PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Mangel weitet sich aus : (

  • redman

    Ist uns auch schon aufgefallen😏 Wird irgendwie jedes Jahr niedriger😁


    Geh einfach das Sub hier durch und schau in die Berichte von Leuten, die mit BB Problemen aufschlagen, weil sie genau das getan haben und die keine Probleme mehr hatten, als die das nicht mehr gemacht haben😉

    Ente gut. Alles gut.

  • Danke redman , dieser Teil der FAQ ist auch erst in den letzten Jahren dazu gekommen^^

    Hm, jein, ich habe auf Erde, mit Salze oder ohne, Probleme wenn der pH von der NL nicht bei 6-6.5 ist....

    Bio bizz empfiehlt einen PH von der NL von 6.2-6.3


    PH- und EG-Verordnung - Biobizz

    Ja genau, ich hab gerade auch noch mal geguckt.


    Biobizz hatte früher aber andere angaben.


    Scheinbar haben sie auch gemerkt, das das nicht so passt ^^



    Früher stand da glaube ich sogar, 7-8 ist okay.

  • weil sie genau das getan haben

    Was genau meinst n damit? 😁....kein Bock mit alles durchzulesen 😂😉....ich verstehs eh nicht wie man mit Bio bizz growen kann/will....wenn’s Bio sein soll, gibts doch bessere/einfachere Geschichten 🤷🏻‍♂️

    Ich bin eh der Meinung...Bio is draußen im Garten, nicht im Topf...alles andere im Topf sollte der Einfachheit halber mineralisch gedüngt werden 😁

  • huch eher so 7.0-7,5 mit Biobizz anpeilen? Aber ist schon gut, ich hab nix gesagt, mit "BIO" will ich garnix zu tun haben :D


    6.0 - 6.3 wäre in jedem fall auch bei mineralisch auf Erde zu hoch. Das wäre was für Coco oder Hempys. Denk dran, die Melasse/Vinasse bzw das Organische Stickstoff müllzeug im BB zieht den PH noch mehr runter als richtige Stickstoffdünger bei der Umsetzung. Wenn er damit 6.0 einstellt, hat am Ende die Bodenlösung nen 4er ph oder so lul - leicht übertrieben

    Meine Erfahrung, mit BB und PH Anpassen geht schief. Ph senkt sind in der Erde. zu stark ab. Endete mit 4.85.


    Aber eine frage 137. warum ist 6.0-6-3 auf Erde bei mineralisch zu hoch?

    kiffer01smoke weed everydaykiffer01

  • richtig :D danke Karler. Hab erst dreimal lesen müssen bis mir aufgefallen ist, was ihr überhaupt meint. Hirn hats autokorrigiert. :P "zu niedrig" muss es heissen.

  • hier hat sich jemand echt mühe gegeben und so ziemlich alles erklärt was man wissen muss für BB.

    BioBizz und wie man(Ich) es benutzt.


    Ps.: ich war einer von den leuten die auch mal solche probleme hatten. mir wurde aber früh genug nett erklärt das ich den scheiss sein lassen soll.

    meine probleme hatte nämlich angefangen als ich mit dem ph wert rumgemacht habe.als ich es sein gelassen habe war alles wieder gut.


    Edit: @einsdreisieben wie viele accounts hast du eigentlich?...ist greeNUU dein Bio Account? muaha01

  • meine probleme hatte nämlich angefangen als ich mit dem ph wert rumgemacht habe.als ich es sein gelassen habe war alles wieder gut

    Und erneut, bei Biobizz scheint der eine den ph wert anpassen zu musst und der nächste wieder nicht ^^


    Es können natürlich aber auch immer noch viele weitere Dinge die eigentlich Ursache gewesen sein.


    Ich denke nur an Biobizz Topmax


    Wenn ich Biobizz topmax nach Schema gegeben hätte, dann wäre meine Nährlösung im die 5.xx-5. Xx gewesen.

    ---> hab kein topmax mehr im Haus.


    --->kann wer der langweilig hat den ph wert in Wasser mit topmax nach Schema messen? :)

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ach ich gebs echt auf bei Biobizz


    Man muss einfach wissen was man mit der Erde macht :)


    Eben noch aus der Biobizz Düngeschema Anleitung 6.2-7.0 raus kopiert....



    2019er Bild


    --->6.2-6.5



    Wenn jetzt aber die Erde so krass den ph Wert runter ziehen würde, dann würde ja eigentlich jeder der den ph wert absenkt, Probleme bekommen........... und wer ihn nicht anpasst und 7.00......-8.5 hat oder so, auch verkackt ^^


    Fazit:

    man kann es eigentlich nur falsch machen, denn Biobizz schreibt auch immer was anderes ^^

  • Vielen Dank an alle für die zahlreichen Beiträge auch wenn ich nicht weiß was genau ich machen soll : P , weil immer recht häufig wiedersprüche vorzufinden sind.


    Nichtsdestotrotz werde ich wie redman sagte, den PH auf 6,2-6,3 regulieren.


    redman

    Was mein EC-Wert angeht, das LW hat komischerweise plöztlich manchmal einen EC von 0,3-0,4 ohne CalMag zugabe und ab und zu 0,2 ? WTF???


    Da aber meine Cal+Mag Werte im LW 37,1 und 10,7 sind muss ich es ja noch steigern, da es von der Menge her für die Pflanzen in diesem Stadium zu wenig wäre.


    Daher habe ich bei den letzten Gießvorgängen immer 0,8 CalMag nach Scheme für Mängelkorektur hinzugegeben und zwar für alle Pflanzen, da die Anderen auch schon leichte Anzeichen machten.

    Was sich dann auch die letzten 2 Wochen deutlich gebessert hat.


    Ich hab mal genau nachgeschaut wann und wieviel CalMag ich zugegeben habe.


    31.12. 0,1ml

    11.01. 0,6ml

    15.01. 0,5ml

    23.01. 0,3ml

    27.01. 0,8ml

    31.01. 0,8ml


    Heute musste ich gießen (aber nicht alle), da sind mir bei ein paar Pflantzen die selben Symptome aufgefallen, allerdings nur auf einem einzigen Blatt erstmal.


    Für all die Pflanzen gelten die selben Bedingungen wie am Anfang beschrieben.


    Nr.1 - Dutch Passion Banana Blaze Auto


    Nr.2 Critical Orange Punch Auto (eine ander als in der Anfangsbeschreibung)

    Die hat keine rostbraunen Flecken nur 2 von diesen helleren Blättern.

    Was könnte das sein ?


    Nr.3 + Nr.4 auch Banana Blaze mit den Flecken.


    Meint Ihr, ich hab zuviel CalMag in letzter Zeit gegeben und die Pflanzen können deswegen kein Calcium mehr aufnehmen und haben deshalb Mangelerscheinungen ?


    Oder liegt es vielleicht doch am Dünger ?


    Weil ich mein Nur die eine sieht so katastrophal aus, die ander hälfte ist gesund und die 4 hier unten fangen scheinbar so an die 1. in der Beschreibung bis auf Nr. 2

  • PH auf 6,2-6,3 regulieren.

    Ich würde erstmal den pH vom drain messen, falls der zu weit unten ist musste ja nix senken, das wäre für mich der erste Schritt.


    das LW hat komischerweise plöztlich manchmal einen EC von 0,3-0,4 ohne CalMag zugabe und ab und zu 0,2

    Kann sein, oder dein Messgerät gehört mal geeicht? 😁


    Meint Ihr, ich hab zuviel CalMag in letzter Zeit gegeben

    Ne glaube ich nicht...wie schon geschrieben sieht das nach Kalium Mangel für mich aus, vielleicht kann mich hier jemand berichtigen wenn ich falsch liege 👍🏻


    Oder liegt es vielleicht doch am Dünger ?


    Weil ich mein Nur die eine sieht so katastrophal aus, die ander hälfte ist gesund und die 4 hier unten fangen scheinbar so an die 1. in der Beschreibung bis auf Nr. 2

    Mit nem anderen Dünger wäre es evtl. besser gelaufen, aber sollte man auch mit bb hinbekommen.


    In der Regel fangen die anderen auch noch an dieses Schadbiöd zu entwickeln, dauert halt manchmal etwas länger


    Umso härter umso besser für BioBizz.

    Sobald es zu weich wird stößt man auf Probleme.

    👍🏻


    Nicht mehr den pH auf den empfohlenen Wert senken.

    Theorie und Praxis 😁...kommt halt aufs Wasser an und irgendwas is doch eh immer 😁😉

    Ich habe die letzten Jahre verschiedenes ausprobiert und wenn ich den pH der NL nicht angepasst habe ist der pH in der Erde zu schnell nach oben.

    Die meisten grow Erden haben einen pH von 5,3-5,8 was ich so gemessen habe, nach der Ernte war der pH der Erde trotz Anpassung auf 6.0-6.5 bei 6,5-6,8...is ja logisch.

    Habe ich nicht angepasst war der pH bei über 7.0...hatte aber auch immer irgendwelche schadbilder die über Nacht entstanden sind...mittlerweile passe ich den pH an und dann wieder nicht, schwankenden pH finde ich ganz gut, den Rest soll die Pflanze mit der Erde machen 👍🏻


    ....mich würde auch mal interessieren warum etliche düngehersteller empfehlen den pH zu senken, bzw. durch den Dünger selbst in den empfohlenen Bereich gedrückt werden....wenn das „falsch“ wäre, würden die doch alle kein Geld verdienen 🤷🏻‍♂️....ich lasse mich aber sehr gerne aufklären 👍🏻

  • Es können natürlich aber auch immer noch viele weitere Dinge die eigentlich Ursache gewesen sein.

    eigentlich überhaupt nicht. Welche weiteren Dinge, wenn wir jetzt über den PH reden - mach keine Mythen daraus :)


    die Zusammenhänge sind nämlich keine mystische sache. Ganz simpel eigentlich wenn man aufhört den Werbescheiss von biobizz zu lesen und "handbücher" und "tips" von Firmen, die NICHTS ausser dein Geld wollen. Und nebenbei wollen sie dir ihr PH- verkaufen, ihre Booster, ihre Agents, Pulverchen und was weis ich was. Das hängt alles zusammen - diese growerindustrie lebt von dem hoffenden, bangenden, Grower... Was dich verwirrt, ist dass du nur auf die paar Grows, wo´s bei dem mal so oder bei dem anderen mal so lief, schaust und das gibt dann kein stimmiges Bild.


    Karler und Ich und diverse andere haben ja den Zusammenhang vom PH schon oft hier erklärt, welche unterscheide bei organisch/mineralisch/mischformen sind, wie es sich auf Erde udn Hydro verhält und was man erwarten kann. Das sind keine Werbetexte, sondern dass, was entweder Physik bzw Chemie sagt - oder sachen, die im Gartenbau bekannt sind... Ich glaub letzte woche hab ich mich dazu sehr lang geäussert, auch dir gegenüber.


    schau mal, früher gab´s einen guten Vorwerk Staubsauger... den hat Omma gekauft und 15 Jahre später noch zufrieden genutzt. Oder der gute Löwe Fernseher, der 15 Jahre funktionierte.... diese Zeiten sind lange vorbei, alles wird so schnell es geht durch neue Produkte ersetzt. So funktioniert die gesamte Wirtschaft, und als Cannabis Grower der "Fertig Dünger" kauft, ist man einfach genau so ein Konsument von Waren wie als wenn du dir Staubsauger kaufst heutzutage die 2 Jahre halten. Es ist alles wegwerf Mentalität und Cash out... Warum also Glauben was Biobizz schreibt und dann rumrätseln was jetzt die Wahrheit sein könnte?


    Die Probleme hast du 90% nur mit diesen Biobizz grows. Mineralisch eben nicht (ausser man baut scheisse) Und das sollte genug sagen. :)


    ....mich würde auch mal interessieren warum etliche düngehersteller empfehlen den pH zu senken, bzw. durch den Dünger selbst in den empfohlenen Bereich gedrückt werden....wenn das „falsch“ wäre, würden die doch alle kein Geld verdienen 🤷🏻‍♂️....ich lasse mich aber sehr gerne aufklären 👍🏻


    Weil das genauso ist, wie wenn mich jemand Fragt "137 was genau muss ich an Ca und Mg beigeben bei meinen Pflanzen" Die antwort darauf ist kommt drauf an, kommt drauf an, und dann kommts noch drauf an. Blüte,vegi? Wieviel hat dein Dünger an MgO, was hast du überhaupt zum korrigieren da, Zeig mal die Pflanzen, Mit welchem Stickstoff düngst du überhaupt... Wasserwerte, usw usw.


    Faktisch ist es nötig dass PFlanzen an ihren wurzeln (Austauschern) einen gewissen PH haben. Es sind auch Abweichungen tolerierbar bis zum gewissen maße! (nicht vergessen dass es eine logarythmische skala ist, also PH 5 und PH 7 sind MEILEN weit auseinander) Aber es ist den Düngemittelherstellern (ob gut oder böse^^) quasi nicht möglich einen einzelnen Satz zu formulieren der für ALLE user diese PH Sache löst. Daher halten sie sich lieber auch so ominös zurück, weil sie nicht wissen a) ob der Grower mal wieder behindert ist, mit Verlaub b) ob deren scheiss überhaupt bei dem Grower funktioniert c) was die Umweltbedingungen bei dem Grower sind...


    Gewisse Dünger haben gewisse Stickstoffformen, die selbst im Substrat den PH runterziehen (durch verarbeitung des Stickstoffs... oft genug erklärt) wie z.b. Hesi, oder Hakaphos Farb Serie (hart). Oder auch Biobizz. Man kann immer, wenn man Angst hat was falsch zu machen und sich unsicher ist, ein winziges bisschen DRAIN nehmen, den PH mal messen und schauen wo man liegt. Dort siehst du am ehesten den PH in dem die Pflanze sich befindet. (Drain aber bitte wieder zurückschütten oben rein!). Wenn der jetzt stark von irgendwas um die 5.8-6.8 abweicht, würd ich entweder mehr oder weniger den PH korrigieren je nachdem. Egal welches Medium , egal welcher Dünger.

  • Meint Ihr, ich hab zuviel CalMag in letzter Zeit gegeben und die Pflanzen können deswegen kein Calcium mehr aufnehmen und haben deshalb Mangelerscheinungen ?


    Oder liegt es vielleicht doch am Dünger ?

    es gibt Strains, die extrem sensibel sind. Ich hab auch so eine Züchtung hier, die NLX x SLH variante kriegt immer Rostflecken, während 7 andere Strains absolut perfekt darstehen im selben Zelt. Ich hatte bisher noch keine Zeit und Lust auszuloten, obs ein Zuviel oder zuwenig von entweder Ca oder P oder K war, aber irgendwo da ist dieser Strain extrem Mimosenartig...


    vielleicht haste auch so genetiklotto erwischt.


    So da haste mal deine Menge an Biobizz Calmag in (ROT und darunter) umgerechnet in die entsprechenden mg/l werte. OB das zuviel oder zuwenig ist, überlasse ich dir, wenn du diese Werte auf dein Leitungswasser addierst.

  • Wenn der jetzt stark von irgendwas um die 5.8-6.8 abweicht, würd ich entweder mehr oder weniger den PH korrigieren je nachdem

    👍🏻...meine Rede 😁....prinzipiell halte ich es für sinnvoll den pH von der Erde zu messen bevor die Erde überhaupt benutzt wird


    Daher halten sie sich lieber auch so ominös zurück, weil sie nicht wissen a) ob der Grower mal wieder behindert ist, mit Verlaub b) ob deren scheiss überhaupt bei dem Grower funktioniert c) was die Umweltbedingungen bei dem Grower sind...

    Da is was wahres dran 👍🏻

  • wie schon geschrieben sieht das nach Kalium Mangel für mich aus,

    aber wie kommst du auf Kaliummangel?

    Bei Kaliummangel geht die Verfärbung von den Blatträndern nach Innen und bei meiner Pflanze(n) geht das ganze von Innen nach Außen.


    Zudem ist auch nichts gelbes dabei, sondern nur die Rostflecken.

    In der Regel fangen die anderen auch noch an dieses Schadbiöd zu entwickeln, dauert halt manchmal etwas länger

    Na das macht mir ja Hoffung X/


    Zitat
    31.12. 0,1ml = 3mg/l Ca + 1mg/l Mg
    11.01. 0,6ml = 20 + 7
    15.01. 0,5ml = 17 + 6
    23.01. 0,3ml = 10 + 3
    27.01. 0,8ml = 26 + 9
    31.01. 0,8ml = ""

    So da haste mal deine Menge an Biobizz Calmag in (ROT und darunter) umgerechnet in die entsprechenden mg/l werte. OB das zuviel oder zuwenig ist, überlasse ich dir, wenn du diese Werte auf dein Leitungswasser addierst.


    @einsdreisieben wenn 0,1ml immer = 3mg Ca und 1mg Mag ist,

    müsste dann nicht 0,5ml = 15 + 5 , wenn immer x3 und x1 gerechnet wird ?


    Mal davon ausgegangen, dass deine Brechnung (0,5ml = 17 + 6) stimmt und ich in der Blütephase ca. 120-140mg Cal und 40-50mg Mag brauche,

    dann müsste ich bei jedem Gießen 3ml !!! CalMag dazu geben laut deiner Berechnung, wenn ich das richtig verstanden habe.


    17x6=102 + 37 Ca aus LW = 139 mg Cal

    6x6= 36 +10 Mag aus LW = 47 mg Mag


    heißt 0,5ml CalMag x6 = 3ml


    Aber das kann doch nicht sein! Es schießt sogar weit über die empfolene Mängelkorekturdosierung (1,2mg für BW 8-10) hinaus.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG