PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Frage zu cmh/cdm Lampen

  • Moin,



    Ich überlege mal von ndl auf cmh umzusteigen und mir dieses 315w vsg + 315w leuchtmittel zu kaufen.. dazu bräuchte ich eine neue Fassung bzw es gibt Adapter für Reflektoren

    https://www.growland.net/Adapt…sung-fuer-CMH-Leuchmittel die ich kaufen werde um die cmh Lampen in meinen Reflektor zu Schrauben.

    Ich kenne mich nicht so gut aus aber gehe mal davon aus das die viel stärker als 250w ndl sein werden und somit mehr Ertrag bringen.



    Ich finde die Leuchtmittel aber teuer für 77euro. Und es gibt keine Bezeichnung für Vegi und Blüte. Ich gehe aber davon aus das 3500 Kelvin vegi ist und 4000kelvin Blüte.


    Werde diese Lampe nehmen und die 3500er

    PrimaKlima Sunkraft CMH-Leuchtmittel 315W-4000K


    Dazu das Vsg

    https://www.growland.net/Elekt…ucilu-315W-CMH-CDM-Lampen


    Sollte passen und laufen hoffe ich.. Ich denke es wird langsam Zeit umzurüsten denn mit 315w cmh hat man bestimmt viel bessere Ergebnisse.


    Falls ich falsch liege bitte bescheid sagen..wenn ihr einen besseren Tipp hättet. LED ist mir immernoch zu teuer ehrlich gesagt und ich denke cmh sind die neuen Mh und ndl Lampen und damit macht man nichts falsch..

    400w möchte ich garnicht nutzen. Mir reichen sogar 250w aber 315w wäre super..

    Paralel informiere ich mich jetzt erst über die Leuchtmittel

  • hol dir lieber LED . Damit bist du bei weitem günstiger im Ankauf, laufenden Stromkosten und Ertrag! Eine Mars hydro TS3000 oder TS2000 toppen diese CMH bei weitem. Alles zusammen zahlst du für deine CMH 200 Euro und hast keinen passenden Reflektor. Bei einer Mars Hydro Ts2000 sind es 255 euro und du hast viel mehr leistung und vorallem - darauf kommt es an - ausleuchtung!


    CMH ist genauso veraltet wie NDL nur ein paar jährchen später auf dem Markt gewesen. CMH produzieren weithaus mehr hitze als NDL und LED übrigens und in deinen Reflektor kriegst du die sicher nicht, weil es ne andere Fassung hat wie man auch auf dem Bild sieht.


    LED ist mir immernoch zu teuer ehrlich gesagt und ich denke cmh sind die neuen Mh und ndl Lampen

    nope sind auch schon ein ganz alter hut.

  • Zitat

    bzw es gibt Adapter

    Ja, aber die Leuchtmittel werden mit Hochfrequenz angesteuert und da produziert dir jede Funkenstrecke und sonstige Entladung dick Ozon und ein Leuchtfeuer für Radiofunker. Nehm ne passende Fassung😉 Das die Sockel so komisch sind, ist nicht um dich zu ärgern oder neue Fassungen zu verkaufen, sondern weil obige Probleme berücksichtigt und nach Möglichkeit vermieden werden sollen.



    Davon ab, seh ich das genauso wie 137.

    Ente gut. Alles gut.

  • Hallo wenn es unbedingt cmh sein soll würde ich bei der pflanzburg das Set kaufen für 220 Euro das lucilux vorschaltgerät und 3100 kelvin leuchtmittel für blüte (auch für veggie)

    Und ein top reflektor .

    Allerdings möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen . Leg noch ein bisschen drauf und hol dir Ne mars hydro ts 2000 oder noch besser ne von mars ne fc 3000 oder fc-E 3000 .

    Kannst du in der veggie drosseln zum stromsparen .

    Top ausleuchtung und keine wärmeprobleme im Sommer und jahrelang keine leuchtmittel kaufen .

  • Schau doch mal nach einer


    Dimlux Experte 600w dimmbar

    320-690w einstellen


    Neu 500,-


    Hab für den 150,- bezahlt


    Ne professionelle Grow Lampe


    Gute Erfahrung und bis heute noch

  • hol dir lieber LED . Damit bist du bei weitem günstiger im Ankauf, laufenden Stromkosten und Ertrag! Eine Mars hydro TS3000 oder TS2000 toppen diese CMH bei weitem. Alles zusammen zahlst du für deine CMH 200 Euro und hast keinen passenden Reflektor. Bei einer Mars Hydro Ts2000 sind es 255 euro und du hast viel mehr leistung und vorallem - darauf kommt es an - ausleuchtung!


    CMH ist genauso veraltet wie NDL nur ein paar jährchen später auf dem Markt gewesen. CMH produzieren weithaus mehr hitze als NDL und LED übrigens und in deinen Reflektor kriegst du die sicher nicht, weil es ne andere Fassung hat wie man auch auf dem Bild sieht.


    nope sind auch schon ein ganz alter hut.



    Okay, kann sein aber die Anschaffung ist um weiten teurer... und die "günstig" LEDs, Mars Hydro etc , sind mir nicht so geheuer..ausser sie sind in de hergestellt.. Vielleicht täusche ich mich...

    Ich hab mein "billig" vsg mit 250w bereits 6 Jahre und das läuft immernoch. Bin auch relativ zufrieden, brauche nicht unbedingt das doppelte an Leistungen. Hätte aber sowieso ein neuen vsg gekauft und mein eq erneuert Und dann kann man gleich aufrüsten.. ndl ist wahrscheinlich sowieso vorbei in Zukunft..


    Ich traue den günstigen leds nicht.. Hab aber auch null Ahnung davon.


    SANlight EVO-Serie LED Growlampe EVO 3-60 mit 190W
    Leistung 190W Effizienz: > 3 µmol/s optimale Ausleuchtung 60x60cm Hohe PPF-Leistung 509 µmol/s LED´s Seoul Semiconductor & Osram UX3 Technologie 90%…
    www.growland.net


    Weiss nicht ob 190w LED 250w ndl übersteigt aber die ist mir viel zu teuer.. . Mars hydro hat growland nicht.. lumatek produzieren jetzt auch leds..

    Wenn ich sowas kaufe möchte ich eine kompakte LED Lampe.. ohne das man leds zu kaufen muss.


    300w wäre optimal.. bisschen mehr Leistung und Ertrag. Aber nicht zuviel.

    das mit der Fassung da gibs sogar Adapter für. https://www.growland.net/Adapt…sung-fuer-CMH-Leuchmittel


    Bei cmh wundert mich nur das die dual sind.. da gibs keine vegi und Blüte Lampen.. Es gibt zwar zwei verschiedene...eine hat weniger blau Anteile aber trotzdem ist die dual.. finde ich nicht gut aber soll ja gut funktionieren... Aber wenn die wirklich mehr hitze entwickeln wäre das schon grenzwertig..


    Ich tendiere eigentlich zu einem cmh elektro vsg für 120... dazu Lampe.. + Adapter.. Reflektor habe ich, da brauch man nur einen e40 Adapter kaufen um die cmh drauf zu Schrauben.. Also mit 240 Euro komme ich da aus..

    Da gebe ich lieber 250euro für aus anstatt ein Mars hydro für 250 zu laufen der nach 2 Jahren kaputt geht.. oder wo einzelne leds kaputt gehen und du das ganze ding wegschmeißen kannst oder so.. keine ahnung aber läuft ja mit allem so heutzutage.. Oder halten die lange?


    Hab grad paar Anschaffungen gemacht deshalb bin ich nicht so flüssig sonst hötte ich über LED sanlight nachgedacht.

    Kann mir aber das vsg schonmal kaufen dachte ich.


    Bin aber noch nicht ganz so überzeugt.. Ich denke und hoffe das es zumindestens besser ist als das was ich jetzt habe.. ausser die leute haben echt keine guten erfahrungen mit cmh.. soll aber mehr Leistungen bringen.. mehr Licht.. Abgesehen davon das es 100w mehr wären..


    Lucilu elektronisches Vorschaltgerät 315W CMH/CDM-Lampen
    Lucilu elektronisches Vorschaltgerät 315W CMH/CDM-Lampen von PrimaKlima mit Soft-Start-Funktion sorgt für eine wesentlich längere Lebensdauer der Lampe.
    www.growland.net



    Ich brauche keine 600w, ich bin mit 200g alle 3 Monate vollkommen zufrieden.

    Möchte trotzdem die Effizienz verbessern.. und etwas mehr w schadet nicht.. aber 400 oder 600 brauch ich nicht Ich betreibe keinen Handel und mit 2 g am Tag bin ich bedient für meine Bedürfnisse.


    aber vielleicht schau ich mir die leds nochmal genauer an Wen nalle dazu raten.. ist aber immer so eine Sache..

    Geredet wird immer viel.. irgendwas in den Raum geworfen auch.. Obwohl man keine Ahnung hat.. Jetzt nicht auf dich bezogen aber allgemein..


    Keine Ahnung ich schaue mir nochmal paar leds an..



    Selbst die.. https://www.growland.net/Green…rum-LED-Growlampe-dimmbar ist viel zu teuer... und ich weiss nichtmal ob 150w ausreichen.. Möchte min die Leistung wie ca 300w ndl.. gibs zwar nicht aber ihr versteht was ich meine...


    Die Kosten alle zuviel.. 350euro.. und da weiss ich nuchtmal ob das ausreicht. Gut wen nman weiss die Qualität ist top kann man auch 100 drauf legen aber...

    Ndl ist so schön unkompliziert..

  • aus anstatt ein Mars hydro für 250 zu laufen der nach 2 Jahren kaputt geht.. oder wo einzelne leds kaputt gehen und eu da sganze ding wegschmeißen kannst oder so.. kein plan.. aber kennt man ja von von China Produkten..

    ich kenne keinen , in keinem forum , wo das passiert ist :)


    Meine laufen schon seit jahren und liefern fast 2g/w ertrag.



    Du hast vorurteile :)



    während ich sowohl CDMT als auch NDL bereits kaputte vorschaltgeräte gesehen habe und Birnen jährlich zweimal tauschen muss.. Und wenn dir eine LED kaputt geht, kannst du sie genauso umtauschen wie alles andere in Deutschland. Schön 2 jahre gewährleistung...



  • Wie gesagt ich hab keine Vorurteile, ich habe keine ahnung😆 Vorurteile wären, wenn man auf etwas beharrt und ich weiss es nicht aber das schrieb ich auch.

    Und mir geht's ganz einfach darum, keinen schmutz zu kaufen, möchte nicht jährlich neue Geräte kaufen.

    Mars hydro hat shops in EU aber die sitzen in China.. wenn da einzelne leds kaputt gehen kann man die austauschen? Aber sowas möchte ich

    Eigentlich auch garnicht. Ich will was kompaktes wie ndl.. Eine Lampe und fertig ohne 500 Teile..


    es gibt ja viele Panels.

    Greenception GCx5solo 150W Vollspektrum LED Growlampe dimmbar
    GCx5solo 150W (1 m Länge) Effizienz: 2,85 µmol/J schlanke Allround Grow LED perfekt für Anzucht oder als Zusatzbeleuchtung inklusive UV-Licht und Far-red…
    www.growland.net


    Keine Ahnung wieviel w man brauch um auf ca 300w ndl zu kommen von der Leistung her. Aber ich traue Mars hydro (china) nicht so..


    Wenn die jahrelang halten wäre das super. leds Sind auch unkomplizierter. Man brauch nur umschalten auf vegi oder Blüte.. Klar hat die einige Vorteile.

    Meine sorge wäre nur die Qualität. Was ich jetzt habe ist auch nicht das beste.. muss ich auch nicht haben. Aber es soll funktionieren wie angegeben und wenn es 6 Jahre hält, super.



    Bei cmh finde ich 300w gut und das es kompakt ist.

    Bei leds kann ich mir gut vorstellen, wenn man schon was günstiges kauft, das nach 12 Monaten pasr kleine leds kaputt gehen und man die einzeln oder so kaufen muss.. Das wäre meine sorge worauf ich halt keine lust habe. Egal ob Garantie oder nicht.

    Ich habe auch nicht vor Lampen Technologien zu studieren weil es mich null interessiert. Wenn andere grower da Ahnung haben und Tipps geben reicht das und ich bin dankbar.. bin halt nur skeptisch. Growshops brauch man zur Beratung garnicht fragen.



    Ich glaube von der Leistung wäre der gut

    Mars Reflektor 144 - LedGrowShop
    Mars Reflektor 144. Der Reflektor 144 ist die kostengünstigste Leuchte, die wir für den 2x4-Bereich anbieten. Mit dem Reflektordesign und den verbesserten…
    www.ledgrow-shop.de

    Eigentlich müsste das panel ausreichen.. Von der Leistung.. Preis ist auch ok. Man braucht ja nichts anderes wie Reflektoren dann kann man auch 250 ausgeben.. Aber da gibs auch viele verschiedene.. kein Durchblick..


    Möchte einfach was einigermassen stabiles für 250euro und das kann man verlangen wenn man das richtige kauft.

    Die Leistung muss etwas höher sein als 250w ndl.. Beispiel 300w in ndl Leistung.. und wenn die 5-6 + Jahre halten wäre das super.. dann spricht eigentlich nichts dagegen.. LED wäre sogar besser wie du schon sagtest.

    Aber da muss man genau gucken was man kauft..


    Es gibt Leute die haben ein anderes konsumverhalten.. die schmeissen gerne mit Geld um sich und es juckt sie auch nucht, wenn sie paar hundert euro ausgeben und 3 Monate später was neues brauchen.

    Da sind meine Erwartungen bisschen anders.


    Z b. Für 200euro braucht man keinen 43er smarttv kaufen weil den kannst du nach 1 jahr neu kaufen. Dann lieber 500 ausgeben und man hat was gutes.


    Bei Lampen war ich zumindestens zufrieden mit ndl und kam mit weniger Geld aus. Wie es bei LED ist weiss ich nicht ob 200 Euro ausreichen..

    Ich bin Musiker und hsbe allg hohe Kosten, deshalb hab ich da kein Geld für alle paar Monate 300 Euro auszugeben für "0815" Ware.

    Wenn ich das cmh vsg kaufe bin ich sicher das es laufen wird.. die hersteller sitzen nicht weit weg..

  • PREMIUM WERBUNG
  • Mars Reflector 96 - LedGrowShop
    Mars Reflector 96. The Reflector 96 is the most cost-effective lights we offer for 2'x3' area. With reflector design, and upgraded 5w chips, as well as full…
    www.ledgrow-shop.de

    Ich glaube dieser wäre auf meine Fläche 80×80 richtig.. und hätte eine Leistung von 250w.. die andere haben halt noch mehr Leistung..

    Sieht gut aus aber ob die Dinger lange halten ist meine sorge..


    Aber ich finde den gut.. entspricht 300w Leistung.. nur wöre schöner wenn der viereckig wäre..

    Mars Reflektor 144 - LedGrowShop
    Mars Reflektor 144. Der Reflektor 144 ist die kostengünstigste Leuchte, die wir für den 2x4-Bereich anbieten. Mit dem Reflektordesign und den verbesserten…
    www.ledgrow-shop.de



    Das ist echt mein bedenken.. aber wenn ihr sagt bei euch laufen die seit Jahren ohne probleme.. ohne etwas auszutauschen...

  • ne nicht die reflektor, das ist die aller - aller - aller erste mars generation, von denen ist wirklich abzuraten. Alle LED die lila lichter haben sind generell nicht gut.


    du musst mindestens die TS reihe , die SP oder die FC nehmen. Das sind die, wo richtig was geht! (zwischen 1.5-2g/w ist locker drin).


    Diese reflektor sind leider wirklich älter.... das sind nurnoch rest bestände, auf der Mars hydro seite kannst du die nichtmal kaufen


    das hier sind Vollspektrum und relativ günstig in der Anschaffung

    TS Series
    Mars Hydro TS Led Grow Lights High PPE as 2.7umol/j  Harvest up to 2.5g/w  Saving at least 30% energy than traditional led grow light  White full-spectrum…
    marshydro.eu


    Mars hydro hat ein deutsches lager von dem sie versenden also zahlste auch kein Zoll



    Du wirst solche augen machen wenn du deine Erste LED ernte einfährst, das gras wird damit um klassen besser :D

  • Lumatek 315W CMH Set inkl. E40 Adapter
    Das 315 W CMH Kit von Lumatek besteht aus dem 315 Watt Lumatek VorschaltgerÀt sowie einer Lumatek 315W CMH Lampe (Agro 3100) und einem E40-Adapter. Mit dem…
    www.growmart.de


    Muss aber sagen das klingt nicht schlecht. Und soll sogar weniger Wärme entwickeln als ndl..

    HPs leuchtmittel sind doch noch nicht abgeschrieben.

  • Hab mal mehr gelesen über cmh Lampen und die unterschiede und cmh Lampen sollen ein guter Kompromiss zwischen ndl und LED Lampen sein. Sie sind aufjedenfall besser vom Spektrum. LED auch aber da brauch man wieder andere Preisklassen für optimale Qualität. Mir gefällt china nicht so.. weit weg der hersteller und da scheiss ich auf Garantie..


    Ndl ist im allgemeinen immernoch da und garnicht so schlecht wie viele behaupten.


    Cmh ist ähnlich aber weit besser.. cmh imitiert UV strahlen, was nichtmal alle LED bieten.

    Die Lampen sind schon älter aber in den letzten Jahren erst populär geworden und in Zukunft werden noch länger benutzt.


    CMH-Lampen bilden, sowohl von der Qualität des Lichtspektrums und der Effizienz als auch von den Anschaffungskosten her, einen ziemlich guten Kompromiss zwischen NDL und LED und ich werde das Set wahrscheinlich kaufen. Sind bisschen teurer als NDL aber haben ein besseres Spektrum.. besser für Thc Bildung und Terpene und ich habe weit mehr w Leistung. Es wird sogar gesagt vergleichbar wie 600w ndl.


    Das dort irgendwas in flammen aufgehen kann wegen dem Adapter hab ich nirgendswo lesen können. Überall wird der angeboten. Brauch man ja auch um einen Reflektor zu nutzen.


    LED werde ich mir wohl erst anschaffen wenn die günstiger werden.

    Cmh entwickelt auch nicht mehr wärme sogar weniger. Ich denke damit mache ich nichts falsch und wenn was kaputt geht, muss ich die scheisse nicht nach China schicken.

    Das set ist optimal für mich. Auch sehr guter Preis.

    Lumatek 315W CMH Set inkl. E40 Adapter
    Das 315 W CMH Kit von Lumatek besteht aus dem 315 Watt Lumatek VorschaltgerÀt sowie einer Lumatek 315W CMH Lampe (Agro 3100) und einem E40-Adapter. Mit dem…
    www.growmart.de


    Ich hab sogar gelesen das die 315 w cmh wie gesagt soviel Ertrag bringt wie 600w ndl. Aber dann hat die vielleicht auch ein viel höheren Verbrauch als 250w ndl. Da muss ich nochmal genau gucken. Weil ich wollte beispielweise nicht den Verbrauch einer 400w ndl..


    Aber cmh werde ich mir anschaffen

  • @smokyhh so wahr ich 137 heisse, mit ner TS2000 wirst du der glücklicher als mit allem anderen, die entscheidung liegt bei dir. Wir sind hier sehr erfahren mit solchen LED. Ich habe mehrere davon und der SP serie. :)


    Trust me im an engineer :thumbup:

  • also ich habe gestern schon mit 2 Growshops gesprochen.. der erste sagte mir das cmh und ndl in 2 Jahren tot sind..😅 Hab ihm nicht so glauben können und bei grow and styles angerufen. Dort habe ich auch mein erstes vsg her und er sprach wirklich 15min mit mir und klärte mich auf was ich sehr korrekt fand. Hat man selten, vorallem wollte er mir nichts andrehen... Mehrere Kunden kamen in den Laden aber er rief andere Mitarbeiter und nahm sich Zeit.


    Er sagte sofort das Mars hydro müll ist unf nichts taugt! Man muss auch immer relativieren und das setup beachten..die Umstände etc. Und in meinem Fall auf 80×80×180 sollte man schon 500 Euro ausgeben um mit LED gut versorgt zu sein, er sagte die Mars hydro taugt da nichts also sofort von abgeraten. Sanlight etc sollen gut sein. Er hat zwar auch Armaturen mit leds in der Preisklasse 400euro aber das wäre mir auch zu teuer.
    Cmh soll aber gut sein sagte er.. Bei 600w wird von erhöhten Temps gesprochen aber bei 310w wusste er das nicht. Ich denke auch mal das bei 300w die Wärme Entwicklung nicht viel höher als bei ndl sein wird.

    Der Ertrag einer 300w cmh soll min dem einer 400w ndl entsprechen eher 500w und das Lichtsprektrum der cmh ist halt ein Vorteil.
    Also ich soll damit keinen fehlkauf machen. Und selbst wenn man weiss das die in Zukunft nicht mehr hergestellt werden kauft man sich eben mehrere Lampen Und hat noch paar Jahre was davon. Die cmh Lampen halten auch min 1 Jahr.. gut sind auch 4 mal so teuer wie ndl aber ich habe mir da mehrere Infos zu geholt und wie gewohnt erzählen alle was anderes :D Aber mit cmh macht man nichts falsch.. Ich werde doppelt so gute Ergebnisse haben und komme da locker mit 250euro aus. Für 250eueo LED brauch man garnicht kaufen.. aber das habe ich bereits vermutet bei Unternehmen die in China sitzen...

  • “Halten” ist relativ. NDLs haben auch nur ein Jahr “gehalten”. Gesehen hat man das nicht und um es am Ertrag zu merken, musste das Licht schon der limitierende Faktor sein😁

    Ein Kugelbrenner wird dich locker 5 Jahre begleiten. Die Dinger wurden für Dauerbetrieb entwickelt😉


    https://www.lighting.philips.de/api/assets/v1/file/PhilipsLighting/content/fp928601164631-pss-de_de/928601164631_EU.de_DE.PROF.FP.pdf


    Bei den Zahlen musst du immer die Schaltzyclen beachten und längere Standzeiten sind ganz schlecht. So grob sagt mein Taschenrechner 89% Lichtleistung nach 27 Monaten 12/12 und 80% nach 4 Jahren bei ner Ausfallwarscheinlichkeit von >15%.

    Ich hab zwar nur die 70w Variante brennen, aber die hatte ihre 40000 Stunden schon weg, da war die Burg noch alive and kicking🤗

    Ente gut. Alles gut.

  • argh der typ im growshop gehört gekündigt :D Da hab ich ja bei weitem mehr drauf als der :)


    Naja mach wie du magst smoky, Das Forum hat sich ja einheitlich geäussert und meine 1.82g/w mit ner Marshydro macht KEINER so schnell nach :D Zahlen sagen mehr als geschwätz von Growshop-dudes die sich ihr hirn schon zugeklebt haben in den letzten 15 jahren :saint:

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG