PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

braune flecken an gr. sonnensegeln. vermutlich erde zu scharf (batmix) ?

  • Betroffener Teil
    Unten
    Wurzeln kontrolliert
    Nein
    Schädlinge gesichtet
    Nein
    Symptome
    braune flecken
    Maßnahmen
    noch keine

    Hallo, schon die ersten probleme :rolleyes:

    banana kush, fem., 24. VeggiTag


    habe heute die braunen flecken entdeckt, und gestern ganz leichte gelbe spitzen an jüngeren blättern.

    gekeimt in anzuchterde. nach 4-5 tagen umgetopft in großes bett aus anzuchterde im endtopf mit plagron batmix.


    nach 1,5 bis 2 wochen kamen die wurzeln wohl im batmix an,

    sie wurde dunkelgrün, bekam extrem dicken stamm und schoss in alle richtungen los, die blattadern der sonnensegel wurden dunkelrot.

    sie ist gut 3 wochen alt, einmal getoppt und 20 cm hoch.


    gießen nur mit wasser und bittersalz (hab insgesamt erst zwei mal gegossen, durch den großen schuh gehen 2,5 liter wasser rein)

    habe hakaphos grün da, aber denke eher die erde ist zu scharf, plagron bat mix:


    Durch die Zugabe verschiedener Fasertypen und Perlite werden eine Luftdurchlässigkeit und ein Sauerstoffgehalt erreicht, wie man sie nur von Plagron Qualitätserde erwarten kann. Der in der Erde reichlich vorhandene und einzigartige Plagron Wurmhumus garantiert einen hochwertig biologisches Pflanzenleben und eine Verbesserung der Wasserkapazität. Der wichtigste Nährstoff, der dem Batmix zugesetzt wird, ist Fledermausdung (Bat Guano). Dieser ist von Natur aus reich an Phosphor und Kalium, wodurch er eine äußerst üppige Blüte garantiert.


    symptome sehen aus wie calzium mangel?

    habe 83mg/l im wasser


    was könnte es sein?

    wie kann ich einen eventuellen mangel ausgleichen, wenn ich nicht düngen kann, weil die erde schon so stark vorgedüngt ist?

    spülen soll man ja bei erde nicht?


    Alles was du hast, hat irgendwann dich!

    Tyler Durden

  • da da eh schon zuviel N drin is und calmag auch noch was zugibt ... solltest du evtl einfach nix machen und warten bis die reinwächst


    Ich finde Mängel gehören dazu , da muss die pflanze einfach durch xD

  • mist, jetzt bin ich in einem anfall von aktionismus losgerannt

    und hab calmag pro von plagron was 5-0-0 hat, gekauft, weil es nichts anderes gab.

    das kam mir jetzt auch schon unlogisch vor das reinzukippen.

    ok, ich warte noch bisschen!

    Alles was du hast, hat irgendwann dich!

    Tyler Durden

  • aber der calziumbedarf steigt ja auch noch an,

    wenn ich dann irgendwann das calmag gebe,

    werde ich gar keinen veggidünger mehr brauchen,

    hatte dafür hakaphos grün gekauft,

    hakaphos rot gibts nur in kiloabpackungen,

    welchen blütedünger würdet ihr empfehlen?

    Alles was du hast, hat irgendwann dich!

    Tyler Durden

  • da gibts viele , du musst dir mit salzen einen bauen um den Bedarf deiner Pflanze zu treffen


    Dabei Ca und Mg nicht vergessen sinnvoll ist ein Dünger der schon etwas Ca mitliefert und einer der dir erlaubt PK zu steigern :)

  • hab jetzt cana mono calzium bestellt, da is nix anderes drin,

    davon bekommt sie beim nächsten gießen zum bittersalz etwas dazu, das sollte helfen,

    für später hab ich noch pk 13/14 bestellt.

    Alles was du hast, hat irgendwann dich!

    Tyler Durden

  • Nur Grün und PK wird evtl schwierig, wenn du den stickstoff reduzieren musst hats evtl zu wenig spurenelemente



    Das Verhältnis is auch unbrauchbar für die blüte

  • PREMIUM WERBUNG
  • das verhältins von hakaphos grün oder das p/k verhältnis 13/14?


    ich hab der jetzt einen milititer cal mag gegeben, das mit dem stickstoff,

    weil das monocalzium noch nicht da ist und sie kläglich aussah.

    aber ich hab das gefühl sie wächst noch, wenn auch langsamer.


    hoffentlich hält sie jetzt durch bis das von madame gewünschte calzium dann da ist. :rolleyes:


    aber das gute ist, einen calzium mangel würde ich nun sofort erkennen...

    schön auch der gedrehte wuchs der blätter....

    Alles was du hast, hat irgendwann dich!

    Tyler Durden

  • naja Grün hat 20 N wie willst du das mit PK ausgleichen um zb auf 3 3 7 zukommen , dazu müsstest du viel mehr pk als Grün nehmen was dann evtl zu wenig spurenelemente mit bringt da im PK keine sind (kein volldünger)


    Und Calzium ist nicht dein Problem, 83 müssen reichen in dem Zustand

  • den grünen wollte ich in der blüte gar nicht verwenden,

    der war für davor gedacht, aber durch diese stark vorgedüngte erde kommt der nicht mehr zum einsatz

    ich dachte an irgendeinen leichten dünger mit spurenelementen ond so kram und den pk dazu...

    vielleicht komm ich gar nicht bis dahin,,,,

    Alles was du hast, hat irgendwann dich!

    Tyler Durden

PREMIUM WERBUNG