PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Anfänger : Pflanzenanzahl & Topfgröße auf 1qm

  • beste und einfachste, wo du auch sieht ob ein Samen keimt, leg sie einfach in eine Schüssel mit Wasser :)


    Die ertrinken nicht


    Die gehen einfach geil im Wasser auf


    Wenn sie auf sind, warte noch 1-2 Tage, dann ist die Wurzel auch schon draußen


    Dann nimmst einen Teelöffel und durch leichtes hin und her schwenken holst du mit dem Löffel jeden Keimling auf den Löffel und setzt ihn in die Erde :)

  • Die ertrinken nicht

    DOCH, wenn du die für 6 Tage vergisst so wie ich kann das LEIDER auch passieren, ärgere mich grad dolle, denn es sind natürlich die teuren wenigen betroffen<X

    Die gehen einfach geil im Wasser auf

    bis grade hab ich das auch propagiert



    sry Hygro das wir uns hier bissl boxen, halte die Zewa Methode für die effektivste

  • DOCH, wenn du die für 6 Tage vergisst so wie ich kann das LEIDER auch passieren, ärgere mich grad dolle, denn es sind natürlich die teuren wenigen betroffen

    Das ist mir echt noch niiiiie passiert :/:)


    Selbst 10 Tage oder so.... Ich bin echt schwer beschäftigt^^ aber ganz ehrlich... Du bist der einzige von dem ich das höre ?(

  • sry Hygro das wir uns hier bissl boxen, halte die Zewa Methode für die effektivste

    Ach das ist doch garkeine boxen :)


    Finde es ja interessant :)



    __________


    Ich finde trotzdem immer noch, einfach in Wasser werfen und keimen, am besten^^



    Also was tue ich jetzt....


    Heute ist Sonntag


    Ich werfe gleich einen ins Wasser und mache 1 Foto :)


    ist mir bis dato auch noch nie passiert...

    Dann wars vielleicht aus unbekannten Gründen.... aber wie gesagt... eigentlich wollte ich mal ne Pause machen... aber nun ist es halt so...



    Gleich gehen Samen schwimmen^^


    erinnert mich bitte nächsten Sonntag neue Bilder zu machen :)



    Lets go

    2 Mal editiert, zuletzt von hYgro's () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hYgro's mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • also ich mess die Temperatur eig nie.


    Wenn es nicht so kalt wäre, dann würde ich sie im Badezimmer keimen lassen.

    --> da geh ich am Tag öfter mal hin und kann direkt gucken ^^


    Nur jetzt ist es halt mal gut kalt im alten Haus, deswegen steht die box in der Nähe einer Heizung und ich habe mal ein hHygrometer drauf gestellt.


    Die Temperatur klettert langsam, aber ich bin noch unter 20°C


    Also egal wieviel Stunden einweichen wenn der Spross rauskommt unter Wasser damit nach unten in die Erde ja ?

    Ja so mach ich das zumindest


    Ist für mich die einfachste Methode


    Die Schale wird auch schön weich,so können die ersten Blätter ohne Problem die Hülle loswerden

    Einmal editiert, zuletzt von hYgro's () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hYgro's mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ok also mein Plan wäre dann 1. Wasserkeimmethode 2. In 0,5l Anzuchterde 3. nach 1-2 Wochen in 1 oder 1,5l Anzuchterde umtopfen. 4. Nach weiteren 2 Wochen dann in den Endtopf mit guter Erde. Hau das so hin ? Sorry brauche gra für alles noch eine Bestätigung, aber total nette entspannte Atmosphere hier bei euch!

  • Zum Keimen ist Seramis das maß aller dinge !!!  8o

    is ja gut, werd mir morgen welches besorgen, hast mich überzeugt, da kann ich ja auch die steckis einfach dazupacken, gibts da was spezielles zu beachten ?

  • is ja gut, werd mir morgen welches besorgen, hast mich überzeugt, da kann ich ja auch die steckis einfach dazupacken, gibts da was spezielles zu beachten ?

    für Steckis gibt es einfacheres ..... steinwolle oder das easyplug zeug .

    stecklinge brauchen im seramis länger bis sie wurzeln ( meine steckis sind jetzt 11 oder 12 tage alt und jetzt erst erscheinen die wurzeln )

    und erschütterungen sind ( bei seramis ) praktisch tödlich für die neuen wurzeln weil stecklings-wurzeln empfindlicher sind als normale wurzeln

    ((( ich mach das nur weil ich übung darin habe und diesmal die stecklinge zu klein waren als das ich sie irgendwie ohne viel arbeit in steinwolle

    blöcke bekommen hätte )))


    keimen lassen hingegen ist easy


    das Seramis erstmal grünlich "einweichen"

    ruhig ne stunde stehen lassen und das wasser abgießen

    bis nix mehr abtropft

    ( bei brand neuem seramis 2 - 3 mal spülen )



    dann das Seramis in kleine pötte füllen

    kleine "kuhle" rein bohren ( nicht tiefer als 10 mm -- geht auch tiefer aber dann dauert es ewig bis er oben raus kommt ) - seed rein

    dann noch einem ganz kleinen schluck wasser über den seed und loch "zuschütten"

    -- nicht andrücken



    um die verdunstende Feuchtigkeit auszugleichen einfach mit Wasser besprühen - nicht gießen

    an besten täglich einmal ein ganz klein bisschen besprühen - gerade soviel das die oberste lage wieder feucht ist


    und dann warten .....



    wenn du kein bock auf viele kleine pötte zum keimen hast : kein problem




    kann man ganz easy "auseinander" fummeln


    ab dieser größe kann man die keimlinge aus dem seramis rausholen und eintopfen





    vielleicht ist es besser wenn du das erstmal an einem "billig / promo" seed testet

    bevor du deine seeds riskierst ........


    nur weil mir das alles total normal und easy vorkommt

    ( weil ich das ja immer so mache )

    heist das ja nicht das es auch für andere normal und easy ist

    wenn Arbeiten etwas gutes wäre - hätten die Reichen das nicht den Armen überlasen


    mein "Licht" NICHIA COB ( CRI 95 )

  • wenn du kein bock auf viele kleine pötte zum keimen hast : kein problem


    kann man ganz easy "auseinander" fummeln

    Das mit den Schalen find ich halt richtig interessant, hab jede menge nachzucht, da werd ichs mal mit probieren


    ( bei brand neuem seramis 2 - 3 mal spülen )

    mit ph angepasstem wasser spülen?

    Einmal editiert, zuletzt von Hausky () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hausky mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • die schalen auf dem 2ten bild sind 1€ besteck dinger


    die sind echt am einfachsten - auf die seite legen - seramis "ausschütten" fertig



    je nachdem wie lange man wartet "krallen" die sich am boden fest aber dafür gibt es dann auch schöne kräftige wurzeln



    mit ph angepasstem wasser spülen?

    nöö brauchst nicht ph regulieren

    wenn Arbeiten etwas gutes wäre - hätten die Reichen das nicht den Armen überlasen


    mein "Licht" NICHIA COB ( CRI 95 )

    Einmal editiert, zuletzt von seramisgrower () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von seramisgrower mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gleich gehen Samen schwimmen^^

    erinnert mich bitte nächsten Sonntag neue Bilder zu machen :)

    Lets go

    Und alle gekeimt? :) Wielange hattest die drinne letzendlich ?


    Hach Leute Mars Hydro schickt mir erstmal die falsche LED Lampe zu die TS1000 statt die TSW2000 nach über einer Woche warten, weil GLS total faxen gemacht hat, wie doof kann man sein Mal ehrlich hoffe, das war echt nen Fehler und keine Absicht bis jetzt noch keine Antwort auf meine Mail richtig nervig! Dachte, ich kann endlich durchstarten und dann das habe aber immer son Pech irgendwie haha.

  • auf die Theorie ( die begründet ) warum die dir ne falsche lampe zu schicken

    bin echt gespannt .

    Keine Ahnung wegen EU Lager in Deutschland und die Lampe die ich wollte Out of Stock oderso dann jedenfalls irgendwas senden :p Ich weiss doch nicht wie die Chinesen ticken (neutral gemeint) schiebe bestimmt aber nur komische Filme ^^ ... Hoffe einfach das die schnell reagieren jetzt und sich das nicht über Wochen zieht oderso.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG