PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG

Kaufberatung / Vorstellung / Erfahrungen

  • Hallo Gemeinde,


    ich bin der Fred und möchte gerne mit dem growen anfangen zwecks Unabhängigkeit. Mein Konsum liegt <10g im Monat, weshalb es nichts großes werden soll.


    Bisher überlegt hatte ich mir die Lösung im Pax-Schrank mit dem UndrCovrLab M V4. Den Pax-Schrank würde ich in 236cm holen um Platz für die Lüftung zu haben oben.


    Meine Bitte bezüglich einer Kaufberatung bezieht sich auf die LED und die Lüftung.


    Meine Gedanke ist es aktuell jedes mal mit Samen zu starten. Einfach auch um verschiedene Sorten zu probieren und weil ich eh immer nur 2 Pflanzen parallel haben werden. (Dürfte meinen Konsum 3x decken).

    Macht es dann Sinn sich 2 unterschiedliche Lampen zu kaufen für Wuchs und für Blüte und das jedes mal umzubauen? Ist es der Aufwand wert?

    Taugen die LEDs was die vollspektrum sind oder sogar welche, wo man die einzelnen Spektren per Schalter bedienen kann?

    Die Sanlight Evo wurde mir in diversen Tests empfohlen z.B


    Bezüglich Belüftung habe ich noch gar keine Ahnung was es werden soll.


    Vor gut 15 Jahren hatte ich mal einen Versuch mit einer 150w NDL, einem einfachen Kleiderschrank den ich von Innen mit Schwarz/Weißfolie ausgekleidet habe, 2 Badezimmerlüftern und normalem Blumendünger.

    Hat auch funktioniert.


    Danke euch schonmal.


    LG Fred

  • Markusx26

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Also ich habe 2x Growlab (150x80) und nutze eines als Wachstumszelt und das andere als Blütezelt.

    Am Anfang habe ich noch mit Blüte bzw. Wachtsums LED Beleuchtung gearbeitet und jedes mal umgebaut.

    Nach diesen billig LED Panels wo eine Reparatur kaum machbar ist, habe ich mir dann die Pro Emit Modell A (200 Watt Wachstum x 2) und Pro Emit Modell B (300 Watt Blüte x2) gekauft.

    Hier kann man die COB LED Panels einfach austauschen, was ich aber nach der Zeit nicht mehr machen muss, da man sich einfach eine zweite Beleuchtung kaufen tut.

    Dann muss man nicht immer abhängen, umbauen, aufhängen.


    Das Thema Lüftung ist einfach. Ein 125er LTI mit AKF, ggf. ein Schalldämpfer noch rein machen und den LTI einfach an einen Klimacontroller (ca. 120 Euro) anschließen und einstellen.

    Würde daher dringend abraten von der "alten" Bauweise, wo du den LTI an einen offenen Stufentrafo anschließen tust. Die Klimacontroller sind komplett steckerfertig, also Kabel an den LTI

    und einfach in die Steckdose am Klimacontroller stecken. Fertig.


    P.S.: Diese UndrCovrLab schauen echt cool aus. Wusste noch nicht dass die endlich Boxen herstellen die genau in einen Schrank gehen.

    Allerdings ist der Aufwand sich riesige Schränke noch zu kaufen und auf zu stellen etwas arg aufwendig für mich. Habe auch kaum Publikumsverkehr in meiner Bude und keine Frau/Kinder,

    daher stelle ich die Boxen einfach so auf und mache die Tür einfach zu. Ein PAX Schrank alleine kostet 250 Euro, vielleicht lieber erst mal eine ordentliche Ausstattung holen,

    den PAX Schrank kann man nach einem Durchgang immer noch kaufen/aufbauen. Kaufst du "Billig" Ausstattung, dann kaufst du schnell doppelt, daher gleich richtig kaufen.

  • Zitat

    einem einfachen Kleiderschrank den ich von Innen mit Schwarz/Weißfolie ausgekleidet habe, 2 Badezimmerlüftern und normalem Blumendünger.

    Hat auch funktioniert.


    Den Teil mit den Rohreulen vergessen wir mal schnell wieder, aber ansonsten wird das auch dieses Mal funktionieren. Halt deutlich leiser und mit nem sinnvollen Luftdurchsatz von Boxvolumen x 2/Minute, damit die Damen Masse bilden können.


    Das Zelt im Schrank hat vor allem den Vorteil, dass der Schrank nach dem Grow nicht für immer nach Gras stinkt. Sollte der Schrank im Dauerbetrieb laufen sollen und nicht nur ein mal im Jahr, gibts da keinen Vorteil. Dann isses einfach nur ein Zelt im Schrank, mit nervig lauten Reißverschlüssen, die nach maximal 1000x auf und zu, kaputt gehen.

    Ente gut. Alles gut.

  • Mein Konsum liegt <10g im Monat, weshalb es nichts großes werden soll.

    Also grob ein halbes Kilo pro Jahr.

    Du kannst das auch in einem Durchgang auf nem Quadratmeter mit ca. 400w Led Leistung erzeugen und den Rest des Jahres haste das Equip eingemottet.


    Die wichtigen Fragen sind also:

    Biste platzmäßig eingeschränkt.

    Willst du evtl. möglichst wenig zu Hause haben / möglichst on Demand produzieren oder darfs ein dicker Stash sein.

    Bist du selten genug von Zuhause weg, um growen zu Hobby zu machen oder ist Montage angesagt und die Anlage muss 2 Wochen alleine laufen können.

    Haste gar einen Raum mit Wasseranschluss und Bodenablauf?

    Ist Geld ein Problem? So ein 80er Zelt kann 600 kosten oder nur 400 oder 2500. Vielleicht verliebste dich in ein G-Tool, jetzt wo du weißt das es sowas gibt.


    🤗

    Ente gut. Alles gut.

  • Die Sanlight Evo

    Kann man nicht viel falsch machen.

    Ich habe auch noch Sanlight S2 im Einsatz, sind eigentlich ihr Geld wert.

    Bei dem Verbrauch würde ich höchstens eine 100x100 Box nehmen, ich tendiere eher zu 80x80. Höhe ist nach deinem Geschmack zu wählen. Würde da aber die höchste nehmen die dein Platz hergibt. Höhe ist immer gut zu haben.

    Wir haben wunderbare Sinnesorgane bekommen;sie sind die Tore der Wahrnehmung, die Pforten zum Himmel .😎

  • Danke für eure Antworten.


    Weiter Randdaten die Angefragt wurden:


    Der Gedanke mit Stealthgrow kommt daher, dass ich zwar theoretisch bei Besuch die Zimmertür schließen kann in dem ich anbauen möchte, aber halt auch keine Lust auf Ausreden etc. habe. Wenn dann mal jemand zu Besuch ist und z.B an dem PC möchte, dann soll der Raum auch betreten werden können. So einen Lüfter mal für eine Stunde abschalten ist hoffe ich nicht gleich der Pflanzentot. Der Raum ist etwa 16m² groß und aktuell steht da nur ein Bücherregal, kleiner Schreibtisch und mein PC drin. Also 3/4 sind ungenutzt. Daher dachte ich eben 2 Pax-Schränke zu holen. In einen dann normalen kram von mir und in dem daneben dann das Growzelt.


    Geld ist immer so eine Sache. Ich nage nicht am Hungertuch und habe im Prinzip hier kein festes Limit was ich mir gesetzt habe. Es muss aber natürlich verhältnismäßig sein. Für 10g im Monat die ich konsumiere und darüber hinaus dann vielleicht mal was Backen möchte, bin ich nicht bereit mir eine "Anlage" für 3000+€ anzuschaffen. So Pax-Schränke bekommt man auch gut gebraucht aber selbst wenn ich von einem neuen Ausgehe, liegt meine Rechnung in etwa bei Pax 250, Zelt 200, Lampe 350-450, Lüftung 150-200, Zubehör töpfe, schere etc. 150. Bin also grob überschlagen von Kosten in Höhe von 1100-1300€ ausgegangen um starten zu können.


    Längere Zeit weg von zuhause bin ich nicht. Der Grow muss also nicht von selbst laufen. Wässern etc. mache ich manuell. Urlaub oder so kann man dann zwischen 2 grows planen.


    Es geht mir auch eigentlich erstmal um einen soliden Start. Wo die Reise dann hin geht sieht man meist so oder so erst wenn man gestartet ist.

  • Jetzt habe ich zu früh abgesendet und kann meinen Beitrag leider nicht bearbeiten, daher hier noch einer hinterhergeschossen.


    Ich habe das mit dem Lampenwechsel noch nicht so ganz verstanden. Ich möchte damit ehrlich gesagt so wenig Aufwand haben wie möglich und nicht jedes mal umbauen müssen und auch keine 2 Schränke oder 2 Zelte. Mal angenommen ich hole mir eine Sanlight Evo. Da kann ich so wie ich das sehe keine einzelnen Spektren zu oder abschalten oder geht sowas mit zusätzlicher Steuerungstechnik die man erwerben kann?

    Die Spektren die nicht benötigt werden würden so ja nur unnötig Strom verbrauchen. Wobei man die Evo dafür dimmen kann aber was bringt dimmen? Dann werden ja alle spektren gedimmt, also auch diejenigen, die benötigt werden?!

    Die Greenception GCx hat z.B eine 2 Kanal-Dimmung. Damit könnte ich dann ja jeweils nur das richtige Spektrum leuchten lassen. Nur kostet die Lampe auch direkt 200€ mehr als die Evo. Wäre es euch das wert?


    LG

  • Zitat

    Wenn dann mal jemand zu Besuch ist und z.B an dem PC möchte, dann soll der Raum auch betreten werden können. So einen Lüfter mal für eine Stunde abschalten ist hoffe ich nicht gleich der Pflanzentot.

    Der Lüfter wird nicht abgeschalten, du hast einen leisen Lüfter. Was glaubst du warum das Zeug so schweineteuer ist. Einfach nur Luft durch einen Filter saugen kann auch ein 35€ Ventulion🙄


    Zitat

    liegt meine Rechnung in etwa bei Pax 250, Zelt 200, Lampe 350-450, Lüftung 150-200, Zubehör töpfe, schere etc. 150. Bin also grob überschlagen von Kosten in Höhe von 1100-1300€ ausgegangen um starten zu können.

    Deine größte Sorge ist durch laute Abluft aufzufliegen und deswegen isse das billigste am ganzen Grow winner01


    Ansonsten isses schon mal schön zu hören, das du nicht völlig absurde Vorstellungen davon hast, was dich dieses Hobby kosten wird.

    Ente gut. Alles gut.

  • Urlaub oder so kann man dann zwischen 2 grows planen.

    🤣

    Ja, planen... lol01


    Also sollen es ein bis zwei große Grows im Jahr werden. Das sollte mit dem Undrcovrlab S gut hinkommen. Das noch kleinere XS müsste dann wirklich durchgängig laufen und es wär auch ein gewisses Maß an täglicher Fummelei involviert.

    Ente gut. Alles gut.

  • PREMIUM WERBUNG
  • Zitat

    bin ich nicht bereit mir eine "Anlage" für 3000+€

    Sry, aber die Kerbe ist einfach zu verlockend.


    Wieviel Gras kannste denn für 3000 Euro kaufen und wieviel soll deine Anlage noch mal pro Jahr ausspucken? :S

    Ente gut. Alles gut.

  • Nee also meine größte Sorge ist nicht deswegen aufzufliegen. Das hast du falsch verstanden. Ich habe nur noch keine gute Lüftung gehört und daher hatte ich keine Ahnung, dass man die laufen lassen kann ohne wirklich Geräusche wie "Brummen" oder sowas zu vernehmen. Solche Abluftsets habe ich schon für 70-90€ gefunden, daher dachte ich wären 150-200 schon okay aber eben mangels Wissen.

    Schlag mir gerne mal ein vernünftiges Abluftset vor für meinen Einsatzzweck. Wenn es dann 300€ kostet, ist es eben so wenn ihr mir bestätigt, dass es mir auf jeden Fall einen Mehrwert bietet.


    Wie gesagt liegt mein Konsum bei etwa 10g im Monat. Wenn ich dann mehr habe, würde ich davon auch mal Kekse etc. machen wollen also rechne ich mit 15-20g im Monat. Wären im Jahr also etwas über 200g.

    Daher kommen mir 3000€+ wie in meinem Beispiel dafür nicht sinnvoll vor. Wenn wir dann am Ende statt bei 1100-1300€ bei 1600-1800€ liegen, wäre das als Limit auch noch in Ordnung.


    Bezüglich Urlaub war das so gemeint, dass ich den zwischen Grows planen würde so mein Gedanke. Aktuell würde ich von 3 Grows im Jahr ausgehen.

  • Hab ein anderes Rechenbeispiel ...


    Mit ohne der alten Währung


    10 Euro x 365 Tage x 25 Jahre =


    Wie weit man in Zeiten mit 10 Euro Stani-Hasch kommt wenn man sich vor der Schule als Bande trifft der eine Wasser mitbringt und der andere die acyrlbong und man für 2 Leute mitstreut kann sich jeder denken ...


    Partys Wochenende bdays urlaube was wir da gekifft haben omg...

    Also hab locker einen Rs8 verkifft

    War 15Jahre regelmäßig feiern allein der Eintritt +Partykram ganz sicher ne Doppelhaushälfte :S




    Wollte nur sagen die Anschaffungskosten haste nach der ersten Ernte fast schon raus...das problem ist am Anfang das du ne Menge Krempel brauchst...gehe das einfach gedanklich durch oder schreibt es dir auf ...kaufst das meiste einmalig und nutzt es ja immer wieder ständig und ich denke das unterschätzt sicher der eine oder andere ...

    Gut das du dir paar Gedanken gemachst hast...

  • Ist alles richtig, nur kann ich mir auch einen Fernseher für 500€ kaufen und ich kann mir einen für 3000€ kaufen. Sicherlich wird das Bild bei dem für 3000€ besser sein aber Netflix und Co. funktioniert erstmal auf beiden. Daher ist der 3000€ Fernseher eben nicht die Lösung für jeden. Und so sehe ich das hier auch. Es soll eine solide Grundausstattung werden.


    Wie gesagt hatte ich vor gut 15 Jahren einen Grow mit 150w NDL, 2 Badezimmerlüftern einem alten Kleiderschrank und Schwarz/weiß-Folie. Das hat mich damals insgesamt knapp 200€ gekostet und auch da hatte ich am Ende fast 80g aus einer Pflanze. War von der Qualität aber wenn überhaupt Mittelmäßig um ehrlich zu sein.


    Aber dann tut mir doch bitte den Gefallen und schreibt mal konkrete Vorschläge hier rein.


    Pax Schrank 250€

    UndrcovrLab M 199€

    Greenception GCX9 270W 555€

    Kleinkram (Schere, Töpfe etc.) 150€

    1154€ Summe bisher.


    Da wäre bis zu meinem Limit ja noch was übrig für eine gute Belüftung. Wie wäre denn ein S&P TD-350/125 Silent? Den gibt es für 257€. Aktivkohlefilter von Primaclima in 125mm liegt bei 58€.

    Lüftungsrohr von Phonic Trap nochmal 30€. Wäre ich mit Kleinteilen wie Schlauchschellen etc. bei etwa 350€ für die Belüftung und einer Gesamtsumme von 1500€.

    Gibt es irgendwas, was gegen diese Zusammenstellung spricht?


    LG


  • Du kannst dir auch anstatt des S&P mit eingebauter manueller Steuerung einen standart 125er LTI kaufen und den an einen Klimacontroller (ca. 120 Euro) anstecken.

    Die Teile sind alle fertig montiert, also nur den Schuko Stecker rein und fertig. Mach die Elektrik auf ein Lochblech mit Kabelbinder und du kannst die gesamte Elektrik

    an der Seite im Zelt hängen.

  • Ich würde mir heutzutage keinen AC Lüfter mehr für die Abluft anschaffen, (gebraucht für den Anfang vielleicht) EC ist die bessere Technik, mit der passenden Steuerung bekommst du die flüsterleise und stromsparend aufgebaut.

    Traust du dich an einen LED-Selbstbau? Damit lässt sich was bei der Beleuchtung sparen.

  • Zitat

    Wie wäre denn ein S&P TD-350/125 Silent?

    Zitat

    Den gibt es für 257€.

    Macht es nicht besser😒



    Das ist schon die Luxusausführung. Du kannst noch die Muffe gegen eine Schlauchschelle ersetzen und den Regler braucht es nicht zwingend. Auf der Platine vom Lüfter ist ein Poti. Mit dem Regler kannste das Ding halt so leise machen, das du nen feuchten Finger brauchst, um sicher zu sein, das die Abluft läuft. Wenn du blos daneben schlafen willst, reicht auch das Poti.


    Ich hab das grad noch mal durchgerechnet und die Luft im Zelt soll ja zwei mal pro Minute ausgetauscht werden. Das wären beim Lab L 113 Kubik.

    Ich hätte nicht gedacht, das das Lab so viel weniger Volumen als ein 80er Zelt hat.


    Demzufolge müsstest du entweder den Lüfter gleich noch mal kleiner wählen, oder einen deutlich kleineren Filter verwenden. Man soll die zwischen 75% und 110% Nennleistung betreiben.

    Der kleinere Lüfter wird der Systemair K100EC mit 315 Kubik sein. Bei dem ist der Regler von der Pflanzburg nicht Plug and Play, weil der Anschluss anders ist. Du brauchst aber auch keinen mehr, denn dessen eingebauter Poti geht von Null bis Hundert, nicht von 30-100 wie beim PK. Der Filter wird dann auch ein Stück billiger. Imhost nehm einen 100er Rhino.

    Wenn du einen hochwertigen Akf mit 100qietsch Kubik findest, kannste den auch nehmen. Auf flüsterleise gedreht zieht der Systemair nur knapp über 100 Kubik. Mir fällt halt grad kein Hersteller so kleiner Filter ein und bei kleinen Kisten ist das ein generelles Problem.


    FlowaOne LED Pflanzenlicht + PowerBox inkl. AKF - FlowaPowa
    Flowaone ist ein komplettes Set von growlight Ausrüstungen, die Ihre Pflanzen sehr schnell in jedem grow Box wachsen kann
    flowapowa.de

    Mit dem Erfinder hab ich mich mal unterhalten und in dem Teil steckt ordentlich Herzblut. Leider ist die Ausleuchtung bisschen Scheiße in ner stark rechteckigen Kiste. Ansonsten wär das Ding für dich optimal. Der hohe EK amortisiert sich über die Jahre, weil du keine Filter, nur lose Kohle nachkaufen musst.

    Ente gut. Alles gut.

  • Nützlich ist auch ein Reserveset; ein billiger Notlüfter, Reservefilter, evtl Notlicht.

    Du meinst wer billig kauft, kauft 2mal ?

    ich mach ma link zu meiner Idee

    für ein 1x1m groom optimal

    VIPARSPECTRA KS3000 LED Grow Light Samsung LM301H Full Spectrum Bar Indoor Grow | eBay
    It is an LED bar fixture designed to provide an excellent spread of high-density light to a 3’x 3’ canopy. It features a state-of-the-art design and the best…
    www.ebay.de

    und der muss sein, ist so unglaublich leise kannste fast ganz runterdrehen und saugt noch fett

    Ventilator PK150-ECblue bei primaklima
    Highly efficient inline duct fan PK150-ECblue up to 1100 m³/h, 150 mm flange, with premium ebm-papst motor. Very low power consumption thanks to EC-Technology.
    primaklima.com

    das wären die teuren teile

    mit osb platten einen raum in den raum gezaubert und mit regalen stealth gemacht, tür aus teichfolie , innen schwarz//weis folie

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG