PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Hilfe bei Umstieg auf Cocos

  • Ich hab da ja auch extra auf Qualität Geachtet und kaufe auch Ugro (wie beschrieben die Slabs zwecks Mix3).


    Also war mein Fehler hauptsächlich, dass ich das Dehydrierte Cocos gleich mit Düngerlösung aufgeweicht habe....??


    mit welchen EC wert empfiehlt ihr mir denn, erstmals die Stecklinge anzugiessen, nachdem ich das Cocos mit Lw aufgeweicht habe, aber ohne zu spülen? Würde mir die Sauerei echt gerne ersparen.




    Und nochmals die Frage - wie schnell oder langsam sollten sich die Kleinen in etwa erholen?

  • seramisgrower


    purplepott ist da ein beispiel


    ugro is top wegen pilzen und schönem ph wert ... finde zudem das es mehr lange fasern hat als zb canna , mag ich obs hilft keine ahnung finds haptisch besser

  • Und nochmals die Frage - wie schnell oder langsam sollten sich die Kleinen in etwa erholen?

    so wie die und die wurzeln aussehen wird das eher lange dauern


    aber genaue zeitangaben in tagen oder wochen sind mal so richtig schwierig


    wenn die mutterpflanze das hergibt würd ich neue stecklinge machen .....

    wenn Arbeiten etwas gutes wäre - hätten die Reichen das nicht den Armen überlasen


    mein "Licht" NICHIA COB ( CRI 95 )

  • Ich wasche die Blocks immer mit normalen Wasser aus ! Alles was relativ grob ist und an der Oberfläche schwimmt schöpfe ich ab und wird für keimlinge benutzt.

    Danach setzte ich 10 liter Wasser mit 2,5gr CA und 3gr Bittersalz an ,hau das KOKO rein und lass das alles 1 Tag stehen.

    Damit ist die Kokoserde gut gebuffert um im späteren verlauf keine Mangelerscheinung zu bekommen.

    Wichtig ist der pH Wert.

    Das Wasser ist immer ph mässig angepasst 5,8-6,2. gegossen wird anfangs alle 3-4 tage im späteren verlauf alle 2 tage (Topfgrösse 11ltr).

    Düngen nur mit mineralischen Dünger weil man damit viel gezielter dosieren kann.Anfangs etwas mühselig und Zeitintensiv mit der Zeit aber preislich unschlagbar.

    gedüngt wird immer und sparsam ph wird alle keine ahnung wann mal gecheckt.Meist wenn irgendwas nicht passt.

    Und genau hier ist für mich die KOKOSErde unschlagbar,Du kannst sofort reagieren und gegensteuern.



    zu deinem Problem

    deine stecklinge haben keine Wurzeln und somit können die auch nichts wirklich aufnehmen.

    dein Leitungswasser anpassen den ph anpassen die Lampe nach oben und kein Dünger rein.Richtig anwachsen müssen die.Immer schön feucht halten.

    auf einem Bild sah man das die richtig fett in triefend NASser KOKOSErde standen, das nicht gut.

  • wenn die mutterpflanze das hergibt würd ich neue stecklinge machen .....

    Zu meinem Glück habe ich grad ne Selektion laufen und bin noch bei 4 Phenos ergo 4 Mütter ... da könnte ich sofort neue Stecklinge nehmen. Ich werde das wohl auch machen, als Backup falls die sich nicht mehr erholen. Werde es aber jedenfalls probieren und berichten.

    die Lampe nach oben

    Fuck ich idiot - natürlich auch viel zu viel Licht bekommen die. Sogar jetzt noch hängt die Lampe schweinetief. Ich Idiot....



    auf einem Bild sah man das die richtig fett in triefend NASser KOKOSErde standen, das nicht gut.

    Ja, richtig ersoffen. War auch erschrocken, als das Cocos so nass war! Da hatte ich 1 Tag zuvor gegossen bis drain kam. Das war wohl zu viel!




    Ich überleg mir gerade, die Eazy Blocks auszoprobieren wenn die neuen Stecklinge die Easy Plugs durchwurzelt haben. das soll ja mega stressfrei sein. Und die dann nach 2 Wochen in 8L cocos Säcke stecken...

  • seramisgrower verwendest du Salzziegel ausm Baumarkt oder richtiges Coco?


    Die Salzziegel sind teilweise lustig zusammengesetzt. Das Biozeugs ist nicht mit Frischwasser gewaschen, sondern mit Brackwasser. Frischwasser ist nunmal ein knappes Gut, wo Kokospalmen üblicherweise wachsen. Neudorff wäscht zwar mit Frischwasser, kloppt dann aber Harnstoff rein, wozu auch immer das gut sein soll. Mit salzverträglichen Plants funzen beide aber sobald die etwas zickiger sind, hilft nur selber waschen. Speziell wenns ein Aussaatmedium sein soll. Beim umtopfen isses dann meist Wuppe.

    UGROW und Co brauchste nicht waschen. Da hat der Hersteller schon für gesorgt. Das ist nach dem einweichen gebrauchsfertig👍

    Ente gut. Alles gut.

  • UGROW und Co brauchste nicht waschen. Da hat der Hersteller schon für gesorgt. Das ist nach dem einweichen gebrauchsfertig👍

    Hallo Karler


    Oh da wäre ich aber echt froh drum! Aber etwas salzig wird es doch noch sein, oder? Mit welchem EC soll ich das erste mal angiessen bei Stecklingen? Und zuerst das gepresste Cocos mit Ph reguliertem Lw hydrieren?

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG