PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG
  • Guten Tag zusammen,

    ich habe 3 Jahre lang mit einem 80x80x180 Zelt gearbeitet.

    Mein Vorhaben wäre:

    Ich würde mich gerne etwas vergrößern 2400x1200x1800, (breite x tiefe x höhe) effektiv zum anbauen sollen 120x120 (Stellfläche) genutzt werden, die restliche Fläche möchtet ich als Abstellmöglichkeit für Zubehör etc. nehmen.

    Nun die Frage:

    Macht das sinn? geht das Licht evt, nach rechts und links verloren ? Sind die Plants darauf angewiesen dass das Licht von den Wänden reflektiert?


    Grüße aus dem Sauerland

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Markusx26

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Man kann so etwas machen, allerdings würde ich bei der Größe ggf. 2 Zelte stellen.

    Eines als Trocknung(Wachstumszelt und das andere als Blütezelt.

    Dann musst du nicht jedes mal die Lichter austauschen, die ZSU jedes mal neu einstellen, ....

    Also ich hab 2x Growlab (150x80x200 = 1,16 m²) hier und würde nicht mehr ohne ein zweites Zelt arbeiten wollen.

    Spart dir sooooo viel Zeit und du kannst direkt nach der Ernte die nächste Blüte einleiten.

  • Hey Markus,

    erstmal Danke für deine schnelle Antwort.

    Wenn der Faktor Zeit eine übergeordnete Rolle spielt dann ist dein Vorschlag auf jeden fall eine gute Lösung.

    Mir ging jetz tatsächlich um die Frage die Plants darauf angewiesen dass das Licht von den Wänden reflektiert?

    • Hilfreichste Antwort

    geht das Licht evt, nach rechts und links verloren ?

    Nö. Leds strahlen derart gerichtet nach unten, das es ziemlich egal ist, ob du in nem Zelt oder nem Kohlenkeller growst.


    Ob dein Plan generell bockt oder du nicht besser kämst einfach einfach noch so ein 80er daneben zu stellen musste selbst wissen, Bzw. dein Rücken. Das klingt nämlich so als wölltest du ein begehbares Zelt und Zeltböden sind einfach nicht trittfest. Da wär vielleicht ne massive und vor allem gedämmte Konstruktion klar im Vorteil.

    Ente gut. Alles gut.

  • Vergiss dieses Hardcore Gelabere mit den letzten paar Prozent mehr Lumen.

    Geht es danach bzw. ich mache immer das Zelt voll, dann kommt eh nur Licht von oben.

    Dann tut man wie bei meinen Pro Emit COB noch die Reflektoren drauf machen, geht leider bei SMD nicht.

    Das ist dann auch der Nachteil bei SMD Panels denn da streut das Licht dann uU etwas mehr.

    Worum es bei dir vielleicht geht sind die unteren Buds was du meinst. Die sind natürlich total fluffy bzw. machen keinen Sinn zu ernten.

    Da gibt es das Prinzip der geteilten Ernte. Du erntest die fertigen Mainbuds ab und was noch so fertig ist und unten rum nichts anpacken.

    Einfach weiter wachsen lassen für 2 Wochen und die unteren Buds sind dann auch fertig und knallen auch.

    Musst du halt selbst abschätzen von wegen Menge/Qualität zu Zeitaufwand/Energiekosten.

    Das ist eigentlich die korrekte Methode zu ernten um das qualitativ beste Gras raus zu holen.


  • Das ist dann auch der Nachteil bei SMD Panels denn da streut das Licht dann uU etwas mehr.

    Das Problem ist esoterischer Natur, wie du an der obigen Abstrahlcharakteristik von ner nackten LM301H sehen kannst. Diese Panels haben ja auch ne Breite und deshalb kommt "alles" was jenseits 45 Grad liegt nur für die äußeren Reihen zum tragen und das ist von Anfang an nicht viel.

    Dass du keine Linsen für Panels bekommst ist so auch nicht richtig. Es werden gelegentlich welche produziert, blos sind die Ladenhüter.

    Ente gut. Alles gut.

  • Stimmt ja, die Tiefenwirkung der LED Lampen ist ja auch nicht so hoch wie eine NDL.

    Die Sache mit den Linsen habe ich schon mal gesehn, aber du kannst nur Reflektor oder Linse montieren.

    Wobei die Sache mit der Linse ist, wie eine Frau die die letzten 2 cm suchen geht.

    Ob sich der Aufwand überhaupt rechnet ist halt die Frage bzw. ob du damit mehr raus holen tust ist fraglich.

  • Ich hab das ein mal versucht zu erklären, aber kein Schwein hat das gerafft und deshalb hab ichs aufgegeben🤗

    schick mal den link will mir das mal durchlesen.

  • PREMIUM WERBUNG
PREMIUM WERBUNG