PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Noch zu retten?!

  • Achja, noch ne allgemeine Frage: wenn ich sie jetzt nochmal in die Veggie Phase schicke - sie sind ja schon seit 10 Tagen in der Blüte - riskiere ich dann nicht noch mehr Stress und dass die erst zum Zwittern beginnen?


    Und nochmals, ganz kurz (verständlich wenn du dir den langen Text nicht geben magst) - wie soll ich die Erde da ersetzen? Die Pflanze aus dem Netz rausbinden, die Erde abschütteln und mit frischer Erde umtopfen, oder soll ich mit den Händen das Gros der Erde rausholen und durch frische ersetzen? Bitte ganz wichtig, würde ich wenn jetzt sofort machen.

  • Und noch eine ganz wichtige Frage:


    Wie könnte ich die Temperatur im Zelt etwas runter kriegen? Es ist meistens so um die 2 Grad wärmer als Raumtemperatur (LED-Lampen sind echt der Hammer!!! - man merkt dass die Pflanzen damit viel besser vom Licht her bedient werden und auch wegen der viel geringeren Hitzeentwicklung, früher hab ich ohne scheiß die Whg. im Winter fast kaum beheizen müssen weil das die Abluft vom Zelt erledigt hat).


    Da sie noch nicht wirklich blühen bzw grad erst die ersten weißen Fäden kommen ist es wegen der Luftfeuchtigkeit ja noch nicht so tragisch? Kann ich zB nasse Handtücher reinhängen? Oder gibt's auf Amazon irgendwelche Billigsdorfer mini Klimaanlagen?

    Auch hier für jeden Tipp dankbar!!! Will nicht wissen wie es erst im Hochsommer wird, die letzten Tage waren schon schrecklich heiß...

  • Jedes Wasser produziert beim "spülen" die gleichen Probleme. Die Erde säuft ab, es werden wichtige Sachen rausgeschwemmt und andere werden in der anoxischen Umgebung festgelegt oder reagieren zu giftiger Scheiße.

    Wenn Erde sehr stark durchwurzelt ist, ziehen die Plants die so schnell wieder trocken, das zumindestens die letzten beiden Sachen nicht so ausgeprägt passieren. Die Erde ist dann aber auch so durch, das man die wie Cocos behandeln muss. Sehr schlechtes Cocos, denn die hält immer noch zu viel Wasser und es gammelt bisschen. Speziell in der Endblüte, wenn der Durst zurück geht, denn man kann die Erde nicht mehr wie Erde behandeln. Die Puffersysteme sind spätestens nach der zweiten Runde Drain kaputt. Da reißt es dann nur noch der hohe Anteil an Perlite raus und das sich der Weißtorf oder dessen Ersatzprodukte zersetzt hat und die Erde deutlich weniger Wasser hält.

    Ente gut. Alles gut.

  • Ein echt effizienter Luftbefeuchter sind diese Verdunster-Klimageräte ala Arctic Cool. Statt das dass Wasser mechanisch vernebelt wird, entzieht es die zum Verdampfen nötige Energie der Raumluft; kühlt diese also ab.

    Ente gut. Alles gut.

  • BIs auf die hier (die schwer verbrannte) zeigen doch alle - schon nach einem Tag - doch wieder schöne neue, unverbrannte Triebe?! Kein einziger auch nur irgendwie verbrannt...

    luck01 pop02


    Könntest Du zur Abwechslung auch mal einen nützlichen Tipp beitragen? Jeder einzelne post von dir war bisher irgendwie beleidigend oder kam total ungut rüber, und hatte absolut nichts mit dem Thema zu tun gehabt - geschweige denn dass du auch nur einen nützlichen Tipp gegeben hättest. Außer ich soll die Pflanzen nicht befummeln (was ja super geht wenn ich einen SCROG versuche). Schön dass es Dir Spaß zu machen scheint wenn andere grad auf die Schnauze fallen. Lehn dich zurück, mampf dein Popcorn (weil du ja weißt dass sie zwittern werden) und lass es dir gut gehen, genieß die show. Solche Ungustln wie dich gibt's halt überall.


    Es ist ja auch eine Frage der Kohle (die eine Woche LED fällt jetzt nicht wirklich ins Gewicht weil ich noch 14 cent für die KWh zahle - noch, deswegen tu ich mir ja so schwer neu anzufangen). Ich würde am liebsten eh sofort neu anfangen, aber ich hab grad keine 120,- Euro für gscheite Samen und Erde, und wie oben erwähnt noch nen guten Stromtarif.


    Ich könnte ohnehin erst wieder Ende des Monats, wenn wieder mehr Geld da ist, neue kaufen. Ob ich sie bis dahin jetzt entsorge oder weiterwachsen lasse ist doch auch schon egal?! Die eine Woche geb ich Ihnen noch, Zwitter enttarnen sich meist eh recht schnell, darin hab ich schon Übung die zu erkennen. Bisher schaut's in der Hinsicht noch gut aus.

  • Jedes Wasser produziert beim "spülen" die gleichen Probleme. Die Erde säuft ab, es werden wichtige Sachen rausgeschwemmt und andere werden in der anoxischen Umgebung festgelegt oder reagieren zu giftiger Scheiße.

    Wenn Erde sehr stark durchwurzelt ist, ziehen die Plants die so schnell wieder trocken, das zumindestens die letzten beiden Sachen nicht so ausgeprägt passieren. Die Erde ist dann aber auch so durch, das man die wie Cocos behandeln muss. Sehr schlechtes Cocos, denn die hält immer noch zu viel Wasser und es gammelt bisschen. Speziell in der Endblüte, wenn der Durst zurück geht, denn man kann die Erde nicht mehr wie Erde behandeln. Die Puffersysteme sind spätestens nach der zweiten Runde Drain kaputt. Da reißt es dann nur noch der hohe Anteil an Perlite raus und das sich der Weißtorf oder dessen Ersatzprodukte zersetzt hat und die Erde deutlich weniger Wasser hält.

    Ok vielen Dank, sehr verständlich und nachvollziehbar erklärt.


    Und wie würdest du das jetzt mit der Erde machen (wirklich letzte Frage):

    - soll ich brachial mit den Händen einfach das meiste (so an den Rändern) rausgraben und wieder nachbefüllen, - oder die Pflanze echt aus dem Netz entfernen, Erde abschütteln und nochmal neu befüllen?


    Vielen vielen Dank für deine Hilfe <3

  • Wie soll ich das mit der Erde machen, sie ist ja voll eingebunden? alles lösen, raus und umtopfen (klingt ja nach noch mehr Stress) oder einfach das meiste der Erde "ausgraben" und händisch wieder nachfüllen?

    Ohne Schmerzen wird das nicht gehen. Am besten haste alles auf ner Holzplatte stehen und kannst das im ganzen aus dem Zelt ziehen. Dann stellste dir das so auf nem Tisch, das immer ein Topf in der Luft hängt, den ziehste ab, säbelst mit nem Dämmstoffmesser oder nem echt großen Brotmesser den Ballen von Rund auf Eckig oder umgekehrt

    stülpst den Topf wieder drauf und füllst frische Erde ein. Rinse and Repeat🤗

    Sind nicht 50%, sondern nur 70, aber um wirklich den halben Ballen am Stamm runter wegsäbeln zu können, müsstest du dir sicher sein das die Wurzeln radial nach außen gewachsen sind.



    Nehmen wir mal an, du hast Kreiswuchs, weil du falsch umgetopft hast und du entfernst den blau schraffierten Teil, dann ist diese lange weiß schraffierte Wurzel dem vergammeln überlassen und die Plant hat in Wirklichkeit nur noch 1/3 der Wurzelmasse übrig. Dann leidet die und du musst wieder Reagieren und das dauert alles usw...


    Das lohnt sich also wirklich nur wenn du ein gut aufgebautes Wurzelsystem hast


    wo dann eine rasche Neubewurzelung zu erwarten ist und nix gammelt.


    Ente gut. Alles gut.

  • wo dann eine rasche Neubewurzelung zu erwarten ist und nix gammelt.

    Wow, danke für die Mühe die du dir machst!

    Also auf gut deutsch - kann ich's im Grunde vergessen :/


    Tja, eine plant halt weniger. Werd euch am Laufen halten wie sich das alles noch entwickelt, vielen Dank nochmal!!!

  • Du bist uns übrigens noch die Info schuldig, was genau du beim düngen verkackt hast.

    Wie auch therealpatrick glaub ich nicht das du es richtig hart verkacken konntest. Ich selber hab schon mal Plants beim sterben zugesehen(und da konnteste echt zugucken) weil ich mich verrechnet hab und die mit 800mg Stickstoff gegossen hab, wo 80mg ne Wochendosis sind.

    Ich hab aber auch einen Dünger verwendet, der nicht 3-1-4, wie Canna Terra, sondern 26-1-0 hat🤗

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Also auf gut deutsch - kann ich's im Grunde vergessen :/

    Na du siehst ja auf dem ersten Bild was beim Rund zu Eckig schneiden passiert. Der Nachteil ist die wenige Erde, die du so nur austauscht.. außer du topfst gleich ne Nummer größer.

    Ente gut. Alles gut.

  • Ich selber hab schon mal Plants beim sterben zugesehen(und da konnteste echt zugucken)

    Sah ziemlich genau wie bei dir aus. Schwarze Flecken, die von unten nach oben wandern. Nur bei mir ist das binnen 2 Stunden durch gewesen.

    Da das Anzuchttöpfe waren(500ml Joghurtbecher) hab ich die auch durchgespült und anschließend noch mit Zeolite entgiftet. Die, die nach 2 Tagen noch lebten, hab ich dann eingetopft und die haben sich gefangen.

    Die Gewinnerin aus dieser Runde hatte ich fast zehn Jahre lang und mit der konnteste alles machen😎

    Störlicht hat die einen Scheiß gejuckt, genauso wie die allerletzte Spoterde(Aushub aus einem Entwässerungsgraben) oder den Cut, zig mal, nach Tagen vom Compost oder aus der Biotonne gerettet, weil ich mal wieder in Paranoia alles entsorgt hatte🤣


    Ich denke mal, bei dir wird es irgendwas Richtung 10 fache Tagesdosis gewesen sein. Bein anrühren der NL in der Kommastelle verrutscht. Zumindestens sehen die Schäden danach aus.

    Ente gut. Alles gut.

  • Hab mich von deiner Idee "inspirieren" lassen - ich hab mit ner Art Spatel um die Pflanze herum die Erde entfernt - zum Glück war sie noch nicht allzu gut durchwurzelt, der Schaden dürfte sich in Grenzen halten - und eben neue Erde nachbefüllt.

    (währenddessen ging mir die Erde aus, zum Glück hatte ich noch welche im Keller herumliegen).

    Einzig mit Wasser hab ich sie noch gegossen - jetzt soll sie leben oder verrecken.



    Hoffentlich wird das noch was ;)

  • Na du siehst ja auf dem ersten Bild was beim Rund zu Eckig schneiden passiert. Der Nachteil ist die wenige Erde, die du so nur austauscht.. außer du topfst gleich ne Nummer größer.

    In der Erde haben sich kaum Wurzeln befunden - ich hab sie ja relativ groß gekauft und erst vor kurzem umgesetzt... hatten ja noch nicht mal wirklich Zeit zum Anwurzeln. Wenn Sie das überlebt (PC sind eigentlich ziemlich stark von der Genetik her) dann ist die Freude umso größer!!!


    Und wegen dem Überdüngen - die anderen Pflanzen fangen sich schon wieder... sieht man ja an den Trieben. Wird schon werden, und wenn nicht, werden es halt nur 3 statt 4, kann ich auch mit Leben ;)


    Nochmals danke für alles!!!! Werd euch wie gesagt am Laufenden halten wie's in 1 Woche aussieht...

  • Du bist uns übrigens noch die Info schuldig, was genau du beim düngen verkackt hast.

    Wie auch therealpatrick glaub ich nicht das du es richtig hart verkacken konntest. Ich selber hab schon mal Plants beim sterben zugesehen(und da konnteste echt zugucken) weil ich mich verrechnet hab und die mit 800mg Stickstoff gegossen hab, wo 80mg ne Wochendosis sind.

    Ich hab aber auch einen Dünger verwendet, der nicht 3-1-4, wie Canna Terra, sondern 26-1-0 hat🤗

    Ich hab, weil ich sie gebunden hab und gelesen hatte dass das die Pflanzen eben stresst, sie mit Vitaminen und Enzymen (Wurzelkomplex) versorgt. Dann dachte ich mir, ein paar ml Blühkomplex würden schon nicht schaden - und dann entdeckte ich noch eine Flasche mit Plagron Biodünger und hab auch davon noch ein paar ml dazu gegeben (also pro 2L waren eh nur um die 5 oder 6 ml Dünger drinnen - aber das hat gereicht dass sie so verbrannten) - wahrscheinlich würd ich meinen, weil sie noch so frisch umgetopft waren und wie ich eben merkte auch noch nicht viel Wurzelwerk ausgebildet hatten. Nehme ich an.

PREMIUM WERBUNG