PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Verdammter Mehltau

  • Betroffener Teil
    Unten
    Wurzeln kontrolliert
    Nein
    Schädlinge gesichtet
    Nein
    Symptome
    Echter Mehltau
    Maßnahmen
    Abwischen mit Alkohol dann sprühen bzw. duschen mit Schachtelhalmextrakt

    Habe mir vor ca. 4 Jahren einige auto und fem. Samen organisiert. Die Dinger sind total Mehltauanfällig. Vor 2 Jahren habe ich alles weggeschmissen. :(

    Wie vor 2 Jahren fängt die Seuche wieder bei 'Moby Dick XXL' autos von Dinafem an. <X


    Ich habe die Pflanzen draußen. Die autos sind in ca. 2-3 Wochen erntereif.

    Mit Schachtelhalmextrakt läßt sich der Mehltau von den Blättern abspülen. Nach 2 Tagen ist der aber wieder da.

    Blätter abschneiden wollte ich nicht. Habe Angst, daß noch mehr Krankheiten in die Schnittstellen kommen.

    Rohmilch habe ich vor 2 Jahren schon verzweifelt gesucht. In allen Hofläden (Bauernhöfen) wird nur abgekochte Milch verkauft. Die hat nicht geholfen.


    • Hat jemand noch andere Tipps um den Mehltau loszuwerden?
    • Was könnte ich zur Vorbeugung nächstes Jahr machen? Basiilikum zwischen die Pflanzen setzen soll helfen. Hat wer weitere Tipps?

    Echter Mehltau wird schönwetterpilz genannt. Bei mir kommt die Seuche, wenn wie in den letzten Wochen, kaltes nasses Wetter ist. Es werden als erstes 2-3 Blätter befallen, wo die Pflanzen Regen abbekommen. (Bei Regen hole ich die Pflanzen unter ein Balkondach)

  • Da braucht es keine Rohmilch, die Milchsäure ist da entscheidend glaube ich

    Es ist das Milcheiweiß und in behandelter Milch ist das denaturiert. Buttermilch funzt afaik auch.


    Mehltau lässt sich relativ zuverlässig mit dem 0,3%igen Peroxid aus der Apo tot machen. Ansonsten kannste auch Phosfik bei Blütebeginn geben.

    Ente gut. Alles gut.

  • Es ist das Milcheiweiß und in behandelter Milch ist das denaturiert. Buttermilch funzt afaik auch.


    Mehltau lässt sich relativ zuverlässig mit dem 0,3%igen Peroxid aus der Apo tot machen. Ansonsten kannste auch Phosfik bei Blütebeginn geben.

    Habs extra nochmal nachgeguckt, überall steht Milchsäure(bakterien)...


    Standard Wasserstoffperoxid in der Apotheke hat 3%. Müsste man dann also noch verdünnen?

  • Mehltau lässt sich relativ zuverlässig mit dem 0,3%igen Peroxid aus der Apo tot machen. Ansonsten kannste auch Phosfik bei Blütebeginn geben.

    Das hört sich verdammt gut an. Wird direkt besorgt. Mit Wasserstoffperoxid haben wir in den 80ern die Haare und Jeans gebleicht. ^^

    Darf das Zeug auch an die Blüten kommen?


    Vor 2 Jahren ist mir der Mehltau zu spät aufgefallen. Die Northern Light Blütenblätter werden an den Rändern weiß und da ist der Mehltau schlecht zu erkennen. (Bildanhang: Buds ohne Mehltau!) Diesmal habe ich hoffentlich mehr Erfolg.

    Zum Glück hatte ich mir vor einigen Tagen 'ne Lampe geholt. Ich habe ein Bad als Pflanzenzimmer umfunktioniert und die 2 befallenen autos reingeholt.


    Habs extra nochmal nachgeguckt, überall steht Milchsäure(bakterien)...


    Standard Wasserstoffperoxid in der Apotheke hat 3%. Müsste man dann also noch verdünnen?

    Ja die Milchsäurebakterien machen es. Ich hatte die Bauernhofmilch 1:10 verdünnt. Evtl. ist Frischmilch aus dem Supermarkt besser, die wird nur ganz kurz Ultrahocherhitzt. Ich werde vielleicht irgendwann nochmal die Landliebe Milch aus der Glasflasche ausprobieren. Aktuell nehme ich erstmal den H2O2 Tipp von Karler.

    Verdünnen ist ja gut. Ich brauch ja mehrere Liter zum sprühen, denke ich. Mit Milch und Schachtelhalm habe ich die Pflanzen in der Dusche fett abgesprüht biß die Brühe von allen Blättern runterläuft.


    Ich habe zufällig noch gelesen, daß im Weinanbau der Mehltau mit UV-C bekämmft wird. Ich weiß, daß im medizinischem Bereich damit desinfiziert wird.

    Achtung: UV-C darf nur wenigen Sekunden die Pflanzen bestrahlen und ist auch für Menchen schädlich!

    Roboter mit UV Licht gegen Mehltau in Wein

  • https://fondeco.ru/de/muchnistaya-rosa-hmelya-muchnistaya-rosa-lechenie-i-profilaktika/

    Zitat

    Studien haben gezeigt, dass die Wirksamkeit von Milch mit vielen Fungiziden vergleichbar ist und in höheren Konzentrationen häufig besser als Benomyl und Phenarimol ist. Wissenschaftler haben den Wirkungsmechanismus noch nicht vollständig erraten, aber es kann mit Sicherheit gesagt werden, dass das Molkenprotein Ferroglobulin bei Sonneneinstrahlung Sauerstoffradikale erzeugt und den Pilz abtötet.

    Das Problem ist, in Raubjournalen(solche, die gegen Bezahlung veröffentlichen) kannste neuerdings jeden Mist schreiben. Von daher ist der Verweis auf Studien auch nix mehr wert.


    Genau genommen halte ich Milch für wirkungslos und so tut das auch jede ernsthafte Studie.

    http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2004/1600/pdf/RehIrene-2003-07-11.pdf

    https://www.gartenbau.sachsen.de/download/Vortrag_Obstbautage_2010_PflStM.pdf


    Das mit dem Molkenprotein hab ich mit Spinne durcheinandergemurxt. Mea Culpa😇

    Ente gut. Alles gut.

  • Zitat

    Standard Wasserstoffperoxid in der Apotheke hat 3%. Müsste man dann also noch verdünnen?

    Jupp. Auf die empfohlenen 10%(was dann 0,03% ergibt) Steht so auch auf der Flasche.

    Ente gut. Alles gut.

  • Genau genommen halte ich Milch für wirkungslos und so tut das auch jede ernsthafte Studie.

    Dazu kommt, das fängt nach 2-3 Tagen fürchterlich an zu stinken. Ich dachte schon meine Buds würden schimmeln. :)

    Jupp. Auf die empfohlenen 10%(was dann 0,03% ergibt) Steht so auch auf der Flasche.

    Gestern Abend noch mal mit Schachtelhalm gesprüht. Heute 3% H2O2 in der Apotheke bekommen. 100ml H2O2 + 900ml Wasser müssten dann 0.3% Lsg. sein.

    Ich kann immer erst Abends an die Pflanzen und die in die Dusche tragen. Meine Bude ist gut am duften.

    Muß das Einsprühen nach ein paar Tagen wiederholt werden?


    Im Netz gibt es sehr wiedersprüchliche Aussagen. Manche nehmen 3%tiges pur andere nehmen 1nen Tropfen auf ein Liter. ;(

  • Das pure Peroxid ist bisschen scharf.


    Wiederholen musst du nur, wenn eine einmalige Behandlung nicht reicht. Es gibt Echten und Falschen Mehltau und richtig gut wirken tut es nur gegen einen von beiden. Frag mich aber jetzt nicht welchen.

    Der eine lebt jedenfalls auf dem Blatt und drückt nur seine Wurzeln ins Gewebe. Gegen den wirkt Peroxid sehr gut. Der andere wächst im Blatt, wie Pilze unter der Erde und auf dem Blatt sitzen nur die Fruchtkörper. Bei dem erwischt du nur die Fruchtkörper und verhinderst die Ausbreitung. Bei dem musste mehrfach behandeln und bei dem isses auch sinnvoll die befallenen Blätter zu entfernen.

    Bei dem andern ist das halt nicht notwendig und du defolierst sinnlos die Plant.

    Wenn du Blätter entfernst, mach zuerst die ältesten, geschwächten Blätter ab. So kann sich die Plant schneller aus dem Dreck ziehen. Du gewinnst nix, wenn du haufenweise Blätter entfernst, die Plant haufenweise junge Blätter nachschiebt und die gleich wieder infiziert werden.


    Ich gehör übrigens der Schule an, die befallen Pflanzen nicht in seiner Umgebung duldet und anfällig Pflanzenarten gar nicht erst wachsen lässt.

    Ente gut. Alles gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Karler ()

  • PREMIUM WERBUNG
  • So habe jede Pflanze mit 1l abgeduscht. (Beinahe 2 Marienkäfer ersäuft. Die krabbeln jetzt in den Orchideen) Wenn die Seuche wiederkommt wird der obere Teil geerntet und der Rest vernichtet.

    Es gibt Echten und Falschen Mehltau und richtig gut wirken tut es nur gegen einen von beiden. Frag mich aber jetzt nicht welchen.

    Soweit ich jetzt gelesen habe, beim echten. (UVC hilft auch nur beim echten, die Strahlen können nicht in die Pflanzen oder Erde dringen.)

    Der eine lebt jedenfalls auf dem Blatt und drückt nur seine Wurzeln ins Gewebe. Gegen den wirkt Peroxid sehr gut. Der andere wächst im Blatt, wie Pilze unter der Erde und auf dem Blatt sitzen nur die Fruchtkörper. Bei dem erwischt du nur die Fruchtkörper und verhinderst die Ausbreitung. Bei dem musste mehrfach behandeln und bei dem isses auch sinnvoll die befallenen Blätter zu entfernen.

    Ja oben auf den Blättern, das ist der echte Mehltau. Der läßt sich einfach abwischen oder abspülen.

    Unter den Blättern ist der falsche Mehltau der mit dem Pilzgeflecht in der Planze wächst. Wenn man den entdeckt, dann ist innen die ganze Pflanze mit dem Myzel geflecht durchzogen. Hanf und eßbare Pflanzen kann man nur noch wegschmeizen.

    Ich gehör übrigens der Schule an, die befallen Pflanzen nicht in seiner Umgebung duldet und anfällig Pflanzenarten gar nicht erst wachsen lässt.

    Pflanzen mit falschem Mehltau hät ich auch direkt weggeschnitten. Nächstens Jahr kommen wieder meine regs in selbstgemischte Erde (ala def. Deutsches Hanf Handbuch) und fertig. Für mich waren die gekauften Samen und auch der Sack BioBizz Erde eine riesen Enttäuschung. Da waren lauter Folienreste drin. :(

  • Selbst Torf kommt in Ballen. Plastefolie ist also immer möglich. Wenn die Erde dann noch Kompostanteile hat, kann alles drin sein. Das trifft keine Aussage über die Qualität einer Erde😉

    Ente gut. Alles gut.

  • Selbst Torf kommt in Ballen. Plastefolie ist also immer möglich. Wenn die Erde dann noch Kompostanteile hat, kann alles drin sein. Das trifft keine Aussage über die Qualität einer Erde😉

    Kann sein, das ich da etwas zu pingelig bin. Pflanzerde für die Aufzucht im Gewächshaus wurde mit Maschinen aufgelockert und gesiebt. Leider war ich damals zu Jung und dumm um das Potential dieser Gewächshäuser zu erkennen. Edit: Opa's Gärtnerei

    Vielleicht hole ich nächstes Frühjahr dann nochmal Bio irgendwas aus dem Growshop. Ich war heute seit langer Zeit mal wieder da. Oh man der Umsatz scheint nicht schlecht zu sein. Die fuhren die Paletten Erde mit 'nem Gabelstabler rum (früher wars 'ne Ameise). Im Verkaufsraum stehen jetzt die fetten Twister T2 und T4 Erntemaschienen und wirklich fette Heißdruckpressen. Zum Glück kann ich da mit dem Rad hin, mit dem PKW wird mir der Laden zu heiß.


    Zurück zum Thema Mehltau:

    Mit H2O2 vor ca. 48 Std. gesprüht und bis jetzt ist nichts neues zu sehen. Nochmal Danke für den super Tipp mit dem Zeug.

    Seitdem die Pflanzen vom Balkon unter die SANlight gekommen sind, gehen die richtig ab. Vielleicht kann ich Samstag schon Ernten. 8o

  • Machst du das öfter, Grünzeug rein holen? Weil das ist so ziemlich ein Kardinalsfehler.

    Andersrum ist nicht so tragisch, aber draußen holen die sich allen möglichen Mist und drin ist der dann im Schlaraffenland. Ich versuch das mindestens zu vermeiden und wenn, dann kommt die Plant in Quarantäne. Passiert selten das ich da nicht mit Chemie ran muss😒


    Der Laden wär mir zu heiß den auf Google Earth zu besuchen🤣

    Ente gut. Alles gut.

  • Nein, das ist das erste Mal. Ich habe bisher nur draußen angebaut. Zu WG Zeiten hatten wir ein riesen Fabrikdach. (Da flogen die Bullen aber noch nicht mit Heli's oder Drohnen rum und Drogentest hatten die auch nicht. Man konnte noch in Ruhe bekifft Auto fahren.)

    Das jetzt drinnen ist ja die Quarantäne für die 2 automatic Pflanzen. Die hätten mir ja sonst alles andere angesteckt und ich hätte die wegschmeißen müssen. Ist immer blöd ganz kurz vor der Ernte. Ich habe die von draußen erst in die Dusche gestellt und mit Schachtelhalmextrakt abgesprüht. Und dann ins Gästebad, der Raum ist im Herbst immer zum trocknen. Alle anderen Pflanzen auf dem Balkon haben keinen Mehltau. Die sind auch erst vor einigen Tagen in die Blüte gegangen.

    Meine regs kann ich ja erst immer ende Oktober, manchmal Anfang November ernten. Wenn's Wetter scheiße ist, gar nicht oder nur das obere drittel. :( Weil dieses Jahr das Wetter im August plötzlich so mieß wurde ist mir die Idee gekommen ein oder 2 Pflanzen für die letzten 2-4 Wochen drinnen unter einer Lampe fertig blühen zu lassen. Ob das klappt oder eine schlechte Idee war werde ich dann sehen.

    Generell kostet mich das ja kaum was auf dem Balkon. Bißchen Erde, Dünger und ein Liter Biplantol Contra X gegen Blattläuse und Viecher (Die immer kommen, wenn der Bauer nebenan erntet. Auch auf die Orchideen in der Wohnung.)

  • Leider kommen wieder weiße Punkte. ;( Habe schonmal die meisten Blätter entfernt, 2. H2O2 Behandlung und am Wochenende wird geerntet was zu retten ist. Die ist zwar noch nicht fertig aber sonst muß ich alles wegschmeißen. Wenn ich jetzt alle 3-4 Tage weiter Sprühe, dann fangen die Buds an zu schimmeln. Die Pflanze ist so klebrig/harzig, da bekommt man die Mehltausporen wohl leider nicht mehr weg.


    Für's Archiv (Outdoorgrow): Sobald eine Pflanze Anzeichen von Mehltau zeigt, sofort von den anderen entfernen! Wegschmeißen, wie Karler schon meinte. Die Seuche bekommt man nicht mehr los.

  • Zitat

    Alle anderen Pflanzen auf dem Balkon haben keinen Mehltau.

    Draußen haste Marienkäfer die Mehltau fressen und es gibt wechselhaftes Wetter.


    Ich guck mir das schon ne Weile, mit dem Mehltau am Ahorn an. Sobald die tief genug im Wald stehen, haben die Nachzöglinge keine Chance. Die werden von dem Pilz förmlich aufgefressen. Im Freistand hat Ahorn dann gar keinen.

    Also grad das wechselhafte Wetter scheint der gar nicht zu mögen. Temperatur und Feuchte können dagegen beliebig sein.

    Ente gut. Alles gut.

  • Ja besonders der Zweiundzwanzigpunkt-Marienkäfer. Ich hatte draußen schon Florfliegenlarven und Marienkäferlarven auf dem Balkon verteilt.

    Die Pflanzen haben keine Viecher (Trauermüken oder weiße Fliegen) beim reinholen gehabt. Nur 2 Raupen habe ich gefunden. Auf dem weißen Badezimmerboden sind sind mir die Fraßkrümmel von denen aufgefallen.

PREMIUM WERBUNG