PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Wiedereinsteiger nach ca. 10 Jahren

  • Heyho liebe Gemeinde,


    ich fang nach ca. 10 Jahren wieder Indoor an. Damals 2m³ mit 2x 600 watt ndl gehabt.
    Hab vieles von den Geräten aber in der Zeit weggeschmissen oder verschenkt.


    Vorhanden sind noch oder schon gekauft:

    -2x600Watt NDL mit Adjust-a-wing

    -780cm³ lüfter mit temp. Regelung. und 240cm³ Lüfter

    -Mehrere LSR 865

    -EC Messgerät und PH Messgerät. Muss aber kalibriert werden.

    -Töpfe, Untersetzer, Minigewächshaus,

    -Clonex, Hesi Düngerset vom freund geschenkt bekommen. Glaub das benutz ich erstmal für den ersten Grow

    -Kleinzeug


    Will auf jeden fall eine kleinere Fläche. maximal 1m²

    Bisher stehen auf der Liste:

    -120x60x180 Zelt

    -40x40x160/180 oder 60x40x160/180 zelt für Steckies/1-2 Mutties

    -10m schallgedämmter Schlauch

    -AKF aber noch keine Ahnung was für einen TIP ?!. Den Stecki/Muttigi Raum würde ich ohne AKF laufen lassen. Dafür hab ich noch nen kleinen 240cm³ Rohrlüfter liegen.

    -Dünger

    -Licht, heute bestellt 1x Masr Hydro TS 1000 zum Testen für 1 Pflanze. Falls diese mir zusagt kommen nochmal 1-2x ts 1000 dazu. Falls mir die nicht taugen, kauf ich direkt paar Sunlights oder Lumatek.


    Hab aus lauter eifer bestimmt was vergessen.
    Fällt euch noch irgendwie was ein, was ich noch hinzufügen könnte ?

    Achja Erde stell ich selber her, bzw. besitzen meine Eltern Pferde und da hab ich letztes jahr mir schon ca 10m³ Pferdekacke+Hühnerkacke mit Erde gemischt zum "durchziehen" (Pferdekacke sollte erstmal ne zeit liegen vor der benutzung)

    Die wird vor dem grow noch mit Perlit, kokos und paar düngersachen wie mycro pilze, etc mit rein. PH wert der erde bisher nach dem mischen bei 6,1. Würde ich erstmal so lassen. Ich werd sie nochmal nachdem ich alle zusätze drin hab testen.


    Falls ihr vorschläge für besser LEDs in dem pressegment habt, immer her damit. Auch die idee mit selber bauen, würde ich nicht auser acht lassen.



    Danke

    Beaker

    Drop Seeds, not bombs kiffer01

  • Achja Erde stell ich selber her, bzw. besitzen meine Eltern Pferde und da hab ich letztes jahr mir schon ca 10m³ Pferdekacke+Hühnerkacke mit Erde gemischt zum "durchziehen" (Pferdekacke sollte erstmal ne zeit liegen vor der benutzung)

    Erde für Indoor muss gedämpft sein! Du host dir sonst Unmengen an Viechzeug und Schaderreger ins Zelt.

    Ente gut. Alles gut.

  • Erde für Indoor muss gedämpft sein! Du host dir sonst Unmengen an Viechzeug und Schaderreger ins Zelt.

    Da hast du auf der einen seite recht, aber hab damit vor 10 jahren auch keine großen probleme gehabt. Einzig paar trauermücken, die ich aber mit backpulver oder streichholzer ohne probleme in den griff bekomm in den ersten 2 wochen. Ich benutzt die selber gemachte Erde auch nicht zu 100% da sie sonst viel zu scharf wäre. Würd sagen locker nen EC von 3.

    Wird mit compo gemischt. Ca 20% eigene erde, 10% perlite, 10-20% kokos, rest compo. Obwohl ich auch bei reinen Compo runs schon viecher hatte. Die lagern das ja auch das ganze jahr über draußen und die wird vor dem verkauf auch nicht nochmal gedämpft.

    Natürlich könnte ich auch einfach pech gehabt haben. Werde das auf jedenfall nochmal genauer beobachten.

    War halt so schön easy das alles mim Traktor zu machen und nicht von Hand.

    Werde mir die SP serie auch nochmal anschauen. So wie ich mich kenn hängen nachher eh Sunlight/lumateks drin und die Marshydro verstaubt im Keller :/
    aber für die ersten 1-2 Grows zum wieder reinfinden, langt mir das.



    Was bräuchte ich den fürn AKF von der größe her ? Langen 360cm³ für die 120x60 Blütebox für den gedimmten 780m³ Lüfter ?

    Drop Seeds, not bombs kiffer01

  • Nehm den größten ec Blue von Prima Klima den du bekommst, dann kannste damit auch noch die anderen Zelte problemlos mit dranhängen


    So wie ich mich kenn hängen nachher eh Sunlight/lumateks drin und die Marshydro verstaubt im Keller :/

    Bevor du dir die überteuerten Lampen holst, lass dich hier noch etwas beraten, mit Mars machste nix falsch 👍🏻

  • Nehm den größten ec Blue von Prima Klima den du bekommst, dann kannste damit auch noch die anderen Zelte problemlos mit dranhängen


    Bevor du dir die überteuerten Lampen holst, lass dich hier noch etwas beraten, mit Mars machste nix falsch 👍🏻

    Das eigentlich eine gute Idee, aber einen Lüfter in dieser Art hab ich ja. 780m³ temperatur gesteuert und dimmbar und der sollte die blütebox eigentlich gut bedienen runtergeregelt.
    Ich brauch nur nen AKF. Ne frage zwischen durch, hab früher den AKF immer IM Zelt gehabt und danach den Lüfter.
    Nun hab ich schon ofter gehört und auch gesehen, das manche den AKF außerhalb von der Box haben und die Luft dadurch hinausblasen. Ist das eine gute Idee ?


    Im vegi zelt stehen nur die mutties und die steckies für die ersten 14-21 tage. Danach kommen die in die große Kammer, deswegen brauch ich dafür keinen AFK, werde versuchen meinen Lüfter mit T stück mit beiden boxen zu verbinden. Falls der Lüfter zu laut wird, oder err es nicht packt, werd ich noch nen zweiten kleinen, nur für die mutties kaufen, aber da wart ich erstmal ab.

    Ich rauch ja auch hier und ich wohn in nem allein stehendem Haus auf dem Land. Also so wild wäre das nicht. Wichtig wäre der Blütenraum.

    Neue frage:

    Wollte eigentlich wieder mit sog rein starten 6,5-7 liter tekus hab ich nämlich noch hier liegen und weil das mir eigentlich am besten gefallen hat.

    Aber scrog macht mich schon auch sehr an, besonders wenn ich seh, dass manche ein 1m³ Zelt voll machen mit 1 Lady.

    Klar Vegi-Zeit ist einiges länger dann, aber hab ich selbst noch nie gemacht und ich bin echt scharf drauf.

    Gibts besondere Dinge auf die ich achten sollte zwecks sorte ? Was besser geeignet ist dafür (Sativa/Indica/Auto).
    Auch einen 1 pflanzen Auto grow mit LST reizt mich. Freund von mir meint da gehen 150g mit einer Lady aber nicht mit jeder Sorte.


    Er empfiehl die Bloody Skunk Auto von Sweet seeds oder Moby dick XXl Auto von Dinafem. Mit denen beiden hätte er es schon geschafft.


    Ich habe eine recht "große" Auswahl von Samen. Also gerne her mit euren Sorten Vorschläge für 6,5-7liter Pflanzen Sog oder 1 Pflanzen scrogs und/oder 1 Auto scrog. Danke

    Wollten den ersten grow mit 10 Super Skunks Regs anfangen oder 2 big bud fem+ 2 Afghane x Skunk fem + 2 critical+ fem.

    Das dumme an der großen Auswahl ist, ich kann mich einfach nicht entscheiden und da ich diese Strains schonmal hatte und damit gut klarkam, wählte ich diese xD

    Drop Seeds, not bombs kiffer01

  • Bevor du dir die überteuerten Lampen holst, lass dich hier noch etwas beraten, mit Mars machste nix falsch 👍🏻

    jop... die neuste generation mars zieht sowieso Sanlights die hose aus. Ich sag sogar die SP und TS Reihe tu das schon locker...


    Falls es den Leuten auch nicht auffällt, Mars hat mittlerweile richtig hohe Preise.... Also "günstig" ist da nix!




    Gibts besondere Dinge auf die ich achten sollte zwecks sorte ? Was besser geeignet ist dafür (Sativa/Indica/Auto).

    Bloody Skunk Auto von Sweet seeds oder Moby dick XXl Auto von Dinafem

    Gut das du fragst. Kann dir nur einfach wehement von Autos abraten. Es ist absoluter Irrsinn die zu growen. Tatsächlich ist der Rausch wirklich schlecht, es ist und bleibt nunmal Ruderalis genetik und das Zeug macht nervös.... zweitens kommen dabei Würfel-glück Phänos raus, die mit dir machen was sie wollen.


    Keiner der richtiger Liebhaber ist growt wieder autos wenn er einmal davon weg ist. Es gibt die eigentlich nur um outdoor in noreuropäischen Ländern auch mal eine Pflanze durch zu bekommen...


    Wollten den ersten grow mit 10 Super Skunks Regs anfangen oder 2 big bud fem+ 2 Afghane x Skunk fem + 2 critical+ fem.

    Streich die Big Bud, ist mittlerweile als die meist zwitternde Sorte verschrien... Ansonsten klingen die restlichen Sorten gut. Critical ist eine gute Sorte und mit Fems sparste dir das selektieren.

    Aber scrog macht mich schon auch sehr an, besonders wenn ich seh, dass manche ein 1m³ Zelt voll machen mit 1 Lady.

    such mal nach Mainlining :) Wenn dir sowas gefällt. Scrog kommt da bei weitem nicht ran und mindert die Qualität der Buds im Vergleich. und den ERtrag. Auf 1m² kannst du 4 verschiedene Sorten Mainlinen, das passt perfekt.

  • Mega !

    Genau das hab ich gebraucht :)


    Ich hab bisher auch keine Auto gegrowed xD Und wenn ich jetzt höre Ruderalis macht "nervös" dann is das genau das Gegenteil von dem was ich eigentlich am meisten brauche, ein gutes einschlaftütchen.

    Und ab und zu mal was über den tag was nicht ganz so drückt. Bin halt auch nicht mehr der jüngste und mit 24/7 rauchen is schon lange vorbei.

    Auf der anderen Seite hab ich ca 30 Autoseed Samen von ca 10-15 strains hier rumliegen. Aber die hau ich einfach dann alle outdoor raus. Langen 25Liter für Autos Outdoor pro plant ?

    Weil falls ja, kauf ich einfach 15 Säcke Compo sana qbe a 50 liter und schneid die einfach in der mitte durch und benutzt die dann als "Topf"


    Oh die bigbud echt so zwittrig ? Schade, auf der anderen seite hab ich nur 3 fem seeds davon. Also nochtmal glück gehabt. Würd ja sagen die hau ich auch nach draußen, aber will mir nicht die ganze ernte versauen. Hab eh ein kleinen Samenbreed projekt vor nächstes jahr in einem meiner Gärten paar km entfernt von meinem Haus. Da kommen 10 Hollands hope, 10 kc 33, 10 Maroc und wenn ich noch welche herbekomm Erdbeer x Erdbeer x Purpurea 09 also eine 75% Erdbeer. Falls ich keine seeds mehr bekomm, dann noch 5 erdpurt (Erdbeer x Purpuera Ticinensis).

    Alle als Regs auser die Erdurt. Und die einfach mal wild miteinander paaren lassen.

    Und die Seeds dann in Zukunft für meine Outdoor grows benutzen und EVENTUELL auch irgendwann mal selektieren. Aber das ist Wunschdenken :/


    Mainlining hm das muss ich mir mal genauer anschauen, gerade nen Blick drauf geworfen und das ist 100%! das was ich mal ausprobieren will.

    Dachte ehrlich gesagt auch das heutzutage der Scrog so verläuft, aber das es eine "neue" Anbaumethode ist, wusste ich nicht. Wieder was gelernt ! Vielen Dank


    Oh man man sieht ich hab viele Fragen und Gedanken.

    Drop Seeds, not bombs kiffer01

PREMIUM WERBUNG