PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Check my Gießwasser ;)

  • Leuchtmittel
    400 Watt
    Abluft
    Ja
    Topfgröße
    < 20 Liter
    Klima
    20-25 °C
    Luftfeuchte
    40-50 %
    pH-Wert
    6.5
    EC-Wert
    0.2
    Gieß-Intervall
    Wenn die Erde trocken ist
    Vorgedüngte Erde
    Ja
    Düngerzugabe
    Ja
    Dünger-Interval
    bei Bedarf
    Symptome
    Noch gar keine Symptome, aber Vermutung, dass mein Gießwasser zu wenig sekundäre Makro- und Mikronährstoffe beinhaltet
    Maßnahmen
    Frage: Soll ich bei den Werten auf jeden Fall auf einen Tracer Mix zurückgreifen???

    Liebe Community,


    ich hätte eine Frage zu meinem Gießwasser. Ich habe die untenstehenden Werte von meinen Wasserwerken erhalten und wollte fragen, ob ich eurer Meinung nach das Gießwasser mit sekundären Makro Nährstoffen (Ca & Mg) und Mikro Nährstoffen "pimpen" sollte. Also vor Dünger Zugabe das Wasser mit CalMag und Micro Nährstoffen versehen. Ich weiß, dass das normalerweise nicht nötig ist, aber da mein LW derartig "Neutral" ist, wollte ich doch hier an der Stelle mal nachfragen, da die Pflanzen beim ersten Durchgang imo Ca & Mg Mangel aufwiesen. Momentan gebe ich so viel CalMAg (4:1) in das LW, dass ich meinen EC Wert auf knapp 200 ppm (hannah) bzw. 0,4 ms/cm bringe. Vor Zugabe CalMag ist der EC-Wert bei knapp 90 ppm.

    Hier nun also die Werte der Wasserwerke:




    • Calcium: 23mg/l
    • Magnesium: 4,1 mg/l
    • Bor: 0,0066 mg/l
    • Eisen: 0,00091 mg/l
    • Mangan: < 0,00030 mg/l
    • Kupfer: 0,00092 mg/l
    • Kobalt: Keine Angabe
    • Zink: keine Angabe
    • Molybdän: keine Angabe


    Die Pflänzlein (RQS Auto, von hinten links im Uhrzeigersinn Green Gelato, Bubble Kush, Haze Berry, Northern Light (Nachzügler nachdem der erste Versuch nicht gekeimt war)) wachsen momentan in 11l Pötten Light-Mix und beginnen gerade ihre 4. Woche (VEG). Gegossen wird momentan nur mit gaaaanz leichter Zugabe von Root Juice, ActiVera & Bio Heaven.


    1. Frage: Ist die momentane Zugabe von CalMag an sich und in dieser Menge sinnvoll?

    2. Frage: Würdet ihr noch zusätzlich einen Trace Mix dazugeben (also z.B. Canna Trace Mix).

    3. Frage: Oder ist das alles hinfällig bei Anbau auf LightMix & Düngen mit BioBizz Produkten? Finde leider keine genauen Angaben zu den Mikronährstoffen in BioBizz Düngern.


    Ich freue mich sehr über eure Antworten und hoffe in Zukunft auch anderen weiterhelfen zu können, aber im Moment kämpfe ich noch mit meinen eigenen Wissens-/ und Erfahrungslücken !!!!


    Cheers :)


    P.S. Falls der Beitrag an der falschen Stelle erscheint oder aber das Thema in einem anderen Thread bereits ausführlich beantwortet wurde, wäre ich dankbar um einen Hinweis.

  • Ich habe die Fragen inzwischen an BioBizz weitergeleitet und die untenstehenden Antwort erhalten. Finde ich ganz hilfreich. Wusste vor allem nicht, dass die genauen Inhaltsstoffe der Dünger in dem Peel Off Logo auf der jeweiligen Flasche versteckt sind :D


    Thank you for contacting us.

    Let us try to tackle your questions one by one J

    1. Do I need to increase the dosage of Calcium & Magnesium by using for example CalMag before adding the fertilizers?


    We recommend to start with a base water EC of 0.2-0.4, so yours is a bit soft, but within the recommended range. You can add a bit of Calmag to that if you want to make sure that you are in the sweet spot.

    2. Do I also need to add micro nutrients (e.g. Iron, copper etc) by using a Tracer Mix?


    When using the Biobizz products as recommended in our Nutrient Schedule, you won’t need to add any additional nutrients. We have attached a copy of our Nutrient Schedule to this email for you to download and check every time you water your plants.


    3. Or is this all not necessary since enough is supplied through the soil or your fertilizers/supplements? Thank you so much in advance !!! I would really appreciate a little help on the matter, since I can´t seem to find the exact contents of your supplements.

    You can find more information regarding each product inside the peel-open label that all bottles have


    We hope this info is useful. Please, feel free to get in touch with us again if you have more questions about the Biobizz products or how to use them.

    Green greetings,

    Team Biobizz

  • Ähm nö. Will ich so nicht lesen😛


    Zitat

    Aber jetzt mal unabhängig vom Verhältnis. Weißt du zufällig ob die Werte arg niedrig sind oder passt das schon??

    Jepp. Sind sie. Mit Bio wirste in Probleme bezüglich abkackendem pH laufen.

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Karler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

PREMIUM WERBUNG