PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Erde und Dünger

  • Hallo!

    Ich benutze grade die Allmix Erde und die ganze Palette an Biobizz Dünger.


    Bin Anfänger und irgendwie finde ich es aufwendig 4-5 Flaschen an verschiedene Dünger nach Schema zu mixen ohne das die genauen Inhaltsstoffe erkennbar sind. Bei manchen Mängeln glaube ich daher mit den Biobizz Dünger nicht weiter zu kommen, daher möchte ich mir vor den nächsten Grow der in ca. 1 - 2 Monaten stattfinden einige Infos einholen.

    Beim bevorstehenden Grow würde ich ab dem ersten mal umtopfen Lightmix mit Allmix mischen. Beim letzten umtopfen möchte ich eventuell auch Hornspäne & Bittersalz in die Erde einarbeiten, da mein Kollege mit den Hornspänen sehr gute Ergebnisse im Gemüsegarten erzielen konnte. Was hält ihr davon?


    Welchen Dünger würdet Ihr mir empfehlen, mit dem ich auch als Anfänger gut zurechtkommen kann? Würdet Ihr auch andere Erde verwenden?


    Freue mich schon auf die Infos:)

  • Beim letzten umtopfen möchte ich eventuell auch Hornspäne & Bittersalz in die Erde einarbeiten

    Moin erst mal, was du willst ist wumpe, du musst den Pflanzen schon geben was sie brauchen, ist aber nicht schwer, die zeigen dir das schon.


    Die BB-Erde scheint wohl okay zu sein, im Gegensatz zum Dünger, muss jeder für sich selber entscheiden.

  • Hornspäne sind viel zu grob. Das gibts als Haar und Federmehl und das wird in 3 Monaten umgesetzt sein. Blos, du musst die Kurve beachten, weil das Umsetzen machen Hornmilben, die sich erstmal vermehren müssen. Die Pilze gehen nämlich erst auf die Milbenscheiße und setzen daraus dann zeitnah die Nährstoffe frei. Je nach dem wie gut sich deine Milben vermehren haste halt den Freisetzungszeitpunkt ziemlich weit hinten und nicht schon im Stretch.

    Ente gut. Alles gut.

  • Willst du bio weiterdüngen?....dann Probier doch mal bio Nova veganics oder Green buzz liquid aus.

    Mineralisch?....Hesi oder gleich Nährsalze.

    Erde würde ich nicht mischen und ob light oder allmix is eigentlich egal, bei der einen fängst halt früher das Düngen an.

    Ich hatte mal nen grow mit einer Terra Preta Erde, da brauchste fast gar nix Düngen 😉

  • Das Biotabs-System funktioniert auch super. Bittersalz machste immer ins Gießwasser soweit ich weiß. Urgesteinsmehl kannste mit in die Erde mischen und Perlit natürlich damits schön fluffig bleibt.


    Viel Erfolg

    wachs01

  • Du solltest auf jedenfall vor deinem nächsten Groß dein Wasserwerte auf der Internetseite deines Wasserversorgers checken.

    Davon hängt einiges ab

  • Hornspäne sind viel zu grob. Das gibts als Haar und Federmehl und das wird in 3 Monaten umgesetzt sein. Blos, du musst die Kurve beachten, weil das Umsetzen machen Hornmilben, die sich erstmal vermehren müssen. Die Pilze gehen nämlich erst auf die Milbenscheiße und setzen daraus dann zeitnah die Nährstoffe frei. Je nach dem wie gut sich deine Milben vermehren haste halt den Freisetzungszeitpunkt ziemlich weit hinten und nicht schon im Stretch.

    Ah ok, also wäre das eher etwas für draußen, wenn überhaupt.



    Ich hatte mal nen grow mit einer Terra Preta Erde, da brauchste fast gar nix Düngen

    Werde ich im Auge behalten, danke!


    Das Biotabs-System funktioniert auch super.

    Hast du da Erfahrungen sammeln können? Einfach nur rein mit den Dingern und dann werden die notwendigen Nährstoffe für eine bestimmte Zeit geliefert?



    Kleines Hakaphos Dünger Howto - Erde / Hydro / Hartes Wasser

    Habe ich mir gerade durchgelesen. Klingt sehr gut und interessant sowohl auch günstig! ich schau mir das noch genauer an.



    Du solltest auf jedenfall vor deinem nächsten Groß dein Wasserwerte auf der Internetseite deines Wasserversorgers checken.

    Davon hängt einiges ab


    Die Wasserwerte werden bei uns leider nicht Öffentlich dargestellt. Für eine auftellung mußte ich ca 200€ zalen.


    ...


    Ich bin jetzt noch auf den Düngern von Bio Nova gestoßen, dort gäbe es den Erde Supermix Dünger. Hat jemand Erfahrung damit?

  • Hmm, kann ich mir nicht vorstellen :/

    Das ist ein Lebensmittel das geprüft werden muss und du musst ja auch wissen was da drin ist.

    Schreib halt mal ne liebe mail an die info@stadtwerke die wissen die werte und haben die aktuellsten

    Du bekommst mängel obwohl du genüg düngst, wenn du beschissene werte hast oder verbrennst deine pflanze mit einer geringen dosis dünger .....

  • Hast du da Erfahrungen sammeln können? Einfach nur rein mit den Dingern und dann werden die notwendigen Nährstoffe für eine bestimmte Zeit geliefert?

    Ja genau. Ist total easy. Ich habe erst einen einzigen Grow gemacht, und den mit dem Biotabs. Das Ergebnis war super für mich. pineapple ist der Biotabs Pro. Er hat auch grow reports mit den Biotabs gemacht. Aktuell beim Dutch Passion Battle.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Hmm, kann ich mir nicht vorstellen :/

    Das ist ein Lebensmittel das geprüft werden muss und du musst ja auch wissen was da drin ist.

    Die letzte Analysy ist von Anfang 2019 aus der man folgendes ablesen kann:

    ph

    Gesamthärte

    Alkalität co3

    Alkalität HCO3

    Oxidierbarkeit O2

    Ammonium NH4

    Nitrate NO2

    Floride

    Chloride

    Nitrate NO3

    Sulfate

    Natrium

    Bor

    Alluminium

    Chrom

    Selen

    Vanadium

    Kupfer

    Nickel

    Zink

    Arsen

    Antimon

    Cadmium

    Plei

    Uran

    Eisen

    Mangan

    Quecksilber


    Magnesium usw fehlt.


    Um eine Aktuelle Ablesung zu erhalten heißt es bei uns leider €€€

  • Ich bin jetzt noch auf den Düngern von Bio Nova gestoßen, dort gäbe es den Erde Supermix Dünger. Hat jemand Erfahrung damit?

    Ich habe die eine Zeitlang verwendet, gibt es nix zu meckern 👍🏻....sollte man sich an den Plan halten oder mehr geben

    Pk braucht es aber 👆🏻

PREMIUM WERBUNG