PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Leicht gedacht oder schwer gemacht?

  • Die flora tripart Serie

    hat bei mir starke PH schwankungen erzeugt leider deswegen bin ich weg davon.


    Aber ist auch der einzige Flüssigdünger von dem ich noch ein paar flaschen hier habe. Die hard und softwater reihe (das micro) sind auf jedenfall nützlich falls man keinen Bock auf salze hat.


    Der einzige flüssig-kommerzdünger, der TA noch toppt ist natürlich der um Faktor 10 stärker konzentrierte Metrop (der wird dadurch verhältnismäßig sogar preisgünstiger). Beides aber grundsätzlich ähnlich was die Ca&Mg und 3 komponenten versorgung betrifft.

  • metrop hatte ich auch schon . Lief auch gut . Gibt es auch schon über zehn jahre.

    Waren damals mit die ersten die mit cal green schon ein calmag ähnliches mittel hatten .

    Aber bei meinen "weichen" Leitungswasser funzt das flora mit softwater micro besser ich habe auch keine ph Schwankungen wenn ich mit Phosphorsäure reguliere. Und wirklich keine mangelerscheinungen.

    Auch besser als canna aqua

  • Jaa gut, ich muss mich mal etwas durch stöbern und schauen was ich nun am besten nehme.


    Gibt ja hier das ein oder andere für und gegen diese zusätze.

    Danke Chefkoch für die links. Gar nicht dran gedacht, das es sowas auch in Deutschland unter anderem Namen geben könnte.


    Ich werde aufjedenfall mal Wasserstoffperoxid zur Vorsorge holen, dann nochmal etwas mit den Temperaturen nach unten und hoffen das es dat schon war.


    Mit silber wäre ich allerdings ein bisschen vorsichtig

    Mit den oben genannten silberprodukten werden z.b. Feminisierte Pflanzen gemacht

    Danke für die Info. Jetzt wo du es sagst, ich hatte schonmal was ähnliches auch hier im forum gelesen.

    Falls Wasserstoffperoxid nicht hilft probiere ich mal noch das sanosil.

  • probier mal 5ml/L wenn du mit tank arbeitest :) Du kannst auch problemlos noch mehr nehmen...

  • Hallo man braucht garnicht soviel vom wasserstoffperoxid es hängt ja auch vom Produkt welches man hat ab . Ich habe überall gelesenen 3%tiges zur Vorbeugung alle 2 Tage 3ml auf einen Liter nährlösung.

    Bei 11.9 prozentigen halt nur ein Viertel von 3ml .

    Das funktioniert auch mit normalen wasserstoffperoxid gut so .

    Vom sanosil und silver bullet benötigt man weniger weil sich das Wasserstoff und Silber ergänzen . Sanosil laut Hersteller 2-2.5 ml pro Liter . Und was auch ein weiterer Pluspunkt ist durch das silber wirkt das locker nach den zufügen bis zum nächsten Nährlösungswechsel .

    Es gibt von sanosil ein gutes PDF zur Anwendung speziell im cannabis Anbau .

    Findet man ganz schnell wenn man "sanosil-s015 dosierung "bei Google eingibt . Ein Schweizer grow Shop hat das infomaterial über den einsatz bei hydrokultur als pdf .

  • Hallo LxLw95 das sanosil ist ja auch nur Wasserstoff aber eben noch mit silbernitrat . Ďas gibt es aber leider nur ab 3 Flaschen für 50 Euro . Das huwa san gibt es als 1liter Flasche für 13.90 . Wirkt genauso . Ist leichter eine Flasche für 14 Euro zum testen zu kaufen.

    Aber wirst du nicht bereuen.

  • Hallo man braucht garnicht soviel vom wasserstoffperoxid

    Die Desinfektionsleistung ergibt sich aus: Desinfektionskraft x Wirkzeit😉

    Peroxid im Tank wirkt viel stärker, als Peroxid zum reinigen. Man braucht nur einen Bruchteil👍


    Wie 137 schon sagt, Finger weg von Silber(oder Kupfer, oder Alu)! Alle Mittel, die diese Metalle enthalten, stören die Ethylensynthese und produzieren dadurch Hermies.

    Ente gut. Alles gut.

  • ist mir noch nicht passiert das irgendwas gezittert hat . Zum vorbeugen wird auch sehr wenig Silber benötigt. Es wurden von einer Caravan Zeitschrift mal einige mittel zum keimfrei halten der trinkwasser Tanks gemacht dabei hat das huwa san gute Wirkung gezeigt aber auch ein Mittel von aquatec. Das ist kein Mittel als Lösung g oder ähnliches sondern ein Stück Silber Gewebe wie so ein stahlschwamm für die Küche . Das teil wird einfach in den Tank gelegt und dadurch wird die Vermehrung von keimen unterdrückt .

    Im Mittelalter hat man auch eine silberMünze in die Milch gelegt um ein sauerwerden zu verzögern . Wenn man reich war um Silbermünzen zu besitzen .

  • Guten Abend,


    Da ich das Thema natürlich nicht versauern lassen möchte gebe ich nochmal ein Update.
    Auch wollte ich ja noch einmal mein System zeigen. Habe jetzt das Wochenende mal genutzt alles wieder zusammen zu bauen und neue Stecklinge zu setzen.




    Und angefügt noch das hydrosystem im großen Zelt und ein Bild von den alten Muttis im kleinen in Blüte.

    Die haben mir das 80 x 80 ordentlich gesprengt. Ist die Gelato # 420 von Sensi. Hat mir beim Sämling schon Probleme mit zwittern gemacht. Hatte gehofft war eventuell durch Stress etc ausgelöst oder von der anderen Gelato im vorherigen Grow bestäubt worden, aber leider haben diese wieder gezwittert. Zumindest kommen ordentliche Bananen am Bud. Vlt ist auch einfach meine ganze Bude schon voll mit Pollen ^^ ;( who know's..


    Jedoch ist das Gelato mit das fruchtigste und Stärkste Weed bei mir im moment. also so schlimm kann es nicht sein. Auch sind die ordentlich harz am produzieren. Naja werde noch einmal mit den Steckis probieren, gehe aber davon aus die werden auch zwittern.

    Danach kommen sowieso neue Strains mit Silver Haze von sensi und einer Lemon Tree von Barneys als neue Eltern. Hoffentlich diesmal ohne Bananen.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Werde auch erstmal statt dem sanosil auf das Purolyt zurückgreifen zur vorbeugenden desinfektion im System.

    Nachdem mein örtlicher growshop Betreiber es mir glaubhaft vermitteln konnte und es sogar auf dem Etikett steht, kann man es ja mal probieren.

    Mit 5-10ml auf 10l für den vorbeugenden Einsatz.

    Plus h2o2 sollte das eigentlich eine relativ stabile Lösung geben.

  • Sich jetzt darüber ärgern in meinem Fall, wären doch klagen auf hohem Niveau.

    Ich will ja das ganze Jahr über in dem Ding arbeiten..

    Da es hier ja zum Glück nur höchstens 2 - 3 Monate im Jahr so warm ist, dass es mir gefährlich wird ohne Nachhilfe kann ich damit noch leben.

    Und so lange es Wege und Mittel gibt.


    Was für mich noch interessant aussah wäre ein durchlaufkühler.

    Sind wohl eigentlich für Computer so weit ich das verstehe um mehr Leistung durch gezielte kühlung zu erreichen, aber könnte mir ja genauso die Temperatur auf angenehme 19-20 Grad halten.

    Viele Amis benutzen die auch für ihre propagatoren, die teils schon so groß wie mein Zelte sind. Da habe ich die Idee auch erst her.


    Fand den ganz interessant vielleicht mal ab nächstem Jahr..


    Hailea Ultra Titan 150 HC130 - Galaxus

  • Hallo schön das hier noch ne Rückmeldung kommt .

    Nur purolyt und peroxid ist zusammen nicht gut weil das Wasserstoff das chlor austreibt. Und purolyt ist auf chlor Basis .

    Halte ich für völlig überteuert . Wenn du chlor nehmen willst ist danklorix das Mittel der Wahl .

    Für 4ppm nimmt man 3ml danklorix auf 10 Liter NL .

    Zur Vorbeugung reichen auch 3ppm 2.3ml danklorix auf 10 Liter NL

  • Nur purolyt und peroxid ist zusammen nicht gut weil das Wasserstoff das chlor austreibt

    Man lernt halt nie aus. ^^ also besser nicht zusammen verwenden.

    Werde dann hauptsächlich das h2o2 benutzen und 1x im Monat eine NL ohne, aber dafür mit purolyt laufen lassen.


    ist danklorix das Mittel der Wahl

    Falls purolyt dann mal leer ist, bin ich natürlich immer für sparsame aber ebenso wirksame Alternativen offen ;) :thumbup:

  • Sooo... rauch03


    Kleines update nochmal von meiner Seite.

    Ist zwar kein Grow Bericht, aber versuche trotzdem immer mal wieder updates zu bringen.

    Alle 20 sind eingezogen. Hatte 25 im Propagator, 2 haben nicht gewurzelt und 3 etwas kümmerlich.




    Wasserkühler ist geordert. Hilfe naht..

    Temperatur kann ja schon anstrengend sein ;( :D

    Mit beleuchtung etc komme ich tagsüber auf gut und gerne 29 grad spitze der NL. Geht gar nicht, ich weiß. Im Zelt an sich ca 26 grad und ~ 60% RLF.

    Versuche aktuell der wurzelfäulnis mit purolyt entgegenzuwirken bis der chiller da ist.
    Dann mit 19 grad und H2o2 weiter... so der plan.


    Füge mal ein paar aktuelle bilder an. Meint ihr ich habe schon wieder das Vergnügen oder nur NL nicht optimal angemischt? Sind alle relativ gelblich, wirken hungrig und knapp 40% haben schon etwas Defizite an den Blättern. Wurzeln sehen im Vergleich zu letztem mal sehr vital aus imho.

    Habe 60L LW im Tank. 0,5g/L Haka Soft Ultra, 1ml/L CalMag (GHE) und 0,25ml/L Canna momo Mag, Ph - (Ph wert aktuell 5,9 - 6,0) EC wert war ausgangs bei 1,2 und Purolyt wie erwähnt.


    Und es normal das der EC-Wert mit der zeit steigt? Ich war heute nach knapp 4 Tagen bei 1,4.
    Also plus 0,2.

    Hatte schonmal irgendwo hier im Forum was darüber aufgeschnappt, glaube auch mit Bezug zum Calcium/Magnesium Wert stichwort Kalkzehrung aber besonders bei den Biologischen zusammenhängen fällt mir erstes verstehen und dann gezieltes gegenwirken noch schwer..

  • Habe 60L LW im Tank. 0,5g/L Haka Soft Ultra, 1ml/L CalMag (GHE) und 0,25ml/L Canna momo Mag, Ph - (Ph wert aktuell 5,9 - 6,0) EC wert war ausgangs bei 1,2 und Purolyt wie erwähnt.

    1g/l Haka soft ultra = 14mg/l Mg

    1g/l GHE calmag = 29mg/l Ca und 6mg/l mg (also nicht besonders viel wenn du softwater hast, verdoppel mal bei niedrigem LW EC...)


    ich habs mal überflogen aber nicht gefunden, wieviel ca und mg und welchen EC hat dein LW?

  • wieviel ca und mg und welchen EC hat dein LW?

    0,2 EC 33mg cal 3mg Mag


    Bin erstmal, da die ja noch jünger sind auf Calcium ca 60mg/L gegangen (33LW+29GHE) und Magnesium entsprechend die 3 mg aus dem LW + die 6 mg vom ghe und 0,25ml/L canna mono Magnesium entspricht (0,1ml/L = 4,2mg Mag x 2,5 sind ca 10mg Mag) plus den haka soft 0,5g/L= 7mg Mag macht in Summe 26mg Magnesium. Verhältnis wäre somit ~ 62/26.


    Und besagtem EC wert der NL von 1,2.


    Vielleicht schon zuviel Magnesium?

  • Gerade den EC kontrolliert, bin jetz schon bei 1,9. Hatte gestern nochmal 1ml/L calmag zu gegeben, aber das macht ja keine Veränderung von + 0,5.


    Irgendwas muss und kann da nicht stimmen. Und das die Temperatur darauf einen Einfluss hat kann ich mir nicht vorstellen..


    Oder mache ich was grundlegendes falsch? keene Ahnung.


    Was sagt denn der Chefkoch dazu?


    Glaube man kann das Thema mittlerweile auch in den Probleme Bereich stecken :D

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG