PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Anzuchtphase beginnen - Here we go again

  • Hi Leute,


    ich möchte nach gut 6 Jahren nochmal einen Grow mit meinem alten Equip starten.
    Hierfür habe ich gestern vieles (nicht alles) aufgebaut und Dinge die mir fehlen nachbestellt (Leuchtmittel, neuer AKF, Anzuchterde, PH Sonde, PH Downer, ...).
    Nun habe ich vor 6 Jahren lediglich 3 Ernten gemacht. Daher war mein Wissen nie wirklich vertieft und über die Zeit ist vieles wieder verloren gegangen. Daher muss ich jetzt vermutlich nochmal bei Adam und Eva anfangen.

    Ich werde mich die nächsten Tage natürlich hier im Forum erneut einlesen, dennoch bin ich so ungeduldig, dass ich ein paar Fragen hier stellen wollte:


    1. Nach dem keimen packe ich die Samen in den Jiffy . Wie herum ist hier zu empfehlen?

    Zitat

    Wenn die kleine [lexicon]Wurzel[/lexicon] erst 1-3mm aus dem [lexicon]Samen[/lexicon] heraus guckt sollten die [lexicon]Samen[/lexicon] mit der Wurzelspitze nach oben in den [lexicon]Jiffy[/lexicon] gesetzt werden.

    Ist die [lexicon]Wurzel[/lexicon] bereits 5mm bis 10mm und beginnt sich zu kringeln, sollte die [lexicon]Wurzel[/lexicon] nach unten zeigen.

    Der [lexicon]Samen[/lexicon] sollte ca. 5mm bis 10mm tief eingesetzt werden und leicht bedeckt werden.

    2. Die Jiffies kommen erstmal ins Mini-Gewächshaus. Wie feucht dürfen die sein und welche Luftfeuchtigkeit darf da vorhanden sein?

    Zitat

    Die eingepflanzten [lexicon]Samen[/lexicon] sollten ab jetzt bestenfalls in einem Minigewächshaus mit 80% [lexicon]RLF[/lexicon] stehen.

    3. Wie wird das Minigewächshaus beleuchtet? MH Lampe mit 18/6 Beleuchtung? Eher noch etwas schwächere Beleuchtung zu Beginn oder direkt mit 400 Watt losschäppern?

    Zitat

    Die Lampe sollte von nun an die kleinen beleuchten damit sie direkt Licht bekommen wenn sie ihre Köpfe aus der Erde strecken.

    Das Licht sollte 18 Stunden an und 6 Stunden aus sein! Eine [lexicon]Zeitschaltuhr[/lexicon] ist dringend zu Empfehlen.

    Ich gehe davon aus es spricht nichts dagegen direkt 400 Watt zu verwenden.


    4. Ich hatte vor 6 Jahren häufig mit Mangelerscheinungen zu kämpfen (rötlich verfärbte Blätter, Blätter die sich leicht nach oben gewölbt haben). Meine Theorie war, dass es hier kein wirklicher Mangel, sondern eine Art Überdüngung der Stender-Blumenerde, die ich damals benutzt habe, war. Spülen hat hier mmn geholfen. Ich weiß nicht mehr, ob die Symptome komplett verschwanden, aber der Großteil meiner Pflanzen sahen gesund aus und die Ernten waren auch vollkommen in Ordnung.
    Daher würde ich gerne auf andere Erde umsteigen. Hat hier jemand eine Empfehlung, mit welcher Erde ich möglichst ohne zu Düngen bis zur Ernte komme?


    5. Mittlerweile bin ich stolzer Besitzer eines Trockners (also für Wäche). Ist das destillierte Wasser daraus für irgendwas nutzbar?




    Sorry, dass ich diese Fragen nun stelle, bevor ich mich komplett eingelesen habe, aber ich gelobe Besserung ;).


    €dit: Wie versprochen habe ich bereits begonnen mich einzulesen und beantworte mir daher oben ein paar Fragen selbst.
    Die braun markierten Fragen bleiben offen.


    D

  • Lass die Jiffis weg


    Bring deinen Trockner und dessen Abfälle nicht mit deinen Plants in Berührung und du bist auf einem guten Weg

  • Joar, werd ich mir fürs nächste Mal zu Herzen nehmen. Aktuell gedeits in den Jiffys recht gut.

    Zum Thema Trockner.
    Das dürfte doch destilliertes Wasser sein, was da rauskommt. Kann man das nicht gebrauchen? z.B. zum Spülen später oder für ähnliches?

  • Der Trockner macht ne Wasserdampfdestillation deiner Wäsche. Da geht nicht alles rüber, aber so Dreck wie künstlicher Moschus auf jeden Fall.

    Wenn du duftlose Grundwaschmittel nimmst, ist deine Trocknersuppe verwendbar. Nimmste Persil, würd ich die Brühe als krebserregend und hypoallergen einstufen😉

    Ente gut. Alles gut.

  • Alles klar. Ich benutze das Wasser gerne als Sprühwasser für mein Auto. Hoffe, dass ich mir damit nicht viel kaputt mache ;p


    Eine andere Frage habe ich noch.
    Ich habe kleine Miniventilatoren in meiner Box. Wann genau sollten die An sein? Immer ? In der Dunkelphase? In der Lichtphase?

    Außerdem würde ich gerne wissen, wann der beste Zeitpunkt zum Gießen ist? Bei der Lichtphase oder der Dunkelphase?

  • Ventilatoren sollten immer laufen und Pflanzen verbrauchen immer Wasser, da der Topf dieses ja einige Zeit speichert ist es egal wann man gießt.

    Ist im Dunkeln allerdings unnötig schwierig.

    Auf deutschem Boden darf nie wieder ein Joint ausgehen!

PREMIUM WERBUNG