PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Luftentfeuchter gesucht

  • Moin!


    Ich bin auf der Suche nach einem Luftentfeuchter.

    Der Luftentfeuchter sollte per Zeitschaltuhr steuerbar sein. D.h. er sollte anspringen und automatisch weiterlaufen nachdem der Strom einmal getrennt worden ist.

    Der Wassertank sollte minimum 2 Liter fassen.

    Die Luftentfeuchter von Pure Factory sind mir etwas zu teuer, für ihre Leistung.

    Vielleicht hat ja jemanden einen günstigen entfeuchter im Einsatz, welchen er auch empfehlen kann.

    Ich bin gespannt auf eure Vorschläge :)


    Grüße

    BigB 🐝

    Das schlimmste was man mit Marihuana machen kann? Damit erwischt zu werden - Willie Nelson

  • Zitat

    Das Gerät arbeitet mit einem Peltier System statt mit Kompressortechnik.

    ... und das ist genau der Grund, wieso du den nicht kaufen solltest🙄

    Die Effizienz von Peltierentfeuchtern fällt <85% und/oder <35 Grad senkrecht ab.

    Zitat

    Es können beispielsweise bis zu 0,75 Liter pro Tag bei 30°C und 80% Raumfeuchte aus der Luft gezogen werden.

    lol01

    Zitat

    Verbrauch: 60W

    Du wirst entweder dreistens angelogen wirst, oder das Teil ist Spielzeug.


    Zitat

    Verdampfungswärme von Wasser
    Sie beträgt z. B. bei 100 °C (also beim Sieden bei Normaldruck) 40,7 kJ/mol bzw. 2,26 MJ/kg = 0,63 kWh/kg.

    Kein Wunder das dieses Teil nur 60W braucht. Es erzeugt die Hälfte seines Stroms selber🏆



    Mal im Ermst.

    Für 6300W pro Liter* kannste ne Abluft laufen lassen, das du auf Umluft verzichten kannst.

    Von dir hätt ich eigentlich mehr erwartet😔



    * Theoretische maximale Effizienz eines Peltierentfeuchters, 10%. Bei Kompressoren sind es irgendwas unter 50%, eher so 30

    Ente gut. Alles gut.

  • "Es können beispielsweise bis zu 0,75 Liter pro Tag bei 30°C und 80% Raumfeuchte aus der Luft gezogen werden" = nix



    Spielzeug, ab 400W machts spass und du sparst gleich gas xD

  • ... und das ist genau der Grund, wieso du den nicht kaufen solltest🙄

    und weil du entweder angelogen wirst, oder das Teil Spielzeug ist


    "Es können beispielsweise bis zu 0,75 Liter pro Tag bei 30°C und 80% Raumfeuchte aus der Luft gezogen werden" = nix



    Spielzeug, ab 400W machts spass und du sparst gleich gas xD


    Habt ihr auch noch eine Empfehlung für mich? :)

    Das schlimmste was man mit Marihuana machen kann? Damit erwischt zu werden - Willie Nelson

  • Product Finder — ENERGY STAR Certified Dehumidifiers
    Compare ENERGY STAR Certified Dehumidifiers, find rebates, and learn more.
    www.energystar.gov


    Sind alles Kompressorgeräte und Nummer 1 auf der Liste sieht so aus:

    Nummer 2-700 auch irgendwie🤗

    Irgendwo ab Platz 500 stehen dann die ersten Inverter Klimaanlagen zum Einbau in die zentrale Lüftung von Passivhäusern.


    400w pro Liter* sind imhost immer noch ein Grund mal nach ne deutlich fetteren Abluft zu gucken. Solltest du absolut Komfort den Pinguinen vorziehen, hol dir ne Klimaanlage. Die regelt dann direkt noch die Temperatur der Zuluft und macht, das bei dicken Minusgraden dein Abluftausgang nicht dampft.



    *Irgendwas stimmt hier nicht, denn die theoretisch mögliche Effizienz von der Maschine ist 50%. Entweder hab ich mich verrechnet, oder die Energy Star Truppe kommt durch irgendwelche Tricks auf die 2,35 l/kwh.

    Rechne mal sicherheitshalber mit 4000w/l.

    Ente gut. Alles gut.

  • Danke für den Tipp! Werd ich mir mal anschauen :)


    Ich bin aber auch für weitere Vorschläge offen 😁


    Grüße

    Das schlimmste was man mit Marihuana machen kann? Damit erwischt zu werden - Willie Nelson

  • Chemische Entfeuchtung.

    Aber da haste das ganze nasse Salz am Hals.

    Müsstest dir aber dein ganzes zelt mit verkleiden wenns was bringen soll , am besten noch die zuluftschläuche mit xD




    Mein Tip lassen wenns nich muss, hab meinen nicht im Einsatz , gibt wohl zwei bauarten.... die üblichen teile werden bei last zu warm und die anderen sind zu teuer

  • Sorptionsgestützte Kälteerzeugung | Solar | Solarkälte | Baunetz_Wissen
    Im Bereich der offenen Systeme ist zunächst das Verfahren der sorptionsgestützten Kälteerzeugung (SGK) oder auch DEC (für...
    www.baunetzwissen.de

    Müsstest dir aber dein ganzes zelt mit verkleiden wenns was bringen soll , am besten noch die zuluftschläuche mit xD

    Du müsstest eher was machen, das kontraproduktiv klingt. Du hast ne Kammer, in die konzentrierte Salzlauge gesprüht wird und die Luft die da raus kommt ist dann trockener.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Spielzeug, ab 400W machts spass und du sparst gleich gas xD

    Word!


    Ich habe ein 300W Teil und bin mich nur am ärgern.



    Edit:

    Im Forum müsste noch ein Tut zu finden sein vom Bau einer passiven Entfeuchtung. Der Grower Schwärze drauf. Kisten mit Granulat durch die die Zuluft geleitet wurde.

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • affe02


    Wenn hier noch EINMAL jemand über mein 300 Watt Teil lacht dann hau ich der Person genau dieses Teil links und rechts um die Ohren!!!


    bzw.


    Was kann ich denn dafür, dass der Typ auf seinen Eigenbau Schwärzt???


    aha01





    Spaß beiseite, habe den Beitrag gefunden:





    Ich finde das Konzept eigentlich nicht schlecht, das sagt aber bekanntlich nicht viel aus. cry

    Gut, da ist dann das Problem mit dem Granulat, aber wenn das ansonsten gut funzt, warum nicht?

    Oder was meint ihr Karler, @Gudrun?

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • Sowohl deine als auch meine Meinung stehen in dem Fred😏

    Hätteste dir mal so ein Teil gebaut, statt Schrott zu kaufen, von dem ich dir nur noch mehr hätte abraten können, wenn ich dir das Geld weggenommen hätte🤣

    Ente gut. Alles gut.

  • JETZT weiß ich warum er lacht! :P

    Fällt mir nun auch wieder ein, die damalige Diskussion. Hast ja Recht! Kopp wie Sieb, ich, leider. cry



    Aaaaber dann ist doch immer wieder dieser innere Schweinehund, die faule Sau die Schmodder nun mal ist...


    Nächstes mal gib mir einfach deine Kontonummer. 8o

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • Dann fällt dir inzwischen auf, das sich der Tenor kein Stück geändert hat😏

    4000w pro Liter* sind imhost immer noch ein Grund mal nach ne deutlich fetteren Abluft zu gucken.

    Auch Jobbels Salzentfeuchter ist keine wirklich billige Lösung. Er musst die 600W halt als Hitze reinstecken, um den Liter Wasser wieder aus dem Salz zu bekommen. Das ist zwar um Welten effizienter als jedes Standgerät und die RLF geht auch tatsächlich unter 50%, nur bekommste für 600w 4000 Kubik Durchsatz und schon bei 1000 Kubik pro qm haste Rlf Abluft gleich Rlf Zuluft.

    Ente gut. Alles gut.

  • Mittlerweile habe ich eh die starke Vermutung, dass zumindest meine Probleme mit Schimmel viel mehr mit falschem Düngeverhalten und ungenauem arbeiten an der Pflanze zu tun hatten als mit der rLf. Und zur Sicherheit kommt mir spätestens zu Sommeranfang nächsten April eine Klimaanlage ins Haus.




    mal nach ne deutlich fetteren Abluft zu gucken.


    Entweder ich verstehe dich da nicht richtig oder bin mal wieder auf einem völlig falschen Dampfer...

    Klar, fette Abluft ist immer gut und wenn diese zu schwach ist dann ist zu viel rLf in der Box aber mehr wie rLf Zuluft = rLf Abluft geht doch nicht, oder?

    Wenn man den Budrot nicht durch Planung und (Arbeits-) Technik in den Griff bekommt dann ist Entfeuchtung doch alternativlos meine ich.

    "Ich hab den besten Deal aller Zeiten gemacht."

    "Mit wem?"

    "Mit mich! " -- Tommy Chong

  • Guck mal, du hast in nem Wald im Schnitt "Windgeschwindigkeiten", die nem 10000er Durchsatz entsprechen. Wenn du die klassische Pampa nimmst, dann müssten die Plants im Abluftschlauch von ner gut dimensionierten Anlage stehen.

    Wind transportiert ja nicht nur Wasser weg. Pilzsporen gucken auch auf Indikatoren wie Ethylen, um zu entscheiden ob es ruhig genug ist zu keimen. Wenn du diese Sachen mit der Umluft nur im Kreis rührst und es ansonsten dichter Nebel im dichten Wald sein könnte, führste halt nicht genug Luft ab, egal was irgendwelche Formeln sagen.


    Das andere ist Feuchtigkeitsniederschlag und Verdunstung.

    Das erste ist schnell geklärt, denn du brauchst blos den Taupunkt vermeiden. Ich glaub die Infrarotheizfolien sollten da im Zweifelsfall rocken.

    Verdunstung dagegen ist ein Gradient. Je höher das Gefälle, zwischen zum Beispiel tief im Bud und die Luft draußen, desto schneller wackeln sich die Wassermoleküle da hin, wo sie die Umluft mitreißen kann. Das selbe gilt auch für alle Ethylens.

    Du siehst also, das es nicht nur darum geht ob deine Anlage die Abluft 500% schneller als unbedingt nötig rausschafft, sondern auch um die 25% schneller, die dann das wasauchimmer aus den Buds diffundiert, da wo kein Lüfter irgendwas bewirkt.


    Mittlerweile habe ich eh die starke Vermutung, dass zumindest meine Probleme mit Schimmel viel mehr mit falschem Düngeverhalten und ungenauem arbeiten an der Pflanze zu tun hatten als mit der rLf. Und zur Sicherheit kommt mir spätestens zu Sommeranfang nächsten April eine Klimaanlage ins Haus.

    Unsauberes arbeiten kostet die meisten Kilos👍 Seien es geschwächte Plants durch unnötig stark schwankende Bedingungen oder einfach nur Dreck(auch da wo die Zuluft herkommt), sowas führt zu Ernteausfällen.

    Ne Klimaanlage ist ein Thema für sich. Es war in letzter Zeit andauernd zu Heiß, Feucht oder Kalt oder alles dreis gleichzeitig. Da stößte, was du baulich und passiv nachen kannst, einfach an Grenzen und selbst wenn es für jedes dieser Probleme einzeln, ne deutlich energieeffizientere Anlage gibt, bräuchte man noch ein Haus daneben, um die alle unterzustellen🙄

    Ente gut. Alles gut.

  • Guten Morgen,


    vielen Dank für euren Input =)


    Ich habe mich nun für einen Luftentfeuchter entschieden und diesen bestellt. Den werde ich mal testen und schauen ob mein Vorhaben damit klappt.


    Meine Wahl ist auf den Trotec TTK 66 E gefallen : https://de.trotec.com/produkte…euchter-ttk-serie/ttk66e/


    Wenn ich ihn getestet habe, werde ich nochmal feedback geben ;)


    Gestern habe ich auch mal meine mobile Klima in meinen Growroom laufen lassen. Das hat auch Besserung gebracht, jedoch ist der Stromverbrauch meiner Klima um einiges höher als der des Luftentfeuchters :/


    Grüße


    BigB!


    Das schlimmste was man mit Marihuana machen kann? Damit erwischt zu werden - Willie Nelson

  • Klimaanlagen sollen halt primär kalte Luft produzieren und blasen deshalb deutlich mehr Luft über den Kühlkörper. Würdest du den Lüfter stark drosseln, hättest du einen Entfeuchter. Der Stromverbrauch spiegelt praktisch 1/1 die Entfeuchtungsleistung wieder, denn der Lüfter zieht was? 30W?

    Wenn der Entfeuchter nur die Hälfte zieht, leistet er auch blos die Hälfte und auch nur wenn das ne Kompressoranlage ist, keine Peltier, sonst leistet der eher so 10%.


    Echt Alter. Kauf dir kein Peltiergerät. Das brauchst du nicht. Du willst keinen nassen Keller entfeuchten und wohnst auch nicht in Thailand. Wobei, bei nem nassen Keller bräuchtest du einfach blos clever lüften, denn du wohnst nicht in den fucking Tropen!


    Zitat

    vielen Dank für euren Input =)

    Der exakt nirgends angekommen ist🤣

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG