PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Frage zu indoorgrow geruch

  • Irgendwann kannste dei Umluft einsparen🤣

    Nee. Das Klima ist dann Scheiße. Viel zu trocken. Übertreiben muss man es nicht. Der 1250er PK EC blue tut es möglicherweise auch👍

    Haste mal nen Link zu dem 1250er PK EC blue?

    Gibts da ne Anzeige für wv qm3 der zieht oder muss man das testen?

    Habe momentan 2 td 500 silent

  • Irgendwann kannste dei Umluft einsparen🤣

    Nee. Das Klima ist dann Scheiße. Viel zu trocken. Übertreiben muss man es nicht. Der 1250er PK EC blue tut es möglicherweise auch👍

    Glaubst du man kann den S&P TD Silent schallged舂mter Rohrventilator | grow-shop24.de


    der nit maximal 550qm3 auf höchster Stufe läuft gegen einen


    PK160EC-TC Ventilator, mit integrierter Temperatur- und | grow-shop24.de


    Tauschen und den auf 600 qm3 runter regeln?


    Das würde bestimmt die Geärusche etwas eindämmen oder?

  • klar gibts auch zuviel Abluft , wenn der akf überlastet ist oder das Zelt implodiert.^^


    Geht darum : grösserer (Rohr)Durchmesser = leiser. Dass der Lüfter dann mehr Luft mit weniger Umdrehungen schaufelt und so leiser läuft ist die Folge.

    Der soll möglichst langsam laufen, dann ist leise.

    Wie meinst du denn, dass das zu/abluft Verhältnis sein sollte?

    Habe nen 150er Lüfter mit 125er Schläuchen, wenn ich diese gegen Hartplastik rohre mit 15ü austausche, könnte dies auch schon die Geräusche eindemmen oder?

  • Zuluft gleich doppelte Abluft.

    Das meint, dass der Durchmesser der Zuluftöffnung... und gilt für passive Zuluft. Für aktive Zuluft gibt es so ne Faustformel nicht, weil man dessen Berechnung selber durchführen muss, nach dem man die Grundlagen verstanden hat. Wenn du da Scheiße baust, wirste irgendwann von nem Polizeiaufgebot oder ner amtlich versiegelten Haustür begrüßt😉

    Ente gut. Alles gut.

  • Zitat

    Das würde bestimmt die Geärusche etwas eindämmen oder?

    Zum einen sind diese TD alle teurer als das empfohlene Ufo, zum anderen lautet das Ziel nicht “etwas”, sondern das du wie aktuell bei @smokyhh mit ruhigem Gewissen einen Handwerker ins Haus lassen kannst oder sich deine Schwiegermutter nach nem Schwächeanfall ne Stunde hinlegen kann, weil Licht und Umluft aus sind und die runtergeregelte Abluft keine warnehmbaren Geräusche von sich gibt.


    Sorry für die Verwirrung mit den 1250, dieser Typ Lüfter war gemeint:

    Rohrlüfter PK 1100 cbm/h ECblue ø150mm

    Rohrlüfter PK 1180 cbm/h ECblue ø160mm


    Wenn du eine Reduzierung auf 125 verwendet, wird deine Abluft automatisch ein Stück lauter. Lass sie weg wenn du kannst. Ich weiß, die passenden Filter sind sperrig und teuer, aber selbst auf 50 Jahre gerechnet, billiger und weniger lästig als die Folgekosten eines Busts.

    Ente gut. Alles gut.

  • würde dann diesen beforzugen und auf 600qm3 laufen lassen wollen.

    Dazu müsste ich mir dann einen 5 Stufen Trafo kaufen, den ich dann auf 3 stelle wenn ich das richtig verstanden habe?

    Die Zuluft knallt momentan mit einem TD 500 Silent auf Maximaler Stufe, den ich dann auf stufe 1 oder 2 stellen kann.

    Also Zuluft :

    Td-Silent-500 auf 450 qm3 oder 350qm3


    Abluft :

    Pk 1180qm3 ecblue mit 5 Stufentrafo auf stufe 3 mit ca 600qm3

  • PREMIUM WERBUNG
  • Holst du deine Zuluft per Schlauch von sonstwo her oder was soll das mit dem Zuluft Vent?

    Zuluft kommt von einem Fenster das ich verkoffert habe.

    Die abluft geht dann aus einem anderen Fenster wieder raus


    Ohne zuluft wird das schweinemäßig heiss, zumal der Raum auch 100% dicht ist und somit keine bzw nur ganz gering luft von draussen ziehen kann

  • Der Lüfter hat ein Poti auf der Platine. Damit kannst du einmalig den ausreichend runterdrehen. Für mehr Kontrolle braucht es keinen Trafo(der wäre für AC Lüfter), sondern den GrowControl Fanspeed EC RJ45 oder was vergleichbares.

    Hab nochmal nachgedacht

    Insgesamt habe ich 3 TD 500 Silent Lüfter.

    1 zuluft, 1 abluft, 1 reserve.


    Würde diesen grow noch wie gehabt machen und danach den Platz reduzieren, dann wäre ich so bei 1,70x1,0x270(deckenhöhe). (Maximal)


    Dann würde ich 2 td silent 500 auf stufe 2 laufen lassen für die Abluft (zussamen dann ca 850qm3) oder ich stelle einen auf stufe 1 je nach Temp.


    Und einen TD 500 Silent als zuluft der dann auf 450qm3 läuft. Also auch stufe 2.


    Glaubst du das geht auf oder braucht man mehe zuluft?

  • Zuluft kommt von einem Fenster das ich verkoffert habe.

    Die abluft geht dann aus einem anderen Fenster wieder raus

    Vorbildlich👍


    Sind das zuluftseitig mehr als 5 Meter Schlauchweg und kannst du größere Schlauchdurchmesser verwenden?

    Ente gut. Alles gut.

  • Sind das mehr als 5 Meter Schlauchweg und kannst du größere Schläuche verwenden?

    Denke so 3-4m schlauchweg von der abluft und 2-3m bei der Zuluft.

    Habe im Moment 125er schläuche und mit reduzierstücken von 125 auf 150mm.

    Die schläuche könnte ich auswechseln, gegen isplierte 150er oder auch gegen hartplastik das ich dann mit steinwolle umwickel

  • Denke so 3-4m schlauchweg von der abluft und 2-3m bei der Zuluft.

    Dann brauchst du nur den 1100er EC Blue.


    Ob Isoschlauch ja oder nein macht für das Zelt keinen nenneswerten Unterschied. An den isolierten Schläuchen haste halt ne reduzierte Kondenswasserbildung aber wenn das kein Problem darstellt, nehm Combidec oder Rohre. Der Lüfter produziert keine nenneswerten Arbeitsgeräusche und wenn, würden die 1/1 aus dem Filter austreten und von da zum Ohr gelangen. Da bringt das bisschen Steinwolle auch nix mehr und es macht einen fetten Schlauch noch ein Stück fetter.

    PhonicTrap wäre übrigens der bessere Isoschlauch und soll wohl auch leichter auf die Anschlüsse gehen.


    Würde diesen grow noch wie gehabt machen und danach den Platz reduzieren, dann wäre ich so bei 1,70x1,0x270(deckenhöhe). (Maximal)

    Kann ich dich nicht doch irgendwie zum 1450er überreden?

    250er Schläuche werden zwar anderswo als Agility Tunnel verkauft und die Zuluft ist besser noch ne Nummer größer, wärend du die Abluft eine Nummer reduzieren kannst, aber dann ist das Ding wirklich flüsterleise und du hast Reserven ohne Ende. Zum aufhängen der Filter brauchste dann allerdings nen Flaschenzug😁

    Ente gut. Alles gut.

  • Dann brauchst du nur den 1100er EC Blue.


    Ob Isoschlauch ja oder nein macht für das Zelt keinen nenneswerten Unterschied. An den isolierten Schläuchen haste halt ne reduzierte Kondenswasserbildung aber wenn das kein Problem darstellt, nehm Combidec oder Rohre. Der Lüfter produziert keine nenneswerten Arbeitsgeräusche und wenn, würden die 1/1 aus dem Filter austreten und von da zum Ohr gelangen. Da bringt das bisschen Steinwolle auch nix mehr und es macht einen fetten Schlauch noch ein Stück fetter.

    PhonicTrap wäre übrigens der bessere Isoschlauch und soll wohl auch leichter auf die Anschlüsse gehen.

    Meinste das selbe bekommt man mit 2 td 500 silent auf stufe 2 hin? Ich meine, die hab ich schon, dann brauch ich nicht schon wieder was neues kaufen

  • Zwei Lüfter an einem Filter ist ziemlicher Pfusch. Zumindestens wenn man das mit nem Y Stück und nicht mit ner dezidierten Kiste mit Vorkammer macht, in der sich der Unterdruck ausmitteln kann. Mit der Lösung, jedem Lüfter seinen eigenen Filter zu verpassen und den Zuluftschlauch auf 315 zu vergrößern, wär ich deutlich glücklicher.


    Übrigens gehören die TD’s so ziemlich mittig in den schallgedämmten Abluftschlauch. Die direkt an den Filter anzuschließen macht jede weitere Schalldämmung für die Katz. Dann verlänger lieber den Abluftschlauch um einen Meter, wenn vorn und hinten noch zuviel Geräusch rauskommt.

    Ente gut. Alles gut.

  • Zwei Lüfter an einem Filter ist ziemlicher Pfusch. Zumindestens wenn man das mit nem Y Stück und nicht mit ner dezidierten Kiste mit Vorkammer macht, in der sich der Unterdruck ausmitteln kann. Mit der Lösung, jedem Lüfter seinen eigenen Filter zu verpassen und den Zuluftschlauch auf 315 zu vergrößern wär ich deutlich glücklicher.

    Das meinte ich auch so, 2 Lüfter mit 2 akfs.

    Jeweils 150mm Rohr das dann zu einem 200er zussamen läuft.



    Zuluft auf 315?!:D

    Das ist ja riiiiiiesig.

    Wieviel qm3 zuluft bei 850qm3 abluft sollte es denn sein?

    Könnte halt 150mm zuluft mit 450qm3 machen.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG