PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

spülen notwendig wenn organisch gedüngt?

  • Die Canna Terra Reihe und Light Mix.

    Irgendwann weißte dann wie gesunde Plants aussehen und kannst mit billigeren Alternativen rumprobieren.

    Bio ist nur was für Leute die sehr kalkhaltiges Wasser haben.

    Danke 🙏 dir

    Mit Kalk haben wir hier nicht zu kämpfen

    Wenn ich meine Autoflower durch habe, würde ich auch auf anderes Medium umsteigen.

  • Ich bin zertifizierter Priester der Kirche des Fliegenden Spaghettimonsters, möchte jemand getauft werden oder heiraten?

    Das dauert halt, bis jetzt machst du doch alles richtig , lerne die Bedürfnisse der Pflanzen zu erkennen (=Pflanzen lesen), glaube nicht das Gesabbel der Leute die dein Geld wollen, und versuche ein Gefühl für dein Wasser und deiner Erde zu bekommen.

    Einfach locker bleiben und nicht wegen jeden Pups den die Pflanzen lassen in Panik geraten.

    Dankeschön 👍


    Ich setze mich jetzt auch selbst unter Druck, bin halt mit der Masse an Informationen überfordert.


    Da passieren Fehler, Siehe Samstag … halbe Lady abgerissen beim LST.

    Gott sei Dank wächst sie munter weiter 😂

    Lässt sich nicht klein kriegen.

  • Coco&Cork und Canna Coco A&B? Oh bitte sag “Coco&Cork und Canna Coco A&B”😁

    Sorry, hab gerade das Zelt sauber gemacht 😂

    Hab das seit Samstag nichts mehr gemacht, weil ich die Lady so misshandelt habe blume01


    Okay Canna A&B kenne ich und den link schaue ich mir jetzt an

  • Okay, hab 3 Shops gefunden 👍

    Besorge ich mir und das Substrat in Verbindung mit Canna A&B

    Hab auch ein paar schöne Strain's gefunden, die meine ersten photoperiodischen werden sollen.


    Anesia Seeds : Blackberry Moonrocks

    Future 1 & Imperium X

  • PREMIUM WERBUNG
  • Hab auch ein paar schöne Strain's gefunden, die meine ersten photoperiodischen werden sollen.


    Anesia Seeds : Blackberry Moonrocks

    Future 1 & Imperium X

    stups01 ….da gibts aber schönere Sorten und bessere Breeder 😉…wenn de schon auf coco und Kork umsteigst, was eine gute Empfehlung war, zudem gibt es damit auch noch keinen Report damit, der mir hier bekannt ist, danke dafür Karler thump02 …würde ich da noch etwas suchen smoke03

  • Ich bin für jeden Tipp dankbar 😊

    Die paar Kröten, die im Monat bekomme, lege ich im Vertrauen an.


    Da ich nie wieder richtig arbeiten gehen kann, weil mich jede falsche Bewegung oder eine Operation in den Rollstuhl bringen könnte.

    Aber gut, is so….ich jammer nicht deswegen.


    redman lass mal hören

    Welche Strains schlägst du vor?

    Ich mag Indicas und ab und zu auch mal sativa 😜

    wollte mal Anesia Seeds probieren

    Haste da was schlechtes gehört?

  • stups01 ….da gibts aber schönere Sorten und bessere Breeder 😉…wenn de schon auf coco und Kork umsteigst, was eine gute Empfehlung war, zudem gibt es damit auch noch keinen Report damit, der mir hier bekannt ist, danke dafür Karler thump02 …würde ich da noch etwas suchen smoke03

    oh da gibts von therealpatrick sogar einen tollen VERGLEICHS-grow :) wo diese Erde gegen eine andere getestet wurde und die Kork Erde hat verloren, wenn ich mich recht entsinne. Keine ahnung ob der aber mittlerweile gelöscht wurde. Das war 2017 oder 2018 und du weisst ja wie das ist mit den Löschungen von Threads hier.



    Korrigiere mich wenn ich falsch liege:


    Mit dem Biozeug dünge ich nicht die Pflanze, sondern füttere das Bodenleben.

    Das Bodenleben scheidet die Nährstoffe aus an denen sich die Pflanze nach Bedarf bedienen kann, egal wieviel Nährstoffe bereitstehen.


    Bei mineralischen Dünger ist das natürlich eine ganz andere Sache.

    Jupp da liegst du falsch. Dieser "füttere das Bodenleben" Sache ist auch mehr oder weniger nur auf dem Rücken der Unwissenheit und Werbung gewachsen.


    Bodenleben füttert man auf Äckern wo man im Herbst umgräbt und wie Karler sagt, Zersetzer, also die Destruenten verschiedener Klassen dann alles runterbrechen und über einen langen Zeitraum verfügbar machen! Das geht über Monate & Jahreszeiten teilweise bis Materie abgebaut und umgewandelt wird. Das fängt mit Würmern, Asseln, Käfern an und hört am Ende mit immer kleiner werdenden Tieren auf bis hin zu Bakterien.


    Ich sag dir jetzt mal was zu dieser ganzen "BIOZEUG" sache.... du growst indoor in Plastiktöpfen, diese Töpfe stehen dort maximal was? Wielange? Zwei, Drei Monate wenn es hoch kommt??


    Siehst du da irgendwelche Veränderungen an deiner Erde? Fügst du Feststoffe in der Erde hinzu (aka Dünger, wie Pferdescheisse, Mulch, Hornspähne, name your poison....) und wartest darauf dass diese abgebaut, zersetzt, verfügbar werden? Ändert sich die Masse in den Töpfen? Haptisch, optisch, inhaltlich? Wenn ja - wäre das bio bzw voll organisch. Echt geil .... also rethorisch nur, weil das ganze natürlich so nicht passiert.


    Die "BIO" Dünger und marken sind dann gleich der nächste beschiss. Wie ich eben schonmal sagte, BIOLOGISCH und komplett Organisch heisst mit organischer materie arbeiten..... Tust du das ?


    Weisst du aus was Biobizz besteht? Das ist ja die Verarschung an der Sache. Ihr kauft einfach organisch-mineralischen Dünger mit schlangenwassern dazu in verschiedenen Variationen von verschiedenen Herstellern die alle gleich "lügen".


    Dünger besteht aus (vereinfacht) NPK Stickstoff, Phosphor, Kalium ok? Bei diesen "BIO" Düngern ist allerhöchstens eine der Quellen "organisch" und dann mit sicherheit nichtmal voll organisch. Stickstoffe liegen meist in 2-3facher Anzahl vor, also Ammonium, Harnstoff oder Nitrat. Eure "fake-bio" Dünger haben alles P und K was enthalten ist in mineralischer Form drin, es gibt keine chance sowas organisch zu liefern es sei denn, und da knüpfen wir oben an - wir pflügen den Acker im Herbst und warten auf echte BIO prozesse. Da ihr aber indoor in kleinen Töppen arbeitet wird das alles nicht passieren. (Die Biobizz inhaltsangaben zitieren z.b. ganz klar P2O5 und K2O als P und K lieferanten. Da brauchen wir nicht über Melassen reden). Der Grund dafür ist unter anderem, dass es anfängt zu gammeln, schimmeln, stinken und modern wenn man mit richtigen organischen Stoffen arbeitet und diese unzuverlässig sind für das was ihr grower im Zelt da vorhabt.


    So nun zu dem angeblichen BIO teil, der der Stickstoff ist. Sagen wir mal z.b. Ammonium oder Carbamidstickstoff als Stickstoff. Dieser ist nicht direkt verfügbar und wird von Bakterien umgewandelt bei der Nitrifikation oder Carbamid wird vorher sogar durch die Hydrolyse und danach dann Nitrifikation gehen. (Gering wird Harn und Ammo auch so aufgenommen) !! Viele werden jetzt denken: "Boha geil also doch bio, Bodenleben rockt und alles macht jetzt Sinn, die lügen garnicht denn da sind Bakterien beteiligt.!!!" Hier kommts: diese Bakterien siedeln sich auch in toten Substraten an wie Perlit oder Vermiculit. Wahrscheinlich sogar auf Hydro. Die existieren überall und immer und es brauch dafür keine "bio umgebung" damit diese Überleben oder sich ansiedeln. :) Vielleicht wissen das einige nicht... also "bodenleben" ist einfach der Falsche Begriff für diese drei , vier Bakterien arten die das Nitrat auskacken aus den Vorgängerstoffen. Und gute Mineralische Dünger bestehen z.b. auch aus einer Nitrat/ammoniom/Harn kombination... nur mal am Rande :) Z.b. Hesi hat Harn drin, JEDER Salzdünger wie Haka, hat Nitrat/Ammonium mix drin usw. Dast ist nix, was den "fake-bio" Produkten ausschliesslich reserviert ist.


    Also mineralische dünger unterscheiden sich nur marginal von diesen Fake - Bio düngern für den Hanfmarkt weil höchstens eine der Stickstoffquellen deviiert. Aber bitte versteht mich nicht falsch, man KANN organisch und voll bio düngen. Wenn man weiss, was man dafür holen muss und wie man das macht. Nur sei versichert es kommt nicht aus Fläschchen die man im Growmarkt kaufen kann, hat keine Booster Produkte und ob es Sinnvoll ist indoor ist dann die nächste Frage.



    eil hier viele blauäugig dran gehen und denken, dass Sie sofort dicke Buds im Zelt stehen haben.

    genau das ist das problem. Es ist tatsächlich SO einfach dicke buds im Zelt stehen zu haben. Du musst da überhaupt nichts für tun nachdem du deine Lampe, Zelt, Abluft und Töpfe , Erde und Samen gekauft hast. Das problem ist, dass es anders suggeriert wird und die leute sich den Wolf growen. Es ist SO EINFACH. Dreimal umtopfen, Erde für Starkzehrer. Letzte umtopfen 5 tage bevor in Blüte geht und endtopf schön Gross. GGF muss man nur am ende 2-3 mal mit Dünger ran wenn man das so macht. Pineapple hats hier ja oft genug bewiesen :)


    In ein paar Wochen kann ich dazu etwas berichten, was den Geschmack angeht 👋

    Wirst du keine verlässliche Aussage treffen können ! Ich hab hier schon biobizzler ihren shit wegschmeissen sehen weil er nach heu geschmeckt hat. Und meine Hydro bzw Grows auf Totem medium sind so mild und köstlich wie ichs noch nie auf Erde hinbekommen habe vorher und du kannst 1 Gramm pur rauchen ohne einen einzigen huster. Die qualität wird nicht durch den Dünger gemacht. Die Liegt im Aushungern, Erntezeitpunkt, ganz besonders dem Trocknen und dann im Curing in den nächsten Wochen.


    Die anderen Faktoren machen einen guten Grow wie gesagt :) Wenn man das Handwerk beherrscht schmeckts mit jeder methode! Kurz nochmal dazu, auf erde hat man gar keine Ahnung was da noch drin steckt bzw schon - aber 1-2 wochen verzögert - :) Deswegen ists garnicht mal so leicht das zu verstehen wenn man mit Erde rummacht. Auf Cocos oder Hempy kommt dir diese Erleuchtung recht schnell.

  • @einsdreisieben


    Erstmal danke, dass du dir die Mühe gemacht hast mir das klar zu machen 🙏


    Also ist es eigentlich alles nur gelogen und die machen einen auf Ökologisch, weil es so oder so gerade in ist.


    Das die Tabs Mineralisch sind war mir irgendwie schon klar… brachte mich zum grübeln.

    Und die paar Bakterien und Pilze mit der Zuckermelasse runden das Paket ab.


    Also mache ich es direkt auf coco und lerne es damit. Das macht mehr Sinn, als mich jetzt mit der Erde rumzuschlagen.


    Ich würde eh wieder von vorne Beginnen und nicht viel erlerntes umsetzen können.


    Zum Glück hat mich das Zeug nicht viel gekostet 👍


    Die Hardware steht, bis auf den Lüfter, der kommt die Tage.

    Gehe damit auf Nummer sicher.


    Du hast es mir schonmal gesagt, dass ich ein Marketing-Opfer bin 😂

    Die Erkenntnis ist hart, aber nur so lernt man es.


    Danke dafür 👍

    Ich hab jetzt schon keinen Bock mehr auf Erde. Mache den Grow noch zu Ende und steige dann um.

    Bitte habt dann ein Nachsehen, wenn ich Euch Löscher in den Bauch frage.


    Ich bin hier sehr gut aufgehoben ✌️

  • Erde ist nicht verkehrt! Es ist das aller bequemste! Cocos erfordert Drain und sehr sehr viel mehr giessen... sollte auch nie komplett trocken werden und sop.


    Wie gesagt man muss einfach damit umgehen können, umtopfen bietet sich an wenn man Stark gedüngte erde hat und man brauch fast keinen Dünger, erst in den letzten Wochen etwas.


    Ich will keinesfalls Coco oder Hydro oder hempyzeug propagieren. ERde ist definitiv ok. Beim Umtopfen kommen doch jedesmal locker 2-3-4 wochen neuer Dünger mit dazu... man spart sich viel Streß mit Erde.


    90% meiner Grows habe ich auch mit Erde gemacht auch mit sehr guten Resultaten.

  • Also wenn Erde, dann mehrmals (2-3-4) Umtopfen bevor sie in die Blüte gehen/ eingeleitet wird 👍

    Nur in der Blüte nachdüngen, weil da ein umtopfen keinen Sinn macht.


    Bei meinem ersten Grow war nur AllMix drin und alles ohne Dünger.

    Bevor die Erde richtig platt war, sind die Auto-Ladys schon fertig geworden.

    Mit Mangelerscheinungen, was klar ist.

    Die Ernte war nicht so üppig, aber das lag an den schlechten LED‘s

    Die Menge der Pflanzen hat das aber ausgeglichen.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG