• Hallo zusammen,

wir haben ein neues Produkt, das eventuell für Forumsmitglieder interessant sein könnte - ein UV-C LED Modul

Ein paar wichtige Punkte:
    - UV Spektrum 275nm (UVC)
    - 12V DC Anschluss
    - Aluleiterplatte

- 3 UVC LEDs

Mehr info hier: Bioledex LED Modul UV-C 275nm 12VDC zur Entkeimung, Desinfektion wie UVC-Lampe

• sorry - UV A und B würd ich verstehen, nutzt die Pflanze auch, wäre durchaus positiv. aber UV C ?

Aus meiner Sicht eher schädliche Strahlung und sollte vermieden werden.

Nur zur Desinfektion oder aushärten verwendbar.

Für Grow uns Aquarium/Terrarium wird A und B eingesetzt.

Klugscheissermodus off;)

Nachtrag - this is bullshit. Sorry X/

Einmal editiert, zuletzt von Goodpeace () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von snipp mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• da ich den Stein ins Rollen gebracht habe - sry für die entstandene Diskussion.

JA, es steht da geschrieben.

Ich finde sie aber meine Kritik nicht unbegründet.

Wir sind hier in einem Growforum, und mit entkeimung ist hier weniger.

Dafür denkt schnell mal einer - ah guck, da hab ich mal was gelesen... growen mit UV...

Und wie genau gelesen wird sieht man ja.

Hier ist ein ganz deutlicher Hinweis auf die Gefahren angebracht. Nicht nur ein kurzer iink zum Produkt.

Kann schnell was falsch aufgefasst werden.

Zur Entkeimung - seh ich keinen Nitzen hier. Für hydro gibts Lösungen die sicher sind - und wer das braucht soll nach dem Grund suchen.

Selbes mit Zelt und Material- wenn das so verkeimt ist dass uv nötig wär entsorge ich es.;)

War sicher gut gemeint - kann aber auch ins Auge gehen.^^;):thumbup:

• sorry - UV A und B würd ich verstehen, nutzt die Pflanze auch, wäre durchaus positiv. aber UV C ?

Wird im Profi-Agrarbereich bereits erfolgreich gegen diverses Ungeziefer(?), oder deren Grundlagen/Habitate, eingesetzt.

PS & btw;)

Brauch kein DWC Farmer8o:D

Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .

• Geiles Teil👍

word

mehre dieser bioledex led uv-c module wären intressant um z.b mit passenden gehäuse und besensstiel ne lampe zu basteln, mit der die blätter "gepflegt" werden.

Im vergleich zu fertig lösung wie cleanlight hobby mit 11w uvc für um 200 ein wahres schnäppchen. mit 1-3w bzw modulen muss man die bestrahlungszeit etwas erhöhen. dafür wird es aber trotzdem noch wirksam sein wenn man die blätter damit regelmäßig "abwischt".

mit der geringen wattage relativ harmlos für mensch und pf. oder jemand legt sich ein leuchtende uvc led module auf die augen oder haut.

rauch kein DWC Farmer

ist wohl kaum einer so bekloppt wie mich, das er sich eineausgang01 58w uv-c pl-l röhre ins zelt hängt. die ferngesteuert im verschlossen zelt 3x die woche 2min leuchtet. trotzdem ein industrieeller schweinestall wahrscheinlich hygenischer ist als mein qm zum blühen seit jahren kein mehltau oder andere pathogene blattpilzchen mehr gehabt.

Dafür denkt schnell mal einer - ah guck, da hab ich mal was gelesen... growen mit UV...

Und wie genau gelesen wird sieht man ja.

jeder ist seines glükkes schmied. wie genau gelesen wird liegt in der eigenverantwortung. das forum ist doch ab 18, oder. warum solche themen/produkte tabuisieren wollen. wer nicht höhren(lesen) will muss fühlen.

dann müßtest z.b auch die pöse salpeter oder phosphorsäure tabuisieren. sind sicherheitshinweise drauf, die doch nur von profis verstanden und beachtet werden, ergo nur für kommerz geeignet. und da das en hobbyfachforum sein soll wird ab sofort jeder gebannt der die pösen kommerzgrower säuren nutzt, empfiehlt, oder danach fragt. hobbygrower dürfen nur zitronensäure-pulver und essigezzenz verwenden. aber da sind auch sicherheitshinweise drauf. willste den gebrauch aus sicherheitstechnischen gründen auch untersagen?

uvc kann nicht nur die glotzerchen schädigen. die haut nicht vergessen zu schützen. wenn entartete hautzellen wachsen hilft vielleicht die pampe von simpson, wenn man sich dabei nicht in die luft sprengt. willste deswegen anleitungen dazu zensieren. :D

UV A und B würd ich verstehen,

( beziehe mich hierbei auf Wulfmann77 kommi im led fragefred die tage. )

um krüppelwuchs zu forcierenconfused01

• mehre dieser bioledex led uv-c module wären intressant um z.b mit passenden gehäuse und besensstiel ne lampe zu basteln, mit der die blätter "gepflegt" werden.

Vielleicht. Andererseits musste erstmal nen E27 Todestrahler beim Preis unterbieten.

Ich hab mehr die Hoffnung das sich in den Armaturen pro 100w Licht, 1W in UVC einfindet um dieses UVC Bleeding von den Röhren zu imitieren und Mehltau erst gar keine Chance zu geben.

Ente gut. Alles gut.