PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Kaufberatung LED Lampe

  • Hatte vor einiger Zeit schonmal einen Beitrag gemacht zwecks LED Lampen.


    Zur Zeit growe ich mit einer 600w NDL.


    Möchte für mein Zelt (1,20m x 1,20m x 2,00m) eine LED Lampe welche mindestens genau so viel Leistung wie die 600w NDL bringt.


    Und wie steht es mit dem Stromverbrauch ? Verbrauchen die viel weniger ? Habe mit Abluft und der NDL für einen grow ca. 300€ Stromkosten.

  • Zitat

    Verbrauchen die viel weniger ?

    Im Vergleich 600 vs 600 merkste den Unterschied schon. Ein Großteil des Effizienzgewinns kommt aber von der besseren/gleichmäßigeren Ausleuchtung, nicht von den ca. 10-20 lm/W extra. Probiers mal mit 480w oder wie vorgeschlagen mit 620 und dann dreh die Leistung runter. Mehr Strom wirste auf keinen Fall verbrauchen.

    Ente gut. Alles gut.

  • Ja du kannst auch 2 x diese nehmen, dann bezahlst du aber für eine geringere auswahl an chips 30% mehr, für 30% weniger power :S  :saint:

    Ok also welche Lampe meintest du genau ?


    3x



    LM301H

    3000k mix 660nm mit 240 w ?


    sind dann ca 510€ + Zoll richtig ?


    oder 1x 3000k mix 660nm mit 720 w ?



    kann auch mit den ganzen Abkürzungen fürs Licht etc nix anfangen

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ich kann die Lumatek Zeus Panele recht empfehlen, is aber nicht die günstigste Variante...auf 120cm sollte schon die 660er sein :D

    Das schöne dran ist der modulare Aufbau d.H. man kann einzelne Balken einfach austauschen im Fehlerfall.

    Stromkosten bleiben bei gleichen Watt die selbe vs ner Halogen Lampe oder whatever, deinen Betreiber interessiert nicht ob das 600W NDL sind oder 600W LED oder ein 600W Heizkörper,

    Strompreis ist in kw/h und der Verbrauch ist der selbe 600W pro Stunde, nur sind die LED´s von der Umsetzung effizienter (produzieren mehr Licht vs Abwärme) und

    können richtig eingesetzt die Fläche besser bzw. gleichmässiger ausleuchten....(ausser du nimmst eine MEGA COB und hängst die in die Mitte rofl :D :D :D )

  • Ich besitze die Zeus Basic Red, betreibe sie aber in einem 80x80 Zelt. 2x Zeus für 120x120 reicht bestimmt und glaube mir, Du wirst es kaum für möglich halten wie sehr die Ladys das Licht mögen. Ich würde sogar sagen, das auf 100x100 eine Zeus reichen würde, aber 120x120 sind wohl 2 von Nöten.


    legal01

  • bei 425.- für 720w stufenlos dimmbar mit allen chips die mein herz behehren, dürfen die auch eine zwecklose aktivkühlung dranbasteln 8o

    Die haben schlimm Geld an Alu gespart, das du dann doppelt und dreifach mit ner schlechteren Lichtverteilung, zusätzlichem Stromverbrauch und verräterischem Dauerkrach draufzahlen sollst. Allerdings schätze ich, das du die Eulen bei entsprechender Dimmstufe auch als Umluft unter der Armatur baumeln lassen kannst😁

    Ente gut. Alles gut.

  • deinen Betreiber interessiert nicht ob das 600W NDL sind oder 600W LED oder ein 600W Heizkörper,

    Direkt falsch!

    Verbraucher haben etwas das man einen Powerfaktor oder Blindleistung nennt. Der beschreibt wie stark die Phasenverschiebung der Netzfrequenz beim Durchgang durch den Verbraucher ist. Elektroheizungen und Glühlampen haben quasi gar keine, billige Elektronik bis zu 45%.

    Blindstrom stört Power Lan(wird für Smartmeter gebraucht), Schaltsignale für Nachtstrom und er heizt die Kabel unnötig auf.

    The power factor values ​​for the most common equipment and appliances
    Typical Un-improved Power Factor by Industry, typical power factor of common household electronics and typical Motor Power Factors
    www.calculatorsconversion.com


    Da Smartmeter die resultierende Scheinleistung mit zählen, explodiert bei einigen nach der Umstellung plötzlich der Verbrauch. Ich bezahl ab April 23% mehr für Strom. Müsste ich wegen ner Zählerumstellung außerdem noch 1kw für meine billige 720w Led abrechnen, wär ich den Chinarabatt im Nu wieder los und würde ab da richtig fett draufzahlen😉

    Ente gut. Alles gut.

  • Also wären LEDs dann bei gleicher Leistung teurer weil die mehr Blindleistung produzieren, ich komm jetzt nicht ganz mit auf was du hinaus willst..?

    Sorry ich bin kein Elektriker aber so hat man das mir erklärt und das ist/war schlüssig für mich :)

  • Ich besitze die Zeus Basic Red, betreibe sie aber in einem 80x80 Zelt. 2x Zeus für 120x120 reicht bestimmt und glaube mir, Du wirst es kaum für möglich halten wie sehr die Ladys das Licht mögen. Ich würde sogar sagen, das auf 100x100 eine Zeus reichen würde, aber 120x120 sind wohl 2 von Nöten.


    legal01


    Laut Datenblatt von


    ZEUS LIGHTNING Basic RED 240W Pflanzenlampe - 3500K+660nm - 3500K+660nm dimmbare Pflanzenlampe mit 619µmol


    ist pro Lampe



    Breite 440mm
    Länge 580mm


    wenn ich 2 nebeneinander hänge, krieg ich dann überhaupt das komplette Zelt richtig ausgeleuchtet ?

  • Zitat

    Also wären LEDs dann bei gleicher Leistung teurer

    Nicht zwingend. Einige KVGs und EVGs hatten teilweise gruslige Blindleistung.


    Zitat

    ich komm jetzt nicht ganz mit auf was du hinaus willst..?

    Früher war der Powerfaktor vor allem wegen "keine schlafende Hunde wecken" wichtig und das auch nur bei größeren Anlagen. Das ändert sich langsam wegen den oben angesprochen Aspekten.

    Daraus ziehen sollste dir, das du beim Neukauf eben nicht nur aufs Geld und die angegebene Leistung gucken sollst, sondern auch auf den cos pi.

    Ich hab mir zum Bleistift letztens neue GU10er für meine Deckenlampe geholt und die sind beim Energielabel mit F eingestuft. Da sitzen Top of the Line Seoul Chips drin und der Hersteller ist auch keine Pfluscherbude. Allerdings macht die Smartfunktionalität schon den Schritt von E auf F und der miese Powerfaktor der ultrakompakten Leistungselektronik macht aus A Chips ne F Lampe😏

    Bei 35w tut mir das jetzt nicht so direkt weh. Die ersetzen u.a. ne 50w Halogener. Bei meiner Growlampe guck ich da schon genauer hin und versuche wenigstens eine mit B zu bekommen.

    Meanwell gibt den Powerfaktor seiner Netzteile im Datenblatt an und da gibt es große Unterschiede zwischen den Baureihen.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG