PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Luftentfeuchtungsanlage effizient und günstig

  • das größte lob ist kopiert zu werden.

    Fühle mich voll fett geschmeichelt


    aber ne echt ey ich bleib lieber beim Calcium Chlorid als beim bittersalz.

    Never Change a Running System.

    Aber trotzdem danke für den Vorschlag

    Wer etwas wirklich will der findet Wege. Wer etwas nicht will findet Gründe. luck01

    Einmal editiert, zuletzt von jobbel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jobbel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • max 30 bis 40% kommt darauf an wievile Boxen mit Granulat du dazwischen baust und wieviel Frischluft du einströmen lässt.

    Bei mir mit 3 Granulatboxen und minimalster Frischluftzufuhr habe ich von 76% auf 32% gedrückt.

    Das war im Winter und mit direckt angeschlossener Abluft vom Schrank die unten nach durchströmung wieder als zuluft genutzt wurde. Die Wärme der Leuchtmittel habe ich somit auch als Heizung benutzt.

    Das reichte um bei einer Außentemperatur vo 1° im Schrank 17° zu halten. Schrank steht auf einem Balkon.

    Und das finde ich erst jetzt… 🙈 damit rettest du meine Ernte!

  • das größte lob ist kopiert zu werden.

    Fühle mich voll fett geschmeichelt


    aber ne echt ey ich bleib lieber beim Calcium Chlorid als beim bittersalz.

    Never Change a Running System.

    Aber trotzdem danke für den Vorschlag

    Ich werde Bittersalz testen. Kann ja im Anschluss darüber berichten

  • Du hast aber verstanden, dass das Bittersalz, so wie du das im Baumarkt kaufst, noch nicht funzt?

    Das hat schon Wasser drin, das du erst im Ofen austreiben musst, damit das neues aufnehmen kann.

    Ente gut. Alles gut.

  • Also wird der Ablauf folgendermaßen sein: im Keller stehen noch 4kg trockengranulat, die nehm ich zuerst. Nach und nach wird das Bittersalz getrocknet (ne kleine Menge flach auf das Backblech jedesmal beim Kuchen und Brot backen zum Vorheizen mit im Backofen) und dann in ein paar Wochen geht der Test los… 😂

  • Wirklich wirtschaftlich isses nur wenn du das in nem Solarofen machst oder wenigstens in ner warmen Jahreszeit, weil du da ja einen halben Liter Wasser pro Kilo nassem Salz freisetzt und da wär es schon nicht schlecht, Durchzug in der Hütte zu haben oder das gleich ganz draußen zu machen.

    Es gibt auch Stromtarife, wo du im Sommer irgendwo bei 10ct landest, wenn grad Wind und Sonne deutlich über Bedarf einspeisen.


    Zitat

    jedesmal beim Kuchen und Brot backen

    Kann sein das der Wasserdampf nach Armpit riecht😏

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Wirklich wirtschaftlich isses nur wenn du das in nem Solarofen machst oder wenigstens in ner warmen Jahreszeit, weil du da ja einen halben Liter Wasser pro Kilo nassem Salz freisetzt und da wär es schon nicht schlecht, Durchzug in der Hütte zu haben oder das gleich ganz draußen zu machen.

    Es gibt auch Stromtarife, wo du im Sommer irgendwo bei 10ct landest, wenn grad Wind und Sonne deutlich über Bedarf einspeisen.


    Kann sein das der Wasserdampf nach Armpit riecht😏

    Das ist kein Problem. Backofen steht direkt unter einem großen Dachfenster. Und weil es ein Standgerät (nix Einbau) ist, hat er seine lüftungsschlitze oben also Wasserdampf ade. Dazu hat er 12 unterschiedliche Backprogramme, eins ist extra zum Obst dörren… 😉 danach kurz auswischen und dann Kuchen rein.

    😂 auf alle Fälle weiß ich dann auch, wie Armpit riecht. 🤔🦨🦨😅

  • So. Es hat mir ja keine Ruhe gelassen… habe 1kg Bittersalz bei 150 Grad 45 Minuten getrocknet… also fast. Das Salz schmilzt bei dieser Hitze, umrühren ist nicht so einfach gewesen, musste aber 3x sein. Sicherlich wäre noch ne 1/4-stunde länger besser gewesen. Das Ergebnis ist aber auch so nicht ganz so wie Karler prophezeit hatte.

    200ml Wasser sind weg, 800 Gramm Bittersalzbruch ist übrig. Werde mal sehen, ob das trockengranulat im Keller noch funktioniert, sonst gibt’s ne Backshow a la 🚁spezial


  • Das ist dir echt bei 150 Grad flüssig geworden🤔

    Das hat sich ziemlich flüssig angefühlt. 🙈 aber stimmt, nach etwas überlegen fehlt da ne null für. Aber warum hab ich da jetzt ne platte als Negativabdruck vom Backblech? Ist jedesmal fest geworden, wenn beim rühren kurz Backofen aufging und das Blech kälter wurde.

  • Entweder ist da noch ein anderer Stoff drin, oder du hattest nicht mal das Heptahydrat, sondern noch viel mehr Wasser drin und das hat es beim erwärmen aus dem Kristallgefüge gedrückt, so wie Treibsand erst flüssig wird, wenn man sich bewegt.

    Ente gut. Alles gut.

  • Entweder ist da noch ein anderer Stoff drin, oder du hattest nicht mal das Heptahydrat, sondern noch viel mehr Wasser drin und das hat es beim erwärmen aus dem Kristallgefüge gedrückt, so wie Treibsand erst flüssig wird, wenn man sich bewegt.

    Also zurück zur Packung und dann mal lesen…

    Guten Rutsch Karler

  • Nee. Hau das mal bei 350 Grad in den Ofen, nach dem das zwei Tage bei 80 Grad trocknen durfte.

    Außerdem kannste mal ne Flammprobe machen, wenn du so ein richtig fettes Jetfeuerteil hast. Mit nem Feuerzeug wird das wohl nicht funzen, da auf die 1200 Grad zu kommen.

    Ente gut. Alles gut.

  • Nee. Hau das mal bei 350 Grad in den Ofen, nach dem das zwei Tage bei 80 Grad trocknen durfte.

    Außerdem kannste mal ne Flammprobe machen, wenn du so ein richtig fettes Jetfeuerteil hast. Mit nem Feuerzeug wird das wohl nicht funzen, da auf die 1200 Grad zu kommen.

    Die Packung gibt auch nichts her…

    Also läuft der Test unter: ein 🚁 lernt fliegen. Ich werde tüfteln und anschließend berichten.

  • Kann sein das der Wasserdampf nach Armpit riecht😏

    Das riecht nach nix, dampft gaaanz gemächlich und ist auch nach 5 Stunden (🙈 hab den Backofen vergessen…) unter einer scheinbar trockenen Oberfläche tropfend nass. Muss mir wohl was überlegen um das trocken zu bekommen. Am Ende wären die Kosten zur erstanwendung vergleichbar mit der Anschaffung von 20 kg trockengranulat

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG