PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Brauche Hilfe: Mein (Outdoor-)Gras riecht immer nach Tee oder ähnlichem... - wie trockne (fermentiere?) ich richtig?

  • Hi!
    Ich habe in diesem Jahr wieder 2 Outdoor-Pflänzchen (Green Gelato Automatic und Purple Queen Automatic) - bei dem Sonnenschein in diesem Jahr ist die erste heute geschlachtet worden, ist wirklich prächtig geworden (bin Amateur, habe keine Ahnung vom Düngen...)
    Aber: Wenn ich meine Pflänzchen trockne, haben die nie das typisch-krasse Aroma, sondern riechen immer ein bisschen wie homöpathischer Tee.
    Zum Geschmack kann ich nix sagen, ich bin Nichtraucher und rauche immer nur pur. Mein Zeug raucht selten ein anderer, deshalb kann ich zum Geschmack nix sagen...


    So, was mache ich denn falsch, bzgl. des Aromas??


    Ich trockne am Ast.
    Grosse Blätter entfernen, den Rest frisieren und kopfüber aufhängen.
    Trocknen ist hier bisschen schwer, im Haus wird es wegen des Gestanks nicht geduldet.
    Ich trockne Outdoor.

    Letztes Jahr habeich alles (kopfüber) in eine große Konifere im Garten gehängt (Schattig und Luftig) - letztes Jahr war abr eh nur wenig Sonne.
    Dieses Jahr trockne ich in nem offenen Seitenfach des Gartenhäuschens. Ich versuche es so kühl, schattig und luftig wie möglich zu halten. Bei der Hitze heute (35-40°C) habe ich alles kurzfristig in die Garage gehängt.
    Was sagt ihr dazu?

    Wie lange soll ich trocken?
    Ich las vorhin: 3 Tage zwischen 20-30°C, dann in eine luftdichtes Glas - im letzten Jahr habe ich deutlisch länger getrocknet...

    Schreibt mal was!
    Die Purple Queen habe ich heute morgen geschlachtet, die könnte von euren Tipps noch profitieren!


    Grüße
    Randaph

  • Markusx26

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich glaube dein Problem liegt daran,dass du wie geschrieben keinen geeigneten Platz zum trocknen hast.

    Die trocknung sollte kühl,langsam und dunkel vonstatten gehen.

    Nach der Ernte besitzt die Pflanze noch sehr viel Chlorophyll,was langsam abgebaut werden sollte.Sonst hast du wie gesagt den Heu Geschmack,weil das Chlorophyll noch nicht abgebaut ist. Hier im Forum findest du bestimmt ein Thread,wo das mit dem trocknen noch genauer erklärt wird.


    edit:

  • Hi & Danke!!
    Ja, das scheint mein Problem zu sein, mal sehen ob ich noch was machen kann.


    In der verlinkten Beschreibung steht die Trockungsdauer mit 1-2 Wochen beschrieben, so hatte ich das bisher auch gemacht.
    In anderen Threads hier zu dem Thema wird eine Trockendauer von ca. 3 Tagen beschrieben.
    Stimmt das mit den 3 Tagen wohl?

  • Habe die Blüten jetzt mal in der Garage untergebracht, natürlich riecht das ganze Haus danach.
    Die Temperatur ist recht niedrig (schätze ca. 18°C, ist ja immer noch recht heiss draußen) und Belüftet ist da unten natürlich auch nicht.
    Ich habe eine Turmventilator aufgestellt, allerdings ist natürlich nicht besonders staubfrei da unten und die Holzbriketts riechen auch recht stark :(

  • Habe die Blüten jetzt mal in der Garage untergebracht, natürlich riecht das ganze Haus danach.
    Die Temperatur ist recht niedrig (schätze ca. 18°C, ist ja immer noch recht heiss draußen) und Belüftet ist da unten natürlich auch nicht.
    Ich habe eine Turmventilator aufgestellt, allerdings ist natürlich nicht besonders staubfrei da unten und die Holzbriketts riechen auch recht stark :(

    schau das der Venti nicht direkt auf die Blüten bläst,sonst troclnen sie zu schnell.

    Du kannst ja den "Stängel knick" Test machen.Wenn er schön einfach mit einem knacken bricht,kannst du die Budds in Einmachgläser mit Luftdichtem Verschluss oä. packen.

    Ich empfehle dir Boveda Humidpacks um die richtige Feuchtigkeit der Blüten in den Gläser zu halten.

  • Der Ventilator hat ne Rotationsfunktion, er blässt immer nur manchmal drauf. Ich habe ihn auch nicht permanent laufen lassen.
    Heute ist es draussen wieder trockener und auch nicht ganz so heiß.
    So sieht meine Trockungsmöglichkeit aus:

    (ganz dunkel ist es natürlich leider nicht, aber sehr schattig, mit etwas Luftzug und Temperaturen zwischen 20-30°C)


  • mit ventilator hast sie aussen schön knusprig in 3 tagen :D
    aber innen halt noch feucht.

    mir wurde hier eingetrichtert :
    wenn am ast - grosse blätter weg - wenn nicht zu faul, auch zuckerblätter weg.
    sie sind trocken wenn der stiel knackt - abbricht statt biegen.
    wenn du die buds selbst trocknest - keine ahnung - frag snipp.
    wenn der punkt erreicht ist, in kontainer, glas oder stahl oder was auch immer .... am besten mit dicht schliessendem deckel, sonst stinkts.
    hier jetzt gehn die meinungen auseinander :
    mehrmals täglich das glas öffnen - oder - mehrmals das glas ausleeren, nach paar stunden wieder ins glas.
    das sollte auch ne zeitlang gemacht werden, wenn du messgerät hast, ich glaub .... zw 56 und 58 % ? ist optimal .... der punkt ist mir wieder egal, durm merk ichs mir nie.

    decarboxylieren (schreibhilfe)

    Wasserwerte : ph : 7,55 - Cal : 87,7 - mag : 29,3 - natrium : 5,4 - kalium : 2,1 - Härte : 19 - EC : 0,5

    60x60x180 cm

    licht : SANLIGHT S4W 140 watt + SF1000 Q. Led Light!

  • Ventilator war ja nur zeitweise und mit dieser Schwenkfunktion immer nur kurzzeitig auf die Buds gerichtet. Ansonsten wäre halt die Luft in der Garage ohne Bewegung gewesen.
    Ich finde Trocknen ist problematischer als Growen. Es muss dunkel sein, bestimmte Temperatur, Luftzug etc. - und es stinkt (zumindest für Nicht-Nutzer).

  • Das Problem ist, dass das Outdoor Gras nicht wie beim Indoor Gras einen heftigen Nährstoffmangel hat wenn du es erntest.

    Beim Indoor Gras ist die Pflanze auf den kleinen Topf begrenzt und leidet Mangel.

    Beim Outdoor Gras hast du eine viel größere Nährstoffmenge noch in den Pflanzen, weshalb ein langsames Trocknen hier Pflicht ist.

    Ggf. musst du das Gras wie bereits beschrieben in Gläser packen, bevor es furtztrocken ist und dann langsam fermentieren.


    Ich persönlich trockne lieber mit einem Trockennetz als am großen Stengel.

    Zudem nehme ich die "Zuckerblätter" gleich ab und trockne die separat um 1x im Jahr mir Öl aus den Resten zu machen.

    Dein Problem ist halt einerseits dass es nicht schön dunkel ist, und das Trocknen bei 30 Grad und mehr zu schnell geht, daher Heugeschmack.

    Allerdings kannst du ggf. auch probieren bei dem Wetter entweder Wasserhasch zu machen oder eine Ölextraktion.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Hi!

    Das mit den Zuckerblättern muss ich mir noch mal genau anschauen.

    Es stimmt, allenfalls deren Spitzen frisiere ich ab. Ich wusste aber auch gar nicht dass die ab müssen. Und rauche sie natürlich immer mir.

    Wie gesagt, ich rauche nur pur, das ist eh was anderes und weniger auf Genuß ausgelegt als Joint zu rauchen.

    Kann man die Zuckerblöätter ganz rausnehmen oder radikal rausfrisieren?

    Zu meinem Trocknungsverschlag: Da war grade (habe mal ein Thermometer reingestellt) 26°C bei 45% rel. Luftfeuchtigkeit - gar nicht schlecht, oder? (16.00 Uhr echt heiß ansonsten draußen)
    Nachts könnte ich die Buds in die Garage tragen, falls es nachts draußen zu feucht wird.

    Ich habe ja noch die Ernte von meiner Green Gelato Auto in ca. 5 Wochen, da kann ich ,mal versuchen das besser zu machen

  • Ergänzung:
    Beim eigentlichen Growen bin ich eigentlich auch ziemlich unprofessionell. Ich weiss werde übers Düngen, noch über die Vorbereitung der Ernte bescheid - ich habe das Forum hier aber auch erst vor ein paar Tagen entdeckt.
    Ich kann halt nur draußen Growen (2 Pflanzen pro Jahr). Automatik, zumindest bis der Anbau legal ist. EInen guten Platz habe ich, Sonne von 6.00 bis 19.00. Dieses Jahr sehr viel Sonne.

    Ich habe einen 10l Blemtopf mit einer Tülle/Tasche drum herum dass der Topf nicht so heiß wird.
    Erde nehme ich gute Blumenerde von Comp undfür die Düngung hatte ich Dünge-Pellets von RoyalQueenSeeds - keine weitere Düngung.
    Die meisten Grower und Growberichte befassen sich aber mit der Indoorzucht...

  • Ich habe (bisher?) noch keinen Edit-Button, deshalb muss ich einen neuen Beitrag erstellen.


    @Markusx:
    Kannst du das langsame Trocken präzisieren?
    Lieber 20°C als 27°C?
    Dann vllt. doch lieber in die Garage auch wenn dort keine Belüftung besteht? (Ich werde heute mal das Therometer mit in die Garage nehmen und schauen wie da Temperatur und Luftfeuchte ist)

  • Um die 20 Grad und total dunkel ist am optimalsten. Dann dauert die Trocknung bei mir Indoor ca. 5-7 Tage.

    Das Gras soll aber auch nicht furz trocken werden, sondern soll noch so 5-10% Restfeuchte haben sonst klappt das Fermentieren nicht.

    Ich persönlich tu gar nicht fermentieren, sondern packe das Gras nach der Ernte direkt in Weck Gläser und ab in den Gefrierschrank.

    Wenn das Gras ca. 2-3 Wochen im Gefrierfach war wird es auch irgendwie total smooth, aber muss jeder selbst wissen wie er mit seinem Gras umgeht.

  • Um die 20 Grad und total dunkel ist am optimalsten. Dann dauert die Trocknung bei mir Indoor ca. 5-7 Tage.

    Das Gras soll aber auch nicht furz trocken werden, sondern soll noch so 5-10% Restfeuchte haben sonst klappt das Fermentieren nicht.

    Ich persönlich tu gar nicht fermentieren, sondern packe das Gras nach der Ernte direkt in Weck Gläser und ab in den Gefrierschrank.

    Wenn das Gras ca. 2-3 Wochen im Gefrierfach war wird es auch irgendwie total smooth, aber muss jeder selbst wissen wie er mit seinem Gras umgeht.

    :thumbup: :thumbup:


    Kannst du zur Not nicht in Kartonschachteln trocknen?

  • Du kannst einfach einen Umzugskarton, oder vom IKEA Schrank die Verkackung und machst eine große Trockenbox.

    Schnüre rein und dann geht das auch, doch stockt dann das Gras, weshalb eine Abluft notwendig ist und da brauchst

    du genug Unterdruck um einen AKF zu verwenden. Dann geht das ganze auch mit etwas Pappe ohne Probleme.


    Ich hab 2x große Zelte, und 1 kleines 80er Trockenzelt. Denke mal die 50 Euro oder so wirst du noch auftreiben können

    für ein kleines Zelt, wenn du die höchsten Strompreise der Welt fürs Gras ziehn bezahlen kannst.

  • Denke mal die 50 Euro oder so wirst du noch auftreiben können

    für ein kleines Zelt, wenn du die höchsten Strompreise der Welt fürs Gras ziehn bezahlen kannst.

    Randalph Growt doch Outdoor?


    aber ja, die trocknung ist sehr wichtig.

    Ist doch schade, nach der ganzen warterei kein zufriedenstellendes Ergebnis zu haben.

    Entweder du nimmst eine Woche "besten Raumduft" in kauf hemp01 oder legst dir einen kleinen Schrank (Zelt) zu, den du mit einem kleinen AKF präparierst.

    Eine einmalige Anschaffung die sich wirklich lohnt.

  • Wie gesagt, ich rauche nur pur, das ist eh was anderes und weniger auf Genuß ausgelegt als Joint zu rauchen.

    Auch pur kann gut schmecken😏

    Die Zuckerblätter kannste dann dran lassen. Ein Purjoint aus reinen Blüten brennt beschissen.

    Mach dich mal mit der Funktion von Boveda Bags oder nem Humidor vertraut.


    Außerdem wäre bei dir die Vasentechnik angebracht.

    Direkt nach der Ernte kommen die Äste wie Schnittblumen für ein paar Tage in Wasser gestellt. Das laugt die extrem aus und und nimmt einiges von dem Spinatgeschmack weg.


    Wenn du nen Trockenschrank/Zelt baust, der Ablüfter braucht nicht annähernd die Leistung von nem Growablüfter bringen. Da gehts wirklich nur um Unterdruck und den produziert schon ein Badlüfter. Gibt diese frisierten Badlüfter in den billigen Abluftsets. Zum growen bicht zu gebrauchen, fürs trocknen reichts.

    Ente gut. Alles gut.

  • Okay okay,
    Vasentechnik, das hört sich super an.
    Wie gesagt, meine Green Gelato kommt erst noch dran, das könnte ich dann testen.

    Trockenzelt kann ich auch mal irgendwie checken.

    Mir macht der Geruch überhaupt nichts aus, aber meiner Freundin - vor allem wenn ihre Putzfrau kommt...

    Top-Forum hier!!!

  • Ui, das ging schnell. Habe einen Raum im Haus genehmigt bekommen, der eine Außenfenster hat. Die Dusche im Keller, hat ein Fenster als Oberlicht. Muss abgedichtet werden dass keine Tiere reinkommen und auch kein Licht mehr.


    Die Trockenbox wäre ein gut abgedichteter Karton/Kiste die einen "schwachen" Lüfter an der Oberseite hat, der die Luft absaugt und aus dem Oberlichtfenster transportiert?
    Brauche ich unten in der Kiste Luftlöcher um Luft ansaugen zu können? Also um einen Luftstrom durch den Karton zu erzeugen?

    Und: Brauche ich in dem Fall überhaupt einen Aktivkohlefilter?
    Geruch würde ja nach außen geführt & es ist ja nue EINE Pflanze.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG