PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Düngungs-Tipps für: Outdoor / Automatic / in Pfanztopf?

  • Hi!

    Meine Green Gelato Auto steht noch ca. 5 Wochen.
    Bzgl. Düngung habe bisher keine Ahnung.

    Ich habe einen ca. 10l Blumentopf, gefüllt mit guter Compo-Erde vom Gartencenter.

    Dazu diese Grow-Pellets von Royal Quuen Seeds. Diese sollen ja angeblich für 3 Monate als Nähstoffversorgung reichen.

    Zwei Fragen:

    1) Ist es sinnvoll jetzt noch zusätzlich zu düngen, mit einfach erhältlichen Mitteln, aus dem Gartenmarkt o.ä.?
    2) Können/ sollen Outdoor-/Automatic-Pflanzen auch auf die Ernte/Schlachtung vorbereitet werden?

  • Markusx26

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Zu 1)

    Da der Zyklus der automatics 12 Wochen selten überschreitet und die pellets ja für 3 Monate ausgelegt sind, sehe ich keinen Grund nochmal extra draufzudüngen… ob man jetzt noch einen pk booster geben will ist eine andere frage, ich mach das Outdoor eher selten.


    Zu 2)

    Ja, die sollten schon auch ca. Zwei Wochen vor der Ernte keinen Dünger mehr bekommen. Spülen tue ich persönlich nicht, der Herbst läutet sich beim absetzen vom Dünger schon von ganz alleine ein.


    peace0

  • Hi!
    Ich krame meinen Thread noch mal raus - dieses Jahr habe ich nämlich keine von diesen Dünge-Pellets mehr und habe keine Lust irgendwo welche zu bestellen.
    Könntet ihr mir was empfehlen was ich ganz normal im Gartencenter oder ähnlichem bekommen kann.
    Also, Anwendungszweck: Automatic im 10-15l Topf Outdoor
    Reicht da gute Blumenerde (welche?) oder ist das Potenzialverschwendung?
    Viele Grüße
    R

  • Reicht da gute Blumenerde (welche?) oder ist das Potenzialverschwendung?

    Haste keine Kompostieranlage in der Nähe? Das grobe Zeug ist viel besser für Hanf. Speziell wenn es 90l Mörtelkübel werden, weil mit 10l würd ich draußen gar nicht erst anfangen, wenn das nicht krasse Zwergengenetik ist. Da gießte dich blöde und die fliegen bei jedem Wind in der Landschaft rum.

    Außerdem sparste dann den Dünger.

    Ente gut. Alles gut.

  • Moin
    Ich habe tatsächlich 2 große Neudorff Kompostierer. Die werden aber pro Jahr jeweils nur teilweise reif, es ist also ne Menge "grobes Material" vorhanden. Für die Verwendung in Beeten wird aber meist empfohlen nur wirklichreifen KOmpost zu nehmen, ich dachte bisher, halbfertiger Kompost wäre noch so biologisch aktiv dass es eher ungünstig wäre für Pflanzenwachstum.

    Ich habe mir nun aber doch noch Pellets bestellt, ich habe nämlichauch noch so Pflanzsäcke bestellt wie ihr sie in einem anderen Thread empfolhlen habt.
    Die sind aber auch nur 11l groß.

    Es sind, wie gesagt Autos, besonders groß werden die eh nicht. Größere Säcke gabs in dem Shop nicht.
    Da ich die "Töpfe" recht viel bewgen muss, bspw. um sie auf ihren Hauptstellplatz (auf das Gartenhausdach) zu stellen - und zum verstecken wieder runter. 90l Kübel wären mir da zu unhandlich.

    Ach so, aber danke für die Tipps. Ich werde da mit Sicherheit noch drauf zurück geifen!!

  • PREMIUM WERBUNG
  • Ich nutze 6,5 Liter Töpfe für Auto-Outdoor. Das Geschleppe reicht so schon. Der Vorteil ist dass man perfekte Erde bereits mitbringt, eingegraben wird das dann maximal zur Hälfte mit einem Klappspaten. So fällt auch nichts um. Für Feminisiertes empfehlen sich Pflanzsäcke, wunderbar billig aus dem Chinashop und die fallen aufgrund des Gewichts auch nicht um (10 Gallon). Man hat dafür aber eine ganze Menge Schlepparbeit, also einen guten Workout im Frühsommer. Aber ohne Arbeit keine Ernte...


    Das Thema Düngung interessiert mich auch. Ich nutze folgende Dünger für alles was ich so growe:


    Duengerexperte Hakaphos gelb 20+0+16

    Duengerexperte Hakaphos soft basis 5+20+30


    Die vermische ich je nach Anwendung und stelle dann mit zunehmender Blüte um. Ich nutze sie auch für Zimmerpflanzen und Gemüse. Gibt es da eventuell bessere oder Potenzial für die Optimierung? Der Dünger ist extrem stark. Man braucht also nur die halbe Dosierung und die Pflanzen wachsen abartig gut und sind wunderbar grün damit. Dünger für Outdoorpflanzen gibt es alle 1-2 Wochen, wobei weniger mehr ist, überhaupt zu düngen ist schon von Vorteil. Hanf wird erst gedüngt wenn er mindestens 3 Blattpaare hat und in die exponentielle Phase geht.

  • Ich nutze für meine Autos, die ich gar nicht umtopfe oder aussetze, aufgrund von mangelndem chemischem Wissen "gute" Erde aus dem Pflanzencenter, da steht drauf dass die Düngung für 2-3 Monate haben (Tomaten/Gemüseerde). Welche Erde nutzt du denn als Ausgangsbasis?

PREMIUM WERBUNG