PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Selbes Problem unterschiedliche Erde

  • genau deswegen hab ich gefragt. Habe gehofft ich scrolle runter und finde ne antwort von dir zum giessen redman :thumbup: top


    Giessen ist der Fehler nummero uno meistens.... 1/10 ist viel zu wenig. Giessen dauert pro topf gerne mal 30 minuten wenn du einen dabei paffst.... erstmal oberfläche feucht machen, 10 min warten, dann ein literchen langsam überall eingiessen, 10 min warten, dann noch nen liter, 10 min warten, und nochmal nen liter.... so lange bis unten ein paar tropfen (erst beim letzten guss) im Untersetzer landen.


    Calmag wäre auch nötig wie gesagt du hast def. zu wenig mineralien im Wasser.



    Wieviel muss ich davon auf 10l wasser geben?

    Habe das GHE bestellt.

    perfekto... dann schau doch mal in meine Signatur, da ist ein link zum "advanced hakaphos Schema". Dort findest du unten eine Angabe, wieviel Ca und Mg in GHE Calmag ist. Einfach damit auffüllen, was dir fehlt. Wieviel fehlt, hat dir oben schon @Maximstyle gesagt. :)



    PS: Da fällt mir noch was auf.... die ganze folie da..... sicher dass die nicht ausdünstet? Sowas kann probleme machen wenn Plastik oder Lacke (besonders bootslacke, omegalul) ausdünsten im Zelt. Das nennt man dann Bad Room syndrom

  • Also das ist SW Folie, die wird normalerweise für Teiche benutzt und wurde in dem Video, dass hier im forum irgendwo existiert, in den 3h erklärt.

    Da hatten die auch SW folie benutzt.



    Ok, also überall lese ich, dass man nur ca 1/10 des Volumens gießen sollte.

    Pro Pflanze 3 Liter wäre ja extrem.

    Ich kann mal testweise einen pot vor dem nächsten Gießen rausholen und beim paffen gießen.

    Mal gucken wieviel dann rein geht.

    Die erde hab ich mit 1/1 Biobizz light mix, und perlite gemischt.

    Die ränder richtig gut abgedrückt und runtergedrückt und dann erst umgetopft.

    Das Wasser braucht schon so ne halbe stunde minimum bis es unten rauskommt.

    Bei den neuen töpfen, bei den alten läuft es gerne mal schnell am Rand raus .

    Das sind auch die am stärksten betroffenen pflanzen, denen im neuen topf fehlt fast nichts, bis auf ein paar kleine braune Flecken die langsam kommen.


    Ich hoffe einfach mal das es an dem calmag liegt, das ich damit die Probleme stoppen kann und das auch in Zukunft.

  • Ok, also überall lese ich, dass man nur ca 1/10 des Volumens gießen sollte.

    genau das ist der grund warum ich niemandem jemals geraten habe X Menge auf Y Topf zu giessen. diese angaben isnd immer für den arsch und führen zwangsläufig immer zu fehlern.


    Es ist einfach zu situativ. Trinken sie viel, giesst man viel. Ist der Topf schwer, dann nicht. Ist der Topf leicht, dann viel. Von garnichts bis zu wenig und viel variiert von 0 bis 5 liter :) Im hochsommer darfste direkt mal pro tag nen extraliter drauf geben, du siehst worauf ich hinauswill...


    Ich kann nur sagen wie ich es mache: Töpfe anheben und ich weiss sofort bescheid wieviel sie brauchen. Folgste dem 30 min giess prozess, kannste auch sicher sein dass sie gesättigt sind. Wenn du die menge reinhaust auf einen schlag, die du in 30 min reinmachen würdest, läuft dir die hälfte an der Seite vorbei unten am Topf raus...


    Also immer töppe anheben und Zeit nehmen zum giessen.





    Ich hoffe einfach mal das es an dem calmag liegt, das ich damit die Probleme stoppen kann und das auch in Zukunft.


    Nich hoffen :D Das ist wie Beten, davon wird keiner reich :D Aber du kannst anfangen dein giessverhalten zu korrigieren, UND calmag hinzufügen und dann sollte das spätestens im nächsten run passen


    Das Wasser braucht schon so ne halbe stunde minimum bis es unten rauskommt.

    Bei den neuen töpfen, bei den alten läuft es gerne mal schnell am Rand raus .

    Das sind auch die am stärksten betroffenen pflanzen, denen im neuen topf fehlt fast nichts, bis auf ein paar kleine braune Flecken die langsam kommen.

    sieh an :D Langsam wird ein schuh draus



    und sobald du mit calmag anfängst, lass bittersalz bitte weg.

  • Naja schau, wenn die Töpfe mal richtig gegossen wurden, dauert es beim nächsten gießen keine Stunde bis du mit gießen fertig bist, sondern ehr 10-20 Minuten für alle Töpfe...es darf auch was im Untersetzer stehen bleiben, sollte bis zum nächsten Tag von der Erde aufgesogen sein, wenn nicht entleeren.

    Ich brauche für meine 4x11 Liter Töpfe 10 Minuten, jeder Topf bekommt 1Liter, dann nochmal einen Liter und zum Schluss nochmal 500 ml 😉👍🏻

  • Naja schau, wenn die Töpfe mal richtig gegossen wurden, dauert es beim nächsten gießen keine Stunde bis du mit gießen fertig bist, sondern ehr 10-20 Minuten für alle Töpfe...es darf auch was im Untersetzer stehen bleiben, sollte bis zum nächsten Tag von der Erde aufgesogen sein, wenn nicht entleeren.

    Ich brauche für meine 4x11 Liter Töpfe 10 Minuten, jeder Topf bekommt 1Liter, dann nochmal einen Liter und zum Schluss nochmal 500 ml 😉👍🏻

    Habe gestern mit Ruhe und gedult gegossen.

    Habe deutlich mehr Wasser pro topf bekommen, auch die Ränder haben viel wasser bekommen und drain trat erst nach ca 1h aus.

    Die Töpfe sind jetzt sau mäßig schwer und drain war maximal 0,5-1 zentimeter im untersetzter(was sehr wenig ist da die töpfe den gut ausfüllen)

    Habe dann mit Calmag gegossen, bin mal gespannt wie Sie sich entwickeln.

    Haben leider durch meine Düngerzugabe etwas an den Spitzen angefangen zu verbrennen, denke das wird ein Nährstoffbrand sein.

    Ich beobachte das mal.

  • So hab gegossen mit dem CalMag und das mit viel Zeit.

    Töpfe haben gut und viel Wasser überall aufgenommen.

    Jetzt merke ich, dass ich einen Nährstoffbrand?? Habe (war schon so vor der calmg(nur wenig aufs wasser gepackt, wie ausgerechnet)

    Kann ich das so lassen und erstmal mit Wasser die nächsten male gießen oder Muss ich die durchspülen?

    (die ist am stärksten betroffen)


    Lg

  • PREMIUM WERBUNG
  • moin moin


    Ich hab die Ladys beim letzten mal mit 1ml calmag auf 1Liter wasser gegossen.

    Seitdem konnte ich einen Rückgang ded mangels um ca 80-90% feststellen.

    Ich baller da ja ordentlich LED drauf, glsube die haben jetzt hunger auf Phosphor (ca. 20ml/10l), etwas bittersalz (6g/10l) und nochmal 5ml/10l calmag.

    Würde auch noch ca 20ml/10l Hesi blüte dünger dazu geben.


    Würde die später gießen, obwohl die am dienstag sooo viel wasser bekommen haben, sind die wieder durstig.

    Erde wird oben schon trocken und auch 2-3cm ist nichtmehr "nass".

    @einsdreisieben du hast mir so gut geholfen, was denkst du davon?

    Hier maö bilder woran ich erkenne, dass sie hunger haben:

    (hier deutlich zu sehen)

  • Erde wird oben schon trocken und auch 2-3cm ist nichtmehr "nass".

    Wenn der Topf leicht ist wird gegossen 😉


    woran ich erkenne, dass sie hunger haben:

    Ich seh da dunkle Pflanzen wo nur die neuen Triebe heller sind, was auch in Ordnung ist


    dünger

    Nach Schema vom Hersteller ist meistens der richtige Weg, die denken sich ja dabei was....entweder Bittersalz oder cal/mag, beides zusammen ist meist kontraproduktiv

  • entweder Bittersalz oder cal/mag, beides zusammen ist meist kontraproduktiv

    word.


    siehe auch:


    und sobald du mit calmag anfängst, lass bittersalz bitte weg.



    Erde wird oben schon trocken und auch 2-3cm ist nichtmehr "nass".

    einsdreisieben du hast mir so gut geholfen, was denkst du davon?

    topf anheben, ob die erde oben 2-3 cm "irgendwas" ist, sagt nichts aus. Immer nach gewicht gehen.


    siehe auch:


    Wenn der Topf leicht ist wird gegossen 😉


    :D



    du brauchst noch ca 80mg cal und 30 mg mag für gesunde plants

    was hab ich denn geschrieben vorher FreeRick ?


    perfekto... dann schau doch mal in meine Signatur, da ist ein link zum "advanced hakaphos Schema". Dort findest du unten eine Angabe, wieviel Ca und Mg in GHE Calmag ist. Einfach damit auffüllen, was dir fehlt. Wieviel fehlt, hat dir oben schon Maximstyle gesagt. :)


    und wenn du in meine signatur schaust und da drauf klickst und das machst was da steht,

    siehst du dass 1ml GHE Calmag auf 1 Liter wasser + 29mg Ca und +6mg/l Mg sind.


    d5e6593f6a1.png



    wenn dir maximstyle sagt, dir fehlen circa 80mg/l Ca und 30mg/l Mg , wieviel ml GHE Calmag müssen dann rein?


    80 / 29 = 2,75 ml GHE Calmag die du dazu geben solltest. Gehen wir beim Magnesium einfach mal davon aus, dass das jetzt aus dem Dünger kommt.... denn dünger hat was immer dabei? Magnesium. Deswegen sind die "Bittersalz schreihälse" in 99% alle Fälle auf dem falschen Gleis.



    bitte einmal durchatmen, und genauuuuuuu lesen, was geschrieben wird sonst gibts genau die selben probleme nur umgedreht! Evtl sogar schlimmer. Bei fragen lieber nochmal rückfragen wenn was nicht klar ist. aber was du gemacht hast mit 0.6g/l Bittersalz + Calmag + Dünger, ist absolut schlecht. Das geht ein oder zweimal höchstens.

  • nein ein "giessplan" wird nicht funktionieren.


    sie auch:

    Es ist einfach zu situativ. Trinken sie viel, giesst man viel. Ist der Topf schwer, dann nicht. Ist der Topf leicht, dann viel. Von garnichts bis zu wenig und viel variiert von 0 bis 5 liter :) Im hochsommer darfste direkt mal pro tag nen extraliter drauf geben, du siehst worauf ich hinauswill...


    und bittersalz und calmag geht schon, aber nicht in der Blüte bzw wenn man Blütedünger gibt, denn der hat relativ viel Magnesium drin. Und wenn dann nur minimal, ich will das aber jetzt nicht noch genauer erläutern wegen verwirrungsgefahr :D


    Wenn du zitierst, kannst du die zeile markieren "Zitat speichern" und über das "Zitate einfügen" unten links neben dem grünen Pfeil die einzelnen Zeilen reinholen, dann kannst du da auch besser antworten anstatt in so einem Zitat jetzt, weil das kann keiner mehr zitieren wenn man darauf bezug nehmen will.

  • FreeRick was sind aus deine fleckige rostflecken geworden


    Gibt es Neuigkeiten?


    Auf der ersten Seite die Bilder


    Hab auch die Probleme


    Las mal was hören von dir 😁

  • Hey Oskar

    Ich habe gerade mal geguckt und zwei der Pflanzen haben jetzt einen neuen Mangel.

    Den Pflanzen geht es so gut wie noch nie!!! Danke nochmal an alle und besonders an @einsdreisieben

    Durch das Calmag haben die sich wieder super erholt!


    Jetzt hab ich aber ein neues Problem.

    2 oder 3 Pflanzen haben diese extremem Punkte.

    Ich habe die Mängelliste durchgeschaut und das bild sieht eindeutig wie ein mangan mangel aus.

    Ich weiss aber echt nicht, was ich dagegen machen soll.

    Vlt könnt ihr mir hier ja helfen


    Wie gesagt, betroffen sind nur 2 Pflanzen (stark) und 1 wo es anfängt.

    Gegossen wird mit Hesi :

    Phosphor+ 10ml/10l

    BlüteDünger: 20ml/10l

    Calmag: 20ml/10l


    PS NACHTRAG:

    Die Verfärbung beginnt oben und wandert runter

  • FreeRick



    Lösung: pH-Wert senken

    Der pH-Wert sollte bei Grow auf Erde bei 6,0 — 7,0liegen. (Hydro: 5,5 – 6,5). Bei Bio-Erde darf der pH-Wert etwas mehr schwanken, da diese Erden bessere Pufferwirkung haben.

    Weicht der pH-Wert nur leicht ab, kann man zu speziellen pH-Plus oder pH-Minus Lösungen greifen. Ich empfehle die Lösungen von GHE. Damit kann man die Erde nicht aus Versehen übersalzen, was bei anderen Mitteln schnell der Fall ist. Sie eignen sich zur pH-Korrektur in der Blüte- und Wachstumsphase.

    Zur pH Korrektur ganz ohne Chemie gibt es alternativ auch organische pH Korrektur Lösungen. Die Produkte von Biobizz Organic Bio Ph Up/Down haben sich hier gut bewährt.

  • Lösung: pH-Wert senken

    ich hab upper und lower da.

    Ich werd vor dem nächsten Gießen mal messen und evtl ein wenig runter skalieren je nach bedarf.

    Hab in diesem grow sehr vorsichtig gedüngt, da ich in Vergangenheit oft eine Überdüngung hatte.

    Werde die PH Werte dann mal posten vom Gießwasser und vom "Drain".

  • drain solltest in nem grow auf Erde nicht zu häufig machen

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG