PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Morphologisch aktive Strahlung

  • Ich find den Zusammenhang zwischen den Links und dem Thema nicht.


    05_Zorn_Stand_der_LED-Technik_und_Einsatzmoeglichkeiten_LED.pdf

    Hier haste übrigens den ersten Link ohne diesen Docplayer Werbe Tracking Scam Scheiß.

    Gardening: GICON - Großmann Ingenieur Consult GmbH und noch ein paar mehr😉


    Morphologic Active Radiation (MAR) | Glas | Glossar | Baunetz_Wissen

    Zitat

    Gewöhnliche Zwischenschichten in Verbundsicherheitsglas bestehen aus Polyvinylbutyral (PVB). Dieses ist mit einem UV-Sperrfilter ausgestattet, der die Folien vor dem Vergilben und zugleich Einrichtungsgegenstände vor dem Ausbleichen schützt. In Gewächshäusern oder in Überkopfbereichen von z.B. bepflanzten Atrien verhindert der UV-Filter jedoch die Fotosynthese der Pflanzen, da er den Spektralbereich der Sonneneinstrahlung unterhalb von 380 nm ausschließt. Erst die Betrachtung der MAR (Morphologic Active Radiation; pflanzenwirksames Licht von 280 bis ca. 2.800 nm) führt zu dem Ergebnis, dass auch die UV-Strahlung essenziell für das gesunde Pflanzenwachstum ist.

    Für Gewächshäuser oder Wintergärten können also nur Gläser mit einer für die Pflanzen ausreichenden MAR-Transparenz verwendet werden. Neben der UV-Durchlässigkeit ist auch die Ausrichtung und der Neigungswinkel des eingebauten Glases sowie der tägliche Verlauf des Sonnenstandes, also der Einfallswinkel der Strahlung auf das Glas, von Bedeutung.


    Morphological and physiological responses of bean plants to supplemental UV radiation in a Mediterranean climate | SpringerLink

    Zitat

    After 33 days of treatment plants grown under UV-B treatment had lower biomass, leaf area and reduced leaf elongation compared to UV-A treatment. No significant differences were detected in photosynthetic parameters, photosynthetic pigments and UV-B absorbing compounds among the three groups of plants. However, plants exposed to UV-A treatment showed a sort of 'stimulation' of their growth when compared to the control. The results of this experiment showed that plants may be sensitive to UV-A radiation, thus it is difficult to evaluate the specific effects of UV-B (280–320 nm) radiation from fluorescent lamps and it is important to choose the appropriate control.


    Gerade letzeres deckt sich auch mit allem anderen, was ich über Versuche mit zugesetztem UV Spektrum mitbekommen hab. Das sich bildende Ozon, hat nie vorteilhafte Effekte. Entweder sind wir aktuell noch zu blöd um es richtig zu machsn oder es fehlt ein essenzielles Puzzelteil. Deswegdn hatte ich auch kürzlich mal bei @smokyhh gefragt, ob er schon eine Lampe gesehen haf, die es erlaubt Plants direkt in die Sonne zu setzen, ohne diese zwei Tage Akklimatisation im Halbschatten.


    Hat sich jemand schon mit dem Thema Morphological Active Radiation auseinandergesetz?

    Demzufolge ja, auch wenn mir der Begriff nicht geläufig war. Wie bist du darüber gestolpert? Suchbegriffe/Stichworte sind ja das A&O bei der Onlinerecherche👍

    Ente gut. Alles gut.

    5 Mal editiert, zuletzt von Karler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Karler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke schonmal Karler😘


    Damit befasst sich gerade GC, aber ich hab halt auch nicht viel zu MAR und Möglichkeiten einer Lichtrezeptur gefunden!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da kam der Gedankenanstoss her ;)

  • Damit befasst sich gerade GC, aber ich hab halt auch nicht viel zu MAR und Möglichkeiten einer Lichtrezeptur gefunden!

    gc, da war doch einer dessen pf seit umstellung von esl zu gc immer zwittern.

    bestimmte Phenotypen reproduzierbar zu machen

    klappt also.



    phänos wirdst nicht damit reproduzieren, die kannste anders reproduzieren, clonen. en sativalastitigen wird nicht durch anderes speckrum en indicalastittiger phäno.


    btw, wer hat die tage torchwood gesehen?

  • PREMIUM WERBUNG
  • Es gibt Heilfunzeln, mit nem bestimmten Rot.

    gibbtet doch schon lange nicht nur in rot.. die viel belächelte, omis rheumalampe, müsste durch die durchblutungs fördernde wirkung auch unterstüzend wirken.

    Was macht es? Es leuchtet blau🙄


    :thumbup:genau, hatte mal soen psoriasiskamm auf rezept. hat auch blau geleuchtet. zunächst wirkungslos; jahre später an einer behandelden stelle sogenannter hautkrebs, "lichen" irgendwas. therapievorschlag, salbe, schneiden, oder

    lichtkamm8o
    btw, das design des lichtkamms war nicht ganz unähnlich dem wundgenerator, finde aber das torchwoodische morphologische feld besser, dann kann keiner mehr sterben

  • Deswegdn hatte ich auch kürzlich mal bei smokyhh gefragt, ob er schon eine Lampe gesehen haf, die es erlaubt Plants direkt in die Sonne zu setzen, ohne diese zwei Tage Akklimatisation im Halbschatten.

    Achso meinst du.. Ich habe vorletztes Jahr Plants draussen auf dem Balkon vorgezogen, also Vegi die ersten 3 Wochen waren sie draussen und dann kamen sie direkt unter eine ndl.

    Das waren meine Lemon Zkittle und die wurden fett .


    Ich habe vor paar Jahren mal Automatiks drinnen gegrowt und direkt von anfang an unter ndl laufen lassen was denen nicht schadete. Ich nutze aber immernoch Mh und ndl..

    Ansonsten weiss ich nicht viel über led etc.


    Ich glaube ich werde bald probleme haben noch 250w ndl zu kaufen.. wollte eigentlich nochmal ein neues vorschaltgerät kaufen das mit 250w läuft. Aber diese beue Lampen sind mir zu teuer!

PREMIUM WERBUNG