PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Wie sollte mein Wasser in dem ich meine Cocobricks ein/auf-weiche sein?? Osmose?Ph-reguliert?? Mit Cal/Mg buffern??? help:)

  • Ich wasch die Salzziegel drei mal in Leitungswasser(ja, ist ne übelste Schweinerei) und dann gibt es nen Schippe Urgesteinsmehl und Starterkulturen.


    Vor allem müssen das Meersalz und dieser bekloppte Harnstoffzusatz raus.



    Du könntest auch nen vollwertigen Erdersatz draus machen, wenn du Kieselgur hast und Bentonit findest, das natriumarm ist. Leider steht das fast nie drauf und üblicherweise bekommste nur Natriumbentonit als Tonerdepulver und so angeboten.

    Bentonit :thumbdown::!:


    Bentonit, Bentonid, Calcium, Bentonid, Bodenverbesserung, Edasil, Tonerde, - Düngerexperte.de Spezialdünger online Kaufen ! 👍

    Ente gut. Alles gut.

  • Hab Ugrow auch gespült aber eher aus langeweile...



    Mitlerweile setzt ich direkt ein und benutz auch nur loses Subtrat und keine Riegel mehr.


    Gepuffert is das Cocos idR.


    Kannst auch unpuffered kaufen


    Und Ca / Mg kannst du nicht zuvor einbringen, geht dir beim nächsten wässern eh wieder flöten :D

  • jop mit losem machts richtig spaß :) völlig egal welche kultur du damit machst, ist nen selbstläufer und spart dir das ganze salzziegelgeschiss :D

  • Also von jetzt an loses Cocos kaufen!

    Was schreiben sie bei euch drauf zwecks vorgebuffert oder nicht? Und nehmt ihr das Substrat mehr als einen Grow her oder schmeisst ihr das weg? Scheint ja leicht zu sein das auszuspühlen. Die Wurzeln könnt man bestimmt raussieben.. :/

  • Sieben? Du schneidest den Anzuchtklotz ab und weiter gehts😉 Fürs spülen gibts so Enzymzeugs, das den ganzen Matsch verflüssigt. Der holzige Teil der Wurzeln ist praktisch das Gleiche wie Cocos.

    Ente gut. Alles gut.

  • Sers´n,


    Hab schon jede art von Cocos durch und habs auch 2 oder dreimal benutzt, ich lass es nur durch Trocknen dann werden Enzyme gegossen mit ph angepassten lw bzw, durch gespühlt und weiter geht es....funzt wunderbar, wobei ich auch die Wurzel heraussiebe ;)

    Tja loses Cocos wäre mir zwar auch lieber aber die Klötze kann man so schön lagern vorallem die kleinen ugrow .

    Aero /Coco /Ebbe Flut Tisch / Grodan / LED Tech / Lumatek - GC ;)

  • PREMIUM WERBUNG
  • Oikydoky, darf man erfahren weshalb?

    Bei mir sieht des so aus, alten Cocos in Kuffte, die Töpfe sind ja eh durch getrocknet.... zumindest wenn der Grow beendet ist .

    Darauf wird das alte Cocos aufgebrochen, die Wurzeln entfernt und nach nem Tag neu aufgemischt mit angepassten lw 5.7ph .

    Hat immer funktioniert ausser es waren mal schädlinge anwesend, dann wird sowieso alles auf den Kompost geworfen ;)

    Aero /Coco /Ebbe Flut Tisch / Grodan / LED Tech / Lumatek - GC ;)

  • Auskristalisieren von Salzen und die Bodenfauna stirbt.


    Du hast selbst nach dem Zyme noch massenhaft Zeug das verschimmeln kann und genau das tut es als erstes, sobald da wieder genug Feuchtigkeit dran kommt. Im aktiven Medium haste höhere Pilze und Bazillen, die dir den Matsch verarbeiten, ohne dabei Gifte freizusetzen. Außerdem ändert sich in der Trockenphase der pH drastisch und Salze bilden schlecht lösliche Komplexe. Später pfuschen die dann im EC rum und du bist ständig am spülen.

    Lass dein System konstant laufen und dein Coco wird im dritten Durchgang erst so richtig gut. Das aufbrechen funzt eh nur mit den Salzziegeln. Gutes Coco enthält lange Fasern und du bräuchtest ne Säge um den Ballen zu zerkleinern.

    Ente gut. Alles gut.

  • Ok das klingt höchst interessant, da demnächst eine neue Session angesetzt wird , werd ich das so testen. Wobei ich mir das gar nicht vorstellen kann , das soviel Reste im Substrat übrig bleiben sollen , wird doch 14 Tage lang mit angepassten lw gegossen und zum schluss sieht man nur noch klares wasser als Drain.

    Ach es geht auch mit Hammer und Meißel für die Cocosballen ;)

    Aero /Coco /Ebbe Flut Tisch / Grodan / LED Tech / Lumatek - GC ;)

  • Was ist denn jetzt die Bottomline? Langfaseriges Cocos nehmen und gegen Ende mit Enzyme giessen, dann spülen und ph neu anpassen und gleich weiter zum nächsten Grow?


    Und...Wann ungefähr anfangen mit den Enzymen?

    @Iglo44  Karler  @einsdreisieben

    Tausend Dank mal wieder fürs erklären.

    Falls jemand nen perfekten Fred dazu weiss, wo das alles beschrieben ist...please :saint:

PREMIUM WERBUNG