PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Selbes Problem unterschiedliche Erde

  • das zuviel und sind wir sicher das Mg dein Problem ist ?


    Habs nur überflogen aber welches Bild zeigt Mg Mangel?


    Tippen würd ich ma auf Ca , lag aber schon oft falsch :)


    Kennen die Tippgeber deine LW Werte?

  • so als Wasserwerte von der inet Seite deines versorgers wär mal das mindeste was man braucht

  • Also das ding ist, ich bin da nicht so der typ der dann genau rechnet und alles auf den mg genau haben muss.


    Bei einer seite von so einem Grower dude steht, das man als grobe fausregel 1 Teeläffel bittersalz auf 5l wasser geben sollte.

    Auf der seite meines versorger steht das mein wasser 26 calzium und 6mg/l magnesium hat....

    sollte aber in der Hochblüte so 100mg/l calzium mehr haben und magnesium so 40mg/l....


    ich hasse Mathe ja auch und hab deshalb IMMER ne Handvoll Dolomitkalk übergestreut(enthält cal mag u schwefel) und bittersalz...

  • - wasserwerte bereitstellen

    - Biobizz Erde und Hesi funktioniert

    - Calmag kaufen (versuch das con TA bzw GHE zu bekommen der Einfachheit halber)


    Tippen würd ich ma auf Ca , lag aber schon oft falsch :)

    :thumbup: seh ich auch so


    ergo, Bittersalz wäre kontraproduktiv bei Ca mangel


    Magnesiummangel sieht man ausserdem optisch bevor man Flecken bekommt an heller werdenen Blattzwischenräumen.

  • Ich glaube immernoch durch zu wenig Magnesium wird das Kalzium blockiert.

    ausserdem ist das senken des ph wertes auf 6,2 auch nicht vorteilhaft.

    aber mal schauen was die wasserwerte sagen.

  • HÄÄÄÄ was bitte? nocomment01  haue01


    Sooo, ich schätze deine Meinung sehr und nach vielem lesen habe ich auch den Verdacht auf Calmg

    Ich habe schon soviele Produkte gekauft und im Endeffekt nie gebraucht....

    Ich bestell mir das, genau das, was du empfolen hast, mein Dünger schrank ist dann aber voll^^.

    Also hier meine wasserwerte:


    Ich habe jetzt 2x gesprüht mit etwas bittersalz und gerade mit 5g/10liter gegossen.

    Das sollte evtl helfen.

    Hier nochmal ein paar bilder der am stärksten befallenen pflanzen...

    Ein paar sind auch völlig gesund.


    Und hier die wohl auffälligste pflanze:

  • PREMIUM WERBUNG
  • Habe mir meine bilder nochmal angeguckt und auch vergleichs videos wie dieses hier

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das krankheitsbild ist sehr ähnlich/identisch


    Wie sollte ich jetzt vorgehen?

    Anderes düngen erst einmal einstellen?

    Hoffe ihr könnt mit den wasserwerten waw anfangen

  • nachtrag:

    Selbes Problem bei der Amnesia:

    Ich hatte genau 1:1 das selbe Problem


    Baller dir keine bittersalz magn cal usw rein

    Wen du die jetzt auch reinballerst wird es schlimmer hab auch damals auf andere gehört es wurde nicht besser


    Es liegt nur am ph du solltest es bei 6,5 lass

    Sobald der ph schwankt kommt genau sowas raus


    Halte die pH 6,5


    Malt mich mal am laufenden :)


  • Super ... hast du zeit dir meine Plants auch mal anzuschauen, trau diesen calMag Fanatikern auch nicht

  • du brauchst noch ca 80mg cal und 30 mg mag für gesunde plants

  • du brauchst noch ca 80mg cal und 30 mg mag für gesunde plants

    :thumbup: so siehts aus. Zu wenig von beidem. Würde von anfang bis Ende mit Calmag arbeiten in deinem Fall.


    und das giessverhalten mal genau schildern bitte. Wie oft giesst du, wie lange brauchst du denn für einen Topf bis du denkst er ist fertig gegossen? Läuft wasser bei dir beim Giessen aus dem Topf usw?


    Ph wert nicht auf 6.2 runter.... der muss bei Hesi höher. Hesi hat einen Stickstoff der selber noch etwas senkt.

  • :thumbup: so siehts aus. Zu wenig von beidem. Würde von anfang bis Ende mit Calmag arbeiten in deinem Fall.


    und das giessverhalten mal genau schildern bitte. Wie oft giesst du, wie lange brauchst du denn für einen Topf bis du denkst er ist fertig gegossen? Läuft wasser bei dir beim Giessen aus dem Topf usw?


    Ph wert nicht auf 6.2 runter.... der muss bei Hesi höher. Hesi hat einen Stickstoff der selber noch etwas senkt.

    Okay top,

    Dann hoff ich mal das ich das mit dem neuen Produkt das du mir empfohlen hast in den Griff bekomme.

    Wieviel muss ich davon auf 10l wasser geben?

    Habe das GHE bestellt.


    Hab die erde an den Seiten gut angedrückt, hab mir videos angeguckt zum Gießen.

    Immer in langsamen schritten und ca 1/10 des topfvolumens.


    Gieße meistens alle 3 tage oder 4 wenn die erde noch nicht trocken genug ist.


    Bei den alten töpfen kommt immer drain an den seiten raus, weil die so unnötige abstufungen haben wo luft rein kommen soll^^

    Das nervt total.

    Die neuen töpfe haben nur unten den auslass und bei 11l Töpfen und 1l/wasser pro topf kommt wenn überhaupt minimaler drain vlt, vlt paar millilitter



    Sieht man denn anhand meiner wasserwerte, das calmag fehlt?

  • hier nochmal ein paar mehr bilder der zeichen der Pflanze

    (zunehmend an betroffenen pflanzen oben gelb verfärbung)

    Kreuseln oder missbildungen


    einmal der hauptgrow im Überblick:


    Verbesserung durch das bittersalz?


    Und so sehen die blatt innenlinien aus:

  • bei 11l Töpfen und 1l/wasser pro topf kommt wenn überhaupt minimaler drain

    Bei 11 Liter Töpfen solltest du aber 2-3 Liter ohne drain reinbekommen...vielleicht haste auch nur trockenspots in der Erde und n großteil deiner Probleme kommt vom falschen gießen 🤷🏻‍♂️....das fehlende cal/mag gibt dann den Rest dazu

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG