PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Frage zu cmh/cdm Lampen

  • Was habe ich gelesen


    Mars hydro ist Müll sagt er ?


    Niemals


    Mars hydro 👌

  • Jup zeigt wie krass verblendet die dudes in growshops sind leider.


    Aber ich mein was willste auch erwarten bei so leuten die davon Leben Stonern ihren Kram anzudrehen und Biobizz produkte ohne das Gesicht zu verziehen an leute verkaufen :D

  • Moinsen,


    Naja so ganz Unrecht bzw verstehen kann ich ihn schon, hatte vor einigen Jahren auch Mars Hydro TS 2000 am Testen und sagen wir mal so, die ersten 4 bis 6 Monate laufen die Dinger auch irgendwie,

    dazu gehört aber schon auch etwas Glück und Erfahrung ( Kriechstrom , Stecker verkehrt herum usw ), wie dann die ersten den Geist aufgegeben haben und man Kontakt mit Verkäufer aufgenommen hatte, ging der richtige Spass erst los.... sowas kann man sich mit etwas mehr Geld auch Ersparen, dazu muss man aber auch bereit sein es zu Investieren oder DIY 8o

    Nur soviel dazu, meine Garantie wurde nicht eingehalten und dann hab ich die teile mal aufgeschraubt.....schon alleine wie die Stromkabel abisoliert waren und man das blanke Kupfer sehen konnte war sehr Entmudigend und wer weiss, könnte vielleicht sogar Gefährlich sein :/

    Aero /Coco /Ebbe Flut Tisch / Grodan / LED Tech / Lumatek - GC ;)

  • Benutze seit einem Jahr die ts 3000 und Dimlux expert Series


    Und die lumatek 200w


    Wen jetzt jemand sagt


    Ja ist ok und soooo


    Keine Gnade in your Face 🤜


    Erfahrung 100%tig einer der besten Lampen


    Also 👌👌👌

  • Hallo ich habe mich schon wieder geärgert das ich was geschrieben habe . Weil der Fragesteller sowieso nicht darauf eingeht .

    Du wolltest unbedingt cmh und ich habe geschrieben bei der Burg gibt es das beste Angebot dafür . Mit top reflektor.

    Aber die preise für die cmh sinken auch .

    Vor kurzem war der preis für ein 315 watt Set 300 Euro jetzt 220 weil das keiner mehr haben will .

    Dann möchtest du Made in Germany .

    Fang schon mal an zu suchen .

    Von mars hydro sind die neuen Lampen wirklich gut .

    Wer was anderes behauptet kennt den neuen Markt nicht .

    Ich lese auch viel in internationalen Foren icmag rollitup etc. und überall werden die gehypt. Auch im bekannten Kreis sind alle zufrieden . Spiderfarmer hat auch eine gute dreihundert watt lampe im streifen Design . Sieht fast aus wie die mars hydro fc 3000 Gibt es auch unter 400 in Deutschland.

    Mit so einer Lampe solltest du locker die nächsten Jahre zufrieden sein .

    Vor allen nur 300 watt keine hitzeprobleme im Sommer und 500 gr sind bei entsprechenden know how kein Problem.

    Cmh kannst du nach Einen jahr einen hunderter für ein neues leuchtmittel hinlegen

  • Hast du gehört?😅 hatten die auch eine 80×80×180 Box + 220/420 Rv und 300w cmh? Dann können wir uns unterhalten. Ansonsten bedeutungslos.


    Aber wenn ihr alles besser wisst dann viel Spass mit Mars hydro.. ist nicht so mein Ding. Vor paar Jahren war Growandstyle noch der gesponsorte Shop hier und hatte einen sehr guten Ruf. Man wurde gerne und gut beraten von ihm und bekam keinen Schrott angedreht.. ich gehe mal davon das er Ahnung hat.


    Ich hab in 6 Jahren Forum gelernt, das ich mir mal Meinungen im Forum anhöre aber mich nicht blind darauf verlasse, weil die meisten selbst nicht wissen was sie reden und gerne den Spezialisten und erleuchteten raushängen lassen ohne sich vorher ein Bild zu machen, einzulesen oder zu relativieren..

    Wenn man da blind und naiv auf andere hört ist dein growergebnis mal schnell ruiniert. Und sowas kenne ich zum Glück nicht.


    mit 300w cmh hat man Ergebnisse wie mit einer 500w ndl. Super.


    Ich habe mich soweit informiert aus verschiedenen Quellen, hab bisschen gelesen und mit anderen gesprochen und bin mit cmh sehr zufrieden. Genau was ich brauche.


    Wenn man mir erzählen möchte, das ich mit 300w cmh also 100w mehr plötzlich heftige hitzeprobleme habe, woher willst du das wissen? hattest du eine 300w cmh Lampe in einer 80×80×180 Box? Mit 220/420 vsg? Und 400er Filter laufen? Denn dann kannst du solche äusserungen machen. Ansonsten bedeuten sie für mich garnichts. Weil wenn du mit 400w oder 600w growst woher willst du das wissen?


    Ich bin völlig zufrieden und werde damit 3 mal so gute Ergebnisse haben wie zuvor und nicht wirklich viel mehr verbrauh haben ausser 100w und sollten die Temps ein paar Grad zu hoch sein, gibt es noch Möglichkeiten. Aber der Hauptgrund für die cmh ist ihr Spektrum.. und die Leistung..

    Wenn ich das gleiche will in led muss ich schon 500 hinlegen für sanlight und die sind mir zu teuer. Ganz einfache Gründe warum cmh für mich besser ist.


    Ich musste sowieso aufrüsten auf ein elektro vsg und anstatt ndl kaufe ich cmh. selbst wenn ich damit nur noch 2 Jahre gut fahre hat es sich gelohnt.


    einer 250euro Mars hydro trau ich nicht! ich glaube auch nicht das ein "seriöser" grower in seiner hauptbox eine Mars Hydro für 250euro laufen hat, die nichtnal ein volles Spektrum bietet im vergleich zu cmh. Wir reden hier nicht led vs cmh sondern von 250euro led vs 250euro cmh..Du redest hier vielleicht von irgendwelchen zweitboxen.. die haben in ihrer Hauptbox sanlight leds hängen ja 😅 und sagen die Mars Hydro laufen gut.. aber würden die selbst nicht als Hauptlicht in ihre Box hängen.


    Ist auch egal.. wenn andere gut fahren schön für sie. Ich habe mich soweit schlau gemacht für meine Bedürfnisse und cmh ist genau was ich brauche. Die haben sogar ein besseres Spektrum als die meisten LED..

    Für mich sind jetzt temps kein Problem. Hab nie problrme gehabt mit 250w in 6 Jahren bis vor kurzem und das liegt an anderen Faktoren . Und mit 300w wirds auch nicht viel krasser sein.


    Glaube nicht das cmh in 1 Jahr tot ist.. und selbst wenn.. dann kaufe ich 6 Lampen und bin 6 Jahre bedient.. Denn eine Lampe hält 1 Jahr..

    Alles super.. Also cmh finde ich top.. und ich habe paar Seiten im Netz gelesen.. Überall schreiben sie das gleiche über cmh.


    Finde es amüsant wie unterschiedlich die Aussagen sind. Aber ich glaube einem growshopbesitzer der seit 15 Jahren eq verkauft, mir bisher nur gutes verkauft hat und mich 15 min ausführlich aufgeklärt hat mehr, als einem grower der irgendwelcher anderen grower zitiert, aber selbst nicht die Erfahrung gemacht hat weil er kein 250w setup hat..

    Für 250euro bekomme ich von der Technik was gutes und muss nicht in China anrufen falls mal etwas defekt sein sollte.. .Abgesehen davon das das Spektrum bei 250euro nichts taugt..


    In paar Wochen bekomme ich endlich meine ps5. Mit Spiel und vers. Verlängerung bezhale ich 620euro.

    Ich persönlich habe keine Lust 500euro für Licht auszugeben wenn ich mit 250euro vollkommen zufrieden bin.. und ich weiss nicht ob ich soviel einspare an Strom mit led. muss jeder selbst wissen.

    Aber absoluten Schrott möchte ich auch nicht haben. Mein vsg, gekauft bei growandstyles, wo ich damals auch beraten wurde, läuft heute noch und so soll das sein.


    Das wichtige war für mich, das ich bisschen mehr ernten kann aber nicht viel mehr verbrauch habe und Technik aus China war noch nie für Qualität bekannt. Ich kenne auch keinen growshop der Mars Hydro verkauft aber vielleicht hat das andere Gründe..

    Bei 300w glaube ich nicht, das ich heftige hitzeprobleme im Sommer haben werde. Wenn doch, finde ich eine günstige Lösung und gut.

    Das Lichtspektrum ist optimal für thc Bildung und terpene.. und Ich kann locker über ein halbes Kilo ernten mit 300w. Ich werde das doppelte an ernte haben.. Mehr brauche ich garnicht.. :thumbup:


    Ich fahre aufjedenfall viel besser als jetzt.


    Danke für eure Meinung . Aber andere schrieben bei ihnen laufen die Mars hydro für 250euro seit 6 Jahren ohne Probleme? Sorry... fällt mir schwer zu glauben 😅

    Und als freier Mensch😅 darf ich glauben was ich möchte ohne mich dafür dumm anmachen zu lassen. Zwar typisch für dieses Land und seine Mentalität aber wenn ich sooo falsch liege und alles bullshit ist was ich sage, dann müsste ich ja überls auf die fresse fliegen mit der cmh Anschaffung.. Wir werden es sehen....



    Ich finde nirgendswo etwas das für led spricht in der Preisklasse.

    CMH-/LEC-Lampen: effektive und innovative Beleuchtung - Humboldt Seeds
    Die Cannabisindustrie ist in den letzten Jahren unaufhaltsam gewachsen. Unsere heißgeliebte Pflanze wird immer häufiger verwendet und deshalb von immer mehr…
    www.google.de


    WARUM CMH? – Da geht uns ein Licht auf - Growshop Grow shop garden
    CMH ist eine der beliebtesten Lichttechniken für Home-Grower. Wir haben uns das Leuchtmittel genauer angeschaut und mit den ebenfalls beliebten LEDs…
    www.plantplanet.de


    CMH-Lampen im Vergleich mit LED und NDL Grow-Lampen
    CMH-Lampen sind der neueste Schrei am Lampenhimmel. Die CMH-Lampe ist effizienter als NDL und kosten in der Anschaffung weniger als LED. Wir philosophieren.
    www.google.de


    Wie gesagt.. scheint cmh ein super Kompromiss zwischen ndl und LED zu sein

  • hatten die auch eine 80×80×180 Box + 220/420 Rv und 300w cmh?

    Für die Boxklasse empfehle ich üblicherweise einen 680er Lüfter, das ist jetzt egal, weil was ich außerdem empfehle ist sind 280W an Licht und das auch nur, damit man die beiden SP-150 ein bisschen runter drehen kann. Im Prinzip reicht da ein einzelnes Zeus Panel mit aktiver Kühlung oder eine von den von den SPs.

    Solltest du da wirklich 300w an Mars-Backblech rein hängen, dann entweder kräftig gedimmt, oder es klebt am Zeltdach und du erntest trotzdem nur gebleichte Tops.

    Soviel mal zum Thema Effizienz😉

    Ente gut. Alles gut.

  • Ich sehe keine Situation wo eine cmh einer LED vorzuziehen wäre.


    Da kannst ja auch dein altes NDL Equip nicht mehr nutzen...



    k, Südpol Grow ..

  • PREMIUM WERBUNG
  • Hallo ist ja deine sache wenn du dich gegen led entscheidest . Aber warum schaust du dir nicht mal das cmh Set der Burg an . Sind gute Komponenten elektronisches vorschaltgerät ein wirklich guter reflektor der meiner Meinung nach besser ( stabiler ) als ein adjust a wing ist .mit pgz 18 Anschluss und blüte leuchtmittel was auch für veggie funktioniert.

    Das Set ist auch bei growland gewesen für 289 aber ausverkauft. Aber growland hat gute Beschreibungen zu den einzelnen Komponenten.

    Bei der Burg noch erhältlich für 220 .

    Ich habe mich vor einen jahr auch über cmh informiert mich dann aber für led Selbstbau entschieden und nicht bereut .

    Ich denke das die 315 dir keine großen hitzeprobleme bereiten wird gerade mit Einen großen reflektor .

  • Ich hab in 6 Jahren Forum gelernt, das ich mir mal Meinungen im Forum anhöre aber mich nicht blind darauf verlasse, weil die meisten selbst nicht wissen was sie reden und gerne den Spezialisten und erleuchteten raushängen lassen ohne sich vorher ein Bild zu machen, einzulesen oder zu relativieren..

    Wenn man da blind und naiv auf andere hört ist dein growergebnis mal schnell ruiniert. Und sowas kenne ich zum Glück nicht.

    womit du genau DAS machst siehe hier:


    mit 300w cmh hat man Ergebnisse wie mit einer 500w ndl. Super.

    denn hättest du solche lampen wie ich es habe, selber schon betrieben, wüsstest du was sache ist und das IST genau der unsinn der nicht stimmt mit 500W NDL...


    Unterstell den leuten nicht immer irgend so einen quatsch wie oben in deiner Zeile die ich zitiert habe. Ich rede NUR über Dinge wo ich ahnung habe... schwätzen können verkäufer...... bin ich keiner von.


    Was fragst du überhaupt im Forum nach erfahrungswerten um dann mit so nem quatsch an zu kommen, mal ganz am Rande?





    Versteh es halt so, MIR ist egal was du machst, habe nur paar tips gegeben aber mit so nem schwachsinn hier "die meisten wissen nicht was sie reden" machst du dir sicher keine Freunde und ehrlich gesagt FU dafür meine Zeit zu verschwenden. Da gibt man sich mühe dir was zu schreiben und du kommst mit so nem rüden scheiss.


    arsch01 ausgang01


  • Es ist bisschen kompliziert, die einen sagen das die andere das aber ich zweifel jetzt doch ein wenig an cmh wenn soviele negative erfahrungen gemacht hsben.. Verstehe nicht warum er von growandstyles so überzeugt war, er hatte die nichnal im sortiment und hat nur positives zu cmh gesagt.


    Bei growland gibs beispielweise 200w lumatek full Spektrum led und die soll ganz gut sein. Ich frage mich nur ob das reicht. 300w wären besser kosten aber wieder mehr. Mal schauen.

    Lumatek ATS Growlampe: 200W und 300W
    Die Lumatek ATS ist eine Vollspektrum Growlampe mit passiver Kühlung, perfekt für deinen Indoor Anbau. ✅ Jetzt günstig kaufen.
    www.growland.net


    Vielleicht wäre die sogar besser und würde ich Mars hydro vorziehen

  • Was meinst du mit “negative Erfahrungen”?

    Keramikbrenner waren eine feine Sache, aber das war der 2. Gen Golf auch. Mittlerweile sind Led halt ausgereift und besser.


    Die Lumatec sehen ansprechend aus(ich finde das Vorgängermodell sah noch besser aus) und die Verteilung der Lichtleistung auf die Ringe ist ein schlauer Weg den Hotspot in der Mitte zu umgehen. Man könnte das gleiche bei Panels mit einer unterschiedlichen Bestückungsdichte erreichen aber das ist bei den Herstellern irgendwie noch nicht angekommen.


    In einem niedrigen Zelt(wie du eins hast) sind Streifen wie die SP-150 trotzdem besser. Streifen können neben dem Abluftstrang hängen.

    Wenn du die Abluft ausgelagert hast, isses egal und die Lumatec wär mein Favorit.

    Ente gut. Alles gut.

  • So, jetzt ich auch mal. Ich habe 2x TSW 2000 und 2x ne 1000. Mir ist jetzt nach 2 Jahren,der erste Adapter kaputt gegangen. Und so beginnt die Odesse: erst sollte ich Bilder von der Lampe und vom kaputten Adapter schicken, was schon totaler Quatsch ist, da ich das Kabel ja nur rausziehen muss, und dann Bilder machen kann. Aber egal, ich schiesse 4 Fotos und schick es dem Support. Nach ein paar Tagen bekomme ich Antwort: Sie können die Bilder nicht öffnen und ich solle nochmal welche machen und Ihnen schicken.

    Und wie wollen Sie die dann auf bekommen, is doch gleiche Format ? Egal, nochmal Bilder gemacht, wieder abgeschickt.

    Nach paar Tagen, wieder gleiche Antwort, Sie können die Bilder nicht öffnen. Ja ne,is klar. Die können samsung Bilder nicht öffnen ? Muhatttatata, das jawohl ne lüge.

    Nachdem ich anfange, Sie des Betruges zu bezichtigen, können auf einmal die Fotos geöffnet werden und man verspricht mir,den Adapter sofort los zu schicken, wenn ich 15 Euro bezahle. Gesagt, getan und sofort 15 Euro per PayPal bezahlt.

    Nachdem ich tagelang nichts von Mars Hydro gehört habe, habe ich Sie nochmals angeschrieben: Geld wurde überwiesen, wann kann ich mit der Lieferung rechnen ?

    Ja ne sorry, wir haben leider lieferprobleme und bekommen den Adapter nicht so schnell herein.

    Seitdem warte ich schon seid 4 Wochen auf Antwort und habe am ende 15 Euro verloren.

    MARS Hydro again ? NO WAY !!!!

    Never see such a bad Support as Mars Hydro

PREMIUM WERBUNG