PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Luftentfeuchtungsanlage effizient und günstig

  • ... was dann zur Folge hat, dass man das im Winter benötigte Salz bevorraten muss. Das werden ggf dann einige Fässer sein🤗


    Ich versteh schon warum man sich lieber bei Bedarf nen neuen Sack Kalziumchlorid ordert, nur geht das auf Dauer genauso ins Geld.


    Am Ende binden die 25 Kilo Salz, 25 Liter Wasser und sind damit nur um ein Haar billiger, als das mit ner Klimaanlage zu machen und generell mal den ganzen Prozess zu streamlinen. Direkt mal damit angefangen, einfach nur in den gemäßigten Jahreszeiten zu growen, wo man die Zuluft nicht extrem hochheizen oder kühlen muss und deswegen nicht bettelarm davon wird das ganze Wasser einfach zum Fenster raus zu blasen?


    Wer letzteres echt nicht kann, hat es mit dem Geld vermutlich auch nicht so locker sitzen und hoffentlich viel Platz und einen Solarofen. Bei Bittersalz isses nämlich nur besagter halber Liter pro Kilo.(ca)

    Mal ernsthaft. Ein halber Liter NL. Wie weit kommt ihr damit😏

    Ente gut. Alles gut.

  • Das stimmt auffällig… 🙈 ich möchte nächstes Jahr im Winter nicht mehr in der Garage growen. Da werde ich mir wohl was kleines fürs Wohn- oder Schlafzimmer einfallen lassen. Ich werde mir kalziumchlorid besorgen, ausreichend für diesen run und der nächste wird erst ins Rennen geschickt, sobald die Rahmenbedingungen irgendwie passend gemacht wurden. In der Wohnung ist es definitiv einfacher, das benötigte Klima zu erzeugen…

    Zudem ist ja auch noch Platz im Gewächshaus. Mein Gesamtbedarf (meine Frau + ich) sind circa 100 Gramm pro Monat, sollte also mit 2 Runs indoor und einem im Gewächshaus realisiert werden… 🙈 das wäre dann 2x 400 Gramm aus indoor (0,6T x1,2B x1,5H) und 1x 400 Gramm aus dem Gewächshaus (gleiche Fläche, schräge Höhe)…

    Das ist sportlich. Heißt dann echt viel trainieren und alles doofe sein lassen. 🙄🚁😅

  • Ich habe einen TROTEC TTR 57 E und bin sehr zufrieden mit ihm.

    Er funktioniert ab 1°C (Adsorptionstrockner) und da haben viele Probleme....

    Ansonsten steht er im Hobbykeller ;)

    DHV-Mitglied aus Leidenschaft zum Hobby.

  • 100g sind sportlich in nem kleinen Zelt. Wenn du alle drei Monate 350g aus nem 80er ziehst, haste nicht allzuviel falsch gemacht. Da gehört dann zwar noch ne Phyto oder DP60 dazu, für Mutti und Steckis wurzeln lassen.

    Ente gut. Alles gut.

  • Ich habe einen TROTEC TTR 57 E und bin sehr zufrieden mit ihm.

    Er funktioniert ab 1°C (Adsorptionstrockner) und da haben viele Probleme....

    Ansonsten steht er im Hobbykeller ;)

    Ja klar funzt der ab 1 Grad🤣 Der funzt auch drunter, aber das kann dir komplett am Arsch vorbei gehen, weil deine Blumen nicht bei 1 Grad wachsen und du entweder 30 Grad warme Abluft trocknen willst oder die kalte Zuluft erwärmst und von deren RLF sowieso nichts mehr übrig bleibt😏


    Heizen und Abluft raus, oder bei weniger als 3 Liter Gießwasser am Tag, 3x den Raum querlüften. Alles andere verbraucht hierzulande mehr Energie und Geld.

    Wer wirklich sparen will, hat nen Wärmetauscher vor dem Fensterkoffer und wer noch paar andere Perks will, wie zB. kältere Zuluft im Hochsommer, verwendet ne kleine Splitklimaanlage.

    Ente gut. Alles gut.

  • Hi Karler,

    wie geschrieben, verwende ich ihn auch im Bastelkeller und da können es schon mal 5° werden.

    Der Luftentfeuchter ist bei mir auch für die Trocknung vorgesehen.

    Das kommt dann alles mit dem Luftentfeuchter in mein Undrcoverlab M und dann kann ich es gemütlich binnen 2 Wochen auf 40% trocknen.

    DHV-Mitglied aus Leidenschaft zum Hobby.

  • 100g sind sportlich in nem kleinen Zelt. Wenn du alle drei Monate 350g aus nem 80er ziehst, haste nicht allzuviel falsch gemacht. Da gehört dann zwar noch ne Phyto oder DP60 dazu, für Mutti und Steckis wurzeln lassen.

    Zum Steckies wurzeln, Samen keimen lassen und für die gesamte sämlingsphase habe ich mir ein „Holzzeltaufrollen“ gebaut. 5x 7W Deckeneinbaustrahler (LED mit 3000k - 6500K einstellbar) + 1x 10W ApuarienLED (8500k + UV)

    Werde mir noch ne Minibox bauen (40 x 30-40 x 80-100). Die kommt ins Wohnzimmer soll dort Ertrag generieren. Nun ist die Fragestellung folgende: soll die Wohnzimmerbox die Automatikgenetik übernehmen? Reicht dafür die Größe? Da die Automatiks schon viel mehr Licht vertragen als junge Stecker oder Sämlinge, brauche ich ne stärkere Lampe. Der Platz unter der SpiderFarmerLED ist nicht verfügbar für Automatikdamen. Ein Platz an der Sonne ist nicht einfach zu schaffen.. 😅

  • Kenn ich🤣

    Bin noch ne ganze Weile auf 40x50x110 beschränkt und muss da zwei Etagen unterbringen.

    Ich bin immer froh wenn Frühling wird, damit ich die erste Runde angeblüht raus stellen kann, um Platz für die Anzucht vom Sommer zu haben.

    Ente gut. Alles gut.

  • Kenn ich🤣

    Bin noch ne ganze Weile auf 40x50x110 beschränkt und muss da zwei Etagen unterbringen.

    Ich bin immer froh wenn Frühling wird, damit ich die erste Runde angeblüht raus stellen kann, um Platz für die Anzucht vom Sommer zu haben.

    Ab wann lässt du angeblühte Steckies draußen fertig werden? 🙈 hab 1x einen drei Wochen lang auf 12/12 stehen lassen, dachte er hat es begriffen (Stretch war durch, kleine Blütenstempel waren da) und dann ins Gewächshaus. Ging zurück in die veggie. 🤮

    Allerdings war der Plan für das Gewächshaus, Stecker zum durchblühen rein zu stellen… dachte im Winter/Frühling sollte das Licht zum Blühen reichen…

    Vor allem weil die Gorilla sherbet f1 viele Steckies abwerfen soll und ne lange veggie braucht. Dann käme wenigstens was von draußen rein…

  • PREMIUM WERBUNG
  • Das ist immer ein Spiel gegen die Zeit. Vor Mitte April brauchste die nicht rausstellen, weil der Sonne fehlt die Kraft und ab Mitte Mai reveggen die, wenn die nicht schon in der Knospenschwelle sind.

    Da ich nach hinten nichts schieben kann, ziel ich auf 1. Juni und bei 100 Tagen muss ich irgendwann um den 20. Februar auf 12/12 umstellen.


    Du kannst die Frühjahrsblüte aber auf keinen mit der Herbstblüte vergleichen. Das wird nur harziger Trimm und wenn du Pech hast, Knaster.

    Ente gut. Alles gut.

  • Das ist immer ein Spiel gegen die Zeit. Vor Mitte April brauchste die nicht rausstellen, weil der Sonne fehlt die Kraft und ab Mitte Mai reveggen die, wenn die nicht schon in der Knospenschwelle sind.

    Da ich nach hinten nichts schieben kann, ziel ich auf 1. Juni und bei 100 Tagen muss ich irgendwann um den 20. Februar auf 12/12 umstellen.


    Du kannst die Frühjahrsblüte aber auf keinen mit der Herbstblüte vergleichen. Das wird nur harziger Trimm und wenn du Pech hast, Knaster.

    Aber das wäre dann schon gut für hasch?

PREMIUM WERBUNG