PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Mangelerscheinung, aber welche?

  • Leuchtmittel
    200 Watt
    Abluft
    Ja
    Topfgröße
    < 10 Liter
    Klima
    20-25 °C
    Luftfeuchte
    30-40 %
    pH-Wert
    6.7
    Gieß-Intervall
    Alle zwei Tage
    Vorgedüngte Erde
    Nein
    Düngerzugabe
    Ja
    Dünger-Interval
    Nach Plan
    Symptome
    Blatt spitzen kreuseln sich, orangene punkte
    Maßnahmen
    Düngen, Wurzeln kontrolliert

    Hey ihr hübschen,


    Ich habe mal eine kleine Frage an die Erfahrenen hier aus dem Forum.

    Meine Auto Northern Lights von LindaSeeds sind eine meiner absoluten Klassiker im Zelt.


    Bislang habe ich immer BioBizz LightMix genutzt und dann mit Hesi nach Schema gedüngt.

    Nun habe ich mal einen Versuch mit der 2€/50L Baumarkt Blumenerde gemacht.

    Die Amnesia Haze im Nachbarzelt sind garnicht darauf kla gekommen. Nagut, die stehen jetzt auch schon 11 Wochen, aber da ist einiges schief gegangen zumal die auch alle nach einander zwittern.

    Bild folgt:

    Hier soll es aber um die Northern Lights gehen.

    Gedüngt wird mit Hesi volle Rheie.

    Ph Wert reguliert auf ~6.7-6.9 (überall steht was anderes. Ph auf 7.5 oder lieber 6.5?)

    Gießen alle 3 Tage (vlt zu oft).

    Jetzt mal ein paar Bilder, damit Ihr euch vorstellen könnt, worum es überhaupt geht:

    (Blatt wird von innen herraus braun)

    (pflanzen ansich ein sattes grün, spitzen werden Braun und kreuseln sich)

    Und eine von den 9 hat auch noch nen anderen Mangel, durch etwas mehr dünger hat die sich aber wieder einigermaßen erholt:


    So, jetzt frag ich mich, ist das Mangan mangel? Kalzium, Stickstoff oder Phosphor?


    Also, wer eine Idee hat, was das sein könnte, gerne mal sagen.

    Beim Biobizz lightmix war das nie, also gehe ich von einem Mangel aus und nicht von einer Überdüngung.

    Lg

  • Geh mal von einer Überdüngung und damit Blockade aus. So dunkelgrün wie die sind, stecken die tief im Luxuskonsum.


    Ein Volldünger oder NPK Dünger muss zwei der Hauptnährstoffe enthalten. Was da sonst noch so drin steckt, ist nicht definiert.


    Die Billigerde ist wesentlich empfindlicher auf Überdüngung als Lightmix. Durch die schlechte Durchmischung haste in jedem Topf ne leicht unterschieliche Menge an Puffer, Dünger und Füllstoffen. Grob gesagt musst du deutlich größere Töpfe verwenden, damit sich das ausmittelt und vorsichtiger Düngen. Du kannst also nicht ganz so am Limit fahren wie du es gewohnt bist und Sog oder Scrog ist nicht sinnvoll. Dafür bekommst halt ne massive Preisersparnis beim Substrat und über alles nen Arschlecken Bonus, wenn du dich erstmal daran gewöhnt hast, größere Plants in Mörtelkübeln zu growen. Und an die zusätzliche Schnibbelei.

    Ente gut. Alles gut.

  • Geh mal von einer Überdüngung und damit Blockade aus. So dunkelgrün wie die sind, stecken die tief im Luxuskonsum.

    1:☆☆☆


    Grob gesagt musst du deutlich größere Töpfe verwenden, damit sich das ausmittelt und vorsichtiger Düngen. Du kannst also nicht ganz so am Limit fahren wie du es gewohnt bist und Sog oder Scrog ist nicht sinnvoll. Dafür bekommst halt ne massive Preisersparnis beim Substrat und über alles nen Arschlecken Bonus, wenn du dich erstmal daran gewöhnt hast, größere Plants in Mörtelkübeln zu growen. Und an die zusätzliche Schnibbelei.

    2☆☆☆:

    1☆☆☆:

    Meine Ladys dürfen ruhig etwas luxus haben ;=) :D.

    Aber zuviel ist nicht gut haste natürlich recht.

    Also ich wäre jetzt tatsächlich vom Gegenteil ausgegangen, gerade da die Erde nicht vorgedüngt ist affe02 .

    Nagut, dann gibts jetzt statt dem satten Voll Schema nurnoch die Hälfte.

    Das heisst 25ml bloom/10l und phosphor 12,5ml/10l.



    2☆☆☆:

    Liest sich für mich so, als wäre es dann doch sinnvoll, das Geld in gute Erde zu investieren(Lightmix) und mir diesen ganzen Ärger vom Hals zu halten.🤔

    Das die Billig Erde zuviel Dünger aufnimmt überrascht mich anbeten01

    Danke für die Antwort

    Vlt mache ich ja mal wieder einen grow Report draus

  • ich hatte einmal eine supermarkterde, weil biobizz aus war
    es war ein horror grow - nochdazu automatik, es wird in die geschichte eingehen als der kümmerling :P

    besorg dir biobizz oder andre qualitätserde - scheiss billig erde kommt auch mit trauermücken, und ein trauerspiel wars!

    decarboxylieren (schreibhilfe)

    Wasserwerte : ph : 7,55 - Cal : 87,7 - mag : 29,3 - natrium : 5,4 - kalium : 2,1 - Härte : 19 - EC : 0,5

    60x60x180 cm

    licht : SANLIGHT S4W 140 watt + SF1000 Q. Led Light!

  • ich hatte einmal eine supermarkterde, weil biobizz aus war
    es war ein horror grow - nochdazu automatik, es wird in die geschichte eingehen als der kümmerling :P

    besorg dir biobizz oder andre qualitätserde - scheiss billig erde kommt auch mit trauermücken, und ein trauerspiel wars!

    Gucke gerade schon nach guter erde.

    Und hab nochmal viel gelesen.

    Puh...

    Ich glaube, ich habe meine pflanzen indoor bisher immer mit zuuuuviel dünger bombardiert 😅.

    Hab einfach immer mehr und mehr draufgehauen...

    Auch wenn kein mangel da war.


    Ich besorge mir jetzt für den nächsten Grow BioBizz Lightmix.

    Dann werd Ich denen deutlich weniger dünger geben uff.

    War glaube ich immer und immer tiefer im Düngewahn gefangen.


    Ja die billig Erde ist echt nichts.

    Nur probleme mit dem Müll

  • die profis haben das düngen schon heraussen, ich warte bis sie mir sagen ich muss was tun :D
    hab diesmal mit biotabs am laufen, funktioniert soweit ganz gut

    decarboxylieren (schreibhilfe)

    Wasserwerte : ph : 7,55 - Cal : 87,7 - mag : 29,3 - natrium : 5,4 - kalium : 2,1 - Härte : 19 - EC : 0,5

    60x60x180 cm

    licht : SANLIGHT S4W 140 watt + SF1000 Q. Led Light!

  • die profis haben das düngen schon heraussen, ich warte bis sie mir sagen ich muss was tun :D
    hab diesmal mit biotabs am laufen, funktioniert soweit ganz gut

    Du meinst bis die Pflanzen dir das zeigen oder bis dir die Erfahrenen ausm Forum das sagen? :D

    Hab ich gelesen deinen Threath =)

  • Du meinst bis die Pflanzen dir das zeigen oder bis dir die Erfahrenen ausm Forum das sagen? :D

    Hab ich gelesen deinen Threath =)

    bis die erfahrenen es sagen ...
    ich verfall immer gleich in panik :D

    decarboxylieren (schreibhilfe)

    Wasserwerte : ph : 7,55 - Cal : 87,7 - mag : 29,3 - natrium : 5,4 - kalium : 2,1 - Härte : 19 - EC : 0,5

    60x60x180 cm

    licht : SANLIGHT S4W 140 watt + SF1000 Q. Led Light!

  • bis die erfahrenen es sagen ...
    ich verfall immer gleich in panik :D

    Also düngst du nur dann, wenn es nötig ist?

    Habe vor in Zukunft deutlich weniger zu düngen, werde jede woche 1x düngen und das dann versetzt, bsp.:

    BlüteW1: montag morgens wasser+dünger(halbes schema)(ph reguliert)

    BlüteW1: donnerstag abends

    Wasser (ph reguliert )

    BlüteW2: montags etc etc.

    Momentan hab ich alle 3 Tage mit vollem schema geballert...

  • 1. Hör auf Karler

    2. vergiss deinen komischen plan da...lösch den bloss aus deinem gedächtniss!!!!

    3. ich habe oben gelesen das du hesi dünger verwendest. du aber dein leitungswasser anpasst!

    was steht auf jeder dünger flasche von hesi?

    "Verändert den Ph Wert vom Leitungswasser in einem für die Pflanzen Optimalen leicht sauren Wert." (oder so ähnlich)

    Heisst.... finger weg von jedlichen PH down oder upper!

    4. man giesst nach gewicht und nicht nach plan!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! du giesst wenn der topf sehr leicht ist im verhältniss zum gegossenen topf.nicht eher und später ist auch schlecht :D .

    5. alle 3 tage volles schema...wird dir nicht mehr passieren wenn du vernünftig giesst.


    falls ich was vergessen habe. sagt bescheid...ist spät und bin müde ||

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG