PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Brauche Hilfe: Mein (Outdoor-)Gras riecht immer nach Tee oder ähnlichem... - wie trockne (fermentiere?) ich richtig?

  • Sorry, aber ich habe wie gesagt leider noch keine Bearbeitungsfunktion für meine Beiträge...


    Noch ne Frage:
    Ich habe ein Feuchtigkeitsgerät für Holz und/bzw. Mauerwerk, so ein Teil von Brennenstuhl - kann ich damit auch die Restfeuchte meiner Buds messen? Wohl eher nicht, oder?

  • Ich habe ein Feuchtigkeitsgerät für Holz und/bzw. Mauerwerk, so ein Teil von Brennenstuhl - kann ich damit auch die Restfeuchte meiner Buds messen? Wohl eher nicht, oder?

    Prinzipiell schon, denn die kannste ja auch bei Holz verwenden. Dadurch das Buds jetzt eher unregelmäßig aufgebaut sind, werden die Werte nur ziemlich zufällig entstehen. Da musste schon ziemlich große und dichte Knollen haben, damit du wenigstens vergleichbare Werte rausbekommst. Was dann für ne Zahl auf dem Display steht, hat trotzdem nur indirekt was mit der Restfeuchte zu tun. Das taugt eher als Vergleichswert zwischen unterschiedlichen Knollen, oder du kannst ne Veränderung über die Zeit messen.

    Ente gut. Alles gut.

  • Und: Brauche ich in dem Fall überhaupt einen Aktivkohlefilter?
    Geruch würde ja nach außen geführt & es ist ja nue EINE Pflanze.

    🤣 Isser nicht süß, mit seiner Naivität🤣


    Es stinkt deutlich mehr, als wenn die Plant einfach nur unterm Dach hängt. Wenn daneben ein Hühnergarten ist, brauchste keinen Filter. Sobald das aber jemand riechen kann, der das nicht riechen soll, ist ein Filter angebracht.


    Was mich mehr umtreibt:

    Die Dusche im Keller, hat ein Fenster als Oberlicht.

    Eventuell kommst du besser wenn du die Zuluft auch gleich filterst. Nicht das du dir da Sporen von Stockschimmel aufs Gras holst.

    Ente gut. Alles gut.

  • :)
    Nee, die Dusche wird seltenst benutzt, ich vermute in diesem Jahr noch gar nicht.
    Die ist halt nur da (es gibt im Keller ne kleine Sauna...) und ich überlege halt welchen Raum es gibt der nen Ausgang (Fenster...) nach draußen hat.
    Das Fenster liegt nur zu uns auf die Terrasse, zu den Nachbarn ists gut geschützt (meine Pflanze steht ja auch draußen) - es würde also niemand riechen der es nicht riechen dürfte


    (Vermute ich...)

    Aber: Warum riecht es denn eigentlich mehr als beim einfachen aufhängen unterm Dach? Wegen des permanenten Luftzugs?)
    Also, wenn das tatsächlich bedeutend mehr "stinkt", bekomme ich vermutlich doch kein OK für den Trocknungsort... - oder doch AKF)

  • Ich habe beste Efahrung gemacht zu Trocknen wiefolgt:

    Ganze Pflanzen kopfüber aufhängen, 14 tage plus bei 18 Grad, Umluft beachten, Feuchtigkeit täglich runterregeln bis zum End tief von 55%, (gleichmässiger Verlauf) Trockentrimm, 58er Bovedas.


    top quali!


  • schau das der Venti nicht direkt auf die Blüten bläst,sonst troclnen sie zu schnell.

    Du kannst ja den "Stängel knick" Test machen.Wenn er schön einfach mit einem knacken bricht,kannst du die Budds in Einmachgläser mit Luftdichtem Verschluss oä. packen.

    Ich empfehle dir Boveda Humidpacks um die richtige Feuchtigkeit der Blüten in den Gläser zu halten.


    was in diesem Thema doch schon genug erwähnt wurde. ;)

    Halte dich an die Tipps und alles wird gut :)

    btw. ist die Pflanze nich schon trocken mitlerweile?

    LG

  • Die kleineren Buds werde ich gleich zum Härten in Dosen tun - die größeren lass ich noch etwas hängen.

    Ich habe sie in den letzten Tagen im Keller gelassem, die Temperatur war ab geeignetsten.
    Die Ästchen knicken noch ein und brechen nicht sofort durch

  • Was ich auch wärmstens empfehlen kann ist wenn du die temperatur und die rlf nicht selbst bestimmen kannst dann lass alle blätter (und damit meine ich alle inkl sonnensegel) dran.

    Das sorgt dafür das sie langsamer trocknen.


    Das schlimmste für das ende des runs ist die ganze ernte innerhalb von paar tagen trocken zu haben weil dann isses wirklich „weed“ wortwörtlich übersetzt😅


    Und wie schon erwähnt von den anderen niemals den venti auf die pflanze richten..


    Ich bin mittlerweile bei 3 wochen trocknung bei 60% rlf und 18 grad dann werden sie direkt geraucht und auch weiter fermentiert in gläsern.

    Anfangs ist es echt ratsam mit kleine hygrometer zu arbeiten eventuell auch die boveda packs.

    Ich mach das mittlerweile nicht mehr.

    Irgendwann hast du eine glas auf glas zu routine drin und dann läuft der hase von selbst.


    Wie bei allem gilt übung macht den meister.


    viel erfolg🥳

  • Okay, dann werde ich bei den Green Gelatos Ende August (ich glaube die werden echte Monster, die sind jetzt schon recht monströs...)
    a) den Vasentrick probieren (2-3 Tage im dunkelen Keller/Garage in Blumenvase stellen
    b) alle Blätter dran lassen und erst später frisieren
    c) bevorzugt die Garage/Keller zum trocknen nehmen (Raumtempereatur 20-21°C Luftfeuchte 50-58% - ist ja eigentlich gar nicht so übel

  • PREMIUM WERBUNG
  • So, heute ist`s soweit, Schlachtung :) Geiler Sommer!!

    Für den Vasentrick - ich habe per Googlesuche nicht viel darüber gefunden... - ist es wichtig dass tatsächlich komplette dunkelheit herrscht, richtig?


    Der Verschlag den ich mir am Gartenhäuschen gebaut habe soll ja ein wenig eine Trockenscheune (bspw. für Tabak) immitieren. Also: keine direkte Sonne, durchaus aber etwas Licht, dafür aber Luftzug.

    Das wäre wohl nichts für die Vasen, oder?


    Die Garage, dort stehen sie nun hat ne gute Temperatur und gute Luftfeuchtigkeit, aber leider keinen Luftzug.

  • Zitat

    Für den Vasentrick - ich habe per Googlesuche nicht viel darüber gefunden...

    Da wird dir Google auch afaik nicht weiterhelfen. Das ist auschließlich im nichtöffentlichen Teil des Forums gezeigt worden.

    Stell die Äste einfach wie Schnittblumen ins Wasser, dann werden die wie Schnittblumen verwelken.



    therealpatrick

    Zitat

    - ist es wichtig dass tatsächlich komplette dunkelheit herrscht, richtig?

    Was sagst du? Isses notwendig confused01

    Ente gut. Alles gut.

  • Was sagst du? Isses notwendig confused01

    Ich habe es auch so gemacht, nach der Anleitung eines kleinen Homegrowers 8) in der THCene oder war es in der Grow Zeitung? :D Jedenfalls ja, Stiele komplett in die Vase, normales Wasser und dunkel.

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • Ich habe es fast befürchtet: Der Geruch ist meiner Freundin zu viel geworden - ich kann es verstehen...

    Ich bin zum Trocken in eine Gartenlaube (Beton, 15qm) umgezogen.
    Ich habe die nahezu komplett abgedunkelt.
    Problem ist nur: Bei starkem Sonnenschein wird es darin auch schon mal deutlich wärmer als 20°C. Und bei Regenwetter ist ist ggf. die Luftfeuchte etwas hoch.
    Ich werde aber so oft es geht da sein um zu Lüften etc.

    Jetzt meine Frage:
    Ich könnte dort einen (halben) Kleiderschrank mit einem Lüfter versehen und darin Trocken.
    Macht sowas Sinn?

    ELUTENG Lüfter 120mm mit 3 einstellbaren Windgeschwindigkeiten Ventilator 12V1A Be Quiet Gehäuselüfter mit Netzteil Kompatibel für Computer/PS4/TV Box/AV Schrank/Router (Affiliate-Link)

    Laufe ich dann nicht wieder Gefahr zu schnell zu trocken?

    Geruch ist in der Laube und auf dem Areal kein Problem.

    Alternativ würde ich jetzt einfach in der dunkelen Laube trocken und nur zusehen dass ich reglemäßig Lüfte

  • Laufe ich dann nicht wieder Gefahr zu schnell zu trocken?

    Box in a Box😉


    Du musst zwar den Schrank unter Unterdruck setzen und ja, was einfach nur im Schrank liegt, trocknet dann zu schnell, aber du kannst ja eine Schachtel in den Schrank stellen und da drinn steht die Luft dann.

    Ente gut. Alles gut.

  • Zitat

    ja, was einfach nur im Schrank liegt, trocknet dann zu schnell, aber du kannst ja eine Schachtel in den Schrank stellen und da drinn steht die Luft dann.

    Verstehe ich das richtig, wenn ich meine Buds einfach in den Schrank hänge, dann oben den kleinen Lüfter anschließe, unten eine kleine Öffnung in den Schrank mache, also auf dem Weg einen Luftzug durch den Schrank erzeuge, dann trocken die Buds zu schnell?
    (Ähnlich wie ihr mir das am Beginn des Threads ja schon mit dem Ventilator in der Garage gesagt habt)

    Ihr benutzt die Absaugung, die Ventilation also NICHT um einen Luftstrom um die Buds herum zu haben sondern (nur) um den Geruch abzutransportieren?

    In meiner derzeitigen Laube muss der Geruch nicht abtransportiert werden.

    Ich kann demnach also auf die Ventilation verzichten.
    Nur halt temperaturregulierend Lüften (mit Türen und Fenstern)

  • Verstehe ich das richtig, wenn ich meine Buds einfach in den Schrank hänge, dann oben den kleinen Lüfter anschließe, unten eine kleine Öffnung in den Schrank mache, also auf dem Weg einen Luftzug durch den Schrank erzeuge, dann trocken die Buds zu schnell?

    Ich lasse die Abluft 15min /h laufen.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG