PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Die kleinen gehen mir kaputt?!

  • Moin moin, was meine Probleme sind, weiß ich dich langsam. Ich möchte aber lieber einen Grow-Schrank in der Garage und regulieren die Lg und Wärme, als den Schrank drin stehen zu haben.


    Ich habe mir jetzt einen passenden Schrank besorgt. (Breite 111 cm, Höhe 176 cm, Tiefe 56 cm). Ich baue ihn jetzt bald zusammen und versuche mich mal selbst. Natürlich versuche ich alle Tipps aus diesem forum zu berücksichtigen. Euch einen schönen Sonntag.


    Ich würde auch gern mal mit jemanden einen call machen und alles besprechen. Zeige auch gern die Garage von innen. Falls jemand Interesse hat, mir über die Schulter zu schauen.

  • Ich möchte aber lieber einen Grow-Schrank in der Garage und regulieren die Lg und Wärme,

    Dann sieh dich schon mal nach ner Kleinklimaanlage um. Es gibt diese feschen Inverter-Teile, die dir den Wechsel von Winter- auf Sommerbetrieb abehmen. Vielleicht reicht es schon, wenn du die abluft direkt raus bringst, aber ich hab da wenig Hoffnung. Speziell wenn dir er erste Regentag den Filter abkacken lässt und deine Nachbarn es zuerst riechen😁

    Ente gut. Alles gut.

  • Dann kleide wenigstens die Fläche des Growschrank innen mit sowas wie Armaflex, Reflexionsplatten und die Wandfläche des Schrankes in der Garage mit Styropordämmung...

    >> Aus "Fick Dich Hurensohn!" wird "Hinfort mit dir, du Produkt eines günstigen Liebesakt" << pein01

  • und die Wandfläche des Schrankes in der Garage mit Styropordämmung...

    Wozu? Du pumpst da schätzungsweise 60 Kubikmeter Luft pro Stunde durch. Ob dir noch paar Promille Wärme durch die Wände abhauen, ist ziemlich egal.

    Am Boden sieht die Sache anders aus, weil der Ballen quasi direkten Kontakt mit der Fläche hat. Das bedeutet aber eben nicht, das du das Prinzip einfach auf die Seiten übertragen kannst.


    Lediglich in nem abluftlosen Setting, was mit Konvektion arbeitet, bringt das dämmen der Kiste was, aber er will nicht blos ne Anzuchtkiste und sich schon gar nicht bei der Strainwahl einschränken lassen🤗

    Ente gut. Alles gut.

  • Dann sieh dich schon mal nach ner Kleinklimaanlage um. Es gibt diese feschen Inverter-Teile, die dir den Wechsel von Winter- auf Sommerbetrieb abehmen. Vielleicht reicht es schon, wenn du die abluft direkt raus bringst, aber ich hab da wenig Hoffnung. Speziell wenn dir er erste Regentag den Filter abkacken lässt und deine Nachbarn es zuerst riechen😁

    Reicht bei der Größe nicht einfach eine Wärmelampe oder zwei? Der Schrank wird ja isoliert.

  • wenn er seinen Badezimmer lüfter, aus dem Bild auf Seite 1 anschliesst, ist dieses "stealth" und "unauffällig" sowieso passee und beendet leider das gesamte Ding, ob Sommer oder Winter.


    So ein lüfter auf vollast (auch noch mit AKF gegendruck), brüllt derart laut, dass jeder direkt kuckt und man selbst komplett genervt ist. Das macht den gesamten Selbstbau obsolet.


    Rixen12, die Leute die hier growen, haben in der Regel 1-2 mal ihr komplettes abluftsystem nach und nach upgegradet auf Apperaturen, die allein schon die hälfte von deinem Schrank ausfüllen nur damit es halbwegs!! Stealth ist und man daneben keinen Hörschaden bekommt... Es ist immer das selbe mit den Leuten die es nicht glauben wollen, wie groß die Abluft sein muss, damit es wenigstens Flüsterleise wird. Hoffe das hast du einkalkuliert.


    Moin moin, was meine Probleme sind, weiß ich dich langsam.

    ne, die wirst du oder die ungebetenen Gäste dann bemerken.


    STEALTH ist eine box mit einer ungefähren Grössenbandbreite von mindestens 60-90 cm langen , 30-50 cm hohen Konstrukt aus AKF+LTI inklusive 160-200 mm breitem Abluftschlauch. Und ausserhalb des Zeltes befindet sich noch ein Gerät um den Lüfter runter zu regeln, oder du gibst RICHTIG asche für den Lüfter aus und der hat das onboard.

  • Nicht für die Blüte. Da brauchen die Frischluft und viel davon.

    Na die wird doch dann per Lüfter zugeführt und mit Wärmelampe soll dann die Temperatur sowie die Luftfeuchtigkeit geregelt werden. Wenn es zu heiß wird eben mehr Frischluft oder eine Lampe runteregeln.

  • ich hab den eindruck, du hast eine ziemlich genaue vorstellung davon, was du wie haben willst.

    warum fragst du nach rat, wenn du alles doch so machen willst, wie du es vorhast ?
    dein plan bisher ist einfach nur - subobtimal
    da du es nicht optimieren willst scheinbar, warum ziehst du dein ding nicht einfach so durch wie du es vorhast ?

    decarboxylieren (schreibhilfe)

    Wasserwerte : ph : 7,55 - Cal : 87,7 - mag : 29,3 - natrium : 5,4 - kalium : 2,1 - Härte : 19 - EC : 0,5

    60x60x180 cm

    licht : SANLIGHT S4W 140 watt + SF1000 Q. Led Light!

  • PREMIUM WERBUNG
  • ich hab den eindruck, du hast eine ziemlich genaue vorstellung davon, was du wie haben willst.

    warum fragst du nach rat, wenn du alles doch so machen willst, wie du es vorhast ?
    dein plan bisher ist einfach nur - subobtimal
    da du es nicht optimieren willst scheinbar, warum ziehst du dein ding nicht einfach so durch wie du es vorhast ?

    Ich möchte einfach wissen und verstehen ob es so funktioniert und wenn nicht, warum nicht.

    Und das ist eben nicht der Fall. Ich verstehe nicht warum ein isolierter Schrank in einer Garage, der mit genügend Frischluft, Luftfeuchtigkeit und Wärme ausgestattet ist und die abluft mehr als geleistet werden kann, als kontraproduktiv bzw. nicht optimal gesehen wird. Bisher kommen meistens Argumente, die sagen das es wohl sehr schlecht ist und das ich ein anderes Setup nehmen soll. Ich hätte gern eine Erklärung dazu, um weitere Planungen eventuell besser zu gestalten.


    Meines Erstens nach, braucht die Pflanze Platz, Luftfeuchtigkeit, eine Temperatur zwischen 18 und 25 Grad, genügend Frischluft und Abluft und 18/6 Licht, welches Sonnenlicht imitiert.

    Eine Zirkulation herzustellen, ist ja das kleinste Problem. Ich kann sowohl direkte Frischluft, als auch direkte Abluft geben. Die ganzen Werte kann ich mittlerweile gut im grünen Bereich halten. Selbst die Lichtreflektion habe ich berücksichtigt. Ich überlege nur noch, ob ich zwei Filter im Schrank unterbringen kann, damit bereits geruchslose Luft auf dem Schrank kommt. Dann kann ich die Abluft einfach in die Garage leiten.


    Ich baue den Schrank wie gesagt die Tage auf und mache dann mal eine grobe Erklärung dazu.. Dann kann mir direkt geraten werden, was ich anders machen sollte und bitte auch warum.

  • was mich wirklich am meisten interessiert ist ob die Autos dort weiterhin Parken

    ..also auch dort Starten und die Motoren dort laufen und abgase produzieren .

    ... das Gewächshaus-"Garagentor" regelmäßig / oft geöffnet wird ?

    wenn Arbeiten etwas gutes wäre - hätten die Reichen das nicht den Armen überlasen


    mein "Licht" NICHIA COB ( CRI 95 )

  • Bisher kommen meistens Argumente, die sagen das es wohl sehr schlecht ist und das ich ein anderes Setup nehmen soll. Ich hätte gern eine Erklärung dazu, um weitere Planungen eventuell besser zu gestalten.

    Ich hab dir das mit der größe der Abluft und der Lautstärke doch erklärt.

    Wenn du leise Abluft willst, macht die oben MINDESTENS 1/3 von deinem schrank zu. Das was du da für Abluft planst, ist so laut wie ein laufender Gartentrimmer. ICh weiss nicht wie ich das sonst ausdrücken soll... du schreibst was von stealth, und ich sagte dir bereits das wird so nicht stealth :)


    Ich verstehe nicht warum ein isolierter Schrank in einer Garage, der mit genügend Frischluft, Luftfeuchtigkeit und Wärme ausgestattet ist und die abluft mehr als geleistet werden kann,


    und ich versteh nicht wieso du das nicht verstehst, karler hat es doch schon zweimal erklärt jetzt. Die luft in der Box wird rausgesaugt, da ist nix mit "isoliert" und Frischluft. Weiterhin Garagenluft = Boxluft. Das ist eine einheit. Garagenkälte = Boxkälte. Und zur Abluft hab ich mich schon geäussert zweimal. Es ist echt etwas naiv wenn du denkst "ah zu heiss, ich mach ne lampe aus". Als ob du alle 2h in der Garage bist. Von Kondensation innerhalb des Schranks bei kalter umgebung/Tag Nacht unterscheid und dem damit verbundenen Gammel hat hier auch noch keiner gesprochen. Die Stehen in töpfen und transpirieren wasser. Es wird in der Garage feuchter dadurch, oder meinst du die Literweise Wasser die du jeden Tag da reingiesst, verschwinden im Nirvana? Oder wie unsinnig deine Alufolie an der Wand ist... reflektionsgrad ist fast nicht existent. Streich lieber die Wände weiss von innen, ein DINA4 papier reflektiert besser als das was du da grade hast.


    Aber mach du mal. Wie es richtig geht, siehst du hier bei anderen und wurde auch schon zu genüge hier geschrieben. So wie du das vor hast, gibts im Jahr vielleicht 3-4 Monate wo das klappt was du vorhast! Und während der Zeit läuft dein Lüfter so laut, dass wenn mal einer vorbeikommt er 100% notiz davon nimmt.

  • Die Stehen in töpfen und transpirieren wasser. Es wird in der Garage feuchter dadurch, oder meinst du die Literweise Wasser die du jeden Tag da reingiesst, verschwinden im Nirvana?

    Hier isses beste beispiel für nich richtich gelesen---die Glasgarage hat Klappfenster oben


    Gibt es in diesem Fred aber unglaublich viele Beispiele für, grad von seiten des TE- nämlich das 1 Birne pro Plant auf keinen Fall langt, es mal minimum 3 besser 4-5 sein sollten---hab ich drauf hingewiesen

    und ich versteh nicht wieso du das nicht verstehst, karler hat es doch schon zweimal erklärt jetzt. Die luft in der Box wird rausgesaugt, da ist nix mit "isoliert" und Frischluft. Weiterhin Garagenluft = Boxluft. Das ist eine einheit. Garagenkälte = Boxkälte.

    Und wenn man den Schrank so stellt das man unauffällig die Zuluft oberhalb des schrankes holt, der Temperatür wegen ?-- wichtig wäre noch zu wissen das man die eisekalte zuluft NIE auf die Töppe bläst---denn die wurzeln mögen 18-20 grad lieber als 5 Grad, die dein Schuppen gerade so hat...


    Übrigens finde ich das hier die

  • Hier isses beste beispiel für nich richtich gelesen---die Glasgarage hat Klappfenster oben

    und jetzt bei -10 grad macht er die auf? Oder im März bei 10 Grad? Oder im Dezember bei 2 grad? Sept, dauerregen? Oktober 15 Grad hoch runter? Deswegen schreib ich das geht 3-4 monate im Jahr was er da vorhat.


    Was ist mit den restlichen 9 Monaten vom Jahr? Das ist doch keine Dauerlösung. Und den vermodernden Holzschrank hat er so auch nicht gelöst und die lautstärke?

  • die Glasgarage hat Klappfenster oben

    Das wär schon mal eine von zwei notwendigen Öffnungen😏


    So wie im Schrank, muss auch in der Garage Durchzug herschen, sonst steht der Nebel da drin und gammelt alles zum Teufel...

    oder meinst du die Literweise Wasser die du jeden Tag da reingiesst, verschwinden im Nirvana?


    Wenn man jetzt das Klappfenster nimmt und da den Abluftschlauch dran strickt, dann hätte man schon mal ne trockene, nutzbare Garage. Luft wird es schon durch irgendwelche Ritzen reinsaugen. Die hat aber nachwievor keinerlei thermische Masse, wird also exakt Außentemperatur haben, wegen der Unmengen an Luft, die da durch gepumpt werden.

    In einem Haus, gar in den Wohnräumen hat man erstens thermische Masse und zweitens ne relativ billige Heizung.

    Wenn du mal diese Growcontainer entdeckst, die stellt man da auf wo es warm und trocken ist, weil dann braucht man nur ne Klimaanlage, die die alle eingebaut haben. In Deutschland isses aber nur kurz warm und trocken. Dazwischen liegen Monate wo es entweder zu heiß und feucht oder zu kalt ist. Deswegen nutzt die hierzulande keiner. Mal davon abgesehen das die Stromkosten hier extrem hoch sind, im Vergleich zu zum Bleistift Arizona.


    Er soll das Teil ruhig so bauen wie er sich das vorstellt. Falls er nach drei Monaten Betrieb noch ein Leben hat, ist er dann so weit sich ein stino 80er Zelt ins Schlafzimmer zu stellen und fortan glücklich bis ans Ende aller Tage unserem Hobby zu fröhnen🤗

    Ente gut. Alles gut.

  • Was ist mit den restlichen 9 Monaten vom Jahr? Das ist doch keine Dauerlösung. Und den vermodernden Holzschrank hat er so auch nicht gelöst und die lautstärke?

    wenn er drinne vorzieht wie jetzt, könnten die ab ende März draussen im Schrank doch bei 12/12 überleben und vor der heissen Zeit fertsch sein, oder ?und die die unterdessen auf dem Schrank vorgezogen wurden können dann zum anschlussgrow da rein----is quasi wie aufm speicher--is scheisse, geht aber

    Übrigens finde ich das hier die

    Aufgabenstellungen immer trickreicher werden....sry für nicht fertig schreiben


    wo ich auch bissl meckern muss über den TE ist, das es mir scheint als würde er den Sicherheitsrelevanten Teil nicht ernst genug nehmen-----GROSSER FEHLER-----

    Deshalb ein grosser Lüfter, der ist auf kleiner stufe unhörbar und sollte in den warmen Monaten die nötigen paar grade unterschied schaffen können---allerdings wirft so ein Anschlussgrow die Frage nach einem Trockenraum auf =O lol01 lol01 lol01 lol01

  • wo ich auch bissl meckern muss über den TE ist, das es mir scheint als würde er den Sicherheitsrelevanten Teil nicht ernst genug nehmen-----GROSSER FEHLER-----

    Deshalb ein grosser Lüfter, der ist auf kleiner stufe unhörbar und sollte in den warmen Monaten die nötigen paar grade unterschied schaffen können---allerdings wirft so ein Anschlussgrow die Frage nach einem Trockenraum auf =O lol01 lol01 lol01 lol01

    Ich habe noch gar nicht gesagt, welchen Lüfter ich nehmen möchte. Schön wäre natürlich, wenn so ein "Vorzucht-Setup" welches ich gerade benutze, reichen würde. Das dies nicht der Fall ist weiß ich ja.
    Den relevanten Teil in Sachen Sicherheit, versuche ich zumindest sehr ernst zu nehmen. Daher kommt ja die Idee einen Schrank in eine Garage zu stellen, bevor ich ein Zelt im Schlafzimmer stehen habe.


    Wie sieht es aus wenn ich den Schrank zusammenbaue und im Haus stehen habe? Ich würde dann nach einem geeigneten Platz schauen und den in der Nähe von Fenster und Heizung hinstellen.

    Dann spare ich mir ein Zelt und eine Klimaanlage, kann aber dennoch für Zu- und Abluft sorgen. Soll der Schrank von innen eher Weiß gemalt sein, oder mit einer bestimmten Folie oder so ausgekleidet werden? Es wurde ja beides vorgeschlagen. Warum reflektiert eigentlich Alufolie kein Licht?

    Den Schrank würde ich aus Isolationsgründen gern oberhalb (Da wo dann Lüfter und alles weitere an Elektronik sitzt) mit Akkustikmatten auskleiden, was sagt Ihr dazu?


    Ich würde gern versuchen, die Gerüche bereits innerhalb des Schrankes zu filtern, so das nur geruchslose Luft aus dem Schrank kommt. Eventuell mit zwei AKF's?

  • na endlich ein lichtblick
    im haus wird das alles viel einfacher ... und jetzt les dir den gesamten thread nochmal durch, du hast ALLE antworten schon bekommen.

    decarboxylieren (schreibhilfe)

    Wasserwerte : ph : 7,55 - Cal : 87,7 - mag : 29,3 - natrium : 5,4 - kalium : 2,1 - Härte : 19 - EC : 0,5

    60x60x180 cm

    licht : SANLIGHT S4W 140 watt + SF1000 Q. Led Light!

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG