PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Keimrate erhöhen (so mach ich das)

  • wollte nicht extra nen neuen Fred aufmachen, da es doch hier ganz gut rein passt!

    Hoffe ist okay Sawatzki79


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab auch im laufe der Jahre gelernt, dass wenn ich meine Wattepads nur anfeuchte und nicht ins Wasser tunke, die Samen schneller und besser keimen.
    Gibt da auch ein Video von Dutch-Passion auf Youtube. Da wird das auch schön gezeigt.
    Als Wasser benutzt ich entweder auch wasserstoffperoxidlösung oder eine 0,1-0,05% Humin/Fulvinsäure lösung (bevorzugt), aber hab sie auch schon in Glückspilz Soluble getränkt, klappt ebenso super. Direkt in Eazyplug o.ä. funktioniert genauso und grobmotorische Menschen, sollte lieber diese Art verwenden affe02

    Drop Seeds, not bombs kiffer01

  • ok karler in der regel 10 -20% wasserstoffperoxid, 20 % Sprudel, und 70% abgestandendes LT

    Da muss ich doch noch mal einen Disclaimer dran hängen. Hier wird Peroxid verwendet, aber wenn man das nicht macht, erhöht man durch das abgestandene Wasser das Risiko für einen Umfaller. Der verursachende Keim vermehrt sich bei Raumtemperatur in Wasser.

    Das Wasser im Zweifel besser abkochen und kühl und dunkel lagern, weil Phytium ernährt sich nicht von dem anorganischen Zeug, sondern von Algen. Deswegen auch die Gießgeräte heiß ausspülen und bei Sprühern dafür sorgen das der Pumpmechanismus leer ist, wenn die ne Weile rumstehen.



    Plugz sind nicht steril😉

    Das ist ein tropischer Kletterfarn und außer in seiner Heimat ne invasive Art. Das Korn(war afair Kalyhopfen) in dem Plug ist nie aufgegangen. Dafür wuchs irgendwann dieses Pflänzchen. Wurde offensichtlich mit dem Plugz geliefert, was Btw Rückschlüsse auf den Produktionsort zulässt.

    Ente gut. Alles gut.

  • würde gerne noch eins zwei zeilen meiner erfahrung hier dran hängen, für den fall das es jemand gebrauchen kann. zumindest ist dies bei widerspenstigen/zickigen samen geeignet.

    und zwar arbeite ich gerne mit wasserdruck. klar, wenn samen feucht werden öffnen sie sich saugen sich voll und gehen auf... aber manche samen bzw dessen hülse ist manchmal zu hart zu dick zu zickig und 2ml wasser reichen da nicht aus.

    ich nehme gerne ein großen ikea glas. etwa so gros wie ein cocktail glas. vielleicht 0,5L. da kommt kaltes wasser rein. warmes kann bakterien enthalten. also das vom wasserhahn. das kalte wasser lasse ich erst einmal akklimatisieren bzw raumtemperatur erreichen. dann erst kommt der samen rein. oft erst nach einigen stunden zieht sie sich mit wasser voll und geht unter. soweit bekannt... aber bei einem hohen glas bzw dem unten am galsboden herrschenden wasserdruck öfnnen sich samen besser, wie ich finde. zumindest die widerspenstigen die mit feuchtigkeit alleine sich nicht öffnen wollen. und wenn ein samen sich nicht vollsaugen will, lege ich es auf den glas boden, stopfe zerknüllte alufolie drauf und gieße das abgestandene wasser oben drauf. durch die alufolie bleibt der samen unten und kann nicht oben auf dem wasser schwimmen, wo es sich einfach nicht öffnen und vollsaugen will. unten im glas, also im hohen wasserdruck gibt der samen dann doch irgendwann nach bzw öffnet sich und saugt sich voll ;)

    danach geht das ganze bei mir auch zunächst erstmal in feuchtnasse papiertücher, welche zwichen zwei flachen teller liegen, bei dem das eine normal liegt und das andere verkehrt herum oben drauf. ich wickel das ganze sogar gerne in alufolie, damit die feuchtigkeit nicht entweicht... so 8-12 stunden später sehe ich nach. sobald die wurzel sich zeigt kann es mit der wurzel nach unten in den jiffy oder saaterde. etwa 1cm tief. nun befeuchten und geburtsurkunde ausfüllen :D


    was vielleicht auch interessant zu wissen ist, das manche keimlinge sofort nach der geburt probleme machen. oft kommt es vor das obwohl die kapsel sich gelöst hat die ersten beiden keimblätter sich nicht öffnen wollen. das liegt oft daran, das die haut darüber noch dran ist und die samen kapsel diese beim öffnen nicht mit entfern hat... dies kann man mit zb einer pinzette einfach entfernen.


    einmal hatte ich ein keimling, der einfach nicht wachsen wollte. nach den keim blätter wollte das erste blattpaar nicht größer als die keimblätter werden. ich dachte es sei ein krüppel. aber sogar krüppel wachsen. dieser aber nicht :/ wie sich dann nach einer woche herausgestellt hat, bzw nachdem ich aufgab und den keimling sezieren wollte, habe ich entdeckt das die wurzel sich beim ersten verzweigen sich ineinander verdreht bzw verknotet hatte und daher nicht mehr weiter wuchs. somit wuchs auch der keimling nicht weiter :evil: ... ich habe den knoten gelöst und siehe da, das verloren geglaubte baby wuchs und gedeihte :love:

PREMIUM WERBUNG