PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Lumatek oder sanlight?

  • Seit wann gibt das quadratische Zelte? Gestern?

    Weiss nicht was du meinst meine box ist quadratisch und die reflektiert nochmal weil das modul nicht so angeordnet ist das es die ecken gut ausleuchtet aber dafür könnte man noch andere leds also die Q Reihe von Sanlight dazu hängen. Von den Werten her sollte die Lampe aber ausreichen für meine 4 Pflanzen.


    Das muss ich jetzt ersmal selber sehen wie das ergebnis ist und wie die pflanzen wachsen. Ob die ausleuchte reicht oder nicht. Das Modul soll ja für meine Fläche passend sein und ich gehe davon aus bessere Ergebnisse als vorher zu haben denn die Werte sind schon viel besser aber mal schauen.

    die leds hsben ja wohl noch genug Power auch wenn man 20cm oder sogar 30cm Abstand hält weil dadurch die reflektion besser ist. Ich werde es sehen anscheinend kann keiner einem klare antworten geben auch growshops behaupten alle unterschiedliches.

    Viele geben auch ungern Infos weil sie selbst viel Lehrgeld gezahlt hsben und denken, das musst du auch. Aber da sind wir wieder bei Geld ansichten und Prioritäten die nochmal unterschiedlich sind. Der eine kann es sich leisten der andere nicht aber ich hatte bisher immer Glück und keine krassen Ausfälle gehabt. Das vsg von growandstyles beispielweise läuft heute noch und das ist der einzige growshop dem ich traue weil man mit dem sprechen kann und das Gefühl hat das der ehrlich ist.


    Und für Leute die das selber machen wollen gibt es ja Module von Pro emit zum beispiel. Ich glaube da kann man alles selbst zusammenbauen oder andere hersteller bei denen man viele teile nachbestellen kann usw. aber ich bin kein technikfreak. Plug & play und das muss laufen.

  • Weiss nicht was du meinst meine box ist quadratisch

    Und die Kacklampen leuchten rechteckig. Nicht ein bisschen, 1 zu 3 rechteckig! Dabei kannste die Leds anordnen wie du willst. Die Lumatek machen es doch vor, quadratische Ausleuchtung, keine Leds in der Mitte, um den Hotspot zu vermeiden. Ringe, konzentrisch angeordnet für größere Zelte. So hätte man die Lampen vom ersten Tag an bauen sollen. So hätte sie Sanlight bauen sollen. Es gibt absolut keinen sinnvollen Grund eine Lampe für eine quadratische Box anders zu bauen und trotzdem ist der Markt voll von rechteckigen Lampen🤪

    Ich weiß noch was das für ein Kampf war, welcher Reflektor die gleichmäßigste Ausleuchtung hin bekommt und wie sinnlos das teilweise war, weil man einfach durch die Regeln der Optik beschränkt ist.


    Da bekommen die Lampenhersteller dieses Gottesgeschenk und verkacken es systematisch. klatsch02

    Ente gut. Alles gut.

  • Pro Emit kannste auch zusammengebaut kaufen. Diese Clusterlampen sind allerdings auch ein Clusterfuck. Led's zerstören sich durch ihre Abwärme selber.

    Wenn man einen Meter ausleuchten will, kann die Lampe auch 70cm sein. Selbe Anzahl an Chips, über ne größere Fläche verteilt. Weniger Hitzebelastung für den Chip. Weniger Material zur Kühlung, weniger aufwändige Bauform. Es ist im Idealfall ne fucking Blechplatte.


    Warum sind dann fast alle Lampen extra kompakt und haben ne komplizierte Kühlung?

    Da kann selbst Lumatek noch was verbessern. Statt diesen Balken, einfach 4 breitere trapezförmige Platten. Kann man sogar eloxieren, für den farblichen Touch. Spart Material und Kosten und erhöht die Lebensdauer.

    Ente gut. Alles gut.

  • Übrigens, du wirst feststellen, dass die mehr Hunger haben und eventuell reicht es beim Magnesium nicht mehr.

    Die bilden unter Led mehr Blattmasse und in Chlorophyll steckt nun mal Magnesium.

    Ente gut. Alles gut.

  • ..ich finde die COB deshalb (für meinen IKEA PAX) ideal...

    So kann ich die Fläche ausleuchten wie ich will...

    Bastel sowieso gerne.

    Wenn ich mal Zeit/ Geld habe,bastel ich mal ne neue Funzel hemp01

    Karler

    Ich habe bei den CXB3590 36V (1.4A) einen PC Lüfter auf dem Kühlkörper. Ist bestimmt sinnvoll für die Lebensdauer.. Aber nötig? Was denkst du?

    Solche Module werden ja auch als Diy ohne Lüfter verkauft.

    LG


  • High,


    Habe mir für den aktuellen Grow 3 von denen geholt. 3 Stufen machen gut Wind wenn man will. Montiert habe ich die auf einem Alu U-Profil

    RATEL Mini USB Tischventilator, 12,5 cm USB Ventilator 3 Geschwindigkeiten Tragbar PC Ventilator mit 1,2 Meter langem Kabel,Mini-Schreibtisch Ventilator für Zuhause und Büro - Ruhig und kraftvoll https://amzn.eu/d/3DcBNS3

  • Bei 50W definitiv sinnvoll.

    sinnvoll auf jeden..Sind ja auch nicht gerade billig die COBs von Cree..

    Noch sinnvoller wäre die LEDs mit nur 50% zu bestromen, dafür die Anzahl der COBs zu verdoppeln.

    Denkst du der Lüfter auf dem Kühlkörper ist bei 50% bzw. 25W / COB notwendig?

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ich glaub das Limit für Passiv liegt bei 10w/qcm.

    Hier git aber imhost "better safe than sorry". Wie du schon sagst, MarkenCobs sind teuer. Außerdem siehst du mit dem bloßen Auge den Lichtstromrückgang lange nicht. Die Wage zeigt es, aber da isses 3 Monate zu spät.

    Ente gut. Alles gut.

  • Ich glaub das Limit für Passiv liegt bei 10w/qcm.

    Hier git aber imhost "better safe than sorry". Wie du schon sagst, MarkenCobs sind teuer.

    Muss mich da nochmal einlesen..mit 10W/qcm sollte das mit einem vernünftigen Kühlkörper und nur zur hälfte bzw. 25 W bestrohmt passiv gehen.

    Danke für deine Antwort :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von BuddZ ()

  • Das gilt für die bestückte Fläche(das was tatsächlich Licht produziert), nicht für den komplette Blechchip!

    ja,bei den Cree COBs ist fast die komplette Fläche bestückt.Nicht auf Blech.. :D

    Dann sollte das mit 0.7A / 36V (25w) eigentlich gehen.

  • Ich selbst habe seit jetzt knapp 2 Jahren diverse Sanlight Q-Versionen im Dauereinsatz und möchte Sie nicht mehr missen! Sie arbeiten eigentlich nur mit Dimmer auf Stufe 2/3 da mir die Spitzen sonst ausbleichen (werden komplett weiß). Auch nach zwei Jahren konnte ich noch keinen sichtbaren Helligkeits- oder Ertragsrückgang feststellen (ist bestimmt da aber marginal). So dass ich mich bei einer kleinen Erweiterung für die neue Generation EVO 4 entschieden habe. Aktuell fahre ich meine ersten Testrun mit 1er EVO 4 120 auf 120x120 wo ich vorher zwei Q4W hängen hatte ... Im Bekanntenkreis haben viele unterschiedliche Lumatek oder Grow the Jungle Versionen im Einsatz würde aber persönlich wenn ich die Ergebnisse so vergleiche definitiv immer wieder mit Sanlight fahren.

    Karler also mir wurde von Sanlight 2 x Q4W auf 120x120 empfohlen - je nachdem wie avisiert du bist .... Kenne das eigentlich nur wie hier links im Bild bei Sanlight:
    https://www.sanlight.com/wp-co…evo-vs-spider-768x543.png

PREMIUM WERBUNG