PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Hallo bin neu hier und hätte ein paar Fragen bzgl. meiner Plant

  • Du musst in der Lage sein perfekte Hydro NL abzuliefern. Das ist 90% des Geheimnisses. Der Rest ist ein vernünftiges Growequip und eine Bewässerungsanlage, die durchgehend laufen kann.

    Das in dem Video ist quasi NFT to waste. Sehr verschwenderisch aber auch sehr kompakt. Etwas praktischer sind Matten. Du hast deinen Draintisch mit ner perforierten Matte belegt, darauf kommt ein Vlies, in dem die Wurzeln wachsen sollen und oben drauf kommt wieder Folie. Zum Bewässern wird einfach angestaut, soll heißen der Tisch steht kurz mal voll NL und es dauert dann halt x Minuten bis die Suppe durch die drei Schichten gelaufen ist. Wiederholste alle Furz lang oder du hast nen Sensor für Saugspannung.

    Die obere Folie kannste theoretisch wiederverwenden, die untere Folie wird es dir zerreißen aber die ist recyclebar und die Matte ist Restmüll zur thermischen Verwertung. Ich schätze mal, man könnte ein Kokovlies einsetzen, aber das zersetzt sich dann halt und spinnt rum. Vielleicht was für Bokashi Fans.

    Ente gut. Alles gut.

  • Du musst in der Lage sein perfekte Hydro NL abzuliefern. Das ist 90% des Geheimnisses. Der Rest ist ein vernünftiges Growequip und eine Bewässerungsanlage, die durchgehend laufen kann.

    Das in dem Video ist quasi NFT to waste. Sehr verschwenderisch aber auch sehr kompakt.

    Warum macht man sowas, wie drain 2 waste? ich check den Mehrwert nicht, ausser evtl das die NL-Konzentration dadurch konstant bleibt.

  • ich heb mir das auf .... und sollte ich auf die idee kommen ein zelt voller zwitterkolben zu machen, dann weiss ich wo ich das saatgut dazu her bekomme :)


    lass dir keine grauen haare wachsen, bis ich so saamennot hab, kann man vermutlich wieder problemloser kaufen, oder ich war in wien oder tirol für nachschub.

    decarboxylieren (schreibhilfe)

    Wasserwerte : ph : 7,55 - Cal : 87,7 - mag : 29,3 - natrium : 5,4 - kalium : 2,1 - Härte : 19 - EC : 0,5

    60x60x180 cm

    licht : SANLIGHT S4W 140 watt + SF1000 Q. Led Light!

  • Zitat

    Warum macht man sowas, wie drain 2 waste? ich check den Mehrwert nicht, ausser evtl das die NL-Konzentration dadurch konstant bleibt.

    Im Gartenbau nennt man das Überschussbewässerung und wenn man dort den Drain einfach ins Klo kippt, reißen einem nacheinander Hausbank, Abwasserwerk und Umweltamt die Ohren ab. Schon aus ökonomischen Gesichtspunkten isses sinnvoll den Drain wieder aufzuarbeiten. Mit deine Drei Liter Fuffzig isses albern. Du müsstest den Gehalt an den wichtigen Ionen bestimmen und das beim anrühren der neuen NL berücksichtigen. Kipp die Suppe einfach weg und tröste dich damit, dass die Packung Cervelatwurst im Aldi, mehr Phosphor ins Abwasser einleiten wird, als du.


    Warum man das überhaupt so macht, ist ziemlich einfach erklärt. Auf den Punkt zu bewässern, bedeutet auf den Punkt bewässern zu müssen. Tropfblumaten tun das automatisch und Leute mit Grünem Daumen. Den Rest der Menschen und Maschinenwelt ist der Zugang zu diesem Paradies leider verwehrt und es trotzdem zu versuchen bedeutet lebenslanger schlimmer Schmerz(mindestens für die Blumen).

    Wenn nan ein Medium nimmt, das nicht ausreichend Porenwasser hält und da in kurzen Abständen solange Wasser drauf kippt, bis es unten raus läuft, hat man einen ziemlich idiotensicheren Indikator wann man genug gegossen hat. Mit bereits angeführtem Saugspannungssensor kommt man an die Effizienz der Tropfblumaten ran und muss sich zudem nicht mit den Austauscherprozessen in gesundem Boden rumschlagen, denn was die Plant nicht aufgenommen hat, spült der Drain einfach weg.

    Ente gut. Alles gut.

  • müsste mich erst schlau machen wie das ganze abläuft.
    das werd ich aber erst machen, wenn ich die methode auf erde problemlos bis zur ernte schaff HAHAHA
    das mit dem bonsai hab ich ja schön hinbekommen, die stecklinge waren am ende auch nur noch 1 bud .... also gehen würd das auf jeden fall

    Ich habe bis jetzt 2 Grows hinter mir. Ist echt easy. Ich kann dir sagen, es ist relativ einfach aber du brauchst am Anfang evtl. paar Zubehör, wie z.B. Luftpumpe und Luftstein, h2o2 zum desinfizieren. Ich glaube das Geheimnis bei DWC ist das man ein kontinuerlichen hohen Luftstrom im Wasser hat, so dass die Wurzeln, obwohl im Wasser nicht verfaulen und auch die Pflanze schneller wächst. Ich habe in einem meiner Grow die gleiche Sorte angepflanzt in meinem DWC . Meine Pflanze wurde etwa 30cm hoch und seiner? Schau selbst. :) Ich hatte kleine Luftsteine und die Pumpe habe ich Nachts dann immer abgeschaltet, weil Growzelt in meinem Schlafzimmer.

    Einfach Ph-, EC-Werte, Temps/RLF und die Pflanze im Auge behalten. Wenn du alles richtig machst passiert nichts schlimmes mit der Pflanze. Und ich finde es eigentlich auch weniger umständlich als mit Erde/Kokos. Ich habe vielleicht meinen Tank ein mal das Wasser ausgetaucht. Irgendwann nicht mehr und immer neues Wasser mitgegeben. Ich hatte bis jetzt fast kein Nährstoffdefizit oder Überschuss. Das einzige Umständlich ist dass du am Anfang deine Wasserwerte kennst und dementsprechend dir die Hakapos aussuchst. Da ich mein Wasser immer osmoseliere (sagt man das so :D ), weil zuviel Nitrat oder Nitrit, weiss ned mehr, muss ich das Wasser halt remineralisieren, damit der Ph nicht allzu sehr aus dem Rahmen fallen tut. Jedoch eine effektive Methode gibt es laut Karler nicht, da sich alles irgendwie gegenseitig neutralisiert. (so habe ich es jedenfalls verstanden bezüglich Calzium- und Natriumkarbonat).

  • Ich glaube das Geheimnis bei DWC ist das man ein kontinuerlichen hohen Luftstrom im Wasser hat, so dass die Wurzeln, obwohl im Wasser nicht verfaulen

    :thumbup: DWC rockt cheer01, ist/war mein Lieblings-Hydro-System, gleich nach NFT clover01. Und auch wenn mir Karler gleich widerspricht crazy01, ich finde DWC immer noch am einfachsten wachs01 saufen01 panic03 cry

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • :thumbup: DWC rockt cheer01, ist/war mein Lieblings-Hydro-System, gleich nach NFT clover01. Und auch wenn mir Karler gleich widerspricht crazy01, ich finde DWC immer noch am einfachsten wachs01 saufen01 panic03 cry

    Wenn man das System einmal draufhat, Pflanzen lesen, NL mischen, RLF/Temps, geht es automatisch. Dann weiss/fühlt man schon, ohne abzulesen, ob es zu warm oder zu feucht im Zelt ist.

PREMIUM WERBUNG