PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Projekt-2 /2020 mit LED Stripes

  • Beim Stöbern im WEB habe ich, mal wieder ein Paar günstige (10€/Stück) LED Stripes gefunden und am Lager hatte ich noch ein Paar passendende Meanwell

    KSQ´s herumliegen;)

    Eigentlich habe ich ja schon mehr als genug Panels herumliegen , aber der Basteltrieb hat mal wider gesiegt, so das ich mich entschlossen habe nochmal einen

    Flächenstrahler mit 8 Stripes aufzubauen ;)


    Geplant ist also ein Rahmenpanel mit 8 Stripes mit jeweils 112cm länge und, zur Versorgung 2 HLGh -C500

    Somit hat das Panel max. ca. 200 - 400W/eff auf einer Abstahlfläche von etwa 120 x120 cm;)


    hier schonmal eine kleine Skizze zum Aufbau>>>


  • wirst du versuchen zur mitte hin weniger led´s zu nutzen um einen hotspot dort zu verhindern ?

  • Herzallerliebster Wulfi,

    habe noch 3x hlg185 c500 rumfliegen, würde gerne wieder was von dir nachbasteln

    Dieses Lämpchen hört sich an als waere es geeignet mein Gartengemüse kostengünstig vorzuziehen


    Wie sind denn die PAR Werte ?


    Grüsse

  • Diese s.g. Hot Spots entstehen i.d.R. nur wenn die dichte (Anordnung der LED´s) im Zentrum zu hoch ist aber auch

    wenn die Wärmeableitung im Zehntrum zu schwach gew#hlt wurde;)

    Bei meinen ZEUS 308 Nodulen konnte ich den Hot Spot bereich, durch den Einsatz eines Lüfters über dem Zentrum

    um mehr als 30% senken ;)


    Wie sind denn die PAR Werte ?

    Kann ich dir leider erst sagen, wenn sie da sind:rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Wulfman77 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wulfman77 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So sieht meine 2te DIY auch aus, nur das ich 5 Stripes dran habe und nur 187,5W pro DIYLED zur verfügung stehen (habe 2 nur die andere hat einen anderen aufbau).

    Benutze die für 1m² anbaufläche. Die verbauten Stripes sind aber die Samsung Lmb und Lmh je 5x .


    Ich bin gespannt auf deine LED!

  • Die Stripes sind endlich angekommen ^^ und wurden auch gleich mal einem ersten kleinen Test unterzogen:


    Da ich den Teststripe ohne extre Kühlung betrieben habe, wurde er auch nur mit min. Last(100V/250mA =25W getestet

    PAR Wert in 30/50cm Abstand = 250/150 µmol, gleichmässig über die gesamte Länge und eine Breite von ca. 15cm;)

    Farbtemperatur 2800 - 3100K

  • PREMIUM WERBUNG
  • Nachdem heute endlich die, als Kühlkörper geplanten AluProfile angekommen sind, habe ich gleich nochmal

    einen 2ten Testlauf unter Vollast (50W) durchgeführt ;)


    Die Rahmenprofile und der Wärmeleitkleber sind leider noch unterwegs X(


    Last(100V/500mA =50 W getestet

    PAR Wert in 30/50cm Abstand = 310/210 µmol, gleichmässig über die gesamte Länge und eine Breite von ca. 15cm

    Nahfeldtest bei 10 cm Abstand auf +/- 5cm Breite = 1050 - 1200 µmol :rolleyes:

    Betriebstemperatur (nach 2 Std. bei 24 Grad Raumtemperatur) Dauerbetrieb 30 -33 Grad;)


  • Hey Wulf!


    Tolles Projekt! Bin auf das Endergebnis gespannt 👍🏻


    Apropos, deinem Projekt fehlt ein T 🤭


    Grüße


    BigB 🐝

    Das schlimmste was man mit Marihuana machen kann? Damit erwischt zu werden - Willie Nelson

  • Wulfman77

    Hat den Titel des Themas von „Projek-2 /2020 mit LED Stripes“ zu „Projekt-2 /2020 mit LED Stripes“ geändert.
  • Nach dem Grundaufbau , der erste Probelauf mit 200W ;)

    Leider fehlen mir immernoch die Nutensteine für die Montage der KSQ´s, deshalb noch die Freiluftverdrahtung :rolleyes:

    Weitere Bilder von dem Rahmen folgen, wenn ich einen entsprechenden Platz zum Fotografieren des Monsterteiles

    gefunden habe:D

    Die unsymetrische Anordnung ( unterschiedliche Abstände) sin bewusst so gewählt, um Hotspots im Zentrum des Panels

    zu redzuzieren:rolleyes:

  • Nachdem das Panel, gestern endlich fertiggestellt werden konnte , wurde es heute, recht Mühevoll:rolleyes:

    in den vorbereiteten Growraum eingebaut ^^

    Aktuell mit etwa 40cm Abstand lässt sich eine ,nahzu optimale gleichmäßige Ausleuchtung, über die gesamte Fläche messen^^

    Da das Netz, für den Einbau des Panels, nochmals zum Teil entfernt werden musste, haben die Plants zwar etwas gelitten,

    was sich aber ,in den nächsten Tagen wieder ausgleichen sollte ;)


  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG