PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Wie richtig düngen?

  • Auf ein Neues... ich habe meine neuen Pflänzchen angesetzt, sind momentan in der Anzuchterde und bald bereit zum Umtopfen. Da ich leider immer Probleme mit zu hohem ph Wert habe (ca. 7,2 ), habe ich mit verschiedenen Mitteln versucht diesen zu senken (Zitronensäure, Essig, dest. Wasser), habe aber nur leidlichen Erfolg, dh. ich bekomme der Wert runter auf ca. 6,8.


    Jetzt habe ich einen Dünger entdeckt, der angeblich das alles unnötig macht (O-Ton Website: "Keine ph-Korrektur, kein Nachdüngen, kein Scheiß" (Florian's Living Organics – Superfood für Pflanzen!.)) Leider gibt die Seite kaum Informationen her, unter dem entsprechenden link findet man nur den Hinweis, die Seite sei im Aufbau. Hat jemand Erfahrung mit dem Zeug und weiss was das ist? Und weshalb sollte hier der ph-Wert keine Rolle spielen? Ich habe mal die Rückseite der Verpackung angehängt, vllt kann ja jemand was dazu sagen. Leider habe ich kein besseres Bild gefunden

  • Auf ein Neues... ich habe meine neuen Pflänzchen angesetzt, sind momentan in der Anzuchterde und bald bereit zum Umtopfen. Da ich leider immer Probleme mit zu hohem ph Wert habe (ca. 7,2 ), habe ich mit verschiedenen Mitteln versucht diesen zu senken (Zitronensäure, Essig, dest. Wasser), habe aber nur leidlichen Erfolg, dh. ich bekomme der Wert runter auf ca. 6,8.


    Jetzt habe ich einen Dünger entdeckt, der angeblich das alles unnötig macht (O-Ton Website: "Keine ph-Korrektur, kein Nachdüngen, kein Scheiß" (Florian's Living Organics – Superfood für Pflanzen!.)) Leider gibt die Seite kaum Informationen her, unter dem entsprechenden link findet man nur den Hinweis, die Seite sei im Aufbau. Hat jemand Erfahrung mit dem Zeug und weiss was das ist? Und weshalb sollte hier der ph-Wert keine Rolle spielen? Ich habe mal die Rückseite der Verpackung angehängt, vllt kann ja jemand was dazu sagen. Leider habe ich kein besseres Bild gefunden




    Den Dünger kenne ich leider nicht. Aber warum nimmst du nicht den von Hesi, der ist 1000fach erprobt bei LW mit zu hohem PH.

    Ich selbst habe LW mit 7,8, nehme stark vorgedüngte „Bio“ Erde und später dann Hesi-Dünger. Bei mir wird nichts angepasst, messe auch schon lange keinen PH mehr.

    Die Ergebnisse sprechen für sich. :)

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • wie lange die Vegitationsphase dauern

    Ich habe ausschliesslich Autoflowering Sorten. Meine Erdmischung, die ich selbst mache:


    30 % Kokos (ugrow)

    60% gesiebter Kompost (eigen)

    10 % Perlite


    + MyccoVital Mykhorizza-Granulat


    Hesi Blüh Komplex habe ich bereits, ist bei meiner Konfiguration TNT nötig?



  • Bei deinem Substrat wirst du wohl recht früh Dünger brauchen. An deiner Stelle würde ich mir sowieso von dem TNT-Complex holen.

    In wie weit dein Substrat den erhöhten PH puffert kann ich dir leider nicht sagen, dazu fehlt mir einfach die Erfahrung.


    Möglicherweise können Experten wie Karler, @einsdreisieben, redman, Wespentaille, hYgro's, @Phantom2, snipp, Stiffy, Thondra, pineapple usw. usw. etwas dazu sagen. Vielleicht musst du bei deinem Setup in den ersten Wochen doch den PH anpassen.

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • PREMIUM WERBUNG
  • Bei deinem Substrat wirst du wohl recht früh Dünger brauchen. An deiner Stelle würde ich mir sowieso von dem TNT-Complex holen.

    In wie weit dein Substrat den erhöhten PH puffert kann ich dir leider nicht sagen, dazu fehlt mir einfach die Erfahrung.


    + MyccoVital Mykhorizza-Granulat


    Hesi Blüh Komplex habe ich bereits, ist bei meiner Konfiguration TNT nötig?

    Ich verstehe die Kombination des Substrats in Kombination mit mykorrhiza und dann hesi nicht so ganz :)


    Kompost allgemein aus dem eigenen Garten würde ich persönlich mir nie ins Haus holen, aber wenns funktioniert, dann hat dieser eigentlich eine eigene sehr gute puffer Eigenschaft.


    Diese kann eventuell sogar durch mineralische Dünger geschwächt oder sogar komplett zerstört werden. ----> halbieren


    Läuft aber wieder auf den Punkt hinaus, wieso diese Kombination? :)


    Irgendwas denkt kann sich ja beim mischen und einkaufen :)


    LG:)

  • Ich verstehe die Kombination des Substrats in Kombination mit mykorrhiza und dann hesi nicht so ganz

    Tja, ich muss dazu sagen, dass das erst mein 2. grow ist, bin also blutiger Anfänger und taste mich so durch. Die beschriebene Kombination habe ich letztes Jahr gemacht und war für meine Verhältnisse recht zufrieden (4 Pflanzen, getrockneter Ertrag ca. 40g). Was kann ich daran optimieren, bzw. anders machen?

    Kompost allgemein aus dem eigenen Garten würde ich persönlich mir nie ins Haus holen

    Warum das? Ich habe meine Pflanzen zudem nicht im Haus sondern auf dem Balkon (in 11l Töpfen). Hatte keinerlei Probleme , kein Ungezifer et c.

  • Was kann ich daran optimieren, bzw. anders machen?

    Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Ertrag vom letzten Mal :)


    Theoretisch kann man fast alles miteinander kombinieren, aber da du mit Kompost auf die Bio Schiene gehst, hätte ich erwartet das du auch in diese Richtung düngen wirst :)


    Warum das? Ich habe meine Pflanzen zudem nicht im Haus sondern auf dem Balkon (in 11l Töpfen). Hatte keinerlei Probleme , kein Ungezifer et c.

    Ach okay


    Balkon


    Du sprichst es ja schon an, wegen Ungeziefer


    Aber draußen ist das nicht so tragisch, das reguliert sich selbst in der Regel:)

  • Diese kann eventuell sogar durch mineralische Dünger geschwächt oder sogar komplett zerstört werden. ----> halbieren

    Näääääää, halbieren kannste bloß die Dosis oder die Häufigkeit :love: ich lieeeebe Kompost :love:

    aber wenn du Ph probs hast sollte der Hesi den doch senken, würde dann soviel Hesi beigeben bis du so um die 7PH kommst

    Zu Mykos und Kompost passt auch immer gut die Vinasse 19-Vinasse-Duengemittel-DE-DMH-D2U-TF.pdf

  • Näääääää, halbieren kannste bloß die Dosis oder die Häufigkeit :love: ich lieeeebe Kompost :love:

    aber wenn du Ph probs hast sollte der Hesi den doch senken, würde dann soviel Hesi beigeben bis du so um die 7PH kommst

    Zu Mykos und Kompost passt auch immer gut die Vinasse 19-Vinasse-Duengemittel-DE-DMH-D2U-TF.pdf

    Lol ich seh gerade, ---->halbieren sollte halbwissen oder so heißen,... scheiss Auto Korrektur haha


    Kompost ist ein lebendes Meer von Mikroorganismen, deswegen wirklich....


    Guten Kompost kann echt so einiges reißen!


    Ich hab auch eigenen Kompost, da kannst nen Ast rein stecken und plötzlich steht da nen Baum, übertrieben geschildert, aber ist schon echt super Zeug.


    Nur kann ich ihn für drinnen nicht gebrauchen, leider. ..

PREMIUM WERBUNG