PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Spuren an den Blättern

  • Ich denke auch das irgendwas nicht stimmt, ist jetzt mein insgesamt 4. Durchgang und immerwieder dieselben Probleme.


    An meinem giessverhalten muss ich denk ich wirklich noch arbeiten, generell tendiere ich dazu es eher zu trocken werden zu lassen.


    Die wasserwerte werde ich später noch komplett posten. Aber vielen dank schonmal an alle.

  • generell tendiere ich dazu es eher zu trocken werden zu lassen.

    Da haben wir schon mal ein Übeltäter :)


    Gerade bei Biogrow ist es Wichtig, das Medium gleichmäßig Feucht zu halten.

    Ein mal zu Trocken, müssen die Mikroorganismen "wiederbelebt" werden (soweit ich mich erinnere..). Das geschieht durch gießen.


    Aber bis die erst mal wiedererwacht sind, vergeht mind. ne gute Woche, und in der Zeit tut sich garnüschts an der Pflanze.

    Und von dort an wird dann meistens nochmals Dünger mit dazu gekippt, wo es dann letztendlich doch zu einem Überschuss bzw. Blockade kommen kann, was bei Bio eigentlich gar nicht möglich ist :/

  • Wasserwerte mg/l


    Aluminum 0,014

    Ammonium 0.05

    Chlorid 18

    Eisen 0,024

    Leitfähigkeit 430,8

    Mangan <0,002

    Natrium 10,4

    Sulfat 23

    Gesamtphosphor 0,57

    Cal 40,5

    Mg 22,5

    Kalium 1,9

    Nitrat 13

    Bor 0,02


    Summe erdalkalien 1,9 mmol/l

    Härte 11dh

    Härtebereich Mittel


    Wenn irgendwas relevantes fehlt bitte bescheid geben.


    Gerade bei Biogrow ist es Wichtig, das Medium gleichmäßig Feucht zu halten.

    Ein mal zu Trocken, müssen die Mikroorganismen "wiederbelebt" werden (soweit ich mich erinnere..). Das geschieht durch gießen.


    Aber bis die erst mal wiedererwacht sind, vergeht mind. ne gute Woche, und in der Zeit tut sich garnüschts an der Pflanze.

    Könnte gut sein.

    Das man bio Erde feuchter halten sollte habe ich die letzte Woche erst so richtig wahrgenommen/ gelesen.


    Vorher hieß es man solle den Topf wieder leicht werden lassen. Vielleicht habe ich es aber auch einfach falsch interepretiert und die Töpfe waren zu leicht/ trocken.

    Beim gießen lasse ich mir generell Zeit damit ich die Töpfe richtig voll gießen kann - mit ca 1/3 des erdvolumens. In der Regel hab ich dann alle 3-5 Tage nochmal gewässert.


    Aber ich werde versuchen es feuchter zu halten 👌

    Einmal editiert, zuletzt von Iceberg () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Iceberg mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das man bio Erde feuchter halten sollte

    Gibt nur ein grad von Feucht :P

    Feucht halten, statt alle 3 Tage beispielsweise, alle 2 Tage gießen.

    Und nicht vergessen, da kommt dann auch nicht die volle menge an Wasser rein, wie wenn alles trocken wäre.


    man solle den Topf wieder leicht werden lassen.

    Genau :thumbup:

    Heißt aber nicht unbedingt bis die Federleicht sind :)

    Als Neuling, das so zu lernen ist schon nicht verkehrt da man so am besten den Unterschied erkennen kann.


    Normalerweise sagt man auch man sollte gießen wenn die Pflanze langsam sich hängen lässt (hab ich irgendwann irgendwo mal aufgeschnappt), sollte man aber nicht wie du generkt hast, egal ob Bio oder mot salzen :)


    Warte 2 Tage und heb die töpfe mal dann hoch. Da werden sie leichter sein wie 2 tage vorher^^ Dann kannste auch wieder gießen, bis es ungefähr so schwer ist wie 2 tage vorher :)

  • Wenn irgendwas relevantes fehlt bitte bescheid geben.

    keine besonderen auffälligkeiten, gutes wasser , etwas wenig härte aber das passt ideal mit calmag.

    Weder zu viel Sulfat noch natrium noch irgendwas schlimmes...


    stimmen die werte ? Falls Ec meter im haus miss mal das ausgangswasser ob EC 0.43 stimmt. Aber nicht extra eins kaufen deswegen.... wäre nur "optional"

  • keine besonderen auffälligkeiten, gutes wasser , etwas wenig härte aber das passt ideal mit calmag.

    Weder zu viel Sulfat noch natrium noch irgendwas schlimmes...


    stimmen die werte ? Falls Ec meter im haus miss mal das ausgangswasser ob EC 0.43 stimmt. Aber nicht extra eins kaufen deswegen.... wäre nur "optional"

    Okay dann bin ich beruhigt.

    Ec Meter hab ich leider keins, wenns mit den neuen Tipps nicht besser wird werde ich mir eins zulegen für den nächsten Durchgang.


    Danke, werde mein bestes geben mich dran zu halten 😊


    Dann nochmal zusammengefasst:

    -Ph von 7.2 anpeilen beim nächsten gießen

    -1,5ml/ l calmag geben, evtl mehr oder weniger je nachdem

    -die Erde feucht halten


    Ich wollte es eher bedeckt halten sonst hätte ich auch gerne einen report gestartet :D. Aber die Pflanzen sehen heute schon viel besser aus, mich wundert nur das helle Grün der Blätter.

  • -1,5ml/ l calmag geben, evtl mehr oder weniger je nachdem

    aber nicht bei kleinen pflanzen, 1.5ml wenn die erde leergelutscht ist und du brutal reindüngen musst oder grade auf blüte umstellst... darfst nicht vergessen dass erde auch cal und mag drin hat, so wie sie dünger drin hat....


    merk dir "bedarfsgerecht" damit zu arbeiten.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Eine Woche PH 7 oder 7,2 oder so zum gießen verwenden, normale Menge.

    Die müssen die Erde doch erst mal auslutschen, die ist vermutlich übersättigt.


    Merke: Wie man sich fettet so wiegt man.



    (Sorry, musste grade an meine Exfrau denken.)

  • aber nicht bei kleinen pflanzen, 1.5ml wenn die erde leergelutscht ist und du brutal reindüngen musst oder grade auf blüte umstellst... darfst nicht vergessen dass erde auch cal und mag drin hat, so wie sie dünger drin hat....


    merk dir "bedarfsgerecht" damit zu arbeiten.

    Also warte ich mit calmag und dem Dünger ab bis erste mangel Erscheinungen auftreten und handel dann? Oder soll ich in 1-2 Wochen wieder nach schema starten? Oder erstmal nur die Hälfte des Schemas?

  • ich kann dir bei diesem biobizz nicht sagen wie du düngen musst, ausser dass du Ca und Mg relativ zur gegebenen Düngermenge geben musst.


    Ca und Mg sind genauso nährstoffe wie NPK und die Spurenelemente. Bei Biobizz dünger musste auf die Biobizzfreunde höhren, wovon ich keiner bin leider, i am sorrry my friend.


    Aber calmag an die düngergabe koppeln bekommst du doch locker hin :thumbup:


    RE: Dünger-FAQ

  • Was haste eigentlich für nen strain und welche Lampe haste?

    Der allmix, nachdem du nix seit Umtopfen gedüngt hast, könnte auch so langsam bei vt28 ausgelutscht sein, auch wenn die Damen erst seit 7-10 Tagen im allmix stehen, so „scharf“ ist der auch nicht 🤷🏻‍♂️...für mich bösen mineralischen Gärtner fehlt da npk 😉

  • Was haste eigentlich für nen strain und welche Lampe haste?

    Der allmix, nachdem du nix seit Umtopfen gedüngt hast, könnte auch so langsam bei vt28 ausgelutscht sein, auch wenn die Damen erst seit 7-10 Tagen im allmix stehen, so „scharf“ ist der auch nicht 🤷🏻‍♂️...für mich bösen mineralischen Gärtner fehlt da npk 😉

    Habe eine Lumatek Attis 200w

    Und die seeds waren von rqs - cookie x Gelato, critical, Triple G und Shogun.


    Wäre möglich, vorallem da ich einmal versehentlich ja mit drain gegossen habe. Nach schema wird ab Blüte mit bloom gegossen, wenn der bio Dünger ja ohnehin etwas Zeit braucht um zu arbeiten, könnte ich ihn ja auch schon beim nächsten gießen geben oder? Oder direkt wieder die volle ladung top max, bloom, grow und fish mix?

    Bin verunsichert, aber ich denke ich muss es einfach testen und sehen wie es sich verhält.


    Wenn es ist wie @redman denkt und npk fehlt, dann kann es ja aber dennoch am falschen ph liegen und nicht an der düngergabe oder?


    Hat denn jemand Erfahrung mit bb im forum?

  • Normalerweise danach, also erst Dünger und dann den ph angleichen oder nicht?

    Würde ich so machen, kenn mich aber mit Bio bizz nicht aus...is dein Ausgangs pH vom Wasser über 7,5?

    Stimmt dein ph Messgerät?

  • mach da so wie der hersteller das empfiehlt erst auf 7-7,2 und dann dünger.

    Ich hab nur ein leichtes defizit an Mag und mein ph ist maginal zu hoch . Um jetzt damit nen erfolgreichen Grow zu machen, reicht es den ph minimal runter zu nehmen und ein bissel BS dazu zu machen .

    Dann halt GROW bis in die Vegi und dann , TOP Max und BLOOM , beides überdosiert d.h. 6-8 ml / l . Das läuft .

    Echt fette kolben sind das resultat


    bb bringt den ph dann selbst in seinen optimalen bereich

    Einmal editiert, zuletzt von Maximstyle () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Maximstyle mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG