PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Erde wiederverwenden ohne rausnehmen mineralisch

  • Und genau das habe ich vor.

    In den 6.5ern ist Growmix, gedüngt wird mineralisch.


    Nach dem grow möchte ich gerne nur die Pflanze rausreissen. Da kommt nur der 0,5l Erdblock raus, der Topf in dem vorgezogen wurde.

    Perfekt, der neue Wurzelballen, gleicher topf für Vorzucht, passt dann perfekt rein.


    Die Erde soll im Topf bleiben, nicht umgegraben und erst recht nicht ausgekippt und dann neu aufgewertet..


    Jetzt sind da noch wurzeln etc drinn von davor, daher die Frage: meint ihr das kann man machen?

    Ertragseinbussen sollen natürlich vermieden werden...


    edit 2022: es wurde lightmix benutzt.



    Lg Erdbeerli

  • Für die Micro-Organismus-Dingsbums ?

    Das stimmt.


    Wenn ich aber rein mineralische Versorgung habe, dann ist die erde mehr als Anker für Wurzeln und Plants, dachte ich zumindest. Eigentlich müsste das organisch auch gehen, da spülen ja wegfällt und die MOS ihren Lebensraum ja nicht "verlassen" haben.


    Ein jahr finde ich krass...

  • Rechne mit nem Drittel Ertragseinbuße.

    Die Erde hat massiv an Struktur eingebüßt, die Puffer sind erschöpft und das zersetzen der alten Wurzeln verbraucht viel Sauerstoff. Das ist halt kein Coco, wo du einfach mehr Drain gibst und genau der Strukturverlust, ist es, der Coco nach dem 5. Run unbrauchbar werden lässt. Die NL kommt einfach nicht mehr überall hin.

    Ente gut. Alles gut.

  • Rechne mit nem Drittel Ertragseinbuße.

    Hmm ok das hört sich sehr scheisse an..

    Danke auch für den bezug zu coco.


    Werds wohl nur im kleinen rahmen testen..


    Dachte das sind vielleicht 5% oder so...

  • mehr Drain

    Interessant..

    Die töpfe stehen auf tischen und brauchen täglich wasser..

    Wenn ich auf erde mit genug drain giesse, könnte das dann auch klappen, ohne ein drittel an Ertrag zu verlieren?


    Gegossen werden wollen die Ladys eh jeden tag, zu lang nasse Füsse sind fasst ausgeschlossen..

    Drain läuft restlos ab.

  • erde und train?

    grosse plants in kleinen töpfen und viel warmes ndl klima machens evtl. möglich...?


    Nur von unten giessen soll ja angeblich auch ned funzen...

  • PREMIUM WERBUNG
  • erde und train?

    Nur wenn man kleine Töpfe hat, die komplett durchwurzelt sind. Mitten in der Blüte und bei alten Muttis kann man mit Drain gießen. Man muss aber höllisch aufpassen, das einem die Wurzeln nicht gammeln. Die Erde ist danach ein Fall für den Kompost. Zum Aufwerten taugt dieser Block aus Wurzeln nicht mehr.

    Ente gut. Alles gut.

  • Die Erde ist danach aber ein Fall für den Kompost.

    wegen den ausgespülten nährstoffen und MOS oder aus einem anderem Grund, zb struktur?

  • Hmm das stimmt..


    Kann man das nicht irgendwie vorbeugen? giessen mit übermengen melasse oder sonnst was?

    muss doch irgendwie gehen..

    Nährstoffmässig ists wohl weniger kritisch, wenn sowieso mineralisch gedüngt wird oder?


    Die ganzen Feinanteile sind raus.

    zumindest torf und perlit bleiben,..

  • Der Schwarztorf. Die anderen Torfe zerfallen und reiner Schwarztorf taugt nicht als Substrat. Der hat keine Struktur, keine Poren. Das sind einfach nur Bröckchen aus Kohle. Irgendwann im Zersetzungsprozess sind dann die Wurzelreste sowas wie Coco, aber da musste erstmal hinkommen.


    Kann man das nicht irgendwie vorbeugen?

    Ich wüsste nicht wie. Ohne mischen bekommst du Tonminerale und Co nicht in den Torfklumpen rein. Du hast am Rand ne Zone, die du wiederherstellen kannst, aber in der Mitte ist halt nix und das fehlt dir dann.

    Nährstoffmässig ists wohl weniger kritisch, wenn sowieso mineralisch gedüngt wird oder?

    Ich glaub das funzt genauso mit Bio.


    Klopp mal Enzyme drauf, so wie man das bei Coco macht. Mal schauen was bei rauskommt.

    Ente gut. Alles gut.

  • Warum willst du das nicht entsorgen oder wieder richtig aufbereiten? Bringt doch alles nur zusätzliche Probleme mit sich?

    Weil es so verdammt viel arbeit ist. Und platz zum aufbereiten hab ich keinen.



    Dachte halt; theorie und praxis, ned immer so wie man denkt.



    Im sandkasten spielen mit dir komm ich natürlich trotzdem gern.

  • hydro hast verworfen?

    habe ich verworfen, bis eine gescheite osmose gefunden ist, die auch locker ein Kubik am tag filtern kann.


    Sehe ich das richtig dass;


    mit ausgangs ec ca 0.7 kann ich noch ca 1.3ec düngen um auf den soll wert von 2 zu kommen.


    Wenn gefiltert und gemischt wird, also ca 1:1 dann habe ich statt 1.3 ec 1.6 bis 1.7 ec

    also 0.3 bis 0.4 ec dünger, die die Pflanzen auch an mehrertrag leisten können...?

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG