PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Anfänger! Zu früh in Growmix umgetopft?

  • Leuchtmittel
    200 Watt
    Abluft
    Ja
    Topfgröße
    < 10 Liter
    Klima
    25-30 °C
    Luftfeuchte
    40-50 %
    Gieß-Intervall
    Einmal täglich, wenig
    Vorgedüngte Erde
    Ja
    Düngerzugabe
    Nein
    Symptome
    Hellgrünes blattwerk, lange dünne Stängel
    Maßnahmen
    Keine

    Hallo,


    Vermutlich wurden die Keimlinge zu früh umgetopft?


    RQS purple punch autoflower


    Erde: Plagron growmix


    Die Stecklinge sind nun ca 1 Woche in plagron Growmix - 10l je Topf.


    Sehen die Stecklinge soweit gesund aus?


    Edit: werde bessere Bilder bereitstellen.

  • Goodpeace

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich würde es ein mal richtig gießen und dann in Ruhe lassen.

    Danke für deinen Beitrag auch an dieser Stelle!


    Die Erde wurde etwa 36h vor dem einsetzen der Stecklinge vorgenässt mit 250ml Wasser je Topf. Aktuell wird täglich mittels Sprühflasche 100ml je Topf nachgegossen.


    Ist das zu wenig?

  • PREMIUM WERBUNG
  • Wenn du die Aussage machst, das die schon eine Woche im Dreck stecken und sich die dreifingrigen Blätter noch nicht voll entfaltet haben, brauch ich kein Bild, um zu wissen das du die Autos längst um den Baum gewickelt hast🤣

    Schau das du die Erde jetzt nicht auch noch versaust und wenn dir das Elend zuviel wird, setz neue an. Diesmal in Anzuchterde.

    NEUDORFF - NeudoHum Aussaat- & Kräutererde 10 l https://amzn.eu/d/53fnNYy

    Ich würd nicht mal Töpfe verwenden. Die Säcke halten den Durchgang locker durch. Einfach durchkneten, hochkant stauchen, das die stehen bleiben und oben ein faustgroßes Loch rein schneiden.


    Den Plagron sackste bis zum nächsten Sommer ein. Mit etwas Glück ist dann Balkonien legal und du hast Substrat fürs umtopfen in die Endtöpfe zu Sonnwend.



    BuddZ deswegen der Trick mit den Essstäbchen😏

    Denkste ich kann erahnen wie feucht 40l Erde im Kern sind. Die Blumaten liefern auch blos was ich einstelle und wenn ich die auf Morast einstelle, stellen die zuverlässig Morast her.

    Das Bambusstäbchen schön weit rein und am nächsten Tag ist das genauso feucht wie das Substrat in dem das gesteckt hat. Wenn ich mitm Fingernagel einen auf tapferes Schneiderlein machen kann, seh ich direkt das ich Käse produziert hab und wenn das Ding noch trocken ist, brauchts offensichtlich Wasser.

    Die Stäbchen liegen kostenlos an der Sushitheke aus. Muss ich noch deutlicher werden cry

    Ente gut. Alles gut.

  • Okey. Ich meine damit eher, von kleineren zu größeren Töpfen zu gehen anstatt direkt in den Endtopf zu setzen :)

    In einem GrowGuide wurde davon abgeraten, weil man die Pflanze mit jedem Umtopfen stresst. Für mich ergab das zu dem Zeitpunkt Sinn.


    Als Anfänger ist es echt schwer all die Infos korrekt und richtig umzusetzen, daher bitte ich um Nachsicht, bin echt komplett neu damit.

  • Hab bereits Stäbchen versenkt, aber sind noch keine 24h in der Erde.


    Rein vom Gewicht her fühlen sich die Töpfe nicht danach an als wäre die Erde mit Wasser gesättigt - aber ich kann da auch falsch liegen.


    Autos werd ich nicht nochmal probieren, zudem hab ich aktuell kein plan wie man unauffällig an seeds kommt.

PREMIUM WERBUNG