PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Cannabis und seine Wirkstoffe

  • Hi,

    ich will mal ´n bisschen Licht ins Cannabinoiddunkel bringen . Der eigentliche psychoaktive Wirkstoff ist das delta-9-THC (dürften bis hier wohl alle wissen). Ebenfalls psychoaktiv ist delta-8-THC, das unter natürlichen Bedingungen nur in Spuren von etwa 1/100stel im Verhältnis zum delta-9-THC vorkommt. Bei synthetischen und halbsynthetischen Herstellungsmethoden fällt oft das stabilere delta-8-THC an. Ansonsten gibt es noch weitere delta-THC Verbindungen - delta-3, delta-5, usw. - Diese sind aber zu vernachlässigen.

    Ebenfalls zählt man das Tetrahydrocannabivarin (THCV) zu den psychoaktiven Inhaltsstoffen. Damit ist das Thema über die psychoaktiven Substanzen schon abgehakt.

    Die weiteren Cannabinoide sind nur noch von der Menge her interessant. Cannabidiol (CBD) z.B. macht meistens den größten Anteil unter den Cannabinoiden. Gefolgt von Cannabiniol (CBN) -> ist ein THC Abbauprodukt, das durch Oxidation entsteht.

    CBD hat auf den "turn" allerdings auch eine Auswirkung. Je höher der THC Gehalt im Verhältnis zum CBD ist, um so schneller beginnt die Wirkung, umso schneller vergeht sie aber auch wieder. Ist das Verhältnis aber eher auf der CBD Seite höher, gilt genau das Gegenteil -> der "turn" kommt langsamer, bleibt aber auch länger!

    Um noch etwas Verwirrung zu stiften, es gibt auch noch einen Stoff, Cannabichromen (CBC) genannt, der selber auch nicht psychoaktiv ist, aber in besonders wirksamen Cannabispflanzen mitunter vorkommt. Möglicherweise beeinflusst dieser Stoff ebenfalls die Wirkung von THC.

    Ansonsten kommen noch einige andere Substanzen in Cannabis vor: Alkaloide (wie Cholin, Trigonellin, Piperidin, usw.), ätherische Öle (wie Caryophyllen, Humulen, beta-Farnesen, alpha-Selinen usw. ).

    Der Geruchsstoff, auf den die Drogenhunde abgerichtet werden, ist übrigens Caryophyllen (Caryophyllenepoxid), weil es am leichtesten flüchtig ist (daher kommt auch der ganz eigentümliche Cannabisgeruch)


    konnte ich nicht verlinken, daher so😉

  • Terpene wurden leider nicht erwähnt. Sind mit ihren Entourage Effekten ein wesentlicher bestandteil von Cannabis und seiner Wirkung.

    Vielleicht findest fu aucj dazu etwas und tragst es hier ein ;)

    Creating Cannabis Awareness Since 2000

  • Wenn du solche Sachen in eigenen Worten abtippst, verinnerlichst du die Materie und kann dann später mal was dazu sagen, wenn der Orginaltext längst in den Tiefen des Internets versumpft ist. Quasi mündliche Weitergabe von Wissen😉 Ich versprech dir, in fünf Jahren findet das hier keiner mehr, wenn er nicht gerade zufällig darüber stolpert. Nicht mal du selber😁

    Ente gut. Alles gut.

  • Wenn du solche Sachen in eigenen Worten abtippst, verinnerlichst du die Materie und kann dann später mal was dazu sagen, wenn der Orginaltext längst in den Tiefen des Internets versumpft ist. Quasi mündliche Weitergabe von Wissen😉 Ich versprech dir, in fünf Jahren findet das hier keiner mehr, wenn er nicht gerade zufällig darüber stolpert. Nicht mal du selber😁

    aus dem Grund habe ich meine schlaue Textdatei, mit Zitaten von euch!

    ich finde teilweise sachen nicht wieder, die ich eine woche vorher gelesen habe :( .

  • das liegt an der forensuche.... die ist sooooooooooo mega schlecht. Wenn wenigstens Expressions und Wildcards richtig funzen würden, könnten wir nerds das wenigens benutzen aber nichtmal das geht :D


    Es muss! doch ein besseres suchmodul geben als das jetztige... ich hab schon 10 mal bemängelt wie man einen titel wie z.b. "Dünger FAQ" nicht finden kann (selbst wenn man die richtigen häkchen setzt) der einzige Weg ist teilweise über die Nutzerprofile der Leute die es verfasst haben zu gehen und dann nach Beiträgen zu filtern. So schlecht ist die Forensuche. Goodpeace falls du mal Zeit hast...

  • das liegt an der forensuche.... die ist sooooooooooo mega schlecht. Wenn wenigstens Expressions und Wildcards richtig funzen würden, könnten wir nerds das wenigens benutzen aber nichtmal das geht :D


    Es muss! doch ein besseres suchmodul geben als das jetztige... ich hab schon 10 mal bemängelt wie man einen titel wie z.b. "Dünger FAQ" nicht finden kann (selbst wenn man die richtigen häkchen setzt) der einzige Weg ist teilweise über die Nutzerprofile der Leute die es verfasst haben zu gehen und dann nach Beiträgen zu filtern. So schlecht ist die Forensuche. Goodpeace falls du mal Zeit hast...

    genauso mache ich das derzeit...wenn ich noch weiss wer das geschrieben hat, dann suche ich den seine beiträge durch...

  • genauso mache ich das derzeit...wenn ich noch weiss wer das geschrieben hat, dann suche ich den seine beiträge durch...

    ich machs genau so... das kanns ja eig echt ned sein - wie in der steinzeit


    bin immer davon ausgegangen dass ich einfach mit den häkchen was verkack 🙃

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG