PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Raumtemp erhöhen mit Heizmatten oder Radiator


  • Ja ich muss mal schauen, ich glaube auch sowas wäre sinnvoller.
    Ich muss echt mal gucken denn ein 500w Radiator heizkörper würde mich im Jahr schon (bei dauerbetrieb) ca 720 Euro extra kosten.. da Strom teurer ist eher 1400 oder noch mehr. Alleine nur für das extra heizen. Das geht nicht, ich zahle schon 150 monatlich abschlag!

    Da muss ich was anderes finden. 200w die dann nur Nachts laufen würden nicht so hohe extrakosten verursachen. Ich denke auch das ich mir sowas zulege für die kalten Tage.


    Ich habe jetzt die Lüftung runtergestellt und mache ab und zu wenn ich kann die fensterklappe zu. Dadurch ist es etwas wärmer..damit die Heizung wieder richtig geht hol ich mal Handwerker wenn der grow beendet ist.. Das wäre ja Wahnsinn jetzt über stromkosten extra zu heizen..

  • Ich hätte solche selbstklebende Heizfolie auf alukaschierte Isotapete gepappt und alles innen an der Zeltwand mit Supermagneten fixiert.

    Magnete würde ich jetzt nicht in der nähe meiner lampe anbringen wegen dem dimmer der über Magnet gesteuert wird.


    Ist nur die frage wie du schon meintest, ob das die Umgebungsluft zu trocken macht so nahe an den Pflanzen.

  • hat nicht irgendwer vor einigerzeit auch so ein ähnliches problem gehabt und die heizmatten im ende um die töpfe gelegt ?
    wirkt direkt wo du es brauchst, braucht nur minimal aufwärmen und die wärme geht ned gleich wieder in den kalten raum raus mit der abluft

    Ne.. ich schrieb doch das ich temps von 22grad am Tag habe momentan und ich brauche 24 grad an der Blattoberfläche.. und natürlich auch im Wurzelbereich.

    Das sind standart Werte die man einhalten sollte sonst funktionieren die Pflanzen nicht so wie es sollte.


    Würde es nur um Wurzeln gehen oder Anzucht, würde ich mir keine grosse gedanken mschen, dann bräuchte ich nur eine Heizmatte in der Box.

  • Es ist am sinnvollsten erst das Fenster ordentlich zu verkoffern, Anleitungen gibt es zuhauf.

    Durch ein auf Dauer gekipptem Fenster hat man nur Wärmeverluste.

    Das stimmt wohl.. aber ich bin technisch und handwerklich nicht so begabt..deshalb komme ich nicht so auf solche guten ideen :D


    Das wäre eine langzeitige Lösung aber die brauche ich nicht weil meine Heizung nach diesem grow wieder funktionieren sollte. Wenn ich Handwerker gerufen hsbe.


    Verkoffern.. Ja aber auch auffällig wenn mal besuch da ist. Und bei mir kommt öfter mal jemand. Dann lässt sich das ganze schlechter tarnen..

    Ich gehe mal davon aus das mit verkoffern gemeint ist, das man das Fenster oder die Fensterklappe irgendwie präpariert.


    Klar ich heize für draussen aber wenn die heizung funktioniert und auf 4 oder 5 wirklich heiss wird, dann habe ich das Problem nichtmehr.. und immernoch günstiger als irgendwas dazu laufen zu lassen aber ich rufe erst Handwerker wenn der grow fertig ist.. Jetzt ist bisschen riskant denn die müssen sicherlich an den Heizungen arbeiten oder sie prüfen..

  • Thermo TECH Polyester Heizfolie selbstklebend 230 V/AC 15 W Schutzart IPX4 (L x B) 460 mm x 190 mm
    Auf Lager: Thermo TECH Polyester Heizfolie selbstklebend 230 V/AC 15 W Schutzart IPX4 (L x B) 460 mm x 190 mm zum besten Preis, 2145407. Eine schnelle…
    www.manomano.de


    Aber auch bei dieser Heizfolie.. die hat so wenig w das ich mich frage ob es überhaupt etwas bringt. Die umgebungstemps werden aber min. Immer 18-20grad haben..


    Und dann frag ich mich noch wie du meintest, ob die Luft dann zu trocken wird an den blättern weil die Folie dann genau an die plants Kommt..

    Kann mir vorstellen das die Luft dann sehr trocken wird in der Umgebung und die pflanzen wieder neue Probleme bekommen.

  • Magnete würde ich jetzt nicht in der nähe meiner lampe anbringen wegen dem dimmer der über Magnet gesteuert wird.


    Ist nur die frage wie du schon meintest, ob das die Umgebungsluft zu trocken macht so nahe an den Pflanzen.

    Es macht die Luft nur aus Sicht der Plant trockener.

    Es heißt nicht umsonst relative Luftfeuchte und genauso wie bei Einstein, ist alles immer aus der Sicht des Betrachters zu messen. Wenn das Pflanzengewebe sich durch die Infrarotstrahlung auf 27 Grad erwärmt, ist das für die Luft das Gleiche als würde sich die Luft auf 27 Grad erwärmen. Dein Messgerät ist aber 10 Grad kälter und zeigt dir deswegen die Rlf für diese Temp an. Genau weißte das aber nicht, denn anders als dein digitales Meter haben deine Plants keine eingebaute Temperaturanzeige. Unabhängig davon, kannste deinen Filter nicht die ganze Zeit mit ner RLF von 70+ foltern, blos um hier was zu kompensieren. Du wirst also einfach mit der "zu niedrigen Rlf" leben müssen und trotz Problemen stur weiter nach Schema F fahren müssen, vielleich mit bisschen niedrigerem EC.



    Die Magnete sind kein Problem. 5cm neben dem 10x10x5mm N42 Quader beeinflusst es dir nicht mal mehr ne Kompassnadel. Die Kraft nimmt auf die Entfernung mit der dritten Potenz ab. Um da was umzuschalten musste den Magnet schon auf dein Netzteil legen.


    Die Box zu isolieren bringt generell schon mal Punkte, ob du nun ne Heizfolie drin hast oder nicht.

    Quadermagnet 10 x 10 x 5 mm, hält ca. 2,8 kg, vernickelt
    Neodym Quadermagnet 10 x 10 x 5 mm, hält ca. 2,8 kg, N42, vernickelt. Großes Lager, kompetente Beratung & schnelle Lieferung ✓
    www.supermagnete.de



    https://www.obi.de/trittschalldaemmung/laminatunterlage-pe-2-mm-alu-12-5-m-/p/7199037

    Ente gut. Alles gut.

  • Ich kann die temps etwas erhöhen indem ich beispielweise die Luft des abluftschlauchs nicht direkt aus dem Fenster Blase sondern ins Zimmer.. Während die Klappe weiterhin offen ist für Frischluft.

    Und dann die Lüftung statt auf 400 auf 220 laufen lassen.. Dadurch habe ich jetzt 23 Grad am Tag. Nachts 18-19 und 40% rlf.. Geht noch.

    Ich kann das Fenster auch ab und zu am Tag schließen.. soviel Frischluft brauchen die ja auch nicht..


    Es wird nur kälter.. allerdings auch nur paar grad höchstens.. da kann dann so eine Folie in der Box helfen die Temps in der Box anzuheben.. Ich denke das könnte funktionieren.


    Aber 15w? Auf der seite gibs wenig Infos zu der Folie.. muss nochmal genauer schauen unf mal googln. Würde die dann aber ankleben an die Boxwand ohne etwas dazwischen zu setzen.. oder verbrennt dadurch die Boxwand?

  • Ich kann die temps etwas erhöhen indem ich beispielweise die Luft des abluftschlauchs nicht direkt aus dem Fenster Blase sondern ins Zimmer..

    Dann kondensiert die Feuchtigkeit an der kältesten Stelle und die fängt an zu Schimmeln. Voll der Gewinn🤣

    oder verbrennt dadurch die Boxwand?

    Das nicht, aber bei den Plants kommen nur noch 7 von den 15w an. Der Rest heizt die Wände😉

    Nicht das das grundsätzlich schlimm wäre, denn es löst dein Schimmelproblem, aber 7,5w reißen dann wirklich nichts mehr. Weder in der Box noch an der Wand. Deshalb die reflektierende Dämmfolie.



    Kann es sein das dein Heizkörper blos entlüftet werden muss?

    Ente gut. Alles gut.

  • Ich kann das Fenster auch ab und zu am Tag schließen.. soviel Frischluft brauchen die ja auch nicht..

    Jein. Du kannst das Querlüften perfektionieren.

    Am Ende muss sich der Raum in den Zwischenphasen aber auch ausreichend aufheizen und du solltest mal mit so ner Thermometerpistole auf die Jagt nach Kältebrücken gehen und die mit nem Feuchtemesser überwachen.

    Ente gut. Alles gut.

  • Dann kondensiert die Feuchtigkeit an der kältesten Stelle und die fängt an zu Schimmeln. Voll der Gewinn🤣

    Das ist doch quatsch. Meine abluft wird nicht drekt rausgelenkt aus der Klappe sondern ins Zimmer, dadurch wird die erwärmte Luft nicht gleich rausgeblasen. Es entsteht höchstens im Zimmer mehr unterdrück und während die "gefilterte" Luft entweicht kommt neue stetig nach. An welcher Stelle sollte sich jetzt Feuchtigkeit bilden

  • PREMIUM WERBUNG
  • Das nicht, aber bei den Plants kommen nur noch 7 von den 15w an. Der Rest heizt die Wände😉

    Da finde ich zu wenig Beispiele als das ich das probieren würde. Von welchem schimmelproblem redest du ?


    Thermometerpistole

    😀 natürlich. Ne das funktioniert schon so wenn man die Klappe ab und zu mal schließt damit der Raum sich aufwärmt. Die pflanzen ersticken deshalb nicht und es erzeugt auch keine grossen Probleme ausser das die wärme sobald man das Fenster öffnet schneller wieder entweicht.

    Aber wir sprechen hier von 2 Grad und nicht von 10.

  • Zitat

    Aber anders als vermutet, kostet die effektive Stoßlüftung bei voll geöffneten Fenstern kaum Heizenergie und hat entscheidende positive Wirkungen:Die warme und feuchte Raumluft wird hinausbefördert, kühle und trockene Außenluft hineingelassen. Diese kann aufs Neue Feuchtigkeit aufnehmen – und beim nächsten Lüften wieder nach draußen transportieren.

    Das Problem mit den „Wärmebrücken“


    Hier haste den betreffenden Teil der Din.

    https://www.ift-rosenheim.de/documents/10180/131529/FA_WKSB1304_DIN_4108-2/d8a27b5c-f2a2-f659-0a31-c879f8e9d621

    Zitat
    Die warme Raumluft, die auf den kälteren Bauteil mit geringerem Wärmedurchlasswiderstand triftt, kühlt beim Auftreffen stark ab. Dadurch kann sie die in ihr gespeicherte Feuchtigkeit nicht mehr halten, diese fällt zum Teil aus und lagert sich als Kondenswasser an der kalten Stelle ab... Darum kommt es im Eckbereich schneller zu Temperaturabfällen, und damit oft zur Überschreitung des Taupunkts und zur Schimmelbildung.

    Wärmebrücken und Schimmel » Wo liegt der Zusammenhang?
    Welchen Zusammenhang es zwischen Wärmebrücken und Schimmelbildung gibt, und wie Wärmebrücken entstehen, erfahren Sie hier.
    www.hausjournal.net



    Das Wasser muss raus und zwar jeder einzelne Liter den du gießt. Da ist es völlig egal ob du den an die Plants kippst oder auf den Teppich. Überleg dir einfach wie du es handhaben würdest, wenn letzteres der Fall wäre😉

    Ente gut. Alles gut.

  • hat nicht irgendwer vor einigerzeit auch so ein ähnliches problem gehabt und die heizmatten im ende um die töpfe gelegt ?
    wirkt direkt wo du es brauchst, braucht nur minimal aufwärmen und die wärme geht ned gleich wieder in den kalten raum raus mit der abluft

    :D

    Das war bei mir, aber das mache ich auch nur bei Anzucht, bei max. 1,3 Liter Töpfen.

    Das bringt schon mal ( warme Füße sind essenziell) was, aber nicht um die Raumluft von 15 auf 24°C zu bringen, unmöglich.

    Die IR Heizteile würde ich auch empfehlen.

    Ich persönlich heize nicht mehr zusätzlich, rechnet sich nicht.

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • Ich habe endlich etwas gefunden das für Gewächshäuser und Growboxen sein soll und zwar diese Heizstäbe


    LightHouse ECOHEAT Heizung für Growboxen, 80W, 60,8cm
    Heizstab für Growboxen in verschiedenen Varianten erhältlich mit praktischer Wandhalterung Achtung: nicht für den Außenbereich geeignet! nur für d
    www.grow-shop24.de


    Ich denke für mich ist es die praktischste Lösung und ich werde sie mal probieren.


    Heizlüfter und heizmatten gibs sociel aber ich weiss nicht was ich wirklich brauche und ich wollte eigentlich keine paar hundert euro im jahr dazu zahlen. Diese heizstäbe sind sehr praktisch. Ich werde es mal probieren.

    Soll ja auch nur vorübergehend helfen.

  • Das ist ein Frostschutz. im Prinzip das Gleiche, wie ein Heizkabel.

    Wird etwas mehr als Handwarm. Ich nutze sowas erfolgreich als Frostschutz für mediterrane Pflanzen. Verhindert das der Boden um die Wurzel durchfriert und die Pflanze vertrocknet. Dein Teil wird zwangsläufig etwas mehr als handwarm werden, denn die 80W müssen ja irgendwo hin.


    Außerdem hatte ich daraus schon ne Heizmatte für ein MiniGwh gebastelt, in dem ich das Kabel, oder besser gesagt, ein Stück davon, unter eine Aluplatte gelegt hatte. Das komplette Kabel wäre zu warm geworden. Und ich hab damit mal probiert Muttis und Kakteen jn so nem Tomatenzelt mit Regal, übern Winter zu bringen. Alle Pflanzen haben die Frostperiode problemlos überlebt, leider sind die Plants im April an Lichtmangel, beim Versuch zu blühen, gestorben.

    ich würd dir auf jedenfall zu dem Kabel raten, denn das ist so viel vielseitiger, als dieses Rohr.

    Ente gut. Alles gut.

  • ich würde das fenster zu machen und die tür zum wohnraum auf!

    ich hab meine box im schlafzimmer stehen,

    zu und abluft gehen in den raum und da wird morgens und abends stossgelüftet,

    das reicht, die brauch ja co 2 und nicht sauerstoff....

    wenn jemand kommt, machste halt die tür mal zu,

    aber fenster auf und nach zusätzl. heizung suchen, ist doch irrsinn!

    Alles was du hast, hat irgendwann dich!

    Tyler Durden

  • Zitat

    das reicht, die brauch ja co 2 und nicht sauerstoff....

    Die macht aber auch 99,98% des Gießwassers zu Luftfeuchte. Ab 3l oder mehr als nem 80er Zelt funzt deine Methode nicht mehr und die Tapete fängt an zu schimmeln.

    Ente gut. Alles gut.

  • kommt auf die raumgröße und die menge der pflanzen an, aber

    im winter ist die luftfeuchte in innenräumen eh zu niedrig.

    bei zwei mal stosslüften am tag schimmelt nix.

    Alles was du hast, hat irgendwann dich!

    Tyler Durden

  • Ich habe mich jetzt für Heizstäbe

    LightHouse ECOHEAT Heizung für Growboxen, 80W, 60,8cm
    Heizstab für Growboxen in verschiedenen Varianten erhältlich mit praktischer Wandhalterung Achtung: nicht für den Außenbereich geeignet! nur für d
    www.grow-shop24.de

    Entschieden und für meine Umgebung reichen 2 Stück je 80w.

    Dazu ein Thermostat. Hatte erst ein Thermostat mit nur einem Stecker gekauft, tausche diesen aber um und kaufe ein Thermostat mit 2 Steckern um beide Heizstäbe gleichzeitig zu regulieren.


    Den einen Heizstab habe ich bereits ausprobiert und ich komme jetzt auf 18grad in der Nacht.

    Bei ganz kalten Temperaturen vielleicht auch 17grad aber mit zwei Heizstäben 80w werde ich die Temperatur erreichen die ich brauche und vorsllem wird die Wärme so gleichmässiger verteilt.

    Es wären nicht die optimal Bedingungen für Led aber die Pflanzen werden nicht beeinträchtigt.

    Am Tag hab ich jetzt schon ca 25grad im mittleren Bereich und das müsste passen.

    Am Boden sind es dann immer min 20grad und die Heizstäbe Stehen auf Styropor.

    Möchte nicht zuviel Strom verbrauchen, aber ich denke die Heizstäbe gehen noch.


    Ir Heizung oder so wäre da überflüssig und würde mehr Strom kosten für meine Zwecke glaube ich.


    Die kühleren Temps haben auch ihre Vorteile und sollten sie etwas niedrig sein wachsen die Pflanzen halt langsamer.

    Wichtig ist nur das die Mo's vernünftig arbeiten und die Wurzeln es nicht zu kalt am Boden haben (min 20grad) und das die Umgebungstemp im mittleren Bereich der Pflanze bei min 25 Grad ist.

    Sollte die unten mal bei 17 oder oben mal bei 24 sein ist das auch nicht tödlich.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG