PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Kaufberatung / Vorstellung / Erfahrungen

  • Ist alles richtig, nur kann ich mir auch einen Fernseher für 500€ kaufen und ich kann mir einen für 3000€ kaufen.

    Lass mich mal kurz überlegen... Nö.

    Der Vergleich geht komplett am Ziel vorbei, denn du hast das Geld ja schon ausgegeben und würdest es weiter ausgeben. Klar ist Geiz geil und du kannst hier und da noch mal kräftig was einsparen, wenn du eh grad dabei bist, aber wozu? Es wird der Tag kommen, wo du deinen Leuten zeigen kannst, was du zuhause stehen kannst und dann haste entweder ein Cube aus Fernost oder ein i:SY aus Berlin😏

    Ente gut. Alles gut.

  • Mir fällt halt grad kein Hersteller so kleiner Filter ein

    Warte mal stups01

    PITPUK Archives - primaklima – filtration, ventilation, metal forming
    Das neue PITPUK ist ein einzigartiges modulares Filtersystem mit effizienter Adsorption von Geruchspartikeln dank hocheffizienter Virgin Aktivkohle.
    primaklima.com


    Ich kenn keinen der die Dinger aktiv einsetzt und ich kann dir auch nicht sagen wie lange es die Teile noch zu kaufen gibt, denn auf dem Markt sind die schon fast 10 Jahre.

    PK weiß so einigermaßen wie man Filter herstellen muss, von daher wird es an der Funz nix auszusetzen geben. Nur haben die meisten, die so einen Puk gut gebrauchen könnten, keinen Platz für den Pit 🤗 Das dürfte bei dir evlt. anders aussehen. Hat das Lab einen Dachausgang?

    Ente gut. Alles gut.

  • Greenception GCX9 270W

    Zitat von GCX9

    Maße: ca. 600 x 600 x 110 mm

    Zitat von Lab L

    Grundfläche von 92x54cm

    Räusper.



    Hör auf Poppy Adams. Du brauchst keine unterschiedlichen Lichtfarben für Vegi und Blüte mehr. Haste nie gebraucht. Wenn, dann wars ne Starlight für die Anzucht oder Muttis und da nimmste heutzutage ne Habibi oder ne Backlight oder das was Wulfman77 letztens getestet hat.


    Ich persönlich fände ja die Horti 310 geil sabber01

    Auf 40% runter gedreht, kannste die an der Decke festmachen und vergessen. Da braucht die keine extra Kühlung und muss auch nicht in der Höhe verstellt werden.

    Sollte dir da wirklich mal ein Modul abrauchen, gehste auf Led-Tech oder so und bestellst fürn Hunni Ersatz aus der neuesten Generation. Wenn du fragst, bestücken die auch Platinen auf Wunschmaß und in Wunschfarben.

    Ente gut. Alles gut.

  • Also ich hab nur noch die Pro Emit im Einsatz, und da meine COB LED mir reichen, besorge ich mir nicht die SMD Boards.

    Hier kannst du aber Modular die Lampe umbauen/erweitern. UV und Far Red Kits gibt es auch. COB raus - SMD dafür einfach rein machen

    wie du es halt möchtest.


    Ist ein Deutscher Hersteller, dann kommt das ganze nicht über den Zoll bzw. Hersteller bei Reklamationen weit weg.

    Ersatzteilversorgung ebenfalls über Hersteller gesichert.

  • Also ich hab nur noch die Pro Emit im Einsatz, und da meine COB LED mir reichen,

    Haste das Flowa Teil mal gesehen. Das ist ne 4-flammige ProEmit mit eingebauter Abluft.

    Ich finde zwar den Durchsatz arg niedrig, aber die CO2 Erzeuger und Purolyt Sprühflaschen wollen ja auch verkauft werden😁

    Jedenfalls auch bewusst möglichst chinafrei das Teil. Bis mal wieder woanders Netzteile gebaut werden, vergehen wohl noch ein paar Jahre. Da müsste es vor allem in sehr vielen Köpfen klick machen, wem man da gerade sein Geld gibt.

    Ente gut. Alles gut.

  • Vielen Dank euch erstmal.


    Warum soll der Lüfter denn immer auf 70%-110% laufen? Jetzt bin ich total verwirrt, ich dachte es wäre genau der Gedanke einen zu holen der einen hohen Durchsatz hat um den dann runter zu drehen.

    Kann es denn "zu viel Luft" überhaupt geben bzw. würde ich mit der Zusammenstellung nicht gut fahren?


    Große Experimente möchte ich ungern machen. Was da in dem Bild zusammengestellt ist, wäre preislich ja noch voll im Rahmen.

    Das ist schon die Luxusausführung. Du kannst noch die Muffe gegen eine Schlauchschelle ersetzen und den Regler braucht es nicht zwingend. Auf der Platine vom Lüfter ist ein Poti. Mit dem Regler kannste das Ding halt so leise machen, das du nen feuchten Finger brauchst, um sicher zu sein, das die Abluft läuft. Wenn du blos daneben schlafen willst, reicht auch das Poti.


    Ich hab das grad noch mal durchgerechnet und die Luft im Zelt soll ja zwei mal pro Minute ausgetauscht werden. Das wären beim Lab L 113 Kubik.

    Ich hätte nicht gedacht, das das Lab so viel weniger Volumen als ein 80er Zelt hat.

    Bezüglich der Lampe hätte ich das auch selbst merken können, dass die von den Maßen her gar nicht passt. Das wär ne lustige Nummer hier geworden haha.


    Bin da jetzt auf die Sanlight Q5W S2.1 Gen2 gekommen. Die passt auf jeden Fall und ist mit der länglicheren Form denke ich auch besser geeignet für das rechteckige Zelt.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Kann es denn "zu viel Luft" überhaupt geben

    Dann wird das Klima zu trocken.

    Über 70% Rlf ist ganz schlecht für den Filter und unter 50% haste schnell Probleme mitm EC. Da zeigen zickige Strains dann gleichzeitig Mangel und Überdüngung und die Leute werden irre, weil nix hilft.

    Außerdem zieht es die Zelte evtl zu stark zusammen und das macht die Nähte schnell undicht. Hängt davon ab, wie die Zuluftöffnungen konzipiert sind.

    Große Experimente möchte ich ungern machen. Was da in dem Bild zusammengestellt ist, wäre preislich ja noch voll im Rahmen.

    Systemair Lüfter sind absolute Weltspitze und werden in Deutschland produziert. Werden S&P's auch, nur deren Ufos sind deutlich teurer. Da experimentierst du garnix ;)

    Es geht blos drum, ob du den Rhino Pro, der qualitativ nem Primaklima Industrie deutlich überlegen ist, außerhalb der Spezifikation betreibst, oder mal den PitPuk riskierst. Filter sind Verschleißteile. Da gehtste jetzt kein besonderes Risiko ein. Wie gesagt, filtern wird der Puk tadellos.


    Das Problem bei zu geringem Durchsatz ist das Vorfiltervlies, nicht die Kohle. Das Vlies läd sich durch den Luftstrom statisch auf und kann so überhaupt nennenswert Staub rausziehen. Passiert das nicht, verstopft der Staub die Kohle und der Filter lebt nicht so lange. Das ist aber in keiner Form mit zu hoher Rlf zu vergleichen, die die Kohle mit Wasserdampf sättigt und den ganzen Filter unwirksamer macht, Bzw mit nem zu hohen Durchsatz, wo der Geruch einfach durch den Filter gesaugt wird, bevor die Kohle da irgendwas machen kann.


    Generell kannste die stickigste Sommerschwüle in nem dichten Wald, mit nem Durchsatz von 300 Kubik vergleichen. Wölktest du deine Blumen in den Genuss einer sanften Brise, wie sie mitten auf einem Komposthaufen herrscht(6000 Kubik), kommen lassen, wäre das Zelt zu klein für den Filter😁 Diese 2x pro Minute die Luft im Zelt austauschen, sind ein Erfahrungswert und so ziemlich das Minimum, bevor der Plant die Luft für nen gesunden Stoffwechsel ausgeht. Die sterben von noch deutlich weniger Frischluft nicht gleich, aber die setzen dann halt weniger Masse an.





    Sind doch nicht so weit auseinander wie ich dachte🤗 Kannst dir also die Farbe aussuchen🤣

    Ente gut. Alles gut.

  • Ah okay es geht um den Filter. Jetzt verstehe ich.


    Die PK gefallen mir aktuell besser auf Grund der einfacheren Installation. Stromkabel ist schon dran und die Steuerung wird einfach per RJ45 angeschlossen.


    Ich kann doch dann einfach einen passenden Filter dafür nehmen oder nicht?


    in 125mm gibt es als kleinsten aus der Industrieserie von Primaklima einen AKF mit 180-260m³. Wenn ich den Lüfter dann etwa auf 200m³ die Stunde einstelle, hätte ich einen Austausch von ca. 3,5 mal pro Minute.

    Wäre das schon zu viel?

  • Aber doch nicht mit 100mm Durchmesser, min 125mm besser 160mm.

    Er braucht nur 113 Kubik. Da reicht der kleine Durchmesser.

    Wenn ich den Lüfter dann etwa auf 200m³ die Stunde einstelle,... Wäre das schon zu viel?

    Du wirst den Lüfter nicht so niedrig einstellen können.

    Rein technisch schon, denn mit dem Schnurdimmer kannste den bis Stillstand regeln. Allerdings kann dir niemand mit Sicherheit sagen was genau dein Durchsatz ist und bei dem 460er Filter biste nur dann drüber, wenn der Lüfter richtig laut wird.

    Ente gut. Alles gut.

  • Sein Wunsch ist aber das ganze sehr leise umzusetzen, eine grundsätzlich sinnvolle Idee.

    Je größer der Durchmesser, umso leiser wird das System, dazu den größten Lüfter der verbaut werden kann, seine theoretisch zu hohe Leistung ist völlig irrelevant, der soll ja niemals auf Volllast laufen und wird mit einer passenden Steuerung geregelt.

    Deswegen sind EC Lüfter so im Vorteil.

  • Also generell würde ich auch nur noch EC Lüfter kaufen.

    Ich habe zwar auch über Jahre mit PK und Trafo gearbeitet, was auch sehr leise war, aber die EC Motoren sind nochmal ruhiger.

    Habe es auch erst spät gemacht, aber würde nicht mehr tauschen.

    Klar, Anschaffung ist etwas teurer, aber lohnt sich.........mMn ;)

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • therealpatrick, Green diskutiert wegen Systemair K100EC mit 300 Kubik zu klein😏

    Leistung ist völlig irrelevant, der soll ja niemals auf Volllast laufen und wird mit einer passenden Steuerung geregelt.

    Schon klar, aber 100 Kubik sind 1/3 der Nennleistung, was bei nem AC 70V wären. Der 640 Kubik leistende PK ist wirklich kompletter Overkill. Den bekommste gar nicht so fein geregelt und bei 200 Kubik saugt es dir förmlich das Zelt durch den Filter.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG