PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Mangel weitet sich aus : (

  • einsdreisieben wenn 0,1ml immer = 3mg Ca und 1mg Mag ist,

    müsste dann nicht 0,5ml = 15 + 5 , wenn immer x3 und x1 gerechnet wird ?

    ich runde bei der nachkommastelle auf oder ab...


    Aber das kann doch nicht sein! Es schießt sogar weit über die empfolene Mängelkorekturdosierung (1,2mg für BW 8-10) hinaus.

    soviel zum thema Biobizz empfehlungen gell :)


    Ein paar posts vorher hab ich mich dazu geäussert

  • und was soll ich letzendlich machen ????


    es wurde viel geschrieben aber weiter komme ich damit auch nicht.


    der eine sagt ph anpassen, dann wieder nicht ( angeblich pufftert ja die erde den ph)

    bei dem einem läufts so gut bei dem anderen so

    der andere sagt grow dünger weg lassen


    Soll ich das cal und mag mal mit bittersalz und calcinit anpassen anstatt mit CalMag von BB oder zerstört dies mein Bodenleben?

  • pass deinen ph an und beruhige dich =)... ein unpassender ph wert blockiert die aufnahme verschiedener nährstoffe, sobald dein ph auf dem richtigen weg ist ist vermutlich mal noch genug nahrung vorhanden

    LW werte. Ca: 110. mg: 15. Na: 35 ph: 7.0-7.2 ec: 0.8



    stups01

  • einmal drain messen , bitte.

    Danach kann man wieder ne Aussage tätigen die hilft

  • Als erstes den pH vom drain messen, hättest ja schon machen können, dann wären wir alle etwas schlauer 😁


    Soll ich das cal und mag mal mit bittersalz und calcinit anpassen anstatt mit CalMag von BB oder zerstört dies mein Bodenleben?

    Ne musste nicht, cal/mag haste ja schon zur Hand und nein, dein „Bodenleben“ lebt weiter....die bio bizz Erde besteht zu 90% aus Torf, soviel bodenleben is da eh nicht drinnen 😉


    aber wie kommst du auf Kaliummangel?

    Vielleicht täusche ich mich auch, aber die Blätter sehen sehr dunkel aus, was an zuviel N liegen könnte 🤷🏻‍♂️

    Nimmste den grow oder Fish mix von bb?

  • Bei den neuen Düngeschema steht in mittlerweile bei, das der Wert auf 6,2 - 6,3 von der Erde gesteuert wird. Mit dem 6,2 - 6,5 ist einfach nur der Optimale PH Wert der Erde gemeint.

    Giessen kann man also immernoch mit einem PH von 7,5 und die Erde drückt dann den Wert.

    Ich glaube ein BB Mitarbeiter sagte bis 7,8 brauch man nichts anpassen und Pineapple hat sogar mit einem höheren PH Wert gegossen und da ging es auch klar.


    Edit: ps.: nachdem ich jetzt weiter gelesen habe im thread, habe ich gesehen das dir das selbst aufgefallen ist! my Bad!!! X/

    Notiz an mich: erst alle posts lesen und dann schreiben!!!

  • Als erstes den pH vom drain messen

    Mach ich morgen und füge es hier hinzu.

    Ne musste nicht, cal/mag haste ja schon zur Hand und nein, dein „Bodenleben“ lebt weiter....die bio bizz Erde besteht zu 90% aus Torf, soviel bodenleben is da eh nicht drinnen 😉

    jetzt bin ich mir bei der Menge der CalMag Zugabe unsicher soll ich wieder 0,8ml reinmach oder mehr ?

    Ich muss morgen früh die anderen gießen daher muss ich ohnehin nochmal zum CalMag greifen.


    MIt bittersalz und calcinit kann man das doch zumindest ausrechnen und beim CalMag scheint mir das so ein glückspiel zu sein da man nicht genau weiß wie viel Cal + Mag jetzt genau bei BB dosiert wurde.


    Und wenn @einsdreisieben wirklich recht hat mit seiner berechnung, ich hab die rechnung auf mein Wasser angewendent, dann bräuchte ich tatsächlich 3ml/L CalMag von BB.

    mein gefühl sagt mir aber, dass das auch nicht ganz in die gewünschte richtung geht mit dieser Dosierung.

    Vielleicht täusche ich mich auch, aber die Blätter sehen sehr dunkel aus, was an zuviel N liegen könnte 🤷🏻‍♂️

    Nimmste den grow oder Fish mix von bb?

    In der Vegiphase gabs Fishmix und seit der Blüte gibts den grow genau nach schema.


    Meinst du auch ich soll den weg lassen ?

  • der fehlt doch k und p weil du keins gibst , wo ist das bloom und top max ??

  • Nä, so wie ich das gelesen habe gibt er alles was es von bb gibt.


    Wenn der 137 sagt das die Werte so sind, sind die so 😁😉...aber bevor du da jetzt cal/mag reinkippst, nehm als erstes den pH vom drain...von der wo am schlechtesten aussieht, die wo anfangen nicht gut auszusehen und von einer die gut aussieht.

    mein gefühl sagt mir aber, dass das auch nicht ganz in die gewünschte richtung geht mit dieser Dosierung.

    Warum?....haste doch noch gar nicht probiert, also kannste es gar nicht wissen 🤷🏻‍♂️😉


    Ich muss morgen früh die anderen gießen daher muss ich ohnehin nochmal zum CalMag greifen.

    Probiere doch mal aus, kannst ja nur bei einer anwenden....das cal/mag von Bio bizz ist, wenn ich mich richtig erinnere, auch etwas schwächer wie von anderen Herstellern

  • Lass den Grow bloss nicht weg...sonst fehlt dir noch mehr K (Bloom hat zu wenig) und Bloom muss bei für P. im Grow sind bei zugabe von 1ml nur 30mg/l (Bloom hat 65mg/l)...

    Bei TopMax sind eigentlich nur die Humin und Fluvin Säuren interessant...hat ansich ja nichts mit dem Mangel zu tun.


    Edit: Versuch bloss nicht jeden Tag irgendwas anderes zu ändern. Bei Bio musst du immer eine Woche weiter sein im Kopf.

    Alles was du jetzt machst, dass sieht man erst nächste Woche.


    Ps.: Ich habe auch gebraucht um es zu verstehen! Nicht die geschriebenen Worte...aber es hin zu nehmen sage ich mal. :D

  • PREMIUM WERBUNG
  • der eine sagt ph anpassen, dann wieder nicht ( angeblich pufftert ja die erde den ph)

    bei dem einem läufts so gut bei dem anderen so

    der andere sagt grow dünger weg lassen

    lies nochmal was ich und karler geschrieben haben! Da steht alles genau drin.


    pass deinen ph an und beruhige dich =)... ein unpassender ph wert blockiert die aufnahme verschiedener nährstoffe, sobald dein ph auf dem richtigen weg ist ist vermutlich mal noch genug nahrung vorhanden

    ka01 böse02


    ich bin hier raus, bevor ich mich aufrege allesgut01

  • nein @einsdreisieben bleib ich gehe schon :thumbup:du kennst dich jedenfalls besser aus,

    aber muss auch danke für den klapps sagen halte mich in der angelegenheit besser mal zurück bin nicht biobizz user.

    ich hab mir die bilder angeguckt und die aussage getroffen weil einige blätter sich leicht verdrehen

    LW werte. Ca: 110. mg: 15. Na: 35 ph: 7.0-7.2 ec: 0.8



    stups01

  • aso, die ph senkung passiert aber im Boden, nicht in der NL. Also nl müsste 7-7.5 haben. Der rest passiert dann im Substrag wie gesagt. Man könnte es höchstens am Drain merken! (Aber den nimmt man ja eh bei erde nicht, und bei bio kommt zusätzlich eh nur schrott raus wenn man misst)

    Ich habe einfach mal heute trotzdem den Drain gemessen und der war bei 6,2 PH.


    Nach Düngerzugabe (alles nach Schema v´BB´) ist meine NL automatisch bei 6,6.


    Heißt bei den nächsten gießenvorgängen geh ich mal mit PH+ auf 7,5 und schau mal was passiert.


    Vielen Dank für den Hinweis.

    Geh einfach das Sub hier durch und schau in die Berichte von Leuten, die mit BB Problemen aufschlagen, weil sie genau das getan haben und die keine Probleme mehr hatten, als die das nicht mehr gemacht haben😉

    Ja wie ober erwähnt versuche ich es mal mit 7-7,5 und hoffe, dass alles gut wird

  • Ich habe einfach mal heute trotzdem den Drain gemessen und der war bei 6,2 PH.

    Passt


    Nach Düngerzugabe (alles nach Schema v´BB´) ist meine NL automatisch bei 6,6.

    Auch ok


    Heißt bei den nächsten gießenvorgängen geh ich mal mit PH+ auf 7,5

    wozu, der pH in der Erde passt doch....ich würde hier das cal/mag erhöhen...aber was weiß ich schon, sollen sich die bio bizz Nutzer mal dazu äußern 👍🏻

  • Ich denke Du benutzt von allem zuviel...


    ICH würde nur wasser geben bis zur ernte... ausspühlen uznd zuende bringen...


    PS event. PH vom Wasser anpassen aber auf Erde ist das wahrwscheinlich nicht nötig

  • Heißt bei den nächsten gießenvorgängen geh ich mal mit PH+ auf 7,5 und schau mal was passiert.

    Dir sollte man den PH Messer weg nehmen!

    Nicht den PH anpassen bei BB!!! (ausser du hast total extreme Werte!)

  • was haste denn jetzt gemacht, wie gehts deinen Ladys?

    Also ich hab weiter nach schema gedüngt was den PH automatisch auf 6,5 bringt, dabei habe ich es auch belassen. Dann 3ml CalMag damit ich auf Cal 140mg und Mag 45mg komme was meinen Wasser EC auf 0,6 bringt und jetzt bin ich am beobachten.

    Und so jetzt schon 2x gegossen


    Paar Pflanzen die schon bei ein oder 2 blättern Cal-Mangel zeigten, die haben weiter die Nährstoffe aus den Blättern gezogen aber ich denke die Erde und Pflantze braucht ein bisschen um das aufzunehmen und umzusetzten.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG