PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Redman baut sich einen Silent Schrank/Beratung und Austausch

  • @einsdreisieben : Yo auf 130 V schnurrt der wie ein kleines Kätzchen, in meinem gedämmten Schrank wird der nicht hörbar sein 👍🏻😁....ich bin damit mehr wie zufrieden 🤙🏻


    Karler  @dieGrueneGans : ihr habt recht, der Lüfter von pk is nix, im Vergleich zum systemair.

    Bei ner angepeilten Größe von 50x70x200

    kann ich den hier um ca 50-60% am poti nach unten Regeln....


    K 125 EC Rohrvent. Metall - EC Rohrventilatoren - Systemair


    da Lautstärke noch nie ein Thema für mich war und ist, ich aber Bock auf so nen Schrank habe 😁, ist meine Frage, is der dann auch wirklich leise oder sollte ich doch einen größeren nehmen?

  • sollte ich doch einen größeren nehmen?

    wenn dir im ansatz vorstellen kannst eines tages dort mehr lichtwatt und mehr fläche zu beackern nimm größer, sonst sollte passen.

    kann ich den hier um ca 50-60% am poti nach unten Regeln....

    yes01und noch viel mehr, wenn ich von pk ectc ausgehe und keine verjüngungen im luftweg, sollten 15-max 30% der gesamtleistung ausreichen, kommt drauf an wie kurvenreich das geschläuch rumhängt. werkseitig wird der etwas gedrosselt eingestellt ausgeliefert. viel spass mit

  • thump01....mehr wie die 200 Watt werden es nicht werden, Akf kommt direkt an den Lüfter und es wird max 2 Kurven geben ohne Verjüngung.

    Gut, dann habe ich jetzt alles beisammen, danke euch thump03thump02

  • Das war nur so grob überschlagen, wollte den mit 180-200 Kubik laufen lassen 🤔

  • Viel zu viel. 80 oder so reichen dicke.


    Du hast 0,7 Kubikmeter. Das heißt bei 80 Kubik wird die Luft 2x pro Minute ausgetauscht.

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Karler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Viel zu viel. 80 oder so reichen dicke.

    passt dann so pi mal zwiebelkuchen.


    afk sollte/MUSS mit min 25% der nennleistung durchlüftet werden. wenn der afk eventuell vermeindlich zu früh das zeitliche segnet ist wahrscheinlich zu wenig durchsatz. abbauen und in backofen für einige stunden bei geringer temp trocknen, dann filtert der idr wieder. anschliessend den lüffi mehr strom gönnen. oder kleineren afk

  • Hab jetzt den 200er von carbon genommen mit 125er Anschluss, auf Verjüngung hab ich auch keinen Bock.... Lüfter mit 20 Watt sollte ca 120 Kubik ergeben, des nehm ich dann als Grundeinstellung.....die genaue Fläche weiß ich ja noch gar nicht 😂...nur so grob.

    Ein paar Fragen zwecks Zuluft Platzierung usw habe ich noch, aber ich Bau erstmal den Schrank auf , finde ab jetzt die Praxis interessanter wie die Theorie 😁.... board01

  • PREMIUM WERBUNG
  • Das ist ne sehr “praktische” Frage😉 Nachher kannste nur noch sowas wie KG Knie einsetzen, die entweder drinnen oder draußen Platz fressen. In der Planungsphase geht sowas noch mit doppelten Wänden.

    Ente gut. Alles gut.

  • Ich hab als Zuluft entweder die Seitenwand oder den Boden vom Schrank mir überlegt....der Schrank hat 4 Beine, also unter dem Schrank ist 8-10 cm „Luft“ bevor der Boden vom Schrank beginnt...

    da von außen auch nichts auf den ersten Blick ersichtlich sein soll, tendiere ich zu der Öffnung im Boden.... so n Teil habe ich geschenkt bekommen, Kumpel ist heizungsbauer 😁....,


    Zuluftfilter 125 mm



    das Teil ist 14 cm lang und hat n Durchmesser von 125 mm.

    Wenn’s klappt würde ich den hinten links in den Boden vom Schrank einlassen, das eine Ende bündig mit dem dämmaufbau innen, enden lassen und den Rest nach unten auslaufend... so das man den Filter auch mal saubermachen/wechseln kann 🤔

  • Ist das denn nicht zu klein ? Ausserdem würd ich immer zu eckig tendieren, aus ner alten Dunstabzugshaube liese sich was bauen...

    Grüsse

  • Ist das denn nicht zu klein ? Ausserdem würd ich immer zu eckig tendieren

    cry....das müsst ihr mir sagen, ich habe mir darüber noch Gedanken gemacht 😉


    Das Teil is ja nicht fix, nur geschenkt 😁

    Zuluft unter dem Boden durch zu leiten, bedeutet kalte Füße. Leite lieber die Abluft durch nen doppelten Boden.

    Bei mir wird es im Raum nie kälter wie 20 Grad, falls da was sein sollte habe ich ja noch ne Fußbodenheizung 😉

    Die Abluft ist schon fix verplant


    Also ist ne seitliche Zuluft besser?

  • Vor allem eine, die oberhalb der Schuhe einströmt.

    Doppelte Seitenwand und Boden in dem Bereich wo deine Zuluft ist, eigentlich genial

    Gross genug für so nen Filter aus der Ablufthaube, oder 2 ...

  • Ok, dann seitlich, Höhe is somit auch klar.

    Welche Größe oder einfach 2 von den zuluftfiltern, kosten mich halt nix 😁, kann auch nur den Filter verbauen, der is dann nur 2 cm breit, die Wand wird 5-7 cm stark

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG