker geworden, aber sie sind wieder bissel flotter gewachsen. aber war hald nach dem umtopfen und da hat sich vieles auf einmal geändert.


    wenn ich zu viel N hab, kommt das vom umtopfen + zu viel fishmix?

    oder kann das auch rein vom pH kommen?


    das N seh jch an den duuunklen blättern oder?

  • liebe leute, danke nochmal für die konstruktiven antworten!

    bin wirklich ziemlicher Anfänger und find es toll, wenn ich mit eurer hilfe - am Beispiel meiner eigenen pflanzen - lerne zu lesen was ihnen fehlt bzw wovon sie zu viel haben.



    Hier ein kleines update meinerseits:


    die blue kush berry:





    die shiva skunk:




    wedding cake:




    habe seit dem letzten post 2x gegossen (alle 2 tage 1-1,3liter) unter zugabe von 1x 0,5g/l bittersalz und beim 2. mal meine errechneten 0,19g/l. pH hab ich unverändert gelassen und 1ml/l Alga und 1ml/l activera zugegeben. Fish hab ich weggelassen weil eh so viel N.


    mein mg Mangel is auf ner Skala von 1(leicht) bis 5(schwer) ne 3 - schätze ich das richtig ein?


    was könnt ihr sehen? falls jemand zeit und lust hat, kann mir jemand - so wie karler das gemacht hatte - kurz und knapp die einzelnen Schadbilder bestimmen?


    any tipps? _\I/_

  • Ich würde mal das fishmix wieder mit dabei machen aber nur 1 ml/L kannst auch wenn du das gefühl hast es sei zuviel N nur bei jeden zweiten giessen fishmix rein machen.

    Ich nutz Grow und Fish. Hatte letztes jahr ohne Grow in der Blüte gemacht zum ende hin sah sie übel aus.

  • PREMIUM WERBUNG
  • high,


    meine wasserwerte sind da! ca / mg Verhältnis ca wie angenommen - also sollte das gepasst haben.

    die kleinen sehen auch ganz gut aus grad:) mach bald mal wieder n paar Fotos.




    irgendwelche Sachen die für euch herausstechen bzw. ich korrigieren sollte?

    welcher Dünger würde mein wasser am besten ergänzen?


  • Super Wasser! N bisl Bittersalz (ich würde da 1-x die Woche 0,5g/l ins Wasser geben) und dann kannste dir n Dünger aussuchen

  • merci und gutes, schönes und entspanntes Wochenende euch allen!

  • Hä?🤪🤯


    Die Zuluft Rlf kannste mit nem Entfeuchter, ner Klima oder durch Erwärmen senken.

    Da es normalerweise in der Box wärmer ist, ist in der auch die Rlf niedriger, als die der Zuluft. Lässt sich ausrechnen.

    Bastelitis.de » Luftfeuchtigkeits-Rechner


    Ist dein Grow eigentlich deutlich größer als 60x60?

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Karler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Karler

    rlf - verstanden:)


    mein schmafu gekürzt: der lüfter macht so nen unterdruck das ne 10m entfernte tür richtiggehend aufgerissen wird beim öffnen und das obwohl zwischen dieser tür und dem lüfter ein riesen volumen ist das sogar über röhren mit dem rest des hauses verbunden is. wie kann das sein? bzw versteh ned warum das an zuluft nicht reicht. - lüfter isn 750m3 / 700pa


    und ja isn 1,2

  • Zitat

    und das obwohl zwischen dieser tür und dem lüfter ein riesen volumen ist

    Das Volumen ist ziemlich unwichtig. Das hat nur auf kurzfristige Druckschwankungen die Wirkung einer Feder.

    Geht also nur um deine Röhren und deren Volumen. Gut gehende Türen brauchen übrigens nicht viel Zug, das die sich bewegen. Wenn du da was machen willst, zieh ne Borstenleiste ein.

    Ente gut. Alles gut.

  • Das Volumen ist ziemlich unwichtig. Das hat nur auf kurzfristige Druckschwankungen die Wirkung einer Feder

    das erklärt alles - danke


    und die borstenleiste is ne super lösung:)

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG